vladi.76 Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 7 Stunden schrieb Tamay: Ist nicht die Hinterradleistung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 8 Minuten schrieb vladi.76: Ist nicht die Hinterradleistung... dachte ich mir fast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamay Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb vladi.76: Ist nicht die Hinterradleistung... Oh. War tatsächlich mein erster Zylinder, an dem ich Steuerzeiten verändert habe und auf Kurve geachtet hab. Man lernt step by step. Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 40 Minuten schrieb Tamay: Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D Das liegt an der Einstellung vom Prüfstand, einfach den Betreiber fragen... Kurbelwelle: wenn es die Wahl gibt, würde ich immer Mehrhub favorisien. VG Vladi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Tamay: Oh. War tatsächlich mein erster Zylinder, an dem ich Steuerzeiten verändert habe und auf Kurve geachtet hab. Man lernt step by step. Dann gucke ich mal, dass ich das nach dem öffnen am Hinterrad habe :D :) top. Ist doch gut gelungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 Ich muss sagen, dass der Zylinder läuft und läuft. Und das herausragend gut Der sportliche VW Fahrer vor mir gab feierlich mehrmals den Daumen hoch. Der musste paarmal in den Rückspiegel schauen, weil ich halt nach dem Ortsende immer noch hinter ihm war;) Wir mussten dann bei knapp 116 lt GPS vom Gas, da wir schon in der 70er Zone waren. Wahnsinn! Frage, gibt es hierzu einen ansaugstutzen für den Zylinder für 30er gaser?! Würde es Sinn machen? Oder a gschmarri. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 Melde auch Interesse an! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 Hatte ich gestestet, brachte nichts da der Membrankasten zu klein ist um eine größere Membran zu verbauen . Die aktuelle Größe ist mit 24-25mm Vergaser bereits gut bestückt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 5. November 2023 Teilen Geschrieben 5. November 2023 vor einer Stunde schrieb egig: Hatte ich gestestet, brachte nichts da der Membrankasten zu klein ist um eine größere Membran zu verbauen . Die aktuelle Größe ist mit 24-25mm Vergaser bereits gut bestückt Okay. Danke für die Info:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beamerwilly Geschrieben 29. November 2023 Teilen Geschrieben 29. November 2023 Inzwischen gibt's einen größeren Rüssel für den Zylinder: https://www.md-racing.it/product/collettore-28mm-per-vmc-100cc/ 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 22. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2023 Am 2.7.2019 um 14:41 schrieb egig: vmc100 43 Hub DS Welle SZ 120-175 Auslass oval 28x32 phbl25 vmc Zündung vmc Auspuff Hallo Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe von Google Translate und hoffe, dass Sie mich verstehen können :) Ich habe dieses Thema zweimal gelesen, habe aber immer noch Zweifel:) Ich habe einen gebrauchten RVA100-Zylindersatz von @v50pilot gekauft und plane, damit einen Motor zu bauen. Ich strebe nicht die maximal mögliche Leistung an, sondern verwende lieber Teile, die ich bereits habe, um einen Spaßmotor für meinen 50Special zu bekommen. Ich habe bereits viele Ersatzteile herumliegen, die ich verwenden könnte. Sie sind vielleicht nicht optimal, aber es sollte eine kostengünstige Bauweise sein: 50 Spezielles Motorgehäuse VMC RVA100 unbearbeitet, mit Stahlmembran 43mm Kurbelwellen Drehschieber (verschiedene erhältlich) PK-Zündung, statisch VMC Fifty's Auspuff (mit 28mm Auslass) oder original Zirri Silent :) oder Proma/Polini Schnecke PHBL24 oder PHBL25 4-Gang-Getriebe 72/24 Primär mit Repkit oder verlängert mit 25z Ritzel, so 72/25 17-20 oder 18-20 Tannenbaum Bei 43 mm Hub möchte ich den Zylinder nicht höher legen, sondern einfach Papierdichtungen verwenden, um einen bestimmten QK zu erhalten, die Steuerzeiten messen und dann möglicherweise den Auslasskanal anpassen. Welche QK wird empfohlen? Auf der Avotecnica-Webseite heißt es, die P&P-Zeiten seien 113° Einlass und 171° Auslass, in diesem Thema wird jedoch oft 120° Einlass mit 43 Hub angegeben. Was sind die P&P-Steuerzeiten bei 43mm Hub? Ich vermute, dass mein Setup dem von Egig getesteten, das ich zitiert habe, ähnlich sein wird. Ich mag diese Kurve. Natürlich sind die mit Egig-Auspuff viel besser, aber ich denke, mit Standardzündung über 10.000 U/min zu fahren, ist nicht gesund. Welches Getriebe wäre bei einer Powerband zwischen 7000 und 8500 U/min optimal? Ich habe Tannenbaum mit 17-20 und 18-20, ich kann auch die Primärwelle mit 25 Ritzeln verlängern, um den extra kurzen vierten Gang auszugleichen und etwas Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Welche Übersetzung ist empfehlenswert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 24. