Zum Inhalt springen

Landyphil

Members
  • Gesamte Inhalte

    80
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Landyphil

  1. Hallo zusammen, Nachdem powerracer meinen Zylinder gepanzert hat läuft der M260 nun wieder. Die aktuelle Config liefere ich später nach, probiere noch ein wenig mit FuDi/ KoDi/ Zündung / Vergaser und Fahrwerk rum. Läuft bisher aber seit 400 Km sehr gut. Grüße und Danke für eure Unterstützung. Philip
  2. SIP Hahn. Bevor ich auf den Prüfstand war zum einstellen lief der Roller 600 Km einwandfrei aber rotzte unten tierisch rum. Da bin ich auch schon mal ein längeres Stück Vollgas gefahren um lästige 300 HPE Mitfahrer abzuschütteln ;-). 143 Kmh nach GPS hielt sie ohne Mucken aus, macht aber kein Spaß mit der PX. Aufgrund dieser fahrten gehe ich davon aus das der B- Hahn auch fast flow ist. Aber wie kontrolliere ich dies? Gibt es Flussmengen pro Zeit Angaben? Schwimmerhöhe habe ich gemessen wie Keihin es angibt, habe das Maß nicht parat, liegt in der Werkstatt.
  3. Ab 4000 wird die Anzeige langsam ruhig, darunter gibt's bei mir nur Zitteraal Nadel. Wahrscheinlich weil ich eine Lusso ohne Batterie und mit handgestricktem Gleichrichter fahre?
  4. Okay, wird wohl die entscheidende Ursache sein, dennoch werde ich alles checken.... manchmal ist es ja die Summe der Dinge. Ja es ist ein 45er Schieber eingebaut.
  5. Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für eure Antworten, diese helfen mir weiter. Da ich Morgen bis zum 07.06 im Ausland bin und gerade Koffer packe werde ich zu einem späteren Zeitpunkt Antworten verfassen. Beide M244 sind schon mal unterwegs zur Reparatur, neuer Komplettkolben ist bestellt. Sobald ich zurück bin Montage der Teile, Abdrücken Motor, richtiges Einstellen VAPE, Gaser einstellen. Gibt es einen Vorschlag für ND / HD Nadel? -- dann könnte ich die auch schon bestellen in meiner Abwesenheit. Wenn jemand aus dem PLZ-Bereich 50374 Ahnung und Lust hat einen Leidgeplagten "ich will das können Vespista" beim finalen Abstimmen zur Hand zu gehen, Werkstatt, Vespa Bühne, Werkzeug, Siebträger für besten Italienischen Kaffee sind vorhanden. Vorerst vielen Dank für die Unterstützung an die M260er Fahrer. VG Landyphil
  6. Danke für den Link, werde ich durchlesen. Nun, wie geschrieben mein Drehzahlmesser für Motoreinstellungen ist hinüber und mit SIP Tacho Drehzahlmesser ist es mehr schätzen als messen. Nächste Woche bin ich aus Spanien zurück, dann geht es wieder an den Neuaufbau.... nach Lesen der Anleitung SIP VAPE
  7. Verstanden. Es ist ja jetzt kein Leistungsdiagramm vom Motor vorhanden (zumindest nicht in der aktuellen Konf.), auf wieviel Grad bei welcher Drehzahl blitze ich die Zündung dann ab?.
  8. Okay leuchtet ein ... Danke für diesen Hinweis
  9. Hi Lameda, indeed, mit 2T & variable Zündungen habe ich keine Erfahrung, daher kam auch der Fehler die Variable auf 18 Grad einzustellen. Ich bin froh hier euren Rat und Hilfe abgreifen zu können, dennoch ist es kein Grund eine derart wertschätzende Kommunikation vom Stapel zu lassen oder? Zum profi: ich habe mir nachdem ich den M260 aufgebaut habe die Karre vom "Profi" einstellen lassen, das Ergebnis war nicht berauschend. Also selber machen, Lehrgeld zahlen und Rat suchen. Die Motoren die ich bisher überholt habe hatten halt 47 L Hubraum und 1500 PS, da werde ich mit Sicherheit so ein 1/4 Liter im Griff bekommen, erst recht mit Hilfe der Konstruktiven Beiträgen der Mitglieder. THX für eure Unterstützung.
  10. Okay also schon immer mit VAPE Performance (Variable Zündung) Setup 1 nicht abgeblitzt nur auf 18 Grad gestellt Setup 2 Fehler verstanden und .. Siehe vorherige Antwort
  11. Okay ich habe die VAPE Performance drin, also mit Verstellung (von Anfang an). Beim ersten Setup auf 18 Grad eingestellt ( statisch, also ohne abblitzen) Beim zweiten Setup auf 25 Grad eingestellt bei Ca. 1500 UMin. Ergab bei Ca. 4000 Umin 22 grad. (Ca. weil mein Drehzahlmesser gerade hinüber ist und der SIP Tacho für Motor-Einstellarbeiten nicht wirklich eine Lösung ist.
  12. Spritversorgung Fast Flow, dicker Schlauch, keine Pumpe. Schwimmerhöhe steht nach Vorgabe EGT ... dran gedacht ja, umgesetzt nein
  13. Hi, Sorry ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Vorher die VAPE Performance auf 18 Grad jetzt auf 25 Va. bei 6000 Umin auf 18 Grad.
  14. Wie bereits geschrieben, wollte nicht alles rausholen an PS, eher Drehmoment. Kulu / Federnkombi => Straff aber Geschmeidig, da bekommst jetzt kein Tennisarm von ;-).
  15. Ich hatte jetzt 3 Klemmer mit 2 Zylinder. 1er Zylinder, 1er Klemmer => BAB mit 100 KmH (5800 Umin). 1/2 Gas - leichter Klemmer ohne Ausrisse 1er Zylinder, 2er Klemmer => BAB mit 90 KmH (5200 Umin). 1/4 bis 1/2 Gas - Ausrisse der Beschichtung 2er Zylinder, => Landstraße erste Testfahrt. Vollgasstellung Ca 7000 Umin (120 KmH). Änderungen Setup 1 ZZP statisch auf 18° eingestellt => Setup 2 ZZP auf 25° eingestellt Setup 1 Nadel BGL => Setup 2 Nadel Setup 1 FuDi 0,25 => Setup 2 FuDi 1,25 Motor nicht abgedrückt .... => Simmerringe Kurbelwelle?
  16. Dieses Mal bei Vollgasstellung, Ca 7000 Umin (mach bei meiner Übersetzung 120 KmH). Kein Klingeln, kein Zicken .. nichts. Das passiert innerhalb kürzester Zeit.
  17. Hi, nein ich fahre auch den M244. Mein Ziel war nicht alle möglichen PS rauszuholen sondern eher mehr Drehmoment.
  18. Hey, danke für eure Antworten. Also die Vespa lief sehr schön. Gute Gasannahme, schöner Leerlauf. Wahnsinns Drehmoment. Ich hatte leider nach 40 KM einen Klemmer. Da ich die Hand an der Kupplung hatte und sofort reagierte als sich das Maleur ankündigte, dachte ich es wäre gut gegangen. Doch, die Beschichtung ist an einer Stelle ausgerissen. Das ist der zweite Zylinder innerhalb von 600 KM und ich finde den Fehler nicht. Irgendwie habe ich gerade keine Lust mehr auf Quattrini, wieso gibt's das Zeug nur im Gesamtpaket mit Kopf und Co.? *Frust-Heul*
  19. Hallo Zusammen, heute habe ich mein M260 wieder zusammengebaut und bräuchte mal einen Rat zum Thema ZZP. Eingestellt habe ich die VAPE (Variabel) auf 25° vor OT, auf welchen Wert sonn ich diese nun abblitzen? Da ich mit diesem Setup - welches auf ein frühes Drehmoment ausgelegt ist - noch nicht auf einem Prüfstand war, kenne ich die Leistungskurve nicht. Da hoffe ich ein wenig Erfahrung der alten Hasen abgreifen zu können. Nachfolgend mein Setup: Motor Gehäuse Pinasco Slave + QUATTRINI M-244 · QK 1,34 · FuDi 1,25 · KoDi 3 Kurbelwelle King 64 Steuerzeiten · Auslass 177 · VA 24 · Überstr. 126 Ansaugung / Vergaser / Auspuff Vergaser KEIHIN PWK 35 Air Striker · HD 160 · ND 48 · Nadel DEK mittlerer Clip . Auspuff S&S Quattrini Edelstahl Silent S PLUS (Vorgabe ca. 128-130° / 27° VA) Übersetzung und Getriebe Kupplung BGM Pro Superstrong · Geradeverzahnt 24 Z (63/24 = 2,62) · CR80 Beläge · Federn 5x 9 Nm (SIP Race xxxl Nr 93123100) und 5x 7,3 Nm (SIP Sport xxl Nr 93122100) Primär · Primärrad 63 Zähne gerade verzahnt · BGM Pro 12 Federn verstärkt+ Getriebewellen · Nebenwelle PIAGGIO 12/13/17/21 · Hauptwelle PIAGGO Lusso 57 / 42 / 38 / 35 · Schaltkreuz Crimaz für Lusso Reifen Kenda K711 · Hinten 120/70-10 · Vorne 100/80-10 Schaltraste Motorino Diavolo Elektrik / Zündung Zündung SIP PERFORMANCE by VAPE SPORT · zzp statisch = 24° Zündkerze Bosch W2CS Grüße Landyphil
  20. OK, auch eine Variante ... Welche Sonde / Instrument / Elektronik verwendest du?
  21. Hi PX211, Danke für deinen Input/ deine Konfiguration. Also es ist ein original Keihin von SIP und kein Nachbau, daher an diesem Punkt Haken dran. Ich fahre noch ohne Benzinpumpe aber mit fast flow Hahn und dicken Schlauch, also ist Benzinpumpe eine Überlegung wert. Jedoch, wenn ich mir eine Lambda Sonde und eine Benzinpumpe einbaue muss ich so langsam, zumindest in der Aufheizphase der Sonde, mir mal Gedanken über die verfügbare elektrische Leistung machen (Habe eine PX ohne Batterie). Wenn Lambda dann muss ich mir eine Batterie einbauen und meine Stromkreise anpassen ... mal wieder. Ich hatte den Original Hupen Gleichrichter wegen Defekt rausgeschmissen und mir einen eigenen Gleichrichter für Hupe und SIP Tacho gebaut.... anderes Thema. Fährst du eine Lambda Sonde? falls ja welche Lösung/ Stromversorgung? BG Philip
  22. Hallo Zusammen, nach Fertigstellung meines M260 in 2019 bin ich erst einmal Ca. 500 Kilometer gefahren um den Roller einzufahren. Dennoch wollte ich den Keihin vom Profi auf den Prüfstand final einstellen zu lassen. 600 Kilometer später hatte ich einen fatalen Klemmer beim Cruisen. Seit dem stand diese Vespa in der Ecke, nennen wir es mal Motivationstief beim Erbauer. Nun nach einem Jahr "Eckestehen" aktiviere ich den M260 wieder und baue gleichzeitig ein paar Dinge um. Der Roller muss wieder höher, -8cm war zu tief, zumindest für Kurvenfahrten und eine neue Bremspumpe ist auch schon da. Allerdings mache ich mir Gedanken zur Bedüsung / Nadel des Keihin und um das Monitoring der Motordaten während der Fahrt. Hierzu würden mich eure Meinungen interessieren. Zum Vergaser: Bedüsung Keihin Airstriker 35: original ND 48 / HD 160 => Nach Prüfstand ND 48 / HD 160 (Keine Änderung) Nadel Original: DEK, Clip 3e => keine 100 Km pro Tankfüllung, unsaubere Gasannahme zwischen ½ und ¾ Gasstellung Nach Prüfstand: BGL, Clip 3e => bis Motorschaden ( nach 600 Km) saubere Gasannahme, guter Leerlauf, etwas geringere Top Speed, 136 statt 144 KMH – (Garmin GPS). Umstand Klemmer: ruhige Autobahnfahrt unter ¾ Last bei Ca 80 – 90 KMH. Für mich liegt die Ursache des Klemmers im Bereich Taper A der eingebauten Nadel, eine Reduzierung von D auf B was laut Tool eine Halbierung der Spritzufuhr im ¼ bis ¾ Gasbereich ausmacht. Ist eher spekulativ aber erst mal am plausibelsten. Gibt es Erfahrungen eurerseits mit dem Keihin 35? Mein Setup: Pinasco Slave, M244, King 64, QK auf 1,35 (FuDI 1,25 - KoDi 3), 35er PWK Airstriker 48/160 Nadel siehe Plan, MRP Airbox im Rahmen, Ansaugung unter linke Backe, MRP Ansaugstutzen, Auspuff S&S newline für Quattrini, 63-24 primär, SIP VAPE (Einstellung muss ich nachschauen -- vergessen) Der aktuelle Plan: Verlasse dich nicht auf andere, setze dich selbst mit dem Airstricker auseinander. Anpassen der Nadel auf CGL zur Anreicherung im Bereich ¼ bis ¾ und damit den Vergaser abstimmen. Monitoring der Motordaten einbauen, am liebsten mit roter Warnlampe im Cockpit. Anzeige Motortemperatur im SIP Tacho. Allerdings stehe ich auf Kriegsfuß mit den SIP Fühlern, die brechen ab beim anschauen. => Alternativen? Lambda Sonde einbauen zum einstellen und Monitoren, entweder als stand alone Lösung mit separater Anzeige oder via SIP Lösung im Tacho. Hier irgendwelche Erfahrungen? Bin Neugierig auf eurer Feedback.. Grüße Phil
  23. Hallo Basti, ich fahre 10 Federn in meiner BGM Superstrong mit CR Beläge. 5x 9 Nm ( SIP Race xxxl Nr 93123100) und 5x 7,3 Nm ( SIP Sport xxl Nr 93122100) macht zusammen 81,5 Nm. Das funktioniert bei 35 NM / 33 PS mit der 63/24 Primärübersetzung und 120er Reifen. Die Übersetzung (Primär, Reifengröße, Zahnräder) spielt eine Rolle wegen dem Drehmoment welches auf die Kupplung einwirkt. Gerade mit Reso Anlagen welche ein frühes Drehmoment erzeugen braucht es schon ordentlich Druck auf den Kupplungsscheiben. Achtung beim Mischen von Federn, die Addition der Kräfte unterschiedlicher Federn funktioniert nur wenn diese gleich lang sind und linear im Kraftverhalten. Gruß Philip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information