Zum Inhalt springen

kleiner Aufbaubereicht einer Pk50XL


Empfohlene Beiträge

Stelle hier mal mein Aufbaubereicht rein.

Viel ist noch nicht passiert, nur mal Zylinder gezogen aber Motor noch nicht gespaltet.

 

Die PK50XL wurde von einem alten Bekannten vor mehr als 10 Jahren noch für 300€ gekauft und stand 10 Jahre still und wurde wegen dem Vespatreffen letztes Jahr erst wieder aktiviert.

Sie kam wegen Falschluft und kein Standgas zu mir.

Das Setup war noch unsicher aber hat sich wie folgt bestätigt,  75er Polini, 19er Vergaser. Lief mit original Pott 55kmh

Beim Zerlegen hat sich herausgestellt, dass noch ein Membran ASS verbaut ist, aber auch das der Zylinder hin ist.

War bei Bestellung des Revisionskit noch nicht bekannt und dabei wurde gleich die 3.72er Übersetzung mitbestellt. (mit 3 Reib und Stahlscheiben von BGM und verstärkter Polini Feder)

 

Nun müssen wir uns noch einigen welcher Zylinder verbaut werden soll. Der gute Jung bringt etwa 105kg auf die Waage :-)

 

Favorisiert wird momentan der 75er Polini Racing. Oder nicht?

Einlaß fräsen wird für mich das erste mal sein bei einem SF. Hier bin ich auch für Tips dankbar.

 

 

 

 

 

Dichtfläche_defekt.JPG

Einlass_orig.JPG

Kolben_75er_Polini_defekt.JPG

Kolbendach_75er_Polini_defekt.JPG

Membran_ASS_orig.JPG

Zylinder_defekt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er Polini Racing ist top, obwohl ich den vorhandenen 75er Polini wohl herrichten lassen würde......unbedingt mit dem Thema Einlass (Drehschieber/Membran) befassen, was ich auf den Bildern so erkenne ist da der Drehschieber noch vorhanden und zusammen mit Membran ist das :shit:. mfg

 

edit: bei 105kg würd ich vll gleich 102ccm mit der 3.72 in Erwägung ziehen..... 

Bearbeitet von ganja.cooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback Ganja. Ja, Motor wird erst gespalten und dann da eh schon der Membran ASS drauf war, gleich Einlass auf Membran gefräst.

Vielleicht hat ja dazu wer Bilder für mich.

Die 105kg sind noch gut geschätzt :-). Also daher dann nicht unbedingt 102 mit 3.00er Überstzung notwendig? Welchen 102er würdest denn empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update 

Hab den Motor nun spalten können 

Bunsenbrenner ist dann doch ne andere Hitze wie vom Heißluftfön 

Zwei Schrauben gingen nicht raus 

Mal ein Foto der Drehschieberdichtfläche, da membran wird gefräst 

Vielleicht mag mir ja jemand einzeichnen wie weit ich öffnen kann/sollte 

Ach ja, Kurbelwelle ging nur zusammen  mit Lager raus 

Das Lager aber noch vermeintlich gut aussieht baue ich das wieder so ein da ich keinen Abzieher habe 

DSC_0063.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update 
Hab den Motor nun spalten können 
Bunsenbrenner ist dann doch ne andere Hitze wie vom Heißluftfön 
Zwei Schrauben gingen nicht raus 
Mal ein Foto der Drehschieberdichtfläche, da membran wird gefräst 
Vielleicht mag mir ja jemand einzeichnen wie weit ich öffnen kann/sollte 
Ach ja, Kurbelwelle ging nur zusammen  mit Lager raus 
Das Lager aber noch vermeintlich gut aussieht baue ich das wieder so ein da ich keinen Abzieher habe 
DSC_0063.thumb.JPG.81dcdc89540dec426f9ebf1bd8ff2454.JPG
Scheiß egal wie die Lager aussehen. Die werden gewechselt und Punkt!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Scheiß egal wie die Lager aussehen. Die werden gewechselt und Punkt.

 

Jawollll,

 

rühren und wegtreten !

 

Endlich mal ein angemessener Ton im GSF .

 

:-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 16 Stunden schrieb frankfree:

Es sollten halt keine Kanten mehr vorhanden sein.

Du solltest es so groß wie möglich fräsen.

Und für den Kollegen mit 105 Kilo solltet ihr unbedingt einen 102 ccm nehmen, oder direkt auf Langhub gehen.

 

 

Oder der Kollege nimmt mal ein bisschen ab. Ist auch besser für die Gesundheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte eigentlich laut Beschreibung an den Überströmkanäle muss man nichts machen :-D

1.Am Boostport geht kaum was, da wenig Fläche wegen Bohrung. Werds leicht anschrägen 

2. Fläche  KuWeseitig zu den Überströmkanäle anschrägen? 

DSC_0086.JPG

DSC_0090.JPG

DSC_0087.JPG

DSC_0091.JPG

DSC_0092.JPG

DSC_0093.JPG

DSC_0094.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, DaMicha 

Bei dem was ich da alles fräse, kommt mir der Gedanke würde nen größerer Zylinder auch gut tun 

Hoffe der rennt auch schön, erwarte da schon was, steht ja Racing drauf :-D

Was wird die so etwa gehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor nun fertig bis auf ASS

Noch den OT mit Messuhr einstellen und dann wird auf 17grad abgeblitzt 

Zündkerze ist die ngk b8es 

Frage zur HD, polini gibt bei 19er Vergaser 80-82 an, ist aber ja auf Membran 

Würde mit ner 82er starten oder lieber höher wegen membran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information