Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFwa: Bus zum Camper ausbauen?!?

Featured Replies

Geschrieben

Ich möchte das Thema nochmal wiederbeleben, da ich derzeit genau diese Planung habe. Grundsätzlich bin ich bei sowas sehr akribisch, also bitte wundert euch nicht über meine Gedanken. -D

Da ich vor dem Kauf des Basisfahrzeugs in etwa den Grundriss festlegen möchte, stelle ich mir schon die Frage ob eine PX bzw. Sprint quer zur Fartrichtung in welchen Kastenwagen passt. Laut google hat der Ducato eine Laderaumbreite von 187 cm. Das entspricht ziemlich genau der Länge der Vespa.

Also fällt meine derzeitge Wahl auf den Movano, Boxer, Jumper und Ducato aus dem PSA-Haus.

Folgende Idee:

Gerne her mit euren Erfahrungen! Wo sind die Leute aus dem Thread vor 8 Jahren. Was wurde aus eurem Projekt @SpecialHeizer ?

Bearbeitet von Köcky

• Antworten 132
  • views 13,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich stell einfach mal ein paar Bilder rein vom Transit. Die Wahl fiel auf das Modell weil er günstig in der Beschaffung ist, sehr breit, schön rechteckig innen, einen guten haltbaren 90PS Motor h

• Bei mir hat das Bus-Projekt 2022 begonnen, Basis ist ein Renault Trafic L2H1, Bj. 2017 LKW. Der kam mit 145 PS Dieselmotor mit Steuerkette, dazu einige nützliche Extras wie Tempomat und Rückfahrkamera

• Wir haben doch noch nen 2ten 207 im Einsatzdienst, als GW Mess. War heute zufällig auf der Wache  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Willst Du in der Karre nur pennen, sprich nur Bett rein oder soll das ein "Camper" werden mit Kochstelle etc.? Weil wenn Du da 2 Roller durch die Schiebetür verladen willst plus Trennwand zum Schlafbereich....da bleibt nix mehr als ein 140cm breites Bett und dann ist Ende. Ich hatte einen Selbstausbau (Ducato Basis) und kann Dir sagen, das ist am Ende alles enger als man zunächst glaubt.

Oder was hab ich Deinen Plan nicht ganz verstanden ;-)

Geschrieben

Zwei Roller quer durch die Schiebetür ist auch kein Spaß. Der, den du zuerst reinschiebst mußt du innen seitlich versetzten. Willst du den zweiten bequem einladen benötigtst du Platz zwischen den Rollern - ergo wird deine Schlafzelle noch kleiner. Berechnest du nur den Platz für die Roller, brichst du dir jedes mal einen ab, wenn du den zweiten Roller einlädst und abspannen willst.

Wenn du eine geruchsdichte Garage in einen Camper integrieren willst, dann macht es meinem ermessen nach mehr Sinn die Garage von hinten längs zu beladen und das Bett oben drauf. Trennwand ist dann halt nur so hoch wie die Rollergarage. Gegebenfalls da noch eine Tür / Klappe rein, um die Roller von vorne abspannen zu können. Dann hast du eine ordentlich große Liegefläche und trotzdem noch Platz für Sitzmöglichkeit, Gepäck, gegebenenfalls sogar Toilette und Küche.

Im Prinzip so wie beim Sportscaravan Cube5, nur halt in einen Kastenwagen:

d2a865d3-2551-4b1d-a297-2a90a83dcecf?rul

Geschrieben

Bin eine zeitlang auch immer mit dem Roller im Camper gefahren, nervt, wegen ständig ein- und ausladen.

Die Lösung die Champ zeigte ist auch nicht schlimm aber immer habe zumindest ich den Roller nicht dabei.

Deswegen bekommt das nächste Fahrzeug einen Träger hinten drann, Roller ist dabei aber nimmt keinen (Wohn)raum weg.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb inna halle:

....

Deswegen bekommt das nächste Fahrzeug einen Träger hinten drann, Roller ist dabei aber nimmt keinen (Wohn)raum weg.

Das ist letztendlich die beste Lösung: Mopedbühne, die schnell und einfach zu de- / montieren ist. Die kommt dran, um ein Moped mitzunehmen. Alternativ noch eine Anhängerkupplung für den Anhänger, um zwei Roller mitzunehmen und wenn gar kein Zweirad benötigt wird verschenke ich keinen Platz.

