Zum Inhalt springen

Wasserleiche VGLA1M - Rettungsversuch


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

für ein ganz kleines Geld hab ich mir für die kalten Tage was zum spielen besorgt.

Ob es Sinn macht ein solches Krustentier wieder zu beleben seih mal jedem selbst überlassen, ich hab Bock mal zu testen was davon noch zu retten ist.

 

Leider komme ich gerade nicht weiter, da weder Zylinder, Kurbelwelle oder sonst was bewegt werden können. Hab schon mit Hitze und mittlerer Gewalt probiert, da geht nix.

Der Motor ist so was von fest das ich gerade nicht wirklich sicher bin, wie ich taktisch am sinnvollsten vorgehen soll.

Da der Zylinder eh im Arsch ist ( Auslass abgebrochen ) könnte ich hier ja evtl. Mit gröberer Gewalt was machen ? 

 

Wie würdet Ihr taktisch am besten Vorgehen ? 

 

Für ein paar gute Ratschläge bin ich dankbar.

3FCC28E7-B047-432F-ABAC-5BF1DD788E67.thumb.jpeg.1e132574d1d6c98dc2233761e2d0fb38.jpeg

zylinder wie angegossen fest am Gehäuse 

 

70F709BD-8743-425C-A641-0B5981BE825D.thumb.jpeg.0780b5824fb80e215ac9944a5516d403.jpeg

Da bewegt sich nix

 

589B9C52-11CB-4416-B228-1543B80A692B.thumb.jpeg.f2237f38d79237d9fcb8927eccd9c420.jpeg

Krasse harte Schale - Trotz gelöster Muttern aller Bolzen kein mm Spalt vorhanden.

 

0D4365FD-9867-4C5B-AEF2-0FE2FCF0EDCF.thumb.jpeg.e1bc1ce6fd1da11f368227695e2a7255.jpeg

Kurbelwelle bewegt sich auch keinen mm - es währe Platz zum Fluten ( womit ) 

 

 

D610D9AB-0509-4335-892E-4AD2120A7DBB.thumb.jpeg.046743605e16b1e2f6856dc8604882e1.jpeg

wenigstens ein Paar Teile sind schon mal Save 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei einem Motor in ähnlichem Zustand dann vor lauter Wut den Zylinder mit der Flex Stück für Stück runtergeschnitten.

Kolben war dann auch im Eimer, dafür war ich danach wieder entspannt :-D

Hab mit MOS2, WD40 und viel Zeit die besten Erfahrgen gemacht.

Ich selbst würde den Motor außen mal ordentlich abdampfen und dann ev. den Zylinder runterschneiden.

Viel Spaß noch damit!

Gruß

Max

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb steven77er:

 

Der Kurs war günstig ( reicht nicht für 2 Personen beim Italiener ;-) ) und ich hatte Langeweile 

 

 

ja nee iss klar, dass das nicht für den Italiener reicht.... in DÜSSELDORF:-D

 

Da hast du dir aber was schönes angelacht! Ich würde das gute Stück erstmal von außen richtig grundreinigen, eventuell strahlen und dann aufwärmen und mit nem Gummihammer rumklopfen, nix rohe Gewalt. Die Motorbolzen hast du schon rausbekommen? 

 

Und wo steckst du den Motor rein? .....da ist doch was im Busch! ;-)

 

Viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb steven77er:

Hab ich aus der Kleinanzeigen Bucht im Raum Düsseldorf.

Der Verkäufer will den Rahmen mit PX Motor aufbauen und hatte dem Motor keine weitere Beachtung geschenkt.

 

Der Kurs war günstig ( reicht nicht für 2 Personen beim Italiener ;-) ) und ich hatte Langeweile 

 

 

Ich dachte, du weißt evtl. ob der in nem See oder ausm Rhein gefischt wurde oder so??:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dieses Zeug mal ausprobieren? http://www.novadur.de/produkte/spezialitaten/fur-die-industrie/prostar-aluminiumreiniger.html

Enthält Phosphor- und ein wenig Salpetersäure, da ist wohl die Einwirkdauer entscheidend dafür, ob das Alu nicht auch angegriffen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb efendi:

Wie ist es eigentlich mit Zitronensäure? Greift die Alu an? Das Netz ist sich da nicht ganz einig.

