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4-Kolben Bremszangen


Lenki

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Moin, 

hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt.

Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse.

 

Serie 1 gegossen

Serie 2 CNC

Serie 3 CNC

 

MFG Dave

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Am 5.6.2022 um 21:50 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Empfehlungen bzgl. Belägen für die BGM- oder Adelin-Bremssättel? Thx und schönen Feiertag

 

vor 1 Minute hat sinko folgendes von sich gegeben:

 

:sly:

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  • 7 Monate später...
Am 8.6.2022 um 14:45 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Moin, 

hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt.

Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse.

 

Serie 1 gegossen

Serie 2 CNC

Serie 3 CNC

 

MFG Dave

Moin, hab ich glaub ich noch, Serie 2 auf jeden Fall.

Hat aber 84mm und nicht 82mm Lochabstand.

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  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, ich hab nen Grand Sport 4 Kolben Sattel mit Grimeca Pumpe am Lenker und krieg das ums verrecken nicht entlüftet hat irgendwer noch nen Trick ??

Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version?

Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil.

Bearbeitet von vesporus
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Am 16.2.2023 um 09:39 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ist der mit Entlüftung oben, danke schonmal 

 

Seitdem ich das mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit Druckluftanschluss mache sind auch die biestigen 4-Kolben-Sättel keine Herausforderung mehr. Fünf Minuten Arbeit und die Bremse macht was sie soll.

 

Entlüftungegerät bei Amazon

 

 

Nachtrag: Der Bremssattel muss natürlich trotzdem so positioniert werden das das Entlüftungsventil am höchsten Punkt steht!

Bearbeitet von Das O
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vor 3 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version?

Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil.

In der Kombi + richtiges Entlüftergerät klappt das immer. 
Durchaus auch mal über Nacht so gedreht stehen lassen, Hebel gezogen mit Kabelbinder festziehen und am Folgetag nochmal entlüften. 

  • Like 1
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Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

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Druckausübend sind nur die Kolben. 
Der andere Belag zieht sich nur hierdurch resultierend an die Scheibe ran (daher schwimmend), bei dem Festsattel müssen beidseitig Kolben den Druck auf den Belag ausüben.

Bearbeitet von Evorox
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vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

Dann sollten sich die Beläge ja gleichmässig abfahren, machen sie aber in der Regel NICHT! 

Schwimmend gelagerte Sättel sind halt dementsprechend einfach günstiger! 

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@zimbo

Guter Einwand. Da habe ich gleich Mal an dem Teil gemessen, daß ich mir gebraucht gekauft habe. Die Belagstärke an den Kolben ist 2,8mm und die an der Gegenseite 3,3mm. Dann bleibt wohl wirklich ein bisschen Kraft in der Aufhängung auf der Strecke. ...doch nur ne "5-Kolbenzange"... :???:

 

Bei ner 8" Schwinge paßt halt nur ne 140mm Scheibe rein. Die muß dann halt schon ordentlich "in die Zange genommen werden".

 

/V

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vor 15 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

 

 

image.thumb.png.72e9403c579ae431602746e73999ccc9.png

 

Da noch mal eben mit simpler Formel belegt warum drei Kolben auch nur wie drei Kolben wirken...

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@Das O

 

Die Skizze mit der Formel zeigt ja die Bauform von den fixierten Bremszangen, - S6R/T, Adelin, BGM, RPM und wie sie alle heißen.

 

Aber die schwimmende Zange hat ja nicht nur einen Bremsbelag auf der Kolbenseite. Die andere Seite hat eben auch einen Belag und der bremst auch.

 

Und die Kraft ist etwa so groß wie die Kraft der 3 Kolben... so "actio = reactio" eben. Also müßte im Druckraum ein entsprechender Flächendruck gegenüber der Kolben auf der Innenwand der Zange anliegen, der ca. 3 weiteren Kolben entspricht. ... also "quasi +3 Kolben". ...in Summe "quasi" 6 Kolben, wenn man sich das auf die Skizze überträgt.

 

/V

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Junge, Junge, Junge...

 

Du beaufschlagst die Fläche von drei Kolben mit hydraulischem Druck.

Nicht sechs Kolben.

 

Ein Schraubstock beschreibt das am einfachsten:

 

Eine feste Backe, eine lose Backe die über eine Spindel axial bewegt wird: Wenn ich jetzt eine Kraftmessedose da reinpacke und mit Handkraft X die Spindeldrehe komme ich auf Wert Y auf der KMD.

 

Habe ich zwei bewegliche Backen auf einer Spindel (Rechts- + Linksgewinde) und drehe die Spindel mit Handkraft X dann zeigt die Messdose ebenfalls wieder Y.

 

 

Habe ich eine Schraubstock mit zwei Spindeln und jede Backe wird mit einer eigenen Spindel jeweils mit Handkraft X betätigt zeigt die Kraftmessdose 2Y.

Bearbeitet von Das O
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@Das O

 

OK, dann Schraubstöcke...

 

Beide Varianten (feste Backe + bewegliche Backe  &. bewegliche Backe + bewegliche Backe) erreichen die Kraft Y. 

 

Die Variante beweglich/beweglich entspricht der S6R/T Zange mit 4 Kolben (beweglich/beweglich)

 

Die Variante fest/beweglich entspricht der schwimmenden Zange mit 2 Kolben und fester Anlage (fest/beweglich)

 

Dann sind wir uns ja einig, daß mit Y in beiden Zangen die gleiche Kraft wirkt. 

 

Und eine schwimmende Zange (fest/beweglich) mit 3 Kolben bringt die Kraft Z zustande wie sie die 6 Kolbenzange (beweglich/beweglich) auch erzeugen würde? 

 

Dann reden wir von dem selben Sachverhalt.

 

Mir ging es im Grunde nur darum, das die Schwimmende 3 Kolbenzange mehr Kraft auf die mickrige 140mm Scheibe für 8"  bringt als die 4 Kolbenzange aus dem Topic-Titel.

 

/V

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Wo soll denn die Kraft der imaginären 3 Gegenkolben herkommen? 

Wie oben steht Kraft ist Fläche x Druck. Und du hast nur drei kolben deren Kraft zu annähernd gleichen Teilen die einen Beläge gegen die Scheibe drücken und dabei die andere Seite gegen die Scheibe zieht. Also halbiert sich die Kraft pro Seite. 3 kolben Schwimmsattel ist also nicht mehr als 3 Kolben Festsattel. Schwimmsättel sind halt viel einfacher zu fertigen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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