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Schaltraste Motorino Diavolo PX Lusso


Cooper68

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Öl reicht! 

Das leicht labberige Schaltgefühl hab ich auch, hab mich aber dran gewöhnt. Beim Fahren fällt es nicht auf! 

Gruß, 

Humma 

P. S. : die originale Rastenabdeckung hat bei mir problemlos und ohne Modifikation gepasst 

Bearbeitet von Humma Kavula
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Meine ist auch verbaut und Probegefahren.

Die fährt sich wirklich klasse.

 Gut, das schwammige hab ich auch drinnen stört mich aber nicht. Dran gewöhnen hat recht schnell geklappt.

 

Montage war (eigentlich) auch ziemlich easy.....wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt.

Hatte Fragen zum zerlegen der Raste, zwecks bepulvern des Gehäuses, und die wurden flink und freundlich beantwortet.

Kleine Anmerkung von mir an die Erbauer......wenn man sich bei der Montage so dusselig anstellt wie beispielsweise ich ( hab gleich die Züge mit Hüllen getauscht und dann tatsächlich 2x!!! die Züge falschrum montiert....:whistling:)dann wäre man sehr Dankbar über noch zwei von den Klemmschrauben als Reserve.

Diese riesigen M4x3 Maden sind sicherlich okay wenn man einmal die Züge damit klemmt, aber viel öfter halten die nicht aus. Die Neubeschaffung der Dinger, auf die schnelle, ist sicher auch nicht für jedermann so einfach.

 

Schade das die Basis der Raste halt "nur" FA Italia ist. Eine Zusammenarbeit mit KR Automation wär doch cool, dann hätte man den Schaltarm auch noch in geil und halt ne Schraube statt dem ollen Kegelstift.......

 

Bitte meine Anmerkungen nicht als Kritik empfinden, es ist ein klasse Produkt und uneingeschränkt weiterempfehlbar.

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vor 3 Minuten schrieb LAPaint:

Wie funktioniert das Pulvern bei der Raste?

Falls du das zerlegen meinst so geht das genauso wie bei einer normalen Raste.

Einzig der Kegelstift lässt sich, nachher bei der Montage, nicht mehr reinschlagen da sich die Schaltrolle nicht mehr aus der Rastung rausdrehen lässt. Muß man dann mit ner Wapu reindrücken. Klappt gut, nur trau ich dem nicht ganz und hab noch nen bisschen Locktide grün rangemacht. Hoffe ich muß da nie wieder ran....:???:

 

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  • 4 Wochen später...

Moin .

Hab heute meine schaltraste an der VBB mit px alt motor eingebaut. 

Komisch ...finde den Leerlauf nicht.  

An der px damals verbaut ohne Probleme... jetzt tut sich irgendwie gar nix mehr... 

 

 

Jemand ne Idee... auf welchem Zahl ist der Leerlauf? ..

 

Gruss 

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  • 1 Monat später...
Am 24.3.2018 um 20:54 schrieb muehlpower:

 

So, habe gerade den Prototypen meiner Schaltwegverkürzung getestet. Es handelt sich um ein Teil, das irgendwo in die Züge eingebaut wird. Zum Beispiel im Rahmen bei der PX oder Smallframe. Dabei ist es egal ob 3,4 oder 5 Gang, Vespa oder Lambretta, Konventionelle Schaltung oder Motorino Diavolo N°1, nur mit Schaltdraht wird's schwierig. Ein kleines Filmchen gib es auch https://www.youtube.com/watch?v=UZVYu-y3xgE

Damit verkürzt  sich der Weg erheblich mehr wie mit einer größeren Rolle. Die Version hier verkürzt auf 70%, ich habe noch eine 50%, weis aber nicht ob das Sinn macht. 

SAM_0214.thumb.JPG.27245cd95b7cec86bc9bb51f47e07a9a.JPGSAM_0215.thumb.JPG.fbc22acbafba72a77c624a211273e15f.JPG

Hoffnung behalten oder Hoffnung aufgeben, dass da noch was kommt?

Wäre wirklich eine große Hilfe.

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  • 1 Monat später...

war bei mir zu Anfang auch!

Ich hab daraufhin das Schaltrohr komplett entfettet und den ganzen alten Fettkram auch aus dem Lenker rausgeholt.

Dann neu geschmiert und dann hat sich das irgendwann von allein ergeben.

Nu gehts immer sauber in die Mitte zurück!

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vor 23 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Warum?

Möchte meine nicht mehr missen. 

 

Im Grunde ist das Produkt ein gutes.

Ich für meinen Teil, bin gerne Fix unterwegs auch im Stadtverkehr, da macht die Originale mehr Sinn, da Schaltwege kürzer sind und man nicht immer auf Neutral zurück muss. 

Für den gemütlichen Fahrer mit Leistung ist die Motorino ein gutes Produkt

 

 

und wenn 99% der teile perfekt verbaut sind und nur das eine % nicht richtig ist, dann hast verloren. 

 

Die Schaltraste funktionierte einwandfrei. Nach einer 100km Tour musste ich rumrühren um die Gänge zu finden. 

 

 

Ist nicht mein Fall. Besonders dann wenn man oft schaltet. 

 

Icu versuche es mal mit der KR automation raste 

 

 

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Ich finde gerade wenn man "fix" unterwegs ist und im Stadtverkehr unterweg ist, macht die Sinn.

Hier in HH bin ich ständig am Schalten und brauche nicht viel auf die Gänge gucken und beim gemütlichen fahren langt m.M.n die originale Raste.

Das schalten geht bei mir inzwischen automaisch, gerade beim schnell schalten echt geil zu fahren.

Am Anfang hatte ich auch schwierigkeiten mit denn Gängen, aber das war nach genauer Ausdistanzierung der Raste weg.

Allerdings habe ich auch eine "Schaltwegverkürzung" drin und das macht es sicherlich noch knackiger.

 

 

 

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Ich habe die Motorino bei meiner px verbaut . ToP .

 

Bei meiner VBB mit Drop Lenker hatte ich keine andere Chance.  Normales schalten war aufgrund des Lenkers und Beinschild nicht möglich . 

An der KR sind dich die schaltvorgänge genauer , aber geschaltet wird wie bei der originalen oder ? 

 

Gruss 

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vor 1 Minute hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Ich finde gerade wenn man "fix" unterwegs ist und im Stadtverkehr unterweg ist, macht die Sinn.

Hier in HH bin ich ständig am Schalten und brauche nicht viel auf die Gänge gucken und beim gemütlichen fahren langt m.M.n die originale Raste.

Das schalten geht bei mir inzwischen automaisch, gerade beim schnell schalten echt geil zu fahren.

Am Anfang hatte ich auch schwierigkeiten mit denn Gängen, aber das war nach genauer Ausdistanzierung der Raste weg.

Allerdings habe ich auch eine "Schaltwegverkürzung" drin und das macht es sicherlich noch knackiger.

 

 

 

Welche schaltwegverkürzung ? 

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vor 10 Minuten hat voggel folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Motorino bei meiner px verbaut . ToP .

 

Bei meiner VBB mit Drop Lenker hatte ich keine andere Chance.  Normales schalten war aufgrund des Lenkers und Beinschild nicht möglich . 

An der KR sind dich die schaltvorgänge genauer , aber geschaltet wird wie bei der originalen oder ? 

 

Gruss 

 Richtig 

 

 

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vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Ich finde gerade wenn man "fix" unterwegs ist und im Stadtverkehr unterweg ist, macht die Sinn.

Hier in HH bin ich ständig am Schalten und brauche nicht viel auf die Gänge gucken und beim gemütlichen fahren langt m.M.n die originale Raste.

Das schalten geht bei mir inzwischen automaisch, gerade beim schnell schalten echt geil zu fahren.

Am Anfang hatte ich auch schwierigkeiten mit denn Gängen, aber das war nach genauer Ausdistanzierung der Raste weg.

Allerdings habe ich auch eine "Schaltwegverkürzung" drin und das macht es sicherlich noch knackiger.

 

 

 

Finde ich überhaupt nicht. Schaltvorgänge dauern länger da du immer in 0 musst. 

 

Blöd ist wenn diese nicht zurück geht und du in den Moment schalten MUSST. 

 

Nicht mein fall. 

 

Kann mir gut vorstellen das es Leuten gefällt.

 Man muss es mögen 

Bearbeitet von Basti85
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  • 1 Jahr später...

Hochkram:

 

Ich hab mir vor ner Weile so ein Teil gebraucht gekauft. Nach intensivem Befingern hab ich Spiel in der Schaltwelle festgestellt. Also die Rastung steh still, der Schaltarm lässt sich aber ganz leicht hin und her bewegen. Das mach am Schaltstein ca. 1mm aus!

 

Das Spiel ist auf jeden Fall in der Mechanik, man sieht die Bewegung oben an der Welle wo sie verschweißt ist.

 

Ist da was faul oder ist das normal? Für Präzision und Schaltwege is es schon mal kagge...

Bearbeitet von DLbastard
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  • 3 Monate später...
Am 1.9.2019 um 11:55 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Ist nur eine größere Rolle die ich mir gedreht habe. Es sind ca. 10mm pro Seite mehr geworden.

Das ganze ist in einer GTR mit Lusso Motor drin.

Moin, du fährst das ja in ner GTR, wie hat das in den Lenker gepasst? Welche Modifikationen waren da noch notwendig und bist du noch zufrieden?

grüsse

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Moin,

so sieht das aus.

War ein Mega gefummel und gefeile bis das passte. Die Rückstellfeder sind viel zu weich, auch wenn alles Leichtgängig ist und flutscht.

Zum fahren möchte ich nichts anderes mehr haben. Es muss nur sehr gut eingestellt werden und dann geht das alles ziemlich gut.

Grüße

Marco

 

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  • Thanks 1
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Am 4.4.2021 um 10:25 hat DLbastard folgendes von sich gegeben:

Hochkram:

 

Ich hab mir vor ner Weile so ein Teil gebraucht gekauft. Nach intensivem Befingern hab ich Spiel in der Schaltwelle festgestellt. Also die Rastung steh still, der Schaltarm lässt sich aber ganz leicht hin und her bewegen. Das mach am Schaltstein ca. 1mm aus!

 

Das Spiel ist auf jeden Fall in der Mechanik, man sieht die Bewegung oben an der Welle wo sie verschweißt ist.

 

Ist da was faul oder ist das normal? Für Präzision und Schaltwege is es schon mal kagge...

 

Hier sei sehr lobend erwähnt, dass der Herr Diavolo (Danke @muehlpower) mir das gebraucht gekaufte Teil unentgeltlich überarbeitet hat, jetzt kein Spiel mehr! :thumbsup:

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  • 6 Monate später...

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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