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VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!


t4.

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habe heute meinen vmc 177 alu bekommen und auf den block gesteckt! 

vorab muss ich sagen, dass der richtig gut verarbeitet ist, keine lunker, alles entgratet etc... hab nen orange eloxierten kopf bekommen!! 

 

hab dann auf den block gesteckt und mit der beiliegenden 0,5mm papier-fudi gemessen, 57hub 105 pleuel:

kolbenunterstand 0,7mm

auslass 34,9mm vor OT (NICHT zylinderoberkante) 

überströmer 45,6mm vor OT

und komme dabei auf auf 120/170°, was ein träumchen wäre... gemessen hab ich mit abstichmaß, 0,25mm fühlerlehre in den kanal und kolben dann sanft dagegendrücken! 

verdichtung hab ich dann auch ermittelt:

lüra in ot position fixiert, qk 1,2mm, kolben seitlich mit wenig fett abgedichtet, kopf montiert, senkrecht aufgestellt und brennraum mit 10w40 öl bis 1. windung vom zk gewinde gefüllt! das macht bei mir 17 ml öl, 

würde damit auf 1:11,4 geometrische verdichtung bei 1,2mm qk bei 57 hub kommen! 

 

das klingt zu gut, um wahr zu sein! 

kann das stimmen oder entdeckt ihr nen fehler?? 

 

lg

 

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so, AS hat gute 68% jetzt und steht 35.4 unter Dichtfläche. Kickerkante unberührt. Oberseite ist nicht ganz opti. Will aber erstmal nicht höher...

 

Das könnten z.b. 121 176 werden.

Motor bleibt der von S. 66

Der DS wird ca 117 67 oder so genügen müssen, wenn der 114 66  von Werner Amort auch schon langt für ü21.

Motor wird ja nicht aufgemacht.

Polini box u LTH vorhanden.

Ich liebäugle mit einer overrev für PX und Alulüfter. Kurve etwas bauchiger wäre der Wunsch.

Verdichtungstipps ? habe 2 verschiedene Köpfe und kann 1: 11 bis über 12 bei brauchbarer QS umsetzen.

meine jetzige Maschine hat etwas zuwenig overrev ! Beim Band hat Werner die Nase vorne.

 

16030424424452143739373.jpg

unten Ori Stelvio - oben ich

Bearbeitet von BerntStein
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Am 8.10.2020 um 12:33 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Schon jemand den SuperG abgedreht und mit Fudi auf 2-Kanal Block verbaut, was kam da raus??


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Habe die Überströmer aufschweissen lassen und habe dem 2-Kanal Block einen dritten Überströmer verpasst.

Wird morgen angemeldet und dann mal sehen wie sich das fährt.

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um die verschiedenen Köpfe mal hier zusammenzufassen fange ich an:

Gold CNC aus 2019 : Brennraum 13.30 mit B9ES, Dm innerhalb QF 42mm

 

Gold CNC 2020 15.37ml Brennraum bei qs 0mm , Dm innerhalb QF 44mm

 

rötl. CNC   ca 43mm innerhalb der QF !

 

Gusskopf irgendjemand ? 

 

der neuere Goldkopf wär für 62 Hub cool. der rötliche für 60 und der alte hätte bei 57 Hub und Box schön gearbeitet....

Kriegt irgendwer die VMCler zum Reden ? oder wie kommt man ohne Tauschbörse an was passendes ?

Das sieht nach einem Konzept aus, welches im Handel undeklariert über den Haufen geworfen wird.

Bearbeitet von BerntStein
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Kriegt irgendwer die VMCler zum Reden ? oder wie kommt man ohne Tauschbörse an was passendes ?
Das sieht nach einem Konzept aus, welches im Handel undeklariert über den Haufen geworfen wird.

Der Egig, wird aber wenig Interesse an LF haben;)


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Am 12.10.2020 um 19:15 hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Leute, die die letzte Kommastelle ihres Messgerätes benutzen, machen mir Angst...:whistling:

im Originalpost war eine Toleranz von +- 0.1 angegeben. Es ist natürlich nicht auf 0.005 genau ermittelt.

ich drück mich jetzt mal um eine Analyse des Messsystems.

 

Viel wichtiger wären Vorschläge, welche Verdichtung mit Polinibox anzustreben ist !

Am Ende sollten 1-3 Kochrezepte für top setups rauskommen.

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Naja, dass dir deine Waage nach dem Nullen schon 0.02 g anzeigt, solltd dir zu denken geben.

