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Macgyver on Tour. Die geilsten notreparturen um nachhause zukommen.


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

Am 25.6.2017 um 12:14 schrieb avispa66:

 

Auch Gaszug am Gasrohr gerissen, hier mein Workaround:

https://www.dropbox.com/s/7wnc5bp9g6bpw8y/Rally_Gaskabel_Workaround.mp4?dl=0

 

... 50km ohne Problem nach Hause gefahren.

... Holde musste hintendrauf halt die Seitenbacke halten :-D

... und ihre Socke hergeben, damit die Schlaufe am gerisenen Gaszugende nicht allzusehr in das Bein einschnitt:-D:-D

 

 

Geile Methode - wäre mir als Grobmotoriker aber beinahe zu gewagt; so von wegen Fuß absetzen oder bremsen.

 

Ich mach den Gaszug dann lieber am Scharnier vom Gepäckfach oder an der Reserveradhalterung fest und gebe mit Wadendruck Gas. Und weil ich meine backenhaltende andere Hälfte nicht immer dabei habe, ist in meinem Bordwerkzeug ein kurzes Stück ausgehärteter Benzinschlauch zur lackschonenden Zugdurchführung an der Backe.

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Bei der (echten) Fuffi (also keine fünfundsiebzi, hundertzwoi oder so) hab' ich das kürzlich einfach so gemacht, dass ich den Gaszug um die Gashand gewickelt hab'. So war lenken noch weitgehend möglich und auch bremsen.

Hatte den erst um den linken Knöchel gewickelt, war aber doof, als ich den Fuß absetzen wollte. Der rechte stand auf der Bremse und der linke war mit dem Zug fixiert.:wacko:

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wenn der gaszug reißt... nicht groß rumhampeln, sondern den schieber des 16.10er dellos auf "maximal" blockieren (standgasschraube), und mit der kupplung die drehzahl geschmeidig halten. 

 

(unstressig ist aber anders)

 

(nicht für >50ccm geeignet)

 

(:-D)

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  • 3 Wochen später...
Am 25.6.2017 um 12:14 schrieb avispa66:

 

Auch Gaszug am Gasrohr gerissen, hier mein Workaround:

https://www.dropbox.com/s/7wnc5bp9g6bpw8y/Rally_Gaskabel_Workaround.mp4?dl=0

 

... 50km ohne Problem nach Hause gefahren.

... Holde musste hintendrauf halt die Seitenbacke halten :-D

... und ihre Socke hergeben, damit die Schlaufe am gerissenen Gaszugende nicht allzusehr in das Bein einschnitt:-D:-D

Bei dieser Aktion fuhr ich damals ohne Vergaserwannendeckel die 50km nach Hause, um den Gaszugnippel  - sollte sich der beim Schieber aushängen (was auch einmal geschehen ist) - schneller wieder einhängen zu können.

Meine Überlegung damals war: Vergaserwannendeckel weg = mehr Luft = Gemisch magerer.

So fuhr ich nie am Limit, sondern maximal 2/3 Vollgas.

War meine Überlegung eigentlich richtig?

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vor einer Stunde schrieb subway:

Nö. Du hast das Gegenteil erreicht.

Diese Antwort hab ich befürchtet :crybaby:

Da alle meine Reusen mit Original-Vergaser bestückt und ich per se nix mit Tuning am Hut hab, hab ich mich auch nie diexe Frage stellen müssen...

Hab einzig mal gelesen, dass eine Bohrung im Luftfilter oberhalb der Düsen auch zur Abmagerung führen soll.

Vielleicht kannst mir das ja in ein paar einfachen Worten erklären :whistling:

 

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hmm, vielleicht hab ich mich etwas kompliziert ausgedrückt.

Also nochmals von vorn: Ich war im Glauben, ohne Vergaserwannendeckel sei das Gemisch magerer, da mehr Luft, somit weniger Treibstoff, somit auch weniger Schmierung im Zylinder.

Um kein Klemmer, Reiber oder sowas dergleichen zu riskieren, fuhr ich dann sicherheitshalber nie Vollgas sondern maximal um so 2/3-Gas.

Frage lautet demnach: Ist das Gemisch ohne Vergaserwannedeckel nun magerer oder fetter?

 

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Hatte mir zur Schwiegermutter nach Kroatien ne PK 50 gestellt fürn Urlaub. Dachte, ist ja Prima - Piaggiohändler gibt's nen offiziellen im Ort - Für Notfälle ist die Ersatzteilversorgung gesichert, das nötige Kleinzeug besorgst halt dann vor Ort.

Kam, wie es kommen musste: Halbmondkeil vom Polrad abgeschert. Also hin zu dem.

Erklärt mir der freundliche Herr, dass er für so alte Fahrzeuge nix da hat. Er müsse das bestellen in Italien, in Triest (90km), wegen der schlechten Versandmöglichkeiten wird das aber mindestens 2 Wochen dauern, bis der da ist.:wacko:

Ich soll es doch so machen wie er es immer macht: Eine 50 Lipa Münze (ähnlich die Cent bei uns - bloß aus Alu) nehmen, in der Mitte auseinandersägen und zusammenkleben. Passt zwar nicht ganz vom Durchmesser - geht aber schon. :blink:

 

Habs dann doch lieber bleiben lassen...

 

Schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
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    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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