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Motor Quattrini 260


ChrisMalossi

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte nochmal einen kurzen Fingerzeig bzgl. der Kulufedern bei der BGM SS mit CR80! Hatte mit Box und 30er Vergaser die XXL verbaut. Mit dem 34er Vergaser und S&S Newline scheint mir das doch etwas zu weich! Motor Öl fahr ich 10W40 mineralische! 

Hatte die XXXL drin......und das war trotzdem Grenzwertig. UND.....absolut nicht fahrbar weil der Druck so gewaltig ist....Wenn Du auf Sehnenscheibenentzündung stehst....machs...sonst Crimaz oder King Kulu und Ruhe auf Ewig. UNd den Crimaz Druckpil verbauen....hilft auch was.

 

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vor 18 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte nochmal einen kurzen Fingerzeig bzgl. der Kulufedern bei der BGM SS mit CR80! Hatte mit Box und 30er Vergaser die XXL verbaut. Mit dem 34er Vergaser und S&S Newline scheint mir das doch etwas zu weich! Motor Öl fahr ich 10W40 mineralische! 

 

Als 1. würde ich das Getriebeöl  wechseln (CASTROL MTX Full Synthetic SAE 75W-140 API GL5).

Das hat bei mir damals bewirkt, dass die Kupplung die Leistung anschließend gepackt hat.

 

Welche XXL Federn sind verbaut?

Ansonsten mit den BGM PRO XXL Federn soll die Kupplung über 40 PS abkönnen.

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Welche Federn da drin sind, kann ich dir  nicht mehr sagen. Hab welche von BGM und von SiP. Ich werd auf jeden Fall das Öl probieren. Schaden kanns nicht. 

Bearbeitet von mrfreeze
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Mein Kupplungsproblem gehört der Vergangenheit an.

Neue BGM Pro XXL Federn und Castrol MTX 75W140 habens gerichtet! 

Im Zuge dessen habe ich auch auf 25/62 umgerüstet. Fährt sich traumhaft möchte man sagen.

Danke für die Tipps. :cheers:

Bearbeitet von mrfreeze
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So etwas weiter gekommen...

 

Clips für Kolben....

 

Mannoooo diese Clips mag ich nicht also vorsichtig damit....plink und der erste war weg....den find ich nimma....

 

Hab den zweiten erfolgreich verbaut so jetzt fehlt mir aber einer...

 

Gibt es da ein spezielles Werkzeug für diese Clips?

 

Frag mich Grad wie ich sowas wieder ausbauen kann?

 

Gibt es da einen Trick dazu oder Spezialwerkzeug?

 

 

Bearbeitet von Scheissnisdeisgeil
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vor 5 Minuten hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

So etwas weiter gekommen...

 

Clips für Kolben....

 

Mannoooo diese Clips mag ich nicht also vorsichtig damit....plink und der erste war weg....den find ich nimma....

 

Hab den zweiten erfolgreich verbaut so jetzt fehlt mir aber einer...

 

Gibt es da ein spezielles Werkzeug für diese Clips?

 

Frag mich Grad wie ich sowas wieder ausbauen kann?

 

Gibt es da einen Trick dazu oder Spezialwerkzeug?

 

 

Sind das C-Clips?

 

Dann das hier

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/werkzeug-casaperformance-kolbenbolzenclip_15191600

 

nur passenden Durchmesser auswählen

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Die werden mit den Enden voran einfach mit Fingerdruck in die Nut geschoben. Den letzten Stupser ggf. noch mit einem dünnen Schlitzschraubendreher.

Mit Spitzzange und seitlich einsetzen verbiegt entweder was oder der Kolben verkratzt an der Nut.

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Offtopic

 

Die holde Maid steht mir gut!

 

Mann glaubt es kaum, habe gestern Abend noch meiner Frau vorgejammert wie es mir mit dem Clip erging und bestellen und warten etc....

 

Die sagte mir sie wird ihn morgen finden....

 

Ja ha ha, gute Nacht.....

 

Nächster Tag, keine 5 min später tra Ra...

 

Na, da war ich sprachlos--->Fette Umarmung und a  Bussi!

 

Naja eine Antqueen muss man halt zu Hause haben;-)

 

Offtopic ende

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich mein M260 wieder zusammengebaut und bräuchte mal einen Rat zum Thema ZZP.

Eingestellt habe ich die VAPE (Variabel) auf 25° vor OT, auf welchen Wert sonn ich diese nun abblitzen?

Da ich mit diesem Setup - welches auf ein frühes Drehmoment ausgelegt ist - noch nicht auf einem Prüfstand war, kenne ich die Leistungskurve nicht. Da hoffe ich ein wenig Erfahrung der alten Hasen abgreifen zu können.