Ich kann das nur von meiner Kaffeemaschine bestätigen, hier wurde das Alu (und Chrom) heftig von der Zitronensäure angegriffen. Würde ich nicht mehr in Verbindung mit Alu verwenden. Ich nehme jetzt Weinsteinsäure aus der Apotheke, kostet nix und ist genauso wirksam. Ob´s das bei den Motoren tut weiß ich nicht. Aber wenn doch Cola funzt .... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für die weitern Vorschläge.

 

Cola steht hier noch zu genüge von der letzten Feier rum, trinkt hier eh niemand und daher finde ich die Idee ganz gut.

Lässt sich auch besser entsorgen als Diesel und kann im Keller ohne Nebenwirkungen vor sich hin wirken.

 

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

ja nee iss klar, dass das nicht für den Italiener reicht.... in DÜSSELDORF:-D

:cheers:

 

 

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Die Motorbolzen hast du schon rausbekommen? 

 

Und wo steckst du den Motor rein? .....da ist doch was im Busch! ;-)

 

Ja bis auf den vorderen obligatorischen Gammelbolzen sind alle raus.

Ich hab keine spezielle Verwendung für den Motor, es hat mich halt die reine Bastelwut ergriffen und die Gelegenheit war gut/günstig.

Mache mir den einfach fertig und hab den dann liegen falls ich die T4 mal zurückrüsten wollen würde.... So im Jahr 2030 oder so :whistling:

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich dachte, du weißt evtl. ob der in nem See oder ausm Rhein gefischt wurde oder so??:-D

Ach so, nein die Umstände der Rettung durch den DLRG sind mir nicht bekannt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

flute das ding großzügig ein paar Tage in verschiedenen Positionen mit irgendeinem Öl, 15W40 oder SAE 30, was gerade im Keller verschimmelt.

Dann ab aufs Backblech bei 250°C für drei Stunden in den Familienbackofen.

Stinkt wie sau aber danach springen dir die Teile freiwillig entgegen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Horstmax:

 

Dann ab aufs Backblech bei 250°C für drei Stunden in den Familienbackofen.

 

...Neeeeeee! Wenn du dann den Ofen aufmachst....:lookaround: ....Zudem reichen 100°C auch, bei 250 hätte ich so meine Bedenken :) 

Bin gespannt auf die Ergebnisse des Colabads! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das ein paar Wochen mit Kriechöl einweichen. Dann bau dir einen Adapter um mit einer Fettpresse aufs Zündkerzengewinde zu kommen. So wird sich mit ziemlicher Sicherheit was bewegen. Wenn sich erstmal was rührt lösen sich vielleicht manche Probleme von selbst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BABA'S:

Ich würde ja nur die 4 Zylinderstehbolzen rausschrauben und dann den Motor spalten (Kurbelwelle rausdrücken). Danach die Zylinder-Kolben-Kurbelwellen-Vereinigung separat trennen.

 

Grüße vom Lech;-)

BABA'S

So werde ich das auch machen wenn der Motor ein paar Tage „eingeweicht“ ist.

Bin mal gespannt da ich nicht sicher weiß ob nur der Kolben im Zylinder festsitzt oder auch die Welle im Gehäuse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier ging es nun ein wenig weiter.

Der Zylinder ist der Flex erlegen, da war nix zu machen. Es stellte sich heraus das er an den Ringen und am Bolzen komplett fest war. Im übrigen war hier wohl alles geflutet wenn man sich das kurbelhaus ansieht. Angesichts des maroden Zustandes habe ich kurz überlegt aber dann entschieden weiter zu machen.

 

Nachdem ich nun „Bewegung“ in die Sache bekommen hatte könnte ich eigentlich die Kuwe von der Kuluseite her raustreiben, jedoch klemmt es nun am Gammelbolzen. 

Jemand nen Tip ? Weiter einweichen ? 

 

60501447-5503-4D6F-BB81-A8CF389F3008.thumb.jpeg.14402fa087b8ee5f72a22e88300cf1fe.jpeg

:aaalder:

41F65C65-EC62-4E84-8465-E58749D876BF.thumb.jpeg.8da3808d7ab298857f2aed2f7d3f7a8d.jpeg

 

Man sieht hier deutlich das es zum Bolzen hin klemmt. ( und ja, der Zentriebolzen ist raus ;-) )

Und es scheint als wenn ich nicht der erste bin, der es ander Stelle versucht hat ) 0295316B-A436-4A2E-A5E4-3B29EAC7AD9A.thumb.jpeg.2413088028a6371034ea0b295d335812.jpeg

Dieser alte Wichser ist nun die nächste Hürde... :devil:

 

Bearbeitet von steven77er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information