Reflexon Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Hi, ich habe hier eine VBB wo die Rahmennummer nicht mehr lesbar ist. Was mache ich denn damit jetzt? Irgendeine Nummer aus dem Nummernkreis der VBB einschlagen und Vollabnahme? Oder irgendwo Papiere "zu Sammlerzwecken" besorgen und damit anmelden? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. 2. Was würdet ihr daraus machen? Die kiste is richtig mies mit ner Rolle angemalt worden :(. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Rahmennummer lässt sich eventuell noch von der Rückseite her ermitteln. Sieht so aus als ob sich jemand Mühe gegeben hat die Nummer wegzubekommen, was u.U. auf Hehlerware hindeutet. Ich würde mir daran nicht unbedingt die Finger schmutzig machen. Gehe mal davon aus dass die Kiste nicht plötzlich vom Himmel fiel und in Deiner Garage stand? Evtl. mal in der Richtung nachbohren, bevor Du anfängst Dein Vorstrafenregister aufzubohren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 Evtl. ist Frysche Lösung eine Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 vor 1 Minute schrieb T5Rainer: Evtl. ist Frysche Lösung eine Lösung. Soll heißen? gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klabauter Geschrieben 9. November 2017 Teilen Geschrieben 9. November 2017 http://://www.germanscooterforum.de/topic/167701-frysche-lösung-jetzt-mit-bericht-bilder/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. November 2017 Teilen Geschrieben 10. November 2017 Salzsäure könnte auch gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 Kann mir das mal einer mit „Papiere zu Sammlerzwecke“ erklären ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 11. November 2017 Teilen Geschrieben 11. November 2017 (bearbeitet) Also mal erlich, hat die Säure schon einmal bei jemanden hier wirklich funktioniert? Ich gehe mal davon aus, dass das zu wenig Metall verdichtet wurde (zu dünnes Blech, zu wenig Druck beim Einschlagen), um den Kohlenstoff da sichtbar zu machen... Bearbeitet 11. November 2017 von Scumandy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 (bearbeitet) Ich würde mal den Vorbesitzer nach der FIN-Nummer und den fehlenden Papieren (?) fragen. => ich gehe jedoch davon aus, dass Du einen sog. "Scheunenfund" getätigt und gekauft hast und die Papiere über die Jahre leider verloren gegangen sind. Ansonsten die beschriebenen Wege, um vielleicht die Nummer irgendwie wieder hervorzuholen und sichtbar zu machen => falls das nicht möglich sein sollte, siehe unten. 1. Legaler Weg: Anruf bei deiner Kfz-Zulassungsstelle oder noch besser persönlich dort vorsprechen und dein Anliegen schildern. Erkläre, wie Du zu dem Roller ohne Papiere kamst. Kaufvertrag mitnehmen, falls vorhanden. Ich würde auch eine offizielle Liste der FIN-Nummern (Baujahre VBB150 von bis und die dazugehörigen FIN-Nummern mitbringen => steht im Wiki. Es wäre gut, wenn die Liste offiziellen Charakter hat und zumindest ein Piaggio-Logo etc. darauf zu sehen wäre). Die Zulassungsstelle wird Dir anschließend sagen, wie in diesem Fall vorgegangen werden muss, damit Dir ggf. eine neue FIN-Nummer zugeteilt werden kann. Weiterhin wirst Du natürlich, da Du keine Papiere hast, in jedem Fall eine Vollabnahme nach §21 beim TÜV machen lassen müssen und natürlich sollte der Roller bis dahin straßenverkehrstauglich sein. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass dir die Zulassungsstelle im Vorfeld mitgeteillt hat, ob und wie Du zu einer neuen FIN-Nummer kommen kannst. => das Ganze wird ein ggf. langer und aufwändiger Weg für Dich sein. 2. Alternativer Weg: Dieser wurde oben bereits angedeutet, ist mit den bekannten Risiken verbunden und dazu kann hier nicht geraten werden. Bearbeitet 22. November 2017 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 Könnte das eine deutsche VNB sein – entsprechend ohne eingeschlagener Fahrgestellnummer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piloti Speciali Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 vor einer Stunde schrieb Motorhuhn: Könnte das eine deutsche VNB sein – entsprechend ohne eingeschlagener Fahrgestellnummer? Ja, dann wäre es so... obwohl ich meine, das dann weiter hinten an der Falz ne Produktionsnummer etc steht... Und vom äusseren Erscheinungsbild siehts eher nicht nach was deitschem aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reflexon Geschrieben 22. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2017 Es gibt ne VNB ohne Nummer? In Deutschland? Da kann ich nur kaum vorstellen. Irgendwie muss man das Fahrzeug ja identifizieren können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 hat vielleicht mal einen Ersatzrahmen bekommen.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 vor einer Stunde schrieb Rita: hat vielleicht mal einen Ersatzrahmen bekommen.... Rita Wie ist das den früher über die Bühne gegangen? Wurde da beim offiziellen Händler einfach ein Rahmen bestellt und aus Italien oder Deutschland geliefet? Hat man die einfach so bekommen wie eine Hupe oder Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 22. November 2017 Teilen Geschrieben 22. November 2017 ich hab z.B. 84 aus nem Rohbaurahmen ohne Nummer ein Gespann aufgebaut.... und wurde dann selbst als Hersteller eingetragen.... ich habe aber auch ab und zu einen verkauft.... Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blankh Geschrieben 18. April 2021 Teilen Geschrieben 18. April 2021 Vielleicht in Taiwan gebaut. Dort wurden keine Rahmennummern eingeschlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 22. April 2021 Teilen Geschrieben 22. April 2021 Am 18.4.2021 um 09:39 hat blankh folgendes von sich gegeben: Vielleicht in Taiwan gebaut. Dort wurden keine Rahmennummern eingeschlagen. Willkommen im Forum Nette Antwort, nur etwas spät. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blankh Geschrieben 3. Mai 2021 Teilen Geschrieben 3. Mai 2021 Am 22.4.2021 um 07:44 hat agent.seven folgendes von sich gegeben: Willkommen im Forum Nette Antwort, nur etwas spät. Ich weiß das auch erst seit diesem Jahr... Der Vespa Club of Taiwan hat mir da weitergeholfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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