egig Geschrieben 3. September 2017 Teilen Geschrieben 3. September 2017 (bearbeitet) Da es meines Wissens nach noch kein Topic gibt mit der optimale Leistungsausbeute durch verschiedene Vergasernodelle wäre es genial wenn dazu, jeder sein Statement dazu abgiebt oder unbekannte Vergaser vorstellt Bearbeitet 3. September 2017 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 3. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2017 Smart Carb aus den Staaten vor kurzen auf FB gefunden, Leistungsdiagramme versprechen einiges Der größe offiziell zu haben scheint ein 40mm Vergaser zu sein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Da die funktionsweise sehr ähnlich ist und m.W. auch bis Ø42mm verfügbar ist, füge ich mal die Lectron Vergaser dazu. Persönlich habe ich noch keinen gefahren aber ich kenne jemanden, der bei MX Moppeds darauf schwört. Zudem wurde mal einer in der DBM bewegt...ich meine @KingOfBurnout hatte einen auf seinem Rotax Feuerstuhl!? https://www.lectronfuelsystems.com/index.php/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Der @undis racing team hat da einige Erfahrungen mit anderen größeren Vergasern gesammelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 (bearbeitet) für die kohle kann man sich gleich eine EFI (mit 45er drosselklappe) in die kiste nageln. Bearbeitet 5. September 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 Wer Auch sehr viel getestet hat ist der Bodybuilinggym an seiner 125er Geschichte, der ist aber leider nichtmehr online hier ! was ich in Anbetracht seiner ultrageilen Projekte sehr schade finde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 mir stellt sich immer wieder die Frage warum viele Hersteller nicht über zb 42mm gehen wie Dellorto der ja mit HighEnd Vergaser nur so sprotzt... Es gibt als Ausnahme dort den vhsf43 der auf der RSA war , ein Starker 250 oder gar 500ccm Motor muss doch wohl auch nen 50-60mm Verhaser bediehnen können wenn der Ansaugtrakt und die Membrane das aufnehmen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 vor 12 Stunden schrieb egig: mir stellt sich immer wieder die Frage warum viele Hersteller nicht über zb 42mm gehen wie Dellorto der ja mit HighEnd Vergaser nur so sprotzt... Es gibt als Ausnahme dort den vhsf43 der auf der RSA war , ein Starker 250 oder gar 500ccm Motor muss doch wohl auch nen 50-60mm Verhaser bediehnen können wenn der Ansaugtrakt und die Membrane das aufnehmen können @egig servus Erich, bei den großen Einzylinder-Motoren wie dem Zabel 700ccm für die Gespann-Crosser, sind die Bing vom Typ 55 in Ø 40 / 42 und 44 angesagt. Dies sind ultraleichte Gaser und der Maßstab für die großen Motore. Es rümpfen zwar die Leute die Nase, wenn sie Bing hören, aber ich meine dies sind aber Top Produkte Helmut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 Meistens waren in der 2 T Gp aneinander gereihte 125 cc 4cyl. Bei den 500 motoren Ausser yamaha glaub ich 3 cyl. Bei den 250ern halt dann 2... Ein 700 zabel oder ein 500cr einzylinder brauchen von der einsatzdrehzahl einfach nicht mehr... Bei 1 zylindrigen 250 cc motor Im drag sport jedoch macht ein grösserer vergaser ja nach dem wo er arbeitet meiner meinung nach durchaus sinn... Bin gerade dabei einen 48 / 50 mm vergaser zu fräsen der auf den 65 hub x 70 laufen soll... Bastelspass halt... Werde aber sichet mit 39 pwk und 44 lectron gegentesten... Luk 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechnase Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Bietet der DEA nicht 41er Vergaser an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Eventuell gibts den als Sondergröße zu haben: http://www.teamcristofolini.com/carburatore-cnc-tcr.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 In welchen grössen gibts die tcr gaser? Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findetnemo Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Am 05.09.2017 um 21:13 schrieb egig: mir stellt sich immer wieder die Frage warum viele Hersteller nicht über zb 42mm gehen wie Dellorto der ja mit HighEnd Vergaser nur so sprotzt... Es gibt als Ausnahme dort den vhsf43 der auf der RSA war , ein Starker 250 oder gar 500ccm Motor muss doch wohl auch nen 50-60mm Verhaser bediehnen können wenn der Ansaugtrakt und die Membrane das aufnehmen können Weil groß nicht immer was bringt. Da sehr viel Faktoren dazu gehören.....Die meisten Vespa Motoren haben sowieso einen zu großen Vergaser. Da die meisten Motorenentwickler nach Band (Ansprechverhalten,Untenrum Leistung....) suchen und nicht wie in der Vespa Scene Spitzenleistung. Da schaut man auf Gasgeschwindigkeit,Tropfenbildung im Vergaser und noch ganz viel andere Sachen.....Gibt sogar ein Größenrechner für Motoren. (Richtwerte) Musst mal einen kleiner Vergaser verbauen und schauen was da noch geht. gibt da so einige Vergaser Bauer wo was können und nicht in der Vespascene sind...zum Beispiel im Bahnsport (Speedway)...http://www.bahnsporttechnik.de/vergaseri.html Gibt's auch über 40mm........Aber ist nicht alles gut wo Glänzt und Teuer ist....... Der Smart carb ist nicht schlecht ..den er hat einen Vorteil gegenüber anderen..... keine Düsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 Bei starke Motoren bringt ein großer Vergaser eigentlich immer etwas Da ich Vergaser nur bis 42mm hab weiß ich nicht wie es ab da aussieht und auch in der Kart Szene werden große Vergaser verbaut, wenn es das Reglement erlaubt . Wenn die sauber abstimmt sind ist das ansprechverhalten auch super das wäre mir jetzt neu. Die Richtwerte beziehen sich wenn auf Straßen oder Crossermotoren die irgend welche Faktoren beinflussen Ich hab Vergasertechnisch sehe viel getestwt bei mehreren Motoren. Von 34 auf 39 ist das 1-2ps Spitze , Band und auch Drehmoment kommt dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findetnemo Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Jeder was er will...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 grade diese vergaserrechner die im internet kursieren oder in einigen büchern sind eher käse, bzw. viel zu ungenau. wenn der motor das potential hat bring ein grosser vergaser nahezu immer etwas. man muss ihn halt einstellen, das kann schwierig werden, grade bei grossen vergasern, ist aber durchaus machbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findetnemo Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 vor 13 Minuten schrieb heizer: grade diese vergaserrechner die im internet kursieren oder in einigen büchern sind eher käse, bzw. viel zu ungenau. wenn der motor das potential hat bring ein grosser vergaser nahezu immer etwas. man muss ihn halt einstellen, das kann schwierig werden, grade bei grossen vergasern, ist aber durchaus machbar. Hab einen guten Draht zu Smart Carb in die USA( war schon des Öfteren bei der Firma)...seine Angaben sind glaub ich nicht Käse.......Den der ist auf dem neuesten stand der Entwicklung und der Motoren. einstellen kann man vielleicht vieles ........Schwierig sind die Einstellungen immer ...;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) dann solltest du es mal auf dem prüfstand und auf der strasse testen. klar, auf einem 133er dr macht das wenig sinn. aber auf einem falc oder dea oder so mit 40+ sieht man da einiges. und nö, vergaser einstellen ist nicht immer schwierig, je nach vergaser und motor und erfahrung kann das auch sehr einfach sein. Bearbeitet 13. September 2017 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findetnemo Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Gerade eben schrieb heizer: dann solltest du es mal auf dem prüfstand und auf der strasse testen. klar, auf einem 133er dr macht das wenig sinn. aber auf einem falc oder dea oder so mit 40+ sieht man da einiges. ...Bin ja dran.....sag ja .....ist nicht so einfach das alles past..