Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: "sturmfester" Pavillon für Terrasse

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, da das Wissen der GSF-Gemeinde ja nahezu voll umfänglich ist, habe ich mal wieder eine Frage. :-)

 

Folgende Situation: Wir sind in ein Mietshaus gezogen, wo auf der Terrasse keinerlei Überdachung vorhanden ist. Nun hätten wir gerne etwas, was man dort als Wetterschutz dauerhaft nutzen kann.

Ich möchte allerdings keine professionelle Überdachung (wohnen eh zur Miete und von daher ist mir das zu viel Act mit dem Besitzer zu klären).

Im ersten Schritt hatte ich nun einen (relativ günstigen) Pavillon bestellt, welchen allerdings nun nach nur kurzer Lebensdauer das Zeitliche gesegnet hat. Problematisch war hier sowohl Gestänge als auch Plane an sich. Gut gehalten hat die Bodenbefestigung durch mit Wasser befüllten Ständer.

Generell hätte ich ja gesagt, dass ein Pavillon ausreichend ist, allerdings hatte ich den Wind hinter unserem Haus wirklich unterschätzt.

 

Nun hab ich echt aktuell keine Idee, was ich da hinstellen könnte ohne extrem viel Geld zu versenken, was a) stabil dem Wind und Wetter trotzt und b) auch bei Bedarf auch demontierbar wäre.

 

Habt ihr Ideen/Anregungen?

Geschrieben

Kannst du nicht irgendwas aus Boschprofil zusammenhühnern? Das gibts ja auch von Drittanbietern  zu einem Bruchteil des Preises von Bosch. Plane drüber, fertig. Der Vorteil hierbei ist ja, dass man das genau nach seinen Grössenvorstellungen zusammenbauen kann. Und das hält wie verrückt.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

kommt wohl seh auf die budget obergrenze drauf an...

 

Genau da tu ich mir aktuell etwas schwer.

Ohne harte Zahlen zu nennen, ich wäre bereit 200-300 € auszugeben, wenn was halbwegs sinnvolles dabei raus kommt.

Geschrieben

dann bist du meiner meinung nach bei holz oder diesen alu strangprofilen.  wird aber eng.

 

hier hättest du nur einen pavillion "nachgebaut" ohne dach und wände.

 

Unbenannt.thumb.PNG.c1fa18e5a8ad4fde842f615f7768ae87.PNG

 

 

Geschrieben
  • Autor

Na das passt doch schon mal tendenziell. ;-)

 

Ging ja im ersten Schritt zuerst mal um mögliche Ideen, an 50-100 € mehr soll es am Ende nicht scheitern. Aber ich möchte eben auch nicht 1500 € ausgeben.

 

Eine sinnvolle Plane (Dach reicht vollkommen, Seitenwände brauchen wir keine) benötige ich ja dann auch noch und die Befestigung.

Geschrieben

Für rund 300 Euro bekommste bei Obi eine Terassenüberdachung aus Holz zum selber aufstellen. Musst aber an die Fassade ...

 

Maße sind 3 mal 2,5 Meter.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb klugscheißer:

Für rund 300 Euro bekommste bei Obi eine Terassenüberdachung aus Holz zum selber aufstellen. Musst aber an die Fassade ...

 

Maße sind 3 mal 2,5 Meter.

 

Am Haus befestigen ist definitiv keine Option.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

für 1500 kannst auch bei Mastertent ordern :-D

 

Geb mir 1100 €, dann mach ich das. :cheers:

Geschrieben

Alles aus Folie ist m.M. nach nicht dauerhaft witterungsbeständig und ansehnlich... 

Geschrieben
  • Autor
vor 58 Minuten schrieb freibier:

Alles aus Folie ist m.M. nach nicht dauerhaft witterungsbeständig und ansehnlich... 

 

Folie oder Plane?

Geschrieben

Eine Plane ist doch nur eine dickere und ggf verstärkte Folie. 

Hier in der Gegend standen eine Zeit lang ein paar Zelte als Notunterkünfte, die wirkten sehr hochwertig, aber waren nach kürzester Zeit nicht mehr ansehnlich. Feuchtigkeit, Schmutz und Wind besorgen es einer Folie/Plane ordentlich, versuchst du es sauber zu halten, zerlegt sich der Scheiß eben ein halbes Jahr später, weil die UV Strahlung  zuerst den Farbstoff und  anschließend den Kunststoff zerfickt...

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb freibier:

Eine Plane ist doch nur eine dickere und ggf verstärkte Folie. 

Hier in der Gegend standen eine Zeit lang ein paar Zelte als Notunterkünfte, die wirkten sehr hochwertig, aber waren nach kürzester Zeit nicht mehr ansehnlich. Feuchtigkeit, Schmutz und Wind besorgen es einer Folie/Plane ordentlich, versuchst du es sauber zu halten, zerlegt sich der Scheiß eben ein halbes Jahr später, weil die UV Strahlung  zuerst den Farbstoff und  anschließend den Kunststoff zerfickt...