10 Jahre Testingerfahrung sagen mir, dass grundsätzlich die letzte Kommastelle nur sagt in welche Richtung man rundet. Alles andere ist gefühlte Genauigkeit.

 

Aber genug Offtopic...

Mein VMC Rezept heißt zusammenbauen, abdüsen, glücklich sein.

 

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Am 28.9.2020 um 20:33 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

....

Dabei hier gleichmal Messwerte.

Goldkopf hat 15.37ccm +-0.1 bei 0 Quetschspalt. (mit B9ES ausgewogen 3x)

...

 

 

besser ?

 

Wir sollen Dich bewundern, weil Du so geil bist, dass Du was weisst, aber nix beiträgst - oder was ist jetzt die Aussage ?

Mir helfen setup Angaben von wheelspin, crank hank, T5Pien, Abtreter, schoeni230,werner, Onkel Tom, Angeldust uswusw - selbst

mit 5 Kommastellen zuviel - mehr, als einer, der weiss, das alles Scheisse is.

 

Meine gute Leistung kommt genau von denen. Leider noch paar Namen vergessen.

Bearbeitet von BerntStein
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Entschuldige, ich wollte dich nicht triggern. Sorry, wenn das ernster klang als es gemeint war.  Werner hatte ja auch schon darauf hingewiesen dass nicht aus allem eine Rsketemwissenschaft zu machen ist. Und viele Motoren haben auch ohne diese auf der Straße Leistung.

 

Alles was ich zu meinem Motor gemessen habe, steht schon hier im Topic, inkl. Steuerzeiten, QK, und den unzulänglichleiten der frühen GG, Zylinder. Kurven interessieren mich nicht, deshalb hab ich keine. Es reicht halt für 120 auf der Bahn, ohne das von dir beschriebene raue Verhalten obenrum.

 

Wenn ich demnächst in der Werkstatt bin messe ich mal den ganz frühen Kopf (silber,ohne O-Ring-Nut) als Friedensangebot.

Bearbeitet von BugHardcore
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sooooo! 

oranger kopf kommt bei mir auf ~14ml volumen bei 0,0mm qk! 

 

und jetzt noch 2 schmankerln:

kolbenbolzen ist zu lang (45,0),2. kolbenbolzenclip passt also nicht! 

auslassstutzen passt nicht ij niegelnagelneue pol-box! 

 

da muss ich jetzt 2 mal nacharbeiten (lassen), hatte das sonst schon mal jemand?? 

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vor 1 Stunde hat booooster folgendes von sich gegeben:

sooooo! 

oranger kopf kommt bei mir auf ~14ml volumen bei 0,0mm qk!

Hab auch den orangen, aufn Bild Homepage war er eigentlich rot. 

Zündkerze rein und Wasser einfüllen mit Kolben waren bei mir 15ml. Bzw bei 15ml fing es an leicht überzulaufen. 

Kobo nicht nicht geprüft und Auslassstutzen auch nicht. 

Kann aber beides mal messen. Welchen DM hast beim Stutzen? 

Bearbeitet von 12er
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vor einer Stunde hat booooster folgendes von sich gegeben:

sooooo! 

oranger kopf kommt bei mir auf ~14ml volumen bei 0,0mm qk! 

 

und jetzt noch 2 schmankerln:

kolbenbolzen ist zu lang (45,0),2. kolbenbolzenclip passt also nicht! 

auslassstutzen passt nicht ij niegelnagelneue pol-box! 

 

da muss ich jetzt 2 mal nacharbeiten (lassen), hatte das sonst schon mal jemand?? 

Das mit dem Kobo hab ich hier im Topic schon irgendwo gelesen. Ärgerlich...

 

Weiß eigentlich jemand, was die an den Kolben geändert haben, von grauer auf blaue Einfahrbeschichtung? 

Ich hatte mein ewiges Geklemme beim GG irgendwann mal reklamiert und dann einen blau beschichteten Kolben zugeschickt bekommen.

Hab aber inzwischen auf Alu umgebaut und das Kit nie mehr gefahren.

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vor 8 Stunden hat booooster folgendes von sich gegeben:

sooooo! 

oranger kopf kommt bei mir auf ~14ml volumen bei 0,0mm qk! 

 

und jetzt noch 2 schmankerln:

kolbenbolzen ist zu lang (45,0),2. kolbenbolzenclip passt also nicht! 

auslassstutzen passt nicht ij niegelnagelneue pol-box! 

 

da muss ich jetzt 2 mal nacharbeiten (lassen), hatte das sonst schon mal jemand?? 


