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Zylinder 250 EGIG Performance


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vor 5 Stunden schrieb gertax:

 

Nimm einfach alle 12 und lass nen schönen Block dafür fräsen, dann hast du 3000cm³ Hubraum. Und mit 240 PS Vorreso sollte sich das mit dem drehen müssen auch etwas gebessert haben. 

Sowas schwirrte mir Heute auch Hinterkopf rum nach 4 Bier :muah:

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vor 15 Stunden schrieb gertax:

 

Nimm einfach alle 12 und lass nen schönen Block dafür fräsen, dann hast du 3000cm³ Hubraum. Und mit 240 PS Vorreso sollte sich das mit dem drehen müssen auch etwas gebessert haben. 

 warum soll ich die 250er nehmen, wenns 300er geben wird. dann brauch ich auch nur 10 davon - ist sicher preislich auch günstiger und du weißt ja dass mir das wichtig ist.

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vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

 warum soll ich die 250er nehmen, wenns 300er geben wird. dann brauch ich auch nur 10 davon - ist sicher preislich auch günstiger und du weißt ja dass mir das wichtig ist.

 

schon, aber ich hab gehört die 300er fahren nicht so schön bei Minimalgas:cheers:

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vor einer Stunde schrieb Motorhead:

 warum soll ich die 250er nehmen, wenns 300er geben wird. dann brauch ich auch nur 10 davon - ist sicher preislich auch günstiger und du weißt ja dass mir das wichtig ist.

 

Jein :laugh:

Da erst mal ein Block gebaut wird und der gestestet werden muss, wird das min noch 2 Jahre dauern; bis dahin gibts eh schun 4Zylinder SF Motoren und man brauch die minderleistung nicht mehr 

  • Haha 1
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  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb DLbastard:

Man sieht schon, da wird nach der technisch besten Lösung entschieden. :thumbsup:

 

Ich hab mich auch bewusst gegen einen O-Ring entschieden da ich die Langlebigkeit etwas anzweifle bei den Temperaturen die wir bei einem Luftgekühlten Zylinder erreichen

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vor 28 Minuten schrieb egig:

 

Ich hab mich auch bewusst gegen einen O-Ring entschieden da ich die Langlebigkeit etwas anzweifle bei den Temperaturen die wir bei einem Luftgekühlten Zylinder erreichen

wird das also "trocken" ohne dichtmasse verbaut?

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vor einer Stunde schrieb karren77:

wird das also "trocken" ohne dichtmasse verbaut?

 

Kann man so machen, alle meine Tests sind ohne Dichtmasse.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann ruhig etwas draufschmieren.

 

Meine Brennräume sind je nach Steuerzeiten von 4,5 bis 3,5mm in den Zylinder versenkt.

Das Leitet den Druck auf die Zylinderlaufbahn und nicht wie sonst bei Zylindern ohne Kolbenunterstand, direkt auf die Dichtfläche.

 

Ich hatte die ersten Köpfe sogar so exakt dass sie wie ne Passung in die Laufbahn passten.

Das war mir dann aber zu Riskant , da ich Angst hatte die Beschichtung könnte es unter Ausdehnung des Kopfes sprengen.

Nun hab ich im d etwa 10/100 Luft

Bearbeitet von egig
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die angezweifelte "langlebigkeit" im zusammenhang mit der o-ring abdichtung stört mich ja etwas. dichtmasse ist sicher nur ähnlich langlebig wie ein o-ring, aber eben eine sauerei. und: den ring kann man wiederverwenden. alle meine köpfe mit o-ring waren ewig dicht. es zerrten zwar keine 250cc dran, aber immerhin nun doch 200. 

 

wenn alles ohne alles dicht hält, ist es ja super. so sollte es ja sein! 

 

 

 

(nur nicht als runtersprechen verstehen, bin ja fän von o-ringen)

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  • 2 Wochen später...

Meiner sollte nächste Woche laufen, also der 2te Motor für die Straße.

 

Hab noch mehere Gehäuse zu spindeln und die Zeit vergeht wie im Flug... und ob jemand so ein Trip mit vor kurzen aufgebauten Motor macht glaub ich auch nicht 

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Block ist zu mit dem neuen überbreiten Geteiebe 

 

17mm dicke Nebenwelle mit großen Poligon und Fabbri Welle mit Konus

 

nun sollte die Haltbarkeit aller Komponenten gegeben sein für die heurige Saison

20180521_101721.jpg

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was sagt denn der temperaturhaushalt?

bekommt der motor die anfallende temperatur vernünftig abgeführt?

längere tour mit fieser gashand schon mal durchgeführt?

 

das wär so das einzige wo ich mir sorgen machen würde.

kann aber gut sein dass das natürlich völlig unberechtigt ist

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vor 4 Minuten schrieb PXler:

was sagt denn der temperaturhaushalt?

bekommt der motor die anfallende temperatur vernünftig abgeführt?

längere tour mit fieser gashand schon mal durchgeführt?

 

das wär so das einzige wo ich mir sorgen machen würde.

kann aber gut sein dass das natürlich völlig unberechtigt ist

 

Desshalb hab ich 2 Köpfe im Programm , der Touringkopf mit 12,1-12,4 je nach QK hat eine wesintlich geringere effektive Verdichtung als der M200 

 

Ich fahr noch zusätzlich ne extrem große Cnc Lüra , die war aber auch schon auf dem m200

 

Bei dem Getriebe das im einsatz kommt fährt man mit 90 km/h auf 6500u/min , da sollte die Thermik auch mitspielen wenn man mal ne Lange Tour fährt.

 

Ende Juni steht eine 220km Pässetour quer durch Südtirol an mit 60-70 Kollegen aus D und A wo es spätestens ausgibig getestet wird.

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Also beim Fahren,..., auf der Straße, sehe ich da nicht so das Problem thermisch, wo und wielange rufst du denn (z.B.:) Ü40 ab?

:-D nicht bös gemeint, wenn da mehr als 60 Sekunden rauskäme, ....  :cheers:

 

edith:

ok, Autobahn, aber dann ist die Thermie das kleinstes Problem :satisfied:

Bearbeitet von richosburli
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vor 6 Minuten schrieb richosburli:

Also beim Fahren,..., auf der Straße, sehe ich da nicht so das Problem thermisch, wo und wielange rufst du denn (z.B.:) Ü40 ab?

:-D nicht bös gemeint, wenn da mehr als 60 Sekunden rauskäme, ....  :cheers:

 

edith:

ok, Autobahn, aber dann ist die Thermie das kleinstes Problem :satisfied:

 

Für 60 Sec wäre ja reiner Selbstmord , zumindest Geradeaus.

Da kommst mit dem langen 4ten auf 160-170km/h und das vermutlich im bruchteil von 60sec

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vor 1 Minute schrieb PXler:

sorry, sehe ich etwas anders. so ein großhubraumzylinder mit kleinen kühlrippen erzeugt schon ordentlich wärme und die mußt du erst einmal stabil abgeführt bekommen

Kühlrippen sind zusätzlich gröser als M200 :-D Natürlich brauch es auch die passende Hutze

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vor 2 Minuten schrieb PXler:

sorry, sehe ich etwas anders. so ein großhubraumzylinder mit kleinen kühlrippen erzeugt schon ordentlich wärme und die mußt du erst einmal stabil abgeführt bekommen

Die Energie die du deinem Motor zuführst geht circa zu 1/3 in Motorleistung zu 1/3 in Abgasenergie und 1/3 in Abwärme.

Wenn du also bei dem Egig Zylinder 20PS abrufst gehen 20PS in die Rippen.

Selbige sind aus Alu und größer als alles. Würd ich jetzt kein Problem sehen.

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vor 1 Minute schrieb Tim Ey:

Die Energie die du deinem Motor zuführst geht circa zu 1/3 in Motorleistung zu 1/3 in Abgasenergie und 1/3 in Abwärme.

Wenn du also bei dem Egig Zylinder 20PS abrufst gehen 20PS in die Rippen.

Selbige sind aus Alu und größer als alles. Würd ich jetzt kein Problem sehen.

die rippen sahen für mich releativ klein aus, so kann man sich täuschen.

aber umso besser wenn man sich da keine gedanken drüber machen muß.

der langzeittest wirds dann eh zeigen wie und wielange alles hält

 

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vor 2 Minuten schrieb richosburli:

Ich find das voll geil :-D:inlove:

 

250ccm in einer SF.

 

" Aber der Lanzzeittest wird es zeigen,...."

 

Was wird das zeigen?????  ......????

 

Dieses Runtersprechen ist echt mühselig.

 

:-D:cheers:

wenn du nicht weißt was runtersprechen ist, solltest du sowas nicht in den mund nehmen;-)

diese laberei das jemand was runterspricht wenn er da leichte bedenken äußert ist mühseliger als alles andere.

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vor 1 Minute schrieb PXler:

wenn du nicht weißt was runtersprechen ist, solltest du sowas nicht in den mund nehmen;-)

diese laberei das jemand was runterspricht wenn er da leichte bedenken äußert ist mühseliger als alles andere.

da hast du recht! Beim Runtersprechen fehlt mir die Erfahrung.

 

 

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