Geschrieben

Als Tipp von mir nimm lieber irgendwas mit L2 hinten die Bühne zum aufladen drauf dann sind die Roller halt außen.

Dann kannst du wenigstens auch mal

Ohne Roller mit dem Ding gut rum fahren und dich auch mal einfach auf einen Parkplatz oder an Straßenrand zum Campen stellen

Geschrieben

@dorkisbored
Bei einer Laderaumlänge von 3,70m, habe ich 1,70m für 2 Roller nebeneinander eingeplant. Dann habe ich noch 2m für die Wohnkabine. So der bisherige Plan.

@Champ
Den Grundriss finde ich gut. Roller außen anbringen fällt für mich weg. Vor allem möchte ich wie gesagt 2 Roller verladen.

@all

Ich habe das Thema überflogen

und mir Gedanken gemacht, wie ich vielleicht auch die Roller ohne Spanngurte verladen kann. Meine Idee ist ebenfalls ne Wippe für das Vorderrad zu verschrauben und das Hinterrad variabel in ein U-Profil über eine Airline-Schiene zu stellen. An die Transporterwand kommt dann ebenfalls noch eine Airline-Schiene an der man dann mit ner Lenkerklemme den Roller noch befestigt. Die kenn ich von meiner Sawiko Motorradbühne am Wohnmobil. Steht bombenfest, ob das allerdings genügt um ohne Spanngurte zu fahren, muss ich mir noch überlegen. Geklebt wird die natürlich nicht, ist nur ein Bsp.

CAMP&BIKE
No image preview

Airlineschiene mit Klebeflansch 100 cm inkl. Einschraubfi...

Hochwertige Airlineschiene mit Klebeflansch und Airline-Einschraubfitting - die Buchse zur Aufnahme ist hier nicht enthalten, diese ist im Lieferumfang der Halterung inbegriffen - Länge 100 cm, Breite

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Köcky:

Dann habe ich noch 2m für die Wohnkabine. So der bisherige Plan.

Trennst du die "Wohnkabine" vom hinteren Rollerverladeraum mit einer Trennwand ab?

Geschrieben

Bzgl. Raumaufteilung würde ich mir Inspiration bei den Pickup-Wohnkabinen holen, die sind ja auch oft nicht viel länger als 2m.

Z.B. hier https://www.fs-offroad.de/

Der hat auch einen YouTube-Canal, da kann man sich einiges von seinen Ideen anschauen.

Geschrieben

Um nen Roller über die Schiebetür einzuladen und dann seitlich zu verschieben könntest du zwei Schubladenschienen (Schwerlastauszüge) nutzen.

Sowas ginge auch hinten aus der Heckklappe - ähnlich wie diese Camping-Küchenzeilen zum Ausziehen.

Also Platte raus, Roller drauf zurren, Platte reinschieben und mit nem Stift oder so verriegeln.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

Um nen Roller über die Schiebetür einzuladen und dann seitlich zu verschieben könntest du zwei Schubladenschienen (Schwerlastauszüge) nutzen.

Hmm, erkläre mir das bitte mal genauer. Schwerlastauszug ist mir klar, aber Zwei kombinieren zum Ausziehen für das Einladen und dann reinschieben und seitlich verschieben kann ich mir nicht vorstellen.

Geschrieben

Hinten: Ein Brett, das wie ne Schublade nach hinten rausfahrbar ist. Da kommen die Roller drauf und werden am Stück reingeschoben.

Für die Seitentür im Grunde vom Aufbau her identisch, nur eben ganz vorne im Laderaum. Brett vorne, Roller drauf, festzurren, Brett nach hinten schieben, nächsten Roller rein.

Geschrieben

Ich würde auch überlegen ob die "Rollergarage" die volle Fahrzeughöhe braucht. Wenn man die Roller auf Auszügen reinschieben kann ja eigentlich nicht. Dann könnte man das Bett darüber bauen und müsste nach deinen Maßen ja die Liegefläche nur um ca. 30 cm in den Wohnbereich ragen lassen oder ausziehbar/klappbar gestalten.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AAAB507:

Hinten: Ein Brett, das wie ne Schublade nach hinten rausfahrbar ist. Da kommen die Roller drauf und werden am Stück reingeschoben.

Für die Seitentür im Grunde vom Aufbau her identisch, nur eben ganz vorne im Laderaum. Brett vorne, Roller drauf, festzurren, Brett nach hinten schieben, nächsten Roller rein.