Nachfolgend mein Setup: 

Motor

Gehäuse Pinasco Slave + QUATTRINI M-244

·         QK 1,34

·         FuDi 1,25

·         KoDi 3

Kurbelwelle King 64

Steuerzeiten

·         Auslass 177

·         VA 24

·         Überstr. 126

 

Ansaugung / Vergaser / Auspuff

Vergaser KEIHIN PWK 35 Air Striker

·         HD 160

·         ND 48

·         Nadel DEK mittlerer Clip

.         Auspuff S&S Quattrini Edelstahl Silent S PLUS (Vorgabe ca. 128-130° / 27° VA)

 

Übersetzung und Getriebe

Kupplung BGM Pro Superstrong

·         Geradeverzahnt 24 Z (63/24 = 2,62)

·         CR80 Beläge

·         Federn 5x 9 Nm (SIP Race xxxl Nr 93123100) und 5x 7,3 Nm (SIP Sport xxl Nr 93122100)

Primär

·         Primärrad 63 Zähne gerade verzahnt

·         BGM Pro 12 Federn verstärkt+

Getriebewellen

·         Nebenwelle PIAGGIO 12/13/17/21

·         Hauptwelle PIAGGO Lusso 57 / 42 / 38 / 35

·         Schaltkreuz Crimaz für Lusso

Reifen Kenda K711

·         Hinten 120/70-10

·         Vorne 100/80-10

Schaltraste Motorino Diavolo

 

Elektrik / Zündung

Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE SPORT

·         zzp statisch = 24°

Zündkerze Bosch W2CS

 

Grüße

Landyphil

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Ich würde auch auf 182/128 gehen. Ist mit einer passenden Fudi zu erreichen. Wenn icht nicht irre, hab ich eine 2mm Fudi verbaut. ZZP kannst du bei 25 lassen. Wie lässt sich deine Kulu mit der Federnkombi ziehen? 

Bearbeitet von mrfreeze
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vor 11 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

heute habe ich mein M260 wieder zusammengebaut und bräuchte mal einen Rat zum Thema ZZP.

Eingestellt habe ich die VAPE (Variabel) auf 25° vor OT, auf welchen Wert sonn ich diese nun abblitzen?

Da ich mit diesem Setup - welches auf ein frühes Drehmoment ausgelegt ist - noch nicht auf einem Prüfstand war, kenne ich die Leistungskurve nicht. Da hoffe ich ein wenig Erfahrung der alten Hasen abgreifen zu können.

Nachfolgend mein Setup: 

Motor

Gehäuse Pinasco Slave + QUATTRINI M-244

·         QK 1,34

·         FuDi 1,25

·         KoDi 3

Kurbelwelle King 64

Steuerzeiten

·         Auslass 177

·         VA 24

·         Überstr. 126

 

Ansaugung / Vergaser / Auspuff

Vergaser KEIHIN PWK 35 Air Striker

·         HD 160

·         ND 48

·         Nadel DEK mittlerer Clip

.         Auspuff S&S Quattrini Edelstahl Silent S PLUS (Vorgabe ca. 128-130° / 27° VA)

 

Übersetzung und Getriebe

Kupplung BGM Pro Superstrong

·         Geradeverzahnt 24 Z (63/24 = 2,62)

·         CR80 Beläge

·         Federn 5x 9 Nm (SIP Race xxxl Nr 93123100) und 5x 7,3 Nm (SIP Sport xxl Nr 93122100)

Primär

·         Primärrad 63 Zähne gerade verzahnt

·         BGM Pro 12 Federn verstärkt+

Getriebewellen

·         Nebenwelle PIAGGIO 12/13/17/21

·         Hauptwelle PIAGGO Lusso 57 / 42 / 38 / 35

·         Schaltkreuz Crimaz für Lusso

Reifen Kenda K711

·         Hinten 120/70-10

·         Vorne 100/80-10

Schaltraste Motorino Diavolo

 

Elektrik / Zündung

Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE SPORT

·         zzp statisch = 24°

Zündkerze Bosch W2CS

 

Grüße

Landyphil

Bei 3,25 mm hast du in M232 oder? 
 

Ich fahre ein ähnliches Setup. 
M244, 64iger, S&S silent, 28iger SC. 
Steuerzeiten 128/182, Auslass unbearbeitet, QK 1.3mm, Vape Sport auf 26°

 

Mein max. Drehmoment liegt bei 6000 1/min. Bei dir sollte es aufgrund der SZ aber davor liegen. 
 

Ich würde an deiner Stelle die Steuerzeiten auch an den Auspuff anpassen. 

ABB534F4-3C8B-449E-93FE-BF0E73FAA641.jpeg

Bearbeitet von dragonball
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Hey, danke für eure Antworten. Also die Vespa lief sehr schön. Gute Gasannahme, schöner Leerlauf. Wahnsinns Drehmoment.