Ja, hatte ich hier geschrieben: KoBo war auch bei mir zu lang... Zündkerzengewinde nicht ganz sauber... Aber Stutzen und Polinibox passen ohne Probleme.

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Falls noch jemand ne Lösung zum „rauen“ Lauf bei hohen Geschwindigkeiten findet, gerne her damit. Ab 100 echten km/h vibriert das dermaßen... Katastrophe... Und unabhängig vom Auspuff. Hab drei verschiedene Anlagen getestet, überall gleich.

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vor 36 Minuten hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Falls noch jemand ne Lösung zum „rauen“ Lauf bei hohen Geschwindigkeiten findet, gerne her damit. Ab 100 echten km/h vibriert das dermaßen... Katastrophe... Und unabhängig vom Auspuff. Hab drei verschiedene Anlagen getestet, überall gleich.

Hast mal am Lüra Konus die Exzentrizität vermessen?

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gefahren bin ich auch schon... das schiebt richtig! 

pol-box, ds, 24er si, 57 hub, superstrong, abgedrehtes lüra... 

seidenweicher motorlauf, keine vibs, dreht gut aus! 

morgen nochmal ausführlicher zum abstimmen! 

geiler zylinder, meiner meinung nach mindestens auf augenhöhe mit dem bgm! 

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vor 12 Stunden hat Moorteufel folgendes von sich gegeben:

Falls noch jemand ne Lösung zum „rauen“ Lauf bei hohen Geschwindigkeiten findet, gerne her damit. Ab 100 echten km/h vibriert das dermaßen... Katastrophe... Und unabhängig vom Auspuff. Hab drei verschiedene Anlagen getestet, überall gleich.

Hatte ich auch mal, wobei dies kein VMC spezifisches Problem sein dürfte.

Ich würde mal das Lüra tauschen oder das vorhandene wuchten lassen, bei mir war das Problem anschließend beseitigt.

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Am 24.8.2020 um 18:34 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Ist das bekannt?

IMG_20200824_113117_copy_1200x1600.jpg

IMG_20200824_113108_copy_1200x1600.jpg

 

Danke nochmal. Hast den Gusskopf ausgelitert auch ?

Dieser Kopfwirrwarr ist anstrengend. Man bräuchte eine Tauschbörse...

Den kleinen goldenen hatte ich vermessen und nachher den Brennraum ausgefräst, damit das irgendwie sinnhaft wurde auf 60 Hub.

 

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Am 13.4.2020 um 11:55 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Verdichtung übrigens beim Gusskopf mit Zentralkerze
mit Quetschkante 1,2mm

1:10,8 bei 60 Hub
1:10,3 bei 57 Hub

 

top ! bin gespannt, ob noch andere GussKöpfe auftauchen. Ich hoffe, dass die Verdichtungen der Köpfe am Durchmesser der Brennraumkalotte ablesbar sind.

Kann aber auch sein, dass die Säckel da auch noch 1001 Varianten rumfahren haben...

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Am 14.10.2020 um 12:10 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Danke nochmal. Hast den Gusskopf ausgelitert auch ?

Dieser Kopfwirrwarr ist anstrengend. Man bräuchte eine Tauschbörse...

Den kleinen goldenen hatte ich vermessen und nachher den Brennraum ausgefräst, damit das irgendwie sinnhaft wurde auf 60 Hub.

 

Nein, kann ich aber noch machen

 

Edit: 72g Wasser

IMG_20201015_162934_copy_3000x2250.jpg

IMG_20201015_162544_copy_3000x4000.jpg

IMG_20201015_162549_copy_3000x4000.jpg

Bearbeitet von shanana
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vor 47 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

ouh.

schraub lieber mal ne Langgewinde Zündkerze rein.

und aussen die Wassersprenkel abtrocknen.

mit zehntelanzeige wäre natürlich noch topper.

Zehntelanzeige hab ich leider nicht. Ich messe morgen nochmal. Dachte eigentlich das ich ne Langgewinde verbaut habe.

Ich berichte.

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Ich weiß nicht :???:.  
Wie hoch ist denn eigentlich die Genauigkeit von so einer Küchenwage? Auflösung der Anzeige bedeutet nicht zwangsweise auch Genauigkeit. Schaut ihr Euch die Angaben des Herstellers dazu an?
Wenn die Waage eine Genauigkeit von 0,1% der Max. Belastung hat, dann sind das bei einer Küchenwaage mit 2kg Max. immerhin 2 Gramm. Das entspricht 2 ccm Ungenauigkeit bei der Berechnung der Verdichtung.

Was spricht denn gegen auslitern?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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