Im Heck ist mir das klar, ich wusste aber bisher nicht, dass man solche Schiene in 2 Richtungen verschieben kann. Also einziehen und dann noch seitlich verschieben. Sehr gute Idee!

Allerdings ist der Spaß ganz schön teuer! blink

https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p122246&utm_campaign=froogle_122246&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gad_source=1&gad_campaignid=22595057680&gclid=CjwKCAiAlrXJBhBAEiwA-5pgwr_zBxnXX2AlIbaPXX3Vur7KSEATvj_Q-IsSOzpZkRw6c2nDD4I6txoCBsEQAvD_BwE

Geschrieben

In zwei Richtungen verschiebbar meinte ich jetzt gar nicht. Ging mir drum, dass man einen Roller in den Bereich hinter der Schiebetür bekommt, da man den zweiten sonst nicht rein kriegt.

Das Paar Schwerlastauszüge bis 250kg kostet 100-150 € - dann noch ein paar Winkel und ne Platte drauf ist jetzt bei nem WoMo-Ausbau kein so ein riesen Faktor.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AAAB507:

Das Paar Schwerlastauszüge bis 250kg kostet 100-150 € - dann noch ein paar Winkel und ne Platte drauf ist jetzt bei nem WoMo-Ausbau kein so ein riesen Faktor.

Denke auch, dass es günstiger geht! Spiele aber derzeit eh mit dem Gedanken die Roller hinten einzuladen und darüber noch das Bett zu machen. Finde die Idee von @Champ gut. Sehr gerne rückwärts einladen, dann kann man im Bett noch sitzen. Höher als H2 möchte ich nicht gehen.

Geschrieben

Wir haben einen Nissan Interstar, Baugleich Renault Master 2/Opel Movano. L2H2

L2 als perfekte Länge um noch auf normalen Parkplätzen gut unter zu kommen.

Ab L3 wirds bei uns Zuhause eng mit der Zufahrt.
Hab schon ein paar mal mit Postkoffer liebäugelt, die werde ich bei uns nicht in die Einfahrt bekommen auch wenn ich die Buden für den Selbstausbau perfekt finde.

Die Bude ist als Eierlegendewollmilchsau unterwegs und ein absolutes LowBudget.

Der einzige Festausbau ist die Elektrik

Alles andere kann raus da ich die Bude auch als Daily nutze und natürlich als Transporter.

Wenn ich nochmal auf Fahrzeug Suche wäre:

Auf jeden Fall H3!
Heckgarage mit Mopeds UND Bett drüber wird schon recht eng, gerade im gehobenem Alter.

Nachdem Chefin es auch gemütlich haben wollte, sind die Wände und Decken mit Stoff und Klett bzw Decke mit Magneten.

Sie hat noch 2 Dachluken organisiert (Arbeitet in ein Camper Laden wo ab und an Neuteile aus-/ und Umgebaut werden) die nächstes Jahr Einzug finden sollen. Kleines ausreichendes Solarpack hat Chefin auch mal drauf gemacht.

Mopedgarage (rausnehmbar) bzw Lösung auf dem Heckträger ist akut auch geplant. Da wir eh immer mit Hund unterwegs sind, sind keine 2 Mopeds nötig.

Auch schon über halb ausziehbare Heckverlängerung nachgedacht.

Einzige fest eingebaute ist ein kleiner Aktenschrank mit 2 Zusatzbatterien, Sicherungskasten, Landstrom, Booster, Trennrelais und Co und der Elektrik im allgemeinen.

Je nach geplanten Urlaub ist die Kiste in 10min bis max 2 Std Reisebereit.

Aber wie gesagt, ich würde nach H3 suchen. Die 20cm sind im Alltag kein Unterschied, in Tiefagragen kommt man auch als H2 nicht rein.

Wenn Du Bett/Sitzbank Kombination planst. Schau dir mal die Bettbalken vom Ikea an. Da könnte man schnell umsetzen für ne Stufe/ Sitzbank.

20220804_131049.jpg

IMG-20230309-WA0030.jpg

IMG-20230708-WA0006.jpg

IMG-20230708-WA0004.jpg

IMG-20230309-WA0026.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de

Geschrieben

Bei mir hat das Bus-Projekt 2022 begonnen, Basis ist ein Renault Trafic L2H1, Bj. 2017 LKW. Der kam mit 145 PS Dieselmotor mit Steuerkette, dazu einige nützliche Extras wie Tempomat und Rückfahrkamera.

Den Trafic habe ich genommen, weil er für mich immer noch kompakte Außenmaße mit maximalem Innenraum verbindet. Nach vielem Grübelgrübel und Studier, habe ich mich für eine Lösung mit Schlafdach entschieden.

IMG_1224k.JPGIMG_1215k.JPG

Außerdem wurde der Innenraum gedämmt und gefilzt, in die linke Seitenwand wurde ein Schiebefenster eingebaut, LED Lichtleisten im Laderaum, eine Außensteckdose und Markise wurde angebaut. Im vorderen Teil vom Laderaum wurden Airline-Schienen in den Boden eingelassen. Die Roller stehen dank dort verschraubter Radwippen von vespawippe.de bombenfest.

Quer zur Trennwand habe ich mir ein Küchenmodul bauen lassen. Das wird auch an den Airlineschienen verschraubt, und kann damit jederzeit herausgenommen werden.

Die Trennwand ist drinnen geblieben, ich habe nur das untere Drittel rausgenommen. Damit komme ich von der Fahrgastzelle in den Stauraum hinter der Küche.

Stromversorgung ist über eine EcoFlow Delta 2 Powerstation. Die kann ich mit 230V am Campingplatz, 12V während der Fahrt oder mit einem faltbaren Solarpanel laden. Außerdem ist die leicht genug, sie zum laden zum Beispiel in die Wohnung mitzunehmen. Das Waschbecken ist von Boxio mit 5l Frisch- und Abwassertank. Zum Kochen habe ich einen Campingaz-Zweiflammen-Kocher. Da würde ich aber heutzutage einen Kartuschenkocher nehmen.

IMG_2214k.JPGIMG_2222k.JPGIMG_0967k.JPGWLCY4765k.JPG

Damit haben wir

• Möglichkeit zwei Roller im Fahrzeug transportieren

• Höhe unter 2,10 wegen Parkgaragen. etc.

• Gesamtlänge 5,40 damit auch innerstädtisch noch gut zu nutzen

• Mit eingeladenen Rollern im Bus schlafen, wenn man irgendwo nur eine Nacht bleibt

• maximale Flexibilität

• keine WoMo-Typisierung notwendig

Bei längeren Campingaufenthalten gibts dann noch ein Drive-Away Vorzelt für mehr Wohnraum

IMG_0513k.JPGIMG_1716k.JPG

IMG_1380k.JPG

IMG_2212k.JPG

Bearbeitet von spice

• 4 Monate später...
Geschrieben

Welche Reifenwippe ist das? Wie hast du sie befestigt? Passt die auch bei ner PX? Meistens haut das mit dem Kotflügel nicht hin.

Da ich die Wippe auch entfernen möchte um den Laderaum anderweitig zu nutzen, tendiere ich zur Airlineschiene. Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob die bei einer Vollbremsung nicht rausreißt?

Ich hab eine 15er Siebdruckplatte drin. Ob das mit Sikaflex und ein paar Schrauben in der Unterkonstruktion wirklich hält?

No image preview

Airlineschiene versenkbar HEAVY DUTY Rollstuhlsicherung D...

Heavy-Duty-Airlineschiene versenkbar für anspruchsvolle Ladungssicherung, auch gebohrt erhältlich. Perfekt für Transporter. Sichere Befestigung schwerer Lasten.

Schraubfitting für Airlineschiene M8, 1,19 €
No image preview

Schraubfitting für Airlineschiene M8, 1,19 €

Schraubfitting von 15 bis 50 mm Gewinde M8 Teller Unterseite Ø 19 mm Verzinkt

Am 8.12.2025 um 21:07 schrieb spice:

IMG_2214k.JPG

20260425_180912.jpg

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Köcky:

Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob die bei einer Vollbremsung nicht rausreißt?

Ich hab eine 15er Siebdruckplatte drin. Ob das mit Sikaflex und ein paar Schrauben in der Unterkonstruktion wirklich hält?

Vernünftig geklebt hält das Sika mehr als die Fittinge in der Schiene... ein gutes Video dazu:

Ich habe bei meinem Bus an der Seitenwand zwei Schienen auf Blech geklebt, da ist ein 20L Reservekanister und die Leiter um auf das Dach zu kommen dran.

Auf dem GFK-Dach habe ich noch vier weitere Schienen, zwei für die Solarpanels und zwei für eine große Zarges-Kiste. Und das hält noch immer wie am ersten Tag.