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 aber frag doch mal deine experten was die empfehlen für eine vergaser bei 150ccm und 45ps+. wäre ja mal interessant und vielleicht gibts ja auch mal ein muster zum testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findetnemo Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 vor 1 Minute schrieb heizer: aber frag doch mal deine experten was die empfehlen für eine vergaser bei 150ccm und 45ps+. wäre ja mal interessant und vielleicht gibts ja auch mal ein muster zum testen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 Im endefeckt zählt nur das ergebnis... Das ist fakt... Klar hatt sich bei manchen motoren ein kleinerer gaser besser bewährt, aber nicht immer! Wer geld und möglichkeit zu testen hatt , warum nicht.. Luk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) Ist natürlich schon mutig von @Findetnemo, Viertakter-Gaser als Vergleich zu nehmen! Noch dazu, wenn diese im Bahnsport mit Alkohol-Kraftstoffen bedient werden. Diese werden meiner Erfahrung nach, nicht am Zweitakter funzen. Betreffend großer Querschnitte, wenn der Querschnitt passend zu den geforderten Bereichen wie z.B. Teillast, verkleinert ist, kann der Gaser gar nicht groß genug sein. Hab immer noch die "Glühbirnenform" von Erichs Super Dello-Gasers vor Augen! Das muss man auf der Rolle und der Straße austesten, pr Bearbeitet 13. September 2017 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Findetnemo: Hab einen guten Draht zu Smart Carb in die USA( war schon des Öfteren bei der Firma)...seine Angaben sind glaub ich nicht Käse.......Den der ist auf dem neuesten stand der Entwicklung und der Motoren. einstellen kann man vielleicht vieles ........Schwierig sind die Einstellungen immer ...;-) Hab immer wieder mal Kontakt zum Hersteller von BRC , Riley und da der in den Staaten wohnt, hab ich ihn zum Thema Smart Carb befragt Er selber hatte 2x 38er Smart Carb auf seinen cr500 crosser Maschienen und meinte , er würde nie wieder einen kaufen und wechselte wieder zurück auf einen aufgebohrten VHSD (43mm) Der einzigste Vorteil laut ihn ist das schnelle nachdüsen ohne den Vergaser abbauen zu müssen, aber das war immer viel zu ungenau Bearbeitet 13. September 2017 von egig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 vor 2 Minuten schrieb powerracer: Ist natürlich schon mutig von @Findetnemo, Viertakter-Gaser als Vergleich zu nehmen! Noch dazu, wenn diese mit Alkohol-Kraftstoffen bedient werden. Diese werden meiner Erfahrung nach, nicht am Zweitakter funzen. Betreffend großer Querschnitte, wenn der Querschnitt passend zu den geforderten Bereichen wie z.B. Teillast, verkleinert ist, kann der Gaser gar nicht groß genug sein. Hab immer noch die "Glühbirnenform" von Erichs Super Dello-Gasers vor Augen! Das muss man auf der Rolle und der Straße austesten, pr Ich hab das gerade an einen Dellorto 39er in Arbeit aber um den Durchflussquerschnitt zu erhalten von 39mm will ich obenrum die Eckradien verrändern. Jedoch muss ich mich langsam rantesten, da die Stömung sich ungünstig verhalten könnte und könnte auf der Straße sogar Sprit sparen Wenn ich einen 45-48er zur verfügung hätte der Preislich gut ist, wäre es bei dem einfacher umzusetzen um dennoch einen "großen" Querschnitt zu haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 vor 17 Minuten schrieb powerracer: Hab immer noch die "Glühbirnenform" von Erichs Super Dello-Gasers vor Augen! Gibts da Bilder von? Sowas macht mich immer fickrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Findetnemo Geschrieben 13. September 2017 Teilen Geschrieben 13. September 2017 vor 17 Minuten schrieb egig: Hab immer wieder mal Kontakt zum Hersteller von BRC , Riley und da der in den Staaten wohnt, hab ich ihn zum Thema Smart Carb befragt Er selber hatte 2x 38er Smart Carb auf seinen cr500 crosser Maschienen und meinte , er würde nie wieder einen kaufen und wechselte wieder zurück auf einen aufgebohrten VHSD (43mm) Der einzigste Vorteil laut ihn ist das schnelle nachdüsen ohne den Vergaser abbauen zu müssen, aber das war immer viel zu ungenau Da die vergaser laut deinem Kollegen seine Erfahrung nicht perfekt sind ....wundert ES mich das KTM die als erst Ausrüster nehmen will . Bin raus ...da dies wider Wellen schlägt wo im gsf üblich sind .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 13. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2017 Das sind Meinungen eines dritten der weiß was er macht und der es selbst Testet. Jeder kann seine Meinung dazu äusern und das glauben was er will, dazu ist doch ein Forum da Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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