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2023 Am 22.12.2023 um 15:21 schrieb potatoPL: Hallo Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein Deutsch, ich schreibe mit Hilfe von Google Translate und hoffe, dass Sie mich verstehen können :) Ich habe dieses Thema zweimal gelesen, habe aber immer noch Zweifel:) Ich habe einen gebrauchten RVA100-Zylindersatz von @v50pilot gekauft und plane, damit einen Motor zu bauen. Ich strebe nicht die maximal mögliche Leistung an, sondern verwende lieber Teile, die ich bereits habe, um einen Spaßmotor für meinen 50Special zu bekommen. Ich habe bereits viele Ersatzteile herumliegen, die ich verwenden könnte. Sie sind vielleicht nicht optimal, aber es sollte eine kostengünstige Bauweise sein: 50 Spezielles Motorgehäuse VMC RVA100 unbearbeitet, mit Stahlmembran 43mm Kurbelwellen Drehschieber (verschiedene erhältlich) PK-Zündung, statisch VMC Fifty's Auspuff (mit 28mm Auslass) oder original Zirri Silent :) oder Proma/Polini Schnecke PHBL24 oder PHBL25 4-Gang-Getriebe 72/24 Primär mit Repkit oder verlängert mit 25z Ritzel, so 72/25 17-20 oder 18-20 Tannenbaum Bei 43 mm Hub möchte ich den Zylinder nicht höher legen, sondern einfach Papierdichtungen verwenden, um einen bestimmten QK zu erhalten, die Steuerzeiten messen und dann möglicherweise den Auslasskanal anpassen. Welche QK wird empfohlen? Auf der Avotecnica-Webseite heißt es, die P&P-Zeiten seien 113° Einlass und 171° Auslass, in diesem Thema wird jedoch oft 120° Einlass mit 43 Hub angegeben. Was sind die P&P-Steuerzeiten bei 43mm Hub? Ich vermute, dass mein Setup dem von Egig getesteten, das ich zitiert habe, ähnlich sein wird. Ich mag diese Kurve. Natürlich sind die mit Egig-Auspuff viel besser, aber ich denke, mit Standardzündung über 10.000 U/min zu fahren, ist nicht gesund. Welches Getriebe wäre bei einer Powerband zwischen 7000 und 8500 U/min optimal? Ich habe Tannenbaum mit 17-20 und 18-20, ich kann auch die Primärwelle mit 25 Ritzeln verlängern, um den extra kurzen vierten Gang auszugleichen und etwas Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Welche Übersetzung ist empfehlenswert? Ohne den Auspuff zu kennen und was er am vmc100 macht wird dir niemand einen aussagekräftigen Getriebetipp geben können Ich würde 3.00 verbauen mit 18-20 , dann kannst mit Ritzel spielen. Sollte der im 4. zu lahm sein, wird der Auspuff schuld sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Hier mal mein 1.Versuch mit dem kleinen Spielzeug. 43 Hub, 130-185 0,95Qk , Italkast mit Alu Lüfterrad. Jetzt werde ich erstmal verschiedene Anlagen testen, denn der Malossi Mhr ist mir nicht bekannt als Referenz. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Direktvergleich mit einem Franz Replika Auspuff. Schwarz;Franz, rot; Malossi Mhr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
potatoPL Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 16 Minuten schrieb roland851: Direktvergleich mit einem Franz Replika Auspuff. Schwarz;Franz, rot; Malossi Mhr Mir gefällt die schwarze Kurve, alles 2000 U/min früher. Wer baut Franz-Repliken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Den Auspuff habe ich mir selbst vor ein paar Jahren gemacht. Vorlage war ein Franz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 1 Stunde schrieb roland851: Hier mal mein 1.Versuch mit dem kleinen Spielzeug. 43 Hub, 130-185 0,95Qk , Italkast mit Alu Lüfterrad. Jetzt werde ich erstmal verschiedene Anlagen testen, denn der Malossi Mhr ist mir nicht bekannt als Referenz. Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar vor 49 Minuten schrieb leckmaul: Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk. Ja ich habe den Zylinder um 1,5mm mittels Spacer höhergesetzt, und dementsprechend am Zylinder oben abgedreht.P+P kam ich auf 118-169 mit 1,38Qk. Dürfte ziemlich sicher an dem Gehäuse liegen, bislang passte da noch gar kein Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Ah! Ich glaube fast das die 130 zuviel fuer kurzhub sein dürfte, was macht da dein vierter Gang? Mach Mal 125-127 und und ca 187 Auslass. Oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 18. Januar Teilen Geschrieben 18. Januar Danke für den Hinweis, werde ich mal versuchen. 4.Gang war kein Problem heute bei der Testfahrt .War aber nur knapp 5km unterwegs da es den ganzen Tag regnete. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt. VMC Rva Zylinder DRT Welle 46/90 Egig Mamba Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten Fabbri FB24 VMC Zündung Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen. Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser. Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln? Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen. Gruß Markus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai ja ich würde hier bei max 128 gehen. was meinst du mit DRT Welle 46/90 ? 46 hub mit 90er pleuel? hört sich gut an, wo hast du die her? bei meiner 45er DRT welle damals ein Kopfspacer (1mm) dabei und habe eine 0.5er Fudi reingebaut und kam so auch auf ca. 0,9 - 1.00 qk würde bei deinem setup bei ca. 127-128 und 187-189 anstreben. bei Ali-Express geholt? Vforce 3 von der KTM sx 50 also fake membran? gib mal laut wie die so ist. ich freu mich über deine Eindrücke :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Die Welle hab ich bei Vespatime bestellt, genau 46 hub und 90er Pleul. Über die Vforce kann ich noch nichts sagen, ist noch im Versand :) möchte hier was bauen mit Drehzahl und einfach just for fun, ist mein 4t Roller und da gehts nur um Spaß 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Spass macht er auf alle Fälle 😁 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 2. Juni Teilen Geschrieben 2. Juni Motor ist fast fertig zum einbauen. Bei den SZ hatte ich mich vermessen, komme jetzt mit 4mm spacer, und einer Papierdichtung, auf 130/190 qk 0,98mm. Bin echt gespannt wie der läuft 😃 Schaut zumindest aus wie ein großer 😂 Beim Auslass bin ich mir nicht sicher ob ich diesen vielleicht noch mehr nacharbeiten sollte und die Oberkante gerader machen? Gruß Markus 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. Juni Teilen Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Gerade ist immer gut:) auch aussen kann man die Ecken schon kleine Radien rein dremeln. Auf wieiviel Mass Auslass breite bist du gegangen? Nur Interessehalber, ich lass unten immer diese Kante unten zum Auspuff stehen. Soll wohl besser sein. Hier ist sie weg geballert. Evtl kann einer was dazu sagen. Dann Knall ich die auch Mal weg. Bearbeitet 2. Juni von leckmaul 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 2. Juni Teilen Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Die Breite ist original, da hab ich noch nichts verändert. Ist nur mittig nach oben gezogen. Das mit der Kante hab ich schon an einigen Zylindern gesehen, dazu hat glaub auch der Erich schon mal was getestet. Hab nur auf die Mamba den Durchmesser angepasst Bearbeitet 2. Juni von Markus84 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 2. Juni Teilen Geschrieben 2. Juni Breite kannst du machen. Bin gespannt wie deine rennt. Bin Grad am Abduesen da ich auf vforce3 Membran umgestellt habe. Weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 8. Juni Teilen Geschrieben 8. Juni Bin gestern mal die erste Runde gefahren und muss sagen der läuft echt nicht schlecht für so einen kleinen Zylinder Den Auslass hab ich nochmal deutlich nachgearbeitet in der Breite und mit gerader Oberkante. SZ jetzt final 130/191 Bin gespannt was der später mal auf der Rolle drückt, also wenn da nicht was um die 16-18ps anstehen müsste ich mich stark täuschen. Gruß Markus 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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