Zum Inhalt springen

Vergasertuning "big bore" over 38mm


Empfohlene Beiträge

Da es meines Wissens nach noch kein Topic gibt mit der optimale Leistungsausbeute durch verschiedene Vergasernodelle wäre es genial wenn dazu, jeder sein Statement dazu abgiebt oder unbekannte Vergaser vorstellt 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die funktionsweise sehr ähnlich ist und m.W. auch bis Ø42mm verfügbar ist, füge ich mal die Lectron Vergaser dazu. Persönlich habe ich noch keinen gefahren aber ich kenne jemanden, der bei MX Moppeds darauf schwört. Zudem wurde mal einer in der DBM bewegt...ich meine @KingOfBurnout hatte einen auf seinem Rotax Feuerstuhl!?

https://www.lectronfuelsystems.com/index.php/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir stellt sich immer wieder die Frage warum viele Hersteller nicht über zb 42mm gehen wie Dellorto der ja mit HighEnd Vergaser nur so sprotzt... 

Es gibt als Ausnahme dort den vhsf43 der auf der RSA war , ein Starker 250 oder gar 500ccm Motor muss doch wohl auch nen 50-60mm Verhaser bediehnen können wenn der Ansaugtrakt und die Membrane das aufnehmen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb egig:

mir stellt sich immer wieder die Frage warum viele Hersteller nicht über zb 42mm gehen wie Dellorto der ja mit HighEnd Vergaser nur so sprotzt... 

Es gibt als Ausnahme dort den vhsf43 der auf der RSA war , ein Starker 250 oder gar 500ccm Motor muss doch wohl auch nen 50-60mm Verhaser bediehnen können wenn der Ansaugtrakt und die Membrane das aufnehmen können

@egig servus Erich,

bei den großen Einzylinder-Motoren wie dem Zabel 700ccm für die Gespann-Crosser,

sind die Bing vom Typ 55 in Ø 40 / 42 und 44 angesagt.

Dies sind ultraleichte Gaser und der Maßstab für die großen Motore.

Es rümpfen zwar die Leute die Nase,

wenn sie Bing hören,

aber ich meine dies sind aber Top Produkte:thumbsup:

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens waren in der 2 T Gp aneinander gereihte 125 cc 4cyl.

Bei den 500 motoren

 

Ausser yamaha glaub ich 3 cyl.

 

Bei den 250ern halt dann 2...

 

Ein 700 zabel oder ein 500cr einzylinder brauchen von der einsatzdrehzahl einfach nicht mehr...

 

Bei 1 zylindrigen 250 cc motor 

Im drag sport jedoch macht ein grösserer vergaser ja nach dem wo er arbeitet meiner meinung nach durchaus sinn...

Bin gerade dabei einen 48 / 50 mm vergaser zu fräsen der auf den 65 hub x 70 laufen soll...

 

Bastelspass halt...

Werde aber sichet mit 39 pwk und 44 lectron gegentesten...

 

Luk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎09‎.‎2017 um 21:13 schrieb egig:

mir stellt sich immer wieder die Frage warum viele Hersteller nicht über zb 42mm gehen wie Dellorto der ja mit HighEnd Vergaser nur so sprotzt... 

Es gibt als Ausnahme dort den vhsf43 der auf der RSA war , ein Starker 250 oder gar 500ccm Motor muss doch wohl auch nen 50-60mm Verhaser bediehnen können wenn der Ansaugtrakt und die Membrane das aufnehmen können

Weil groß nicht immer was bringt. Da sehr viel Faktoren dazu gehören.....Die meisten Vespa Motoren haben sowieso einen zu großen Vergaser.

Da die meisten Motorenentwickler nach Band (Ansprechverhalten,Untenrum Leistung....) suchen und nicht wie in der Vespa Scene Spitzenleistung.

Da schaut man auf Gasgeschwindigkeit,Tropfenbildung im Vergaser und noch ganz viel andere Sachen.....Gibt sogar ein Größenrechner für Motoren. (Richtwerte)

Musst mal einen kleiner Vergaser verbauen und schauen was da noch geht.

gibt da so einige Vergaser Bauer wo was können und nicht in der Vespascene  sind...zum Beispiel im Bahnsport (Speedway)...http://www.bahnsporttechnik.de/vergaseri.html

Gibt's auch über 40mm........Aber ist nicht alles gut wo Glänzt und Teuer ist.......

Der Smart carb ist nicht schlecht ..den er hat einen Vorteil gegenüber anderen..... keine Düsen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei starke Motoren bringt ein großer Vergaser eigentlich immer etwas

Da ich Vergaser nur bis 42mm hab weiß ich nicht wie es ab da aussieht und auch in der Kart Szene werden große Vergaser verbaut, wenn es das Reglement erlaubt .

Wenn die sauber abstimmt sind ist das

ansprechverhalten auch super das wäre mir jetzt neu.

Die Richtwerte beziehen sich wenn auf Straßen oder Crossermotoren die irgend welche Faktoren beinflussen 

 

Ich hab Vergasertechnisch sehe viel getestwt bei mehreren Motoren.

Von 34 auf 39 ist das 1-2ps Spitze , Band und auch Drehmoment kommt dazu

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade diese vergaserrechner die im internet kursieren oder in einigen büchern sind eher käse, bzw. viel zu ungenau.

 

wenn der motor das potential hat bring ein grosser vergaser nahezu immer etwas. man muss ihn halt einstellen, das kann schwierig werden, grade bei grossen vergasern, ist aber durchaus machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb heizer:

grade diese vergaserrechner die im internet kursieren oder in einigen büchern sind eher käse, bzw. viel zu ungenau.

 

wenn der motor das potential hat bring ein grosser vergaser nahezu immer etwas. man muss ihn halt einstellen, das kann schwierig werden, grade bei grossen vergasern, ist aber durchaus machbar.

Hab einen guten Draht zu Smart Carb in die USA( war schon des Öfteren bei der Firma)...seine Angaben sind glaub ich nicht Käse.......Den der ist auf dem neuesten stand der Entwicklung und der Motoren.

einstellen kann man vielleicht vieles ........Schwierig sind die Einstellungen immer ...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) dann solltest du es mal auf dem prüfstand und auf der strasse testen.

klar, auf einem 133er dr macht das wenig sinn. aber auf einem falc oder dea oder so mit 40+ sieht man da einiges.

 

und nö, vergaser einstellen ist nicht immer schwierig, je nach vergaser und motor und erfahrung kann das auch sehr einfach sein.;-)

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich schon mutig von @Findetnemo,

Viertakter-Gaser als Vergleich zu nehmen!

Noch dazu,

wenn diese im Bahnsport mit Alkohol-Kraftstoffen bedient werden.

Diese werden meiner Erfahrung nach,

nicht am Zweitakter funzen.:-(

 

Betreffend großer Querschnitte,

wenn der Querschnitt passend zu den geforderten Bereichen wie z.B. Teillast,

verkleinert ist,

kann der Gaser gar nicht groß genug sein.

Hab immer noch die "Glühbirnenform" von Erichs Super Dello-Gasers vor Augen!

 

Das muss man auf der Rolle und der Straße austesten,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Findetnemo:

Hab einen guten Draht zu Smart Carb in die USA( war schon des Öfteren bei der Firma)...seine Angaben sind glaub ich nicht Käse.......Den der ist auf dem neuesten stand der Entwicklung und der Motoren.

einstellen kann man vielleicht vieles ........Schwierig sind die Einstellungen immer ...;-)

 

Hab immer wieder mal Kontakt zum Hersteller von BRC , Riley und da der in den Staaten wohnt, hab ich ihn zum Thema Smart Carb befragt

 

Er selber hatte 2x 38er Smart Carb auf seinen cr500 crosser Maschienen und meinte , er würde nie wieder einen kaufen und wechselte wieder zurück auf einen aufgebohrten VHSD (43mm) 

Der einzigste Vorteil laut ihn ist das schnelle nachdüsen ohne den Vergaser abbauen zu müssen, aber das war immer viel zu ungenau

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb powerracer:

Ist natürlich schon mutig von @Findetnemo,

Viertakter-Gaser als Vergleich zu nehmen!

Noch dazu,

wenn diese mit Alkohol-Kraftstoffen bedient werden.

Diese werden meiner Erfahrung nach, nicht am Zweitakter funzen.:-(

 

Betreffend großer Querschnitte,

wenn der Querschnitt passend zu den geforderten Bereichen wie z.B. Teillast,

verkleinert ist,

kann der Gaser gar nicht groß genug sein.

Hab immer noch die "Glühbirnenform" von Erichs Super Dello-Gasers vor Augen!

 

Das muss man auf der Rolle und der Straße austesten,

 

pr

 

Ich hab das gerade an einen Dellorto 39er in Arbeit aber um den Durchflussquerschnitt zu erhalten von 39mm will ich obenrum die Eckradien verrändern.

Jedoch muss ich mich langsam rantesten, da die Stömung sich ungünstig verhalten könnte und könnte auf der Straße sogar Sprit sparen :-D

 

Wenn ich einen 45-48er zur verfügung hätte der Preislich gut ist, wäre es bei dem einfacher umzusetzen um dennoch einen "großen" Querschnitt zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb egig:

 

Hab immer wieder mal Kontakt zum Hersteller von BRC , Riley und da der in den Staaten wohnt, hab ich ihn zum Thema Smart Carb befragt

 

Er selber hatte 2x 38er Smart Carb auf seinen cr500 crosser Maschienen und meinte , er würde nie wieder einen kaufen und wechselte wieder zurück auf einen aufgebohrten VHSD (43mm) 

Der einzigste Vorteil laut ihn ist das schnelle nachdüsen ohne den Vergaser abbauen zu müssen, aber das war immer viel zu ungenau

 

Da die vergaser laut deinem Kollegen seine Erfahrung nicht perfekt sind ....wundert ES mich das KTM die als erst Ausrüster nehmen will . Bin raus ...da dies wider Wellen schlägt wo im gsf  üblich sind ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information