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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden hat kuntakinte folgendes von sich gegeben:

Dieses Kolbengeklapper beim Malossi 172 geht mir tierisch auf den Sack. Habe die SIP Malossizylindergummis verbaut, die wirklich viel gebracht haben , dennoch denke ich bei niedrigen Drehzahlen,  dass unter der Backe ein alter DR177 rumpoltert. Irgendwie traue ich ein bisschen meinem Oldschool Pinasco 162 nach. Viel weniger Leistung dafür aber eine wunderbare Laufkultur.

 


Dein Kolbenspiel passt nicht oder der Kolben ist schon mindestens 8tkm alt eher ü10tkm so wie du jammerst

 

Lass den mit neuen Kolben wieder auf 6-7/100 bringen und dann klappert der auch mit 52Hub die nächsten 8tkm nicht!
 

Geschrieben
vor 52 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Also, ein leises, hochfrequentes ting-ting-ting... habe ich auch beim nagelneuen Kit. 


Abhilfe bringt ein neuer Kolben. Bin gleich von 0 Kolben auf A gegangen und dann war es schon besser, aber nicht komplett weg.

Geschrieben

Es braucht keiner PX Müll zu fahren: hört einfach auf T5 mit 52 oder 54 Hub zu kastrieren

 

Nehmt 56 / 56.5 / 57 und dann ist nicht nur das klappern vorbei

sondern die Biester haben auch mal Leistung

 

Schön Fahren UND Leistung, Alter!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Dein Kolbenspiel passt nicht oder der Kolben ist schon mindestens 8tkm alt eher ü10tkm so wie du jammerst

 

Lass den mit neuen Kolben wieder auf 6-7/100 bringen und dann klappert der auch mit 52Hub die nächsten 8tkm nicht!
 

Hub sind 54 mm und der Zylindersatz ist nagelneu

 

Geschrieben
Hub sind 54 mm und der Zylindersatz ist nagelneu
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Malossi, egal ob neu oder 20tkm gefahren, immer etwas klapperig anhört. Klar, bei 20tkm wird es natürlich heftiger.
Will nur sagen, dass man es nicht mit anderen Motoren vergleichen kann. Ist halt so. Fahren und Spaß haben. Drüber weg hören.
Geschrieben
vor 26 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Malossi, egal ob neu oder 20tkm gefahren, immer etwas klapperig anhört. Klar, bei 20tkm wird es natürlich heftiger.
Will nur sagen, dass man es nicht mit anderen Motoren vergleichen kann. Ist halt so. Fahren und Spaß haben. Drüber weg hören.

Ich glaube, ich brauche nur eine lauteren Auspuff :-)

Geschrieben
Das Kolbenspiel kann auch aus der Packung zu groß sein
 
Das Klappern fängt bei 8-10tkm an und wird ab 12-14tkm richtig heftig und so deutlich dass PX Fahrer denken dein Motor sei kaputt
Ja. Das hat auch der Prüfer bei der HU neulich gedacht :-D ich sagte, nein, es ist einfach eine T5, sie sich mittlerweile schlimm anhört (7tkm nach neuem Zylinder), aber die trotzdem extrem zuverlässig ist.
Geschrieben

Moin, 

meine 5 läuft wieder, mit 172er, MRP-Kopf und BBT, dazu ein Dell"orto SI 24/24G

Ich habe den SIP T5 Luftfilter mit offenem Herz und folgende Bedüsung:

52/120, 160,BE3,132, 5er Schieber

Meine Frage :

Passt die Bedüsung grob oder ist da ein totaler Schnitzer drin? 

Fahren tut sie super, kein ruckeln, nachlaufen oder sonstwas, echt fein! 

Ich bin aber auch nur ein paar km gefahren, Volllast war da noch nich bei... Und mit den SI Vergasern hab ich quasi null Erfahrung... 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben

Ich fahre 172 mit MMW Kopf und Original ESD ich habe 50/100 und eine 122 HD von SIP. Zündung noch auf 16 Grad. Damit erreiche ich in allen Gas lagen nicht mehr wie 505 Grad. 

 

Und nun 110 km/h per GPS 

 

  • Like 1
Geschrieben

Der Touring braucht schon eine größere HD 

 

Da bist mit 132 schon mal nicht schlecht. Wird je nach Motor und Luftdruck zwischen 130-135 sein. 
 