 

Ich hatte leider nach 40 KM einen Klemmer. Da ich die Hand an der Kupplung hatte und sofort reagierte als sich das Maleur ankündigte, dachte ich es wäre gut gegangen. Doch, die Beschichtung ist an einer Stelle ausgerissen. 

Das ist der zweite Zylinder innerhalb von 600 KM und ich finde den Fehler nicht. Irgendwie habe ich gerade  keine Lust mehr auf Quattrini, wieso gibt's das Zeug nur im Gesamtpaket mit Kopf und Co.? 

*Frust-Heul*
 

 

20210524_180939.jpg

20210524_180928.jpg

20210524_175145.jpg

20210524_180917.jpg

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vor 2 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei welcher Schieberstellung ist das passiert? Klingelt der vorher nicht?

 

4. Gang? Welche Geschwindigkeit?

 

Dieses Mal bei Vollgasstellung, Ca 7000 Umin (mach bei meiner Übersetzung 120 KmH).

Kein Klingeln, kein Zicken .. nichts. Das passiert innerhalb kürzester Zeit.

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vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Beide Zylinder im gleichen Betriebszustand geklemmt? Also Gang/ Schieberstellung?

Irgendwas nach dem ersten Ausfall geändert? Motor abgedrückt?

 

Ich hatte jetzt 3 Klemmer mit 2 Zylinder.

 

1er Zylinder, 1er Klemmer => BAB mit 100 KmH (5800 Umin). 1/2 Gas - leichter Klemmer ohne Ausrisse

1er Zylinder, 2er Klemmer => BAB mit 90 KmH (5200 Umin). 1/4 bis 1/2 Gas - Ausrisse der Beschichtung

 

2er Zylinder, => Landstraße erste Testfahrt. Vollgasstellung Ca 7000 Umin (120 KmH).

Änderungen

Setup 1 ZZP statisch auf 18° eingestellt  => Setup 2 ZZP auf 25° eingestellt

Setup 1 Nadel BGL => Setup 2 Nadel 

Setup 1 FuDi 0,25 => Setup 2 FuDi 1,25

 

Motor nicht abgedrückt .... => Simmerringe Kurbelwelle?

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vor 12 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch auf 182/128 gehen. Ist mit einer passenden Fudi zu erreichen. Wenn icht nicht irre, hab ich eine 2mm Fudi verbaut. ZZP kannst du bei 25 lassen. Wie lässt sich deine Kulu mit der Federnkombi ziehen? 

 

Wie bereits geschrieben, wollte nicht alles rausholen an PS, eher Drehmoment.

 

Kulu / Federnkombi => Straff aber Geschmeidig, da bekommst jetzt kein Tennisarm von ;-). 

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Klingt irgendwie nach insgesamt zu mager. Ich würd als erstes Mal den Motor abdrücken, ob er dicht ist, dann weiter sehen. Zündung auf statisch 18 Grad, um das erstmal auszuschliessen. Spritversorgung auch mal prüfen. EGT und/oder Lambda wären natürlich von Vorteil.

Bearbeitet von schindol broer
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vor 7 Stunden hat Landyphil folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte jetzt 3 Klemmer mit 2 Zylinder.

 

1er Zylinder, 1er Klemmer => BAB mit 100 KmH (5800 Umin). 1/2 Gas - leichter Klemmer ohne Ausrisse

1er Zylinder, 2er Klemmer => BAB mit 90 KmH (5200 Umin). 1/4 bis 1/2 Gas - Ausrisse der Beschichtung

 

2er Zylinder, => Landstraße erste Testfahrt. Vollgasstellung Ca 7000 Umin (120 KmH).

Änderungen

Setup 1 ZZP statisch auf 18° eingestellt  => Setup 2 ZZP auf 25° eingestellt

Setup 1 Nadel BGL => Setup 2 Nadel 

Setup 1 FuDi 0,25 => Setup 2 FuDi 1,25

 

Motor nicht abgedrückt .... => Simmerringe Kurbelwelle?

 

 

BGL bei welchem Vergaser? 35 Keihin?

 

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vor 11 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei welcher Schieberstellung ist das passiert? Klingelt der vorher nicht?

 

4. Gang? Welche Geschwindigkeit?

Also für mich liegts eher daran wenn man erst statisch 18 Grad fährt und dann auf 25 geht. Was soll denn da bitte auch klingeln wenns so früh zündet? :muah:. Ich würde 25 gerade mal nehmen wenn ich eine variable nehme und das liest sich hier nicht raus. Abgesehen davon hatte ich schon zwei Löcher auf Grund von Kytronic oder Variable Vape.....der kack kommt mir nimmer rein.

 

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    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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