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SI 24 / 26 / 28 Vergaser: NUR Luftfilter Deckel Airbox Spacer Venturi usw


Crank-Hank

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Nee, mit billiger billiger hat das nix zu tun. Es geht darum, Geld da zu versenken, wo es Sinnvoll investiert ist. Bei so nem Kleinscheiss wurde früher halt improvisiert und nicht fertig gekauft. Das ist halt der unterschied zwischen selbst Lösungsansätze finden und bestellen. Ich finde es auch gut so, aber wer glaubt sowas fertig kaufen zu müssen, soll es gerne tun. Für mich ist das halt teurer, teurer für nix....

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Klar, früher war eh alles besser ;-) ... jau, dann investier Zeit, verschnibbel diverse Gummis aus dem Fundus, stell fest, dass das nur unbefriedigend funktioniert und am Ende hast Du dann doppelt gezahlt, weil die Gummis aus dem Fundus auch kosten und der billige Stecker außerdem nicht taugt. Ist doch mühsam so ne Diskussion. Schau dir das Ding an und bilde dir dann Dein Urteil.

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  • 4 Wochen später...

Der "Schnorchel" sieht für mich etwas länger aus, so dass er die längere Distanz für den Gummi kompensiert.


Sinn macht das für mich strömungstechnisch überhaupt nicht. Wozu ein Venturi, wenn das ganze Drumrum ein enger plattgedrückter "Schlauch" mit kleinen Vertiefungen die zu Verwirbelungen führen ist? Kein Volumen das beim Gas aufreißen puffern würde... warum dann nicht gleich ein sich sauber verjüngendes  Rohr Richtung Gummi?

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  • 4 Wochen später...

Zum Thema Luftfilter und Venturi hab ich das Teil von Pinasco was eigentlich unter die Öffnung von der Sitzbank ( wie auch immer ) gedacht ist für den Balg zurecht geschnitten und dort eingelegt. 
So kann man dort auch jederzeit dran es säubern und die Ansaugung erfolgt ganz normal über den Rahmen. 
Sowas schon mal jemand probiert ?

 

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Das ist ja ein durchgängiger Filter und kein Lappen oder Stopfen. 
 

Eigentlich bräuchte es das wirklich nicht da die Luft aus dem Rahmen ja sicher nicht permanent mit Staub und Dreck dem Gaser zusetzt. 
Frage mich halt nur warum dann im Original auch ein Filter über dem Gaser verbaut wird. 
 

 

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Ich sehe das auch als massive und unnötige Drossel

 

Mittlerweile fahre ich einen 244er über Jahre nur mit Venturi und Rahmengesaugt in einer Sprint: nach 8.000km habe ich mir den Kolben mal angeschaut und der sah super aus!

Keinen erhöhten Verschleiß durch angesaugten Dreck erkennbar

(Bin allerdings so gut wie nie irgendwelche Schotter/Sandpisten gefahren)


Sehe demnach keinen Bedarf an irgendwelchen Filtermatten 

 

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Hab den auch mal unter der Sitzbank, weil er dabei war, bei einem neuen 221 Malossi Motor verbaut, er hat mir einige graue Haare gekostet, hatte das Phänomen das ich wenn ich weg gegangen bin vom Gas und wieder Gas gegeben habe der Motor eine "Gedenksekunde" hatte bis er wieder beschleunigte. Rahmentunnel, Düsen,usw. getauscht bis ich aus versehen beim Fehlersuchen den Filter nicht wieder eingebaut habe. Landete im "Rundordner!":thumbsup:

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vor 3 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

Luftfilter = Luft filtern :sigh:

Ach? Echt? 

Dann macht der das, was der

vor 2 Stunden hat steven77er folgendes von sich gegeben:

 Original... Filter über dem Gaser verbaut 

nicht (wirklich) macht? 

 

Dann mal los, ist bestimmt gut :whistling:

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Rumstänkern wird hier übrigens nicht gerne gesehen:

wenn seine Frage/Antwort nicht deinem erlauchtem technischen Sachverstand entspricht

dann bitte einfach ignorieren!

 

 

Der Original SI Drahtgeflecht Filter ist verbaut worden um den groben Dreck wie Laub usw abzuhalten und um die Motoren für alle Druckverhältnisse vom Toten Meer bis oben auf den Mount Everest stabil zu halten

 

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Vielen Dank für den Hinweis, Asche auf mein schütteres Haupthaar :thumbsup:

 

Also, dann anders:

Da der orig Filter mal eher so ab Kieselsteingröße nennenswerte Rückhaltewirkung zeigt, orig Motore aber dennoch nicht reihenweise den Schmirgeltod sterben sehe ich persönlich den Einsatz eines Foamfilters als obsolet an. Und da eben dieser unnütze Filter auch noch direkt im Ansaugschlauch platziert werden soll, könnte ich mir eine Ansaugung eben dieses Filters aufgrund der eher schwierigen Befestigungsmöglichkeit als potentiell gefährlich für den Motor vorstellen. 

 

Hab ich halt kagge ausgedrückt:-D

Bearbeitet von Humma Kavula
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    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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