ND hat auf 52 Hub immer die originale gut funktioniert 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein erster Test war mit 50/100, 120, BE4, 130 mit Filter ohne Loch über der HD 

Da lief das untenrum (bis Halbgas) eher fett und kam schlecht auf Touren. 

Wie gesagt, Vollgas hatte ich noch nicht, das kommt dann gleich:inlove:

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Servus,

ich habe mir mal zu Corona einen nagelneuen 172 Malossi gegönnt, nachdem der alte schon ziemlich runtergerockt war (der Alte ging trotzdem noch ganz gut) und ich hatte unten beschriebenes Phänomen nicht.

 

SetUp:

172 Malossi gesteckt auf 52 Hub MMW Kopf und SIP Road XL, 16 Grad geblitzt statisch, MRP-Kurzhubgasrolle

26 GR Pinasco Vergaser mit Pinasco Airbox und originalen T5 Luftfilter, Rahmengesaugt

BE4 HLKD 120, 60/100 (wurde so ausgeliefert)

140 HD

 

Jetzt mein Problem:
Bei der Fahrt habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln zwischen 2500 und 4500. Dann kommt der XL "Reso" und dreht sauber raus und läuft wie Schmitz Katze. Wenn ich den Stopfen bei der LLG Schraube dran habe ist es noch schlimmer.

 

Hat einer eine Idee?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Servus,

ich habe mir mal zu Corona einen nagelneuen 172 Malossi gegönnt, nachdem der alte schon ziemlich runtergerockt war (der Alte ging trotzdem noch ganz gut) und ich hatte unten beschriebenes Phänomen nicht.

 

SetUp:

172 Malossi gesteckt auf 52 Hub MMW Kopf und SIP Road XL, 16 Grad geblitzt statisch, MRP-Kurzhubgasrolle

26 GR Pinasco Vergaser mit Pinasco Airbox und originalen T5 Luftfilter, Rahmengesaugt

BE4 HLKD 120, 60/100 (wurde so ausgeliefert)

140 HD

 

Jetzt mein Problem:
Bei der Fahrt habe ich beim Beschleunigen ein Ruckeln zwischen 2500 und 4500. Dann kommt der XL "Reso" und dreht sauber raus und läuft wie Schmitz Katze. Wenn ich den Stopfen bei der LLG Schraube dran habe ist es noch schlimmer.

 

Hat einer eine Idee?

 

Das ist vermutlich eine Eigenart des XL aufgrund des großen Krümmerquerschnittes und des heftigen Konuswinkels. Hab ich exakt so auch auf meinem 177'er. Sprich er reagiert kurz vor REso emfpindlich auf eine etwas zu fette Grundabstimmung. Mit BBT ist das komplett weg.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Hast du evtl. eine Welle mit mehr Steuerzeit verbaut oder noch die Originale drin?

Da ist die gleiche wie vor dem Zylinderwechsel.

Wie gesagt, nur den Zylinder getauscht...der Alte hatte schon seehr viel KM drauf.

Geschrieben

Die Pfümpf hat gestern 40km Dauervollgas mitgemacht :inlove:

Sollte dann wohl eingefahren sein und erstmal halten. Bin gerade noch bei einer 138er HD, teste morgen mal die 135er...

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
Am 29.6.2020 um 20:15 hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Dann probiere ich mal BE3 160 und originale ND der T5 aus... mal sehen ob das dann weggeht.

Und es hat tatsächlich sehr gut geklappt. 

Das ist das anscheinend das richtige SetUp.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es einen Luftfilter, der sowas :

 

IMG_20200713_153349.thumb.jpg.fb3bb4df958ce9896d8b970e8298baae.jpg

 

nicht macht? Der vielleicht sogar mehr als 200 km hält und sich nicht in den Ansaugtrakt stürzt? 

Gruß, 

Humma 

  • Confused 1
Geschrieben

Ich habe bisher nur diese blöden Lufis mit dem Drahtgeflecht gefunden. Die originalen scheint es nicht mehr zu geben. Würde mal nach nem gebrauchten suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

man legt bsich am besten immer 1 oder 2 alte originale Luftfilter beiseite.

Es werden immer welche angeboten von  italien bis England und in den Kleinanzeigen

Bearbeitet von Grubi_67

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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