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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So, fürs Protokoll: gestern neue Schaltraste premium von sip eingaybaut. nächstes Wochenende ist dann hoffentlich die neue Zündung da. vielleicht wird's ja dann mal was mit dem Licht!

zur Erinnerung,  gang springt beim 3. und gelegentlich auch im 2. raus in Leerlauf . NERVT

Bearbeitet von der.Baum
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb der.Baum:

So, fürs Protokoll: gestern neue Schaltraste premium von sip eingaybaut. nächstes Wochenende ist dann hoffentlich die neue Zündung da. vielleicht wird's ja dann mal was mit dem Licht!

zur Erinnerung,  gang springt beim 3. und gelegentlich auch im 2. raus in Leerlauf . NERVT

 

Dann bitte reparieren :???:

Geschrieben

[emoji22] [emoji22] [emoji22] [emoji22] [emoji22] [emoji22]

 

das ist gerade mal vielleicht 2000 km gayfahren! und war neu! ICH WILL NICHT SPALTEN! ich werds sehen.

Geschrieben

Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.

 

Gemütlich 3-4 Stunden bei ner Kanne (oder 5...)

Geschrieben
Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.
 
Gemütlich 3-4 Stunden bei ner Kanne (oder 5...)

ahjo, die schraube rückwärts ist an der Schwinge hinten, oda. da kommt man ja dran. habs mir eben angeschaut, sollte eigentlich möglich sein. und ich kann im zweifel auch mal abends beginnen und schauen, dann verplemper ich net so viel zeit am we! fotzenschleim. bock hab ich ja nicht. vier werden sehn.

wenn, welches kreuz soll ich mir holen? crimaz für 65 steine?????????? etwas übertrieben, oda?
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb de_Zonk:

Öl ablassen, Strippen lösen,  Anbauteile ab und Moddor schrauben raus.

Wo ist denn dann noch der Vorteil gegenüber Motor komplett raus?

Sehe ich vor allem darin, dass man den Vergaser nicht abkabeln und den Benzinschlauch nicht rausfummeln muss...

 

Ich finde die FMP-Videos haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Alex

Geschrieben

Also wenn du nur das Schaltkreuz tauschen willst ist das easy in eingebautem Zustand zu machen. Schaltraste kannst du mit eingehängten Zügen abnehmen, Zylinderkopf abnehmen und die vorderen ZylinderStehbolzen raus, dann kann der Zylinder mit Kolben und kurbelwelle drinn bleiben, Kupplung brauchst du auch nix machen, Zündung wolltest du eh tauschen, also raus, alle motorschrauben  raus und kleine Motorhälfte abnehmen, Gangräder runternehmen Schaltkreuz tauschen. Feddich.

Geschrieben

IHR SEID GEIL. danke für die infos. fmp werd ich gleich noch weiter schaun. ahjo, 4 min ausbauen, getriebe wird dann nur 2 min brauchen und vielleicht 5 zusammenbauen, top 11 minutes und fertig!

Geschrieben (bearbeitet)

Schaltkreuz im eingebauten Zustand wechseln Dauer ca. 2-3 Std. Wenn man sich Zeit lässt evtl 4-5. 

 

Wenn alles passt und keine diversen anderen Sachen zum Vorschein kommen.

 

Neuen simmerring Lima seitig würde ich vorsichtshalber machen. Macht das Kraut nicht mehr Fett

 

Dichtungen sind eh klar

Bearbeitet von dr.sonny
Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht ausbauen, wenn nicht auf der Straße?

 

Kostet kaum Zeit und ist um Vieles einfacher und praktischer! Und schont die Gewinde im Motorblock!

 

Und bei Gangspringen würde ich an das Spiel der Gangräder denken: Sind die auch ordentlich "ausdistanziert"?

Bearbeitet von kbup
Geschrieben
Warum nicht ausbauen, wenn nicht auf der Straße?
 
Kostet kaum Zeit und ist um Vieles einfacher und praktischer! Und schont die Gewinde im Motorblock!
 
Und bei Gangspringen würde ich an das Spiel der Gangräder denken: Sind die auch ordentlich "ausdistanziert"?


hast ja eigentlich recht. war mein erster Gedanke. dann muss ich nicht auf dem boden kriechend die scheisse rauskloppen.vrichtig ausdistanzieren wäre dann auch im plan....
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb AAAB507:

Wo ist denn dann noch der Vorteil gegenüber Motor komplett raus?

Sehe ich vor allem darin, dass man den Vergaser nicht abkabeln und den Benzinschlauch nicht rausfummeln muss...

 

Ich finde die FMP-Videos haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Alex

 

Auch kein Problem, aber das war nicht die Frage. 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben (bearbeitet)

Schaltkreutz wechsele ich eingebaut, da die ganze Zugeinstellerei etc. weg fällt.

Die Kiste auf die Seite geworfen und der Wechsel ist in 2h gemacht ( Wenn's glatt laeuft).

Schaltkreutz nach 2t Platt ?

Da wuerde ich auch ueber neue Zahnraeder nachdenken.

Mir sind da leider schon einige Gehaeuse zerstört worden, Schaltkreutz bricht und Teile wandern zwischen grosses Zahnrad und Gehaeuse.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
Schaltkreutz wechsele ich eingebaut, da die ganze Zugeinstellerei etc. weg fällt.
Die Kiste auf die Seite geworfen und der Wechsel ist in 2h gemacht ( Wenn's glatt laeuft).
Schaltkreutz nach 2t Platt ?
Da wuerde ich auch ueber neue Zahnraeder nachdenken.
Mir sind da leