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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zylinder ist verbaut, 3 Kicks und er läuft!

Nur...blauer Dunst bei Gas, zu fett bedüst Si20 52/140, 160 BE3 122, PIA Auspuff

Standgas etwas raufgedreht, es scheint der Zylinder oder Kopf "singt" oder "klingelt", "schwingt".

Hab das schon mal hier gelesen - was hilft da?

Quetschkante 1,65mm, Gusskopf.

 

Nach ner Minute Sprit unter dem Motor...Vergaser rinnt über..so ein Dreck, Nadel und Dichtungen waren neu - hilft nur eine neue Schwimmerkammer (Nadelsitz mit Bohrer leicht abpoliert, half auch nix) :crybaby:

Rinnt über sobald der Hahn offen ist - kann das zum Zylinder/Kopfklingeln führen?

 

Nachtrag: ZZP auf 18/19° abgeblitzt

Bearbeitet von PK125XL_AT
ZZP
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vor 48 Minuten hat schigndix folgendes von sich gegeben:

Ich bin verwirrt! irgendwie war ich überzeugt das der Stelvio mit CNC Kopf mit 1,0 QS zu fahren ist (glaube ich habs auch so bei SIP mal gelesen)...!

Was habt ihr für eine QS eingestellt?

Stand bei Sip auch so.

Auch so bei Avotecnica, allerdings nur im Datenblatt. 

Herr @BerntStein

hat bereits einige Köpfe hier schon ausgelittert. Steht hier im Forum. 

Bearbeitet von 12er
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Praktische Erfahrung: miss deinen Kopf!

Ich hab einen Stelvio von Dezember 2019, goldener Kopf mit 15.5mL Volumen bei QK=0mm.

Ich bin den Zylinder im Sommer mit einer QK von 1.6mm gefahren, hat auch funktioniert, geh jetzt aber auf 1.0mm runter

Aber nochmal: vermiss bitte deinen eigenen Kopf (Anleitung dazu ist in diesem Thread) und verlass dich nicht auf Angaben anderer, es schwirren einige verschiedene Versionen davon herum.

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vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Fazit: es muss jeder Kopf ausgelitert werden, weil jeder anders ist. minimum 4 Köpfe gibts.

oder man bauts irgendwie zusammen und scheisst auf alles. 

gegen schwirren helfen Gummibrocken zwischen die Rippen. so 10- 12 Stück brauchst vielleicht.

Hab vor kurzem auch nach der @BerntSteinMethode ausgelitert,

echt ne geile Sache!!:inlove::thumbsup:

Allerdings ein anderer Kopf.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 5 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

Welche Gummibrocken sind da empfehlenswert?

Du hast Dich da vermutlich auf meine Erfahrung bezogen, die ich mit dem CNC Kopf hatte bei einigen Reso Anlagen. Der CNC Kopf hat so lange und dünne Rippen, dass sich diese mit bestimmten RESO Anlagen aufgeschwungen haben. Beim Gusskopf kann das eigentlich echt nicht sein. Dafür sind die Rippen nicht lang genug. Es kommt natürlich auf die Anregungsfrequenz an aber die müsste bei den kurzen und steifen Rippen schon extrem hoch sein.

Bist du sicher, dass das vom Kopf kommt oder könnte es auch eine abpfeifender Zylinderkopf oder etwas ähnliches sein?

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schnibbel das aus nem Reifen z.b. so in Keilform.

und dann treibst den Keil mit der niedrigeren Seite voran zwischen jede 2. Rippe. Ich hab das mit nem Hammer gemacht. Man kann auch ein Stück Holz oder Stein als Schlagwerkzeug nutzen. Was halt in der Nähe ist.

Video ?

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vor 58 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Du hast Dich da vermutlich auf meine Erfahrung bezogen, die ich mit dem CNC Kopf hatte bei einigen Reso Anlagen. Der CNC Kopf hat so lange und dünne Rippen, dass sich diese mit bestimmten RESO Anlagen aufgeschwungen haben. Beim Gusskopf kann das eigentlich echt nicht sein. Dafür sind die Rippen nicht lang genug. Es kommt natürlich auf die Anregungsfrequenz an aber die müsste bei den kurzen und steifen Rippen schon extrem hoch sein.

Bist du sicher, dass das vom Kopf kommt oder könnte es auch eine abpfeifender Zylinderkopf oder etwas ähnliches sein?

 

Prinzipiell strahlen die Rippen den bei der Explosion erzeugten Schall ab, muss ja nicht in Resonanz sein.

 

Deshalb wird das Piaggio auch bei den neueren Cosa und PX Köpfen ab irgendwann in den 90ern gemacht haben. Da gings sicherlich um Lärmgrenzwerte.

 

Ich nehm alte Sitzbankpuffer oder ähnliches. Benzinschlauch aus NBR ist sicher auch fein.

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Wenn ich die rippen mit dem fingernagel anschnippe klingen sie  wie ein altes xylophon. Mit dem schraubenschlüssel wird der ton klarer und schwingt länger nach. Probiere das heute mal mit dem originalkopf.

 

Und der benzinleitungsgummi brennt sich bei der ersten ausfahrt nicht ein, treibt den passanten tränen in die augen, bereitet dem fahrer an der kreuzung brechreiz und lässt sich eingebrannt vom kopf nur abrasiv entfernen?

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Alter,  ich fahr das seit 14000 km. Vierzehntausend.

die Dinger sehn aus wie neu. Standard NBR.

 

Ich sag Dir schon, wenn Gefahr für Leib und Leben droht.

Bis Hier hab ichs überlebt. knapp, aber immerhin.

:wallbash:

z.b. das 2taktöl ist ganz schlimm generell.

das ist eh ungefähr, wie wennst Gummi verbrennst.

oder Ölsauger. Auch schlimm.

Bearbeitet von BerntStein
  • Haha 1
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Am 4.1.2021 um 10:36 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

z.b. das 2taktöl ist ganz schlimm generell.

das ist eh ungefähr, wie wennst Gummi verbrennst.

oder Ölsauger. Auch schlimm.

Öl macht Haut und Haare weich und gibt den speziellen Glanz und flutscht.

 

Ölsauger...hat eh jeder also nix erstrebenswertes

Gummifetisch: mal roh, mal aufgeheizt, mal verbrannt - das ist schon elitärer

14.000km als live Video stream, das wär was! :cheers:

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Konnte heute den GG Kopf auswiegen.

nach 5 Messungen mit einem Ausreisser

15.18ccm +-0.1 mit B9HS und qs0. Diese steht übrigens in den BR hinein.

BR Durchmesser 45.0

 

und für die Meckerliesen:

bei in etwa 18 Grad gemessen, Fehler des Ausreissers (Messung 1 um 0.09 höher) wie immer, dass Kerze erst etwas Feuchtigkeit einspeichert.

Messsystemanalyse ist noch bei der Prüfung in der PTB. Was vergessen ? egal.

 

edit

Gusskopf mit Zentralkerze vom GG Super g

 

Kopf 2 ist morgen dran. Dieser hier sah piekfein aus mMn. der Schlumpfblaue Kolben ist gewöhnungsbedürftig.

20210113_210748.jpg

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 1
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Am 10.10.2020 um 12:41 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Man misst mit qs 0 !

nachher die 3117mm^3 für qs1 dazuzählen und gut.

 

vor 23 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Konnte heute den GG Kopf auswiegen.

nach 5 Messungen mit einem Ausreisser

15.18ccm +-0.1 mit B9HS und qs0. Diese steht übrigens in den BR hinein.

 

Dann haben wir hier also mit QK 1,0 ca. 18,3ccm

 

(177+18,3)/18,3 = 10,7

 

bei 60 Hub: ca 11,2

 

Edit: bin gespannt ob es zwischen Zentral- und dezentraler Kerze nen Unterschied gibt

Bearbeitet von polinist
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  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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