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GSF-WA 2007er Polo 1.4 Benziner ruckelt...


Werner Amort

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Hoi,

 

Der Polo meiner Freundin ruckelt, zeitweise, bzw. jetzt immer öfters, eigentlich bei jeder fahrt. Es kommt die Motorlampe und die Leistung ist dann weg.

 

laut google ist bei den Modellen öfters mal eine Zündspule kaputt die dann Zeitweise aussetzt, der Motor fühlt sich auch so an als ob er in dem Moment nur auf dreien geht.
Möglich wäre scheinbar auch die Lambdasonde, wobei die ja erst den warmen Motor regelt, der Fehler aber auch teilweise bei kaltem Motor auftritt...

 

Zündspule gäbs wohl um um die 30€

 

aber um sicher zu sein muss ich wohl das Auto auslesen.

Taugen die billigen diagnosegeräte aus der Bucht?

bzw. Was brauch ich dazu mindestens?

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Zeigt es einen Fehler im MFA an? Also Motorleuchte oder ähnliches?

 

Ansonsten kannste die billigen Dinger vergessen....

 

Für richtige Diagnose brauchst ein geeignetes Gerät. Vielleicht hat ja jemand im Umkreis VCDS oder ähnliches....

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Es gibt, und das spucken die billigen Dinger raus, allgemeine Fehlercodes....PXXXX zb. Dieser Fehler kann aber auch 5 andere sein!

 

Keinen Spezl der in der Werkstatt arbeitet? Der das mal auslesen kann? Ansonsten zur freien Werkstatt mit Diagnonse und für 20-30 Euro auslesen lassen.

 

 

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....wenn du im ADAC bist kannst du den Fehlerspeicher kostenlos auslesen lassen ... hast ja eine Panne  mil an  rucken etc.....

 

... wenn man den Code hat kann man weiter sehen was da los ist

 

Bitte keine Billig China Zündspule verbauen - kann sonst ganz schnell ganz teuer werden - ich würde eher auf eine gebrauchte Originale zurückgreifen

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wobei...es gibt eine relativ günstige, gut funktionierende Geschichte basierend auf nem Android Handy für VAG

 

obdeleven mal bei egay eingeben. für iOS gibts nur was für BMW und Mercedes.

 

Kostet um die 60 Euro inkl. freischaltung der App dann

 

 

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Hab ein Bluetooth Teil von iCarSoft fürn Zwanni, Software (Torque) ist dabei und es liest wirklich Fehler aus (bis auf die Tech2 Sachen klappts sogar bei meinem alten Saab) :-D

 

Klingt für mich nach Zündspule, gehen gerne mal ab 90TKM kaputt. Kannst ja mal Zündkabel und Spule mit Wasserübergießen, meist findest du so den schuldigen.

Bearbeitet von Kon Kalle
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Bei den Modellen kann das relativ viel sein.

Ich hatte schonmal einen von 2007, da wurde einer der Zylinder zu heiß, was später die Ventile geschrottet hat und die o.g. Symptome hervorrief.

Tausch erstmal die Zündspulen untereinander und schau ob sich was ändert.

Schau dir die Zündkerzen an, wenn eine stark abgebrannt ist sofort handeln.

Fehlerspeicher auslesen, schauen welcher Zylinder shice läuft, Zündspulen tauschen und nochmal checken.

Dafür reichen auch oft günstige Geräte.

In Anbetracht dessen, dass man die aber sonst nie wieder braucht, lohnt es sich eher in ne freie Werkstatt oder Bosch-Dienst zu gehen.

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Werner, wir hatten genau das gleiche hier gerade auch. Zu 99% Zündspule. Sind damit zum vertrauten Schrauber ums Eck der gut VW kann, auslesen lassen, Diagnose sagt welche Spule es ist, spart lange Fummelei. Neuteil (original VAG) hatter da gehabt, 50 Euro tutti completo und nach 15min waren wir wieder vom Hof. Was willste da noch groß selber rumhühnern.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Danke Jungs

 

Die Kerzen hatte ich gestern auch herausen, die sehen allesamt unauffällig aus...

Ich werde wohl einfach auslesen lassen, da hilft nix

 

vor 7 Stunden schrieb rider:

Das Massekabel vom Motor zur Karosserie könnte es auch sein. Ist so ein Kupfergeflecht.

 

Wo sitzt der? Ist ein Marder fähig den Abzuknabbern, von den Mistviechern gibts hier massig und Ruhe haben wir erst seitdem wir ein StarkstromMarderschreck eingebaut haben.

 

 

 

 

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Das Von der Batterie Richtung Federbeindom oder welches?

 

Ein Billiges Kabel oder ein Bluetooth Dongle reichen definitiv aus. EOBD ist genormt, da funktioniert jedes Scantool. Allerdings kannst du damit nur auf die Motorsteuerung zugreifen. P0xxx Codes funktionieren definitiv.

Ein Herstellerspezifisches Gerät ist klar besser, kostet aber mehr. Damit kannst du auch auf andere Geschichten zugreifen.

Ein Preiswertes, aber vernünftiges VW-Spezifisches Scantool ist meiner Meinung nach OBDeleven. 

VCDS ist sehr sehr gut, aber auch sehr Teuer.

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Hatte ich hier gerade bei ´nem 2008er 1,4er 16V Skoda Fahrbier von ner Nachbarin. Hab´s in der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen, was die telefonische Diagnose bestätigte: Eine der 4 Kerzenstecker-Zündspulen am Sack. Neues Originalteil für ca. 30 Euro rein und gut.

 

Macht er das auch im Standgasbereich? Dann könntest du nacheinander (Motor aus!) mal die einzelnen Stecker ziehen. Zum Löschen des Speichers brauchst du nach der Reparatur dann nat. auch ein Gerät ... 

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Der Fabian vonna Mama hat auch schon 3 Spulen durchgekaut - hat aber auch schon knappe 200K gelaufen.....

Wenn die MIL sofort angegangen ist, dann sind es ziemlich sicher sogar die Spulen. Die meisten anderen MIL-Fehler brauchen min. 2 volle DCs um die an zu schmeißen!
 

Gruß,

Alex.

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13 minutes ago, Werner Amort said:

Ausgelesen

Zündausetzer Spule 4!

 

Grad ne neue Spule und 4 neue Kerzen eingesetzt.

 

Jetzt ist wieder alles gut...

 

:thumbsup:

Hoffe, Du hast gleich 1...2 Spulen mehr mit genommen - bei meiner Mutter sind ab erstem Auftreten innerhalb von nem 3/4 Jahr 2 weitere übern Jordan gegangen...

 

Gruß,

Al.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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