 

Ok, aber das ist jetzt ja generell unabhängig vom Produkt an sich.

Eine "gute" Plane sollte das Thema aber durchaus ein Paar Jahre mitmachen. Dass es nix für die Ewigkeit ist, ist schon klar.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Skawoogie:

LKW-Planenqualität. Hält ewig

 

LKW-Plane auf Wunschzuschnitt (mit Ösen etc.) kostet aber auch wieder gut Geld!

Geschrieben

Ich würde mal nach Weidezelten suchen, da sind solche Planen mit dabei

Bearbeitet von Skawoogie

Geschrieben

Wir benutzen auf See seit Jahren immer Planen mit Ösen dran. Die halten wirklich lange, wenn die schmutzig sind, werden die abgekärchert - fertig. Die lässt du dir auf Mass von irgendjemandem nähen (Persenning ist hier der Suchbegriff für Google) und hast da nie wieder Stress mit.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Geb mir 1100 €, dann mach ich das. :cheers:

Du machst nicht zufällig in Terassenüberdachungen?

Geschrieben
  • Autor
vor 57 Minuten schrieb PK-HD:

Du machst nicht zufällig in Terassenüberdachungen?

 

Nein, in dem Fall hätte ich ja nicht dieses Topic eröffnet. :-P

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Skawoogie:

Ich würde mal nach Weidezelten suchen, da sind solche Planen mit dabei

 

Guter Ansatz, habe aber so auf die Schnelle noch keine in ansprechender Form gefunden.

Geschrieben
  • Autor

Also aktuell sehe ich 2 für  ich halbwegs sinnvolle Optionen:

 

Ein "professionellerer" Pavillon (in der Art wie von @zimbo) vorgeschlagen

 

Ein "Eigenbau" aus Aluprofil und LKW-Plane

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Nein, in dem Fall hätte ich ja nicht dieses Topic eröffnet. :-P

Uuups, wer lesen kann... :-D

 

Macht irgendjemand hier im Forum sowas? Bin nämlich auf der Suche nach was zum fest installieren.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb PK-HD:

Uuups, wer lesen kann... :-D

 

Macht irgendjemand hier im Forum sowas? Bin nämlich auf der Suche nach was zum fest installieren.

Meine Eltern haben sich kürzlich zu diesem Zweck ein "Anlehngewächshaus" auf die Terrasse gestellt. Rahmen alles aus Alu, wird an der Hauswand verschraubt. Seiten verglast, vorne Schiebetüren, Dach Kunststoff. Aufbau ist zeitraubend, aber Ergebnis ist top :-)

 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Meine Eltern haben sich kürzlich zu diesem Zweck ein "Anlehngewächshaus" auf die Terrasse gestellt. Rahmen alles aus Alu, wird an der Hauswand verschraubt. Seiten verglast, vorne Schiebetüren, Dach Kunststoff. Aufbau ist zeitraubend, aber Ergebnis ist top :-)

 

Das wär mir schon viel zu aufwändig.

Will nur ein Dach aus Glas überm Kopf, Rahmen aus Alu. Fertig is die Laube. :-)

Nur gibt es ja Firmen, die dafür ein halbes Vermögen verlangen. :censored:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Tanatos:

 

LKW-Plane auf Wunschzuschnitt (mit Ösen etc.) kostet aber auch wieder gut Geld!

LKW Planen gibt es bei eBay Kleinanzeigen gebraucht ab ca. 50 Euro 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PK-HD:

....

Will nur ein Dach aus Glas überm Kopf, Rahmen aus Alu. Fertig is die Laube. :-)

....

 

Dach aus Glas ist dann aber eher Gewächshaus, keine Laube.

Geschrieben
Am 27.4.2018 um 09:46 schrieb Skawoogie:

LKW-Planenqualität. Hält ewig

 

Am 27.4.2018 um 10:25 schrieb Tanatos:

 

LKW-Plane auf Wunschzuschnitt (mit Ösen etc.) kostet aber auch wieder gut Geld!

 

 

Sofern man nicht auf ein exaktes Maß festgelegt ist, bzw. auch selbst Ösen anbringen kann:

Suchwort "lkw-plane b-ware" auf ebay. Da gibt es zur Zeit immer recht viele verschiedene Formate und Farben, von 2-3 Händlern.

Wenn man ein wenig Geduld hat, kann man da sehr günstig was ersteigern - oder aber auch zu akzeptablen Sofortkauf-Preisen was bekommen.

 

Gruß,

Alex

Geschrieben

Wie wäre es mit sowas?

 

Nur mal so als Idee reingeworfen...

Wenn es dann doch kacke aussieht, parkst dein Auto drunter... :-)

 

Gruß Sven

 

 

Edith sagt, das ich Dach aus Glas überlesen habe...

Bearbeitet von Gnau_So

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.