Geschrieben

Ja, soweit so gut. Aber wenn die Schiene nur noch an 3mm Material klebt, reißt es doch das ganze Holz mit raus. 15mm Platte und die Schiene wird 12mm in der Siebdruck versenkt.

vor 11 Stunden schrieb snowcrash:

Vernünftig geklebt hält das Sika mehr als die Fittinge in der Schiene.

Bearbeitet von Köcky

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Köcky:

Aber wenn die Schiene nur noch an 3mm Material klebt, reißt es doch das ganze Holz mit raus. 15mm Platte und die Schiene wird 12mm in der Siebdruck versenkt.

Das Sika bringt beim Kleben ja auch noch 2-3mm Schichtstärke mit, also die Schienen direkt aufs Bodenblech kleben.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb snowcrash:

Das Sika bringt beim Kleben ja auch noch 2-3mm Schichtstärke mit, also die Schienen direkt aufs Bodenblech kleben.

Wir reden aneinander vorbei. Schau dir mal bitte mein Bild an.

17774005601553021640553001719004.jpg

Auf diese Verlattung (ebenfalls geklebt) mit Dämmung kommt die Siebdruckplatte. Die 1m Airlineschienen sollen im 90° Winkel zur Unterkonstruktion in der 15er Siebdruckplatte versenkt (Oberfräse) werden. Ergo, es bleiben 3mm Material stehen. Ja, an manchen Stellen kann ich die Schiene ebenfalls in der Verlattung verschrauben.

Müsste doch dennoch halten, oder?

Geschrieben

@Köcky die Wippen sind von https://www.motowippe.de/ ja Vespa passt auch, ich hab schon PX und T5 damit transportiert. Mit einem Spanngurt durchs Beinschild verzurrt, stehen die Roller bombenfest.

Montiert habe ich diese an Airlineschienen im Fahrzeugboden.

Zusätzlich verzurre ich bei längeren Fahrten die Roller nach hinten, eben wegen Vollbremsung etc.

Geschrieben

Ja, hast recht, da haben wir aneinander vorbei gedacht.

Du könntest in den Blechboden Nietmuttern einsetzen oder Du machst auch quer unter den Airline-Schienen noch eine Holzlattung und setzt in diese von unten Einschlagmuttern rein, so dass die sich beim Festschrauben schön in die Latten ziehen.

Habe ich so bei mir bei zwei Schränken gemacht, die schnell demontierbar sein sollten.

Geschrieben
Am 28.4.2026 um 20:38 schrieb spice:

@Köcky die Wippen sind von https://www.motowippe.de/ ja Vespa passt auch, ich hab schon PX und T5 damit transportiert.

Passt die Vespa auch rückwärts in die Halter wenn man das Blech kürzt damit es hinten unter den Rahmen passt oder geht die Wippe nicht an dem Auspuff / Schwinge vorbei?

Motowippe - Hersteller für Motorradwippen, Vespa- & Fahrradwippen
No image preview

TRUCK & TRAILER VESPA - deine Vespa auf einem Anhänger!

Diese Vespawippe ist die perfekte Lösung, um deine Vespa 🛵 auf einem Anhänger zu transportieren. » JETZT ANSEHEN!
Geschrieben

Das habe ich noch nie probiert.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal Kühlbox.

Ich habe seit ein paar Jahren eine Truma C 30 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, auch wenn die Display Temperatur nicht der Innentemperatur entspricht und das Ding insgesamt etwas lauter geworden ist, aber nicht schlimm…

Luxusproblem, der Trend geht zur zweiten Box, etwas mehr Autarkie vom Supermarkt ist gewünscht.

Mittlerweile gibt es einige Anbieter an fernöstlichen Kompressorboxen für eine schmale Mark, sprich unter 200€ .

Hat jemand da eine aktuelle Empfehlung oder ists nach Geschmack eh egal, weil alle gleichen Kompressortechnik..

Ich glaube selbst Engel hat nicht mehr die Qualität wie früher und es soll bezahlbar bleiben.

Deckel zum draufsetzen wäre schön, 2 Zonen kann aber muss nicht, App Steuerung eher nein Danke.

Tolle Testberichte hab ich übrigens schon genügend gelesen…

Ich würde gern vermeiden blind vom großen Versender was zu bestellen.

Der Sommer kommt ! (bald)