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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich bin der Neue!

... und hab auch gleich ne Frage!
Ich plane meine Motovespa P200E mit einem verlässlichen Touring Setup aufzurüsten.

Hab mich bereits für den Malossi 210 Sport entschieden, aber werde diesen erst einmal ohne Motorbearbeitung oder Änderungen von Vergasertyp und Ansaugtrakt montieren.

Bin mir nicht sicher, ob ich die BigBox Touring oder den SIP Road nutzen soll?

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Auch zur entsprechenden Bedüsung und sinnvollen Ergänzungen?

 

Besten Dank!

 

Geschrieben

Also 210 Sport gesteckt und sonst alles original?

 

Mit original Kurbelwelle und ori Vergaser SI24 würde ich zur BB touring oder LTH Box raten

 

Vergaser: BE3 - 160 - 55/100er ND - 125er HD und Lufi mit Loch über der HD/ND würde ich mal für den Anfang testen, wird allerdings zu fett sein, aber runterdüsen geht ja immer ;-) Warscheinlich wird Vergaseroptimierung nötig sein, aber das kann man ja immer noch machen wenns nötig wird.

 

Wichtig: Zylinderkit mit Kopf kaufen, Zündung ordentlich abblitzen (19grad v.OT), kältere Zündkerze und Quetschkante kontrollieren...

 

Viel Erfolg!

Geschrieben

Hi,

ja genau. Alles original Kurbelwelle etc.

Von der LTH BOx hab ich noch nichts gehört... Wo bekomm ich die? Ist mir reichlich unbekannt...

Soll auf jeden Fall ein Drehmoment-Motor werden, da ich mit über 1.90m gut im Wind stehe und auch das entsprechende Gewicht habe.

Ich habe verstanden, dass ich die Zündung auf jeden einstellen muss! Hast Du den Tipp zur Zündkerze? Marke und Typ?

Im übrigen hab ich mir das auch so gedacht erst einmal Zylinder und Auspuff und dann wird man sehen, was noch so muss oder soll:wheeeha:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Der Otti:

Hi,

ja genau. Alles original Kurbelwelle etc.

Von der LTH BOx hab ich noch nichts gehört... Wo bekomm ich die? Ist mir reichlich unbekannt...

Soll auf jeden Fall ein Drehmoment-Motor werden, da ich mit über 1.90m gut im Wind stehe und auch das entsprechende Gewicht habe.

Ich habe verstanden, dass ich die Zündung auf jeden einstellen muss! Hast Du den Tipp zur Zündkerze? Marke und Typ?

Im übrigen hab ich mir das auch so gedacht erst einmal Zylinder und Auspuff und dann wird man sehen, was noch so muss oder soll:wheeeha:

 

 

LTH-Box gibt´s bei LTH ---> https://www.lambretta-teile.de/Auspuff-LTH-Box-Vespa-Rally-200-PX200

... oder hier im Forum aufm Teilemarkt... "Verkaufe Vespa Teile"

 

Der LTH Auspuff wäre keine schlechte Wahl, wenn´s um Drehmoment geht. Obenrum (also bei hohen Drehzahlen) ist allerdings relativ früh Schluss, daher wäre (auf längere Sicht) eine längere Übersetzung in Form eines 24er Kulu-Ritzels o.ä. ratsam. Aber das kann man immer noch relativ einfach tauschen, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen.

 

Zündkerze z.B. NGK BR7ES oder so

 

Wenn Du dann mal einige km mit dem neuen Setup (Zylinder + Auspuff) gefahren bist, wirst Du warscheinlich irgendwann den Motor aufmachen müssen, um Schaltkreuz, Lager usw. zu tauschen. Dann könnte man bei der Gelegenheit evtl. nen kürzeren vierten Gang einbauen, und warscheinlich wirst Du dann auch darüber nachdenken, den Einlass etwas zu optimieren und die Überströmer im Gehäuse an den Zylinder anzupassen... Aber das ist Zukunftsmusik.

 

 

 

 

Geschrieben

Besten Dank für deine Antwort.
 

Aufgrund deiner Aussagen und der Beschreibungen werde ich die BigBox montieren und dann erst einmal Erfahrung sammeln.

 

Ich meld mich wieder:satisfied:

 

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben, möchte meinem PX Motor auch etwas gönnen,  geplant ist folgendes, Malossi 210 Sport mit SiP Road 2.0 Auspuff, Si Vergaser  24/24 mit 140 HD und 2.7 ND + Bosch W3CC Kerze

hat jemand da Erfahrungen mit dem Setup? 

Geschrieben

Vergesst mal alle den Sip Road und die BBT. Nehmt die Polini Box für dieses Setup, is ist in jedem Fall besser. Vergaser 24 oder 26 SI. Getriebe kannst lassen und bei der Kulu sogar mit 24 Z fahren. Zieht der Sport locker. Ich fahr den Sport gesteckt mit 26 SI und Polinibox mit 24/65 und 57mm Oriwelle und hat knapp 21 PS. Sehr schöner Motor für Touren, sparsam und Leistung überall.

  • Like 4
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre mit Venturi.

mit beiden Vergasern liegt die Bedüsung bei HD 140; ND 60/160 und Schieber 4.0

 

Original hat der Filter keine Löcher im Herz. Man kann welche reinmachen damit ,mehr Luft rankommt. Is halt eine Wissenschaft die jeder für sich ausfechten muss.

Ich fahr den Venturi, da der Motor viel freien dreht und man nicht das Gefühl hat, das der Luffi zuschnürt.

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Kommt beim Venturi eigentlich noch der Vergaserwannendeckel drauf, oder passt das dann nicht mehr ?

 

Gruss Guido

Geschrieben (bearbeitet)

@mrfreeze, danke für die Info! Finde es interessant das du da mit dem kleinen Aufwand 100% mehr Leistung hast. Würde für mich reichen, mehr geht immer. Was verbraucht der Motor denn so auf 100 km? Ist für mich ein Kriterium, das die Mehrleistung dann an der Tanke wieder durch  öfters tanken weniger wird. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich ziehe immer mit 18Nm an. Hält und ist dicht. Mehr traue ich mich auch nicht da mir persönlich bei einem höheren Anzugsmoment die Gefahr eines Stehbolzenklemmers beim Aluzylinder zu groß erscheint. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat FritzKarl folgendes von sich gegeben:

...hatte ich auch keine Anbauanleitung, darum meine Frage :satisfied:

 

 

beim sck gibts die anleitung übrigens als pdf

 

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    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
    • Neuer Zylinder, neuer Auspuff, bei den meisten mit 60hub muss ein neuer Kopf her und der Zylinder ist ja da..  Fahr meinen mit 123/180 das schiebt schon ordentlich los ab 3000rpm.. Überleg aber auch ob ich nicht einfach nen M200 draufstecke und ruhigen Gewissen rumdüse..
    • ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.   Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?
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