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kleiner Aufbaubereicht einer Pk50XL


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Stelle hier mal mein Aufbaubereicht rein.

Viel ist noch nicht passiert, nur mal Zylinder gezogen aber Motor noch nicht gespaltet.

 

Die PK50XL wurde von einem alten Bekannten vor mehr als 10 Jahren noch für 300€ gekauft und stand 10 Jahre still und wurde wegen dem Vespatreffen letztes Jahr erst wieder aktiviert.

Sie kam wegen Falschluft und kein Standgas zu mir.

Das Setup war noch unsicher aber hat sich wie folgt bestätigt,  75er Polini, 19er Vergaser. Lief mit original Pott 55kmh

Beim Zerlegen hat sich herausgestellt, dass noch ein Membran ASS verbaut ist, aber auch das der Zylinder hin ist.

War bei Bestellung des Revisionskit noch nicht bekannt und dabei wurde gleich die 3.72er Übersetzung mitbestellt. (mit 3 Reib und Stahlscheiben von BGM und verstärkter Polini Feder)

 

Nun müssen wir uns noch einigen welcher Zylinder verbaut werden soll. Der gute Jung bringt etwa 105kg auf die Waage :-)

 

Favorisiert wird momentan der 75er Polini Racing. Oder nicht?

Einlaß fräsen wird für mich das erste mal sein bei einem SF. Hier bin ich auch für Tips dankbar.

 

 

 

 

 

Dichtfläche_defekt.JPG

Einlass_orig.JPG

Kolben_75er_Polini_defekt.JPG

Kolbendach_75er_Polini_defekt.JPG

Membran_ASS_orig.JPG

Zylinder_defekt.JPG

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75er Polini Racing ist top, obwohl ich den vorhandenen 75er Polini wohl herrichten lassen würde......unbedingt mit dem Thema Einlass (Drehschieber/Membran) befassen, was ich auf den Bildern so erkenne ist da der Drehschieber noch vorhanden und zusammen mit Membran ist das :shit:. mfg

 

edit: bei 105kg würd ich vll gleich 102ccm mit der 3.72 in Erwägung ziehen..... 

Bearbeitet von ganja.cooky
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Danke fürs Feedback Ganja. Ja, Motor wird erst gespalten und dann da eh schon der Membran ASS drauf war, gleich Einlass auf Membran gefräst.

Vielleicht hat ja dazu wer Bilder für mich.

Die 105kg sind noch gut geschätzt :-). Also daher dann nicht unbedingt 102 mit 3.00er Überstzung notwendig? Welchen 102er würdest denn empfehlen?

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Kleines Update 

Hab den Motor nun spalten können 

Bunsenbrenner ist dann doch ne andere Hitze wie vom Heißluftfön 

Zwei Schrauben gingen nicht raus 

Mal ein Foto der Drehschieberdichtfläche, da membran wird gefräst 

Vielleicht mag mir ja jemand einzeichnen wie weit ich öffnen kann/sollte 

Ach ja, Kurbelwelle ging nur zusammen  mit Lager raus 

Das Lager aber noch vermeintlich gut aussieht baue ich das wieder so ein da ich keinen Abzieher habe 

DSC_0063.JPG

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Kleines Update 
Hab den Motor nun spalten können 
Bunsenbrenner ist dann doch ne andere Hitze wie vom Heißluftfön 
Zwei Schrauben gingen nicht raus 
Mal ein Foto der Drehschieberdichtfläche, da membran wird gefräst 
Vielleicht mag mir ja jemand einzeichnen wie weit ich öffnen kann/sollte 
Ach ja, Kurbelwelle ging nur zusammen  mit Lager raus 
Das Lager aber noch vermeintlich gut aussieht baue ich das wieder so ein da ich keinen Abzieher habe 
DSC_0063.thumb.JPG.81dcdc89540dec426f9ebf1bd8ff2454.JPG
Scheiß egal wie die Lager aussehen. Die werden gewechselt und Punkt!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

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vor 3 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Scheiß egal wie die Lager aussehen. Die werden gewechselt und Punkt.

 

Jawollll,

 

rühren und wegtreten !

 

Endlich mal ein angemessener Ton im GSF .

 

:-D

Bearbeitet von oehli
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  • 3 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb frankfree:

Es sollten halt keine Kanten mehr vorhanden sein.

Du solltest es so groß wie möglich fräsen.

Und für den Kollegen mit 105 Kilo solltet ihr unbedingt einen 102 ccm nehmen, oder direkt auf Langhub gehen.

 

 

Oder der Kollege nimmt mal ein bisschen ab. Ist auch besser für die Gesundheit. 

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Dachte eigentlich laut Beschreibung an den Überströmkanäle muss man nichts machen :-D

1.Am Boostport geht kaum was, da wenig Fläche wegen Bohrung. Werds leicht anschrägen 

2. Fläche  KuWeseitig zu den Überströmkanäle anschrägen? 

DSC_0086.JPG

DSC_0090.JPG

DSC_0087.JPG

DSC_0091.JPG

DSC_0092.JPG

DSC_0093.JPG

DSC_0094.JPG

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Okay, DaMicha 

Bei dem was ich da alles fräse, kommt mir der Gedanke würde nen größerer Zylinder auch gut tun 

Hoffe der rennt auch schön, erwarte da schon was, steht ja Racing drauf :-D

Was wird die so etwa gehen? 

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Motor nun fertig bis auf ASS

Noch den OT mit Messuhr einstellen und dann wird auf 17grad abgeblitzt 

Zündkerze ist die ngk b8es 

Frage zur HD, polini gibt bei 19er Vergaser 80-82 an, ist aber ja auf Membran 

Würde mit ner 82er starten oder lieber höher wegen membran? 

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    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
    • Danke.    Schieber ist #1, also schon der fetteste.    LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.   Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 
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