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PX Alt unbekannte ausgangslage


Squalor

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb julchen:

...langt es nicht, wenn der Si Vergaser an dieser Stelle dicht gemacht wurde, wo die Bohrung in der Vergaserwanne ist?

Es würde sogar langen, eine Dichtung ohne Loch unter dem Loch im Vergaser zu verwenden. ;-)

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Wenn du das kleine Loch schließt zieht sie dort wenigstens keine Nebenluft. Würde ich so oder so machen.

Rest ist nicht so wichtig...

 

Hast du mal Standgas und Gemischschraube vernünftig eingestellt? Wenn sie ohne Choke ausgeht spricht das ja für zu mager, oder Standgas zu niedrig. Standgas mal ordentlich hoch einstellen und Gemischschraube 2-3 Umdrehungen raus. Wenn sie dann mal ohne Choke läuft kannste das ja fein einstellen.

Wenn das nix bringt kann man weiter überlegen.

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  • 5 Monate später...

Ampelproblem: Kupplung trennt nicht richtig. Mal nachstellen, an der Seilzug-Schraube am Motor unten. Das hilft auch beim letzten Problem. 

Drehzahl / Kraft: Könnte Vergaser sein, könnte aber auch Zylinder- Kolbenverschleiss sein...

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Es kann Kolbenverschleiß sein, der zu weniger Leistung führt. Weitere Ideen wären eine ausgewaschene Zylinderlaufbahn, verschlissene Kolbenringe mit zu viel Spiel, undichter Zylinderkopf. kbup hat die Wellendichtringe (Simmeringe) der Kurbelwelle angeschrieben. Wenn die undicht sind, führt das zu Druckverlusten in der Kurbelkammer. Defekter Drehschieber. Möglichkeiten gibt es viele.

 

- Wenn du den Kolben durch die Kurbelwelle widerstandslos von Hand über den Oberen Totpunkt drehen kannst, tippe ich auf verschlissene Laufbahn, Kolbenringe, undichter Zylinderkopf.

 

- Wenn du den Kolben durch die Kurbelwelle widerstandslos von Hand über den unteren Totpunkt drehen kannst, tippe ich auf defekten Drehschieber, Wellendichtringe.

 

Die möglichen Druckwiderstände Richtung UT sind meist geringer. Keine Ahnung, ob man das so verallgemeinern kann. Gesunde Motoren haben auf jeden Fall einen Druckwiderstand, der sich langsam abbaut. Hört man auch, wenn man das Ohr an den Motor hält. Ist so eine Art nachhaltiges Rauschen, was schwächer wird.

Bearbeitet von Schaltfreund
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Mazzu Welle? Parma Zündung?

Dann werden Zylinder und Auspuff ja sicher auch nicht Original sein. Verschaff dir erst mal nen Überblick über die verbauten Komponenten, Vergaserbedüsung und ZZP. So ist das alles Glaskugel orakeln...

 

und wenn die Kiste beim Kulu ziehen OHNE eingelegten Gang ausgeht, sind zu 99 % deine Kuwe-Lager hinüber, so dass die Kuwe wandert und der DS nicht mehr sauber arbeiten kann. 

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Wasserbuschi: Die Mazzuchelli Wellen sind am Konus eigentlich immer sehr originalgetreu (Piaggio Welle). Mit den Ducati Polrädern, die auf den Konus der Piaggiowellen ausgelegt sind, harmonieren die Mazzuchellis, ohne dass man die aufeinander einschleifen müsste.

 

Nachbauzündungskits hatten in der Vergangenheit hin und wieder hohe Toleranzen und das Polrad musste erst mal auf den Konus eingeschliffen werden. Wegen dieser Toleranzen gab es auch Probleme mit nicht fluchtendem Pickup und Hallgeber.

 

Zum Parmakit, speziell die Konizität im Polrad habe ich keine Infos. 

 

 

Kuwe lager bedeutet motor spalten....? Seh ich das richtig... 

Ja, aber du kannst auch erst mal so testen, ob die Lager hinüber sind. Einfach mal das Polrad radial und axialhin und her bewegen. Wenn Du dann deutliches Spiel merkst, wirst den Motor wohl spalten müssen.

 

 

Bearbeitet von Schaltfreund
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Schön ist anders. Es gibt Schlimmeres. Den Zylinder mit Kolben würde man noch mal fahrbar kriegen. Wenn Du es vernünftig machen willst, ist ein Übermaßkolben und Aufbohren/Honen das Beste.

 

Wenn Du jetzt schon so weit mit dem Motor bist, würde ich den spalten und die Bauteile im Motor einmal auf Verschleiß und Beschädigung prüfen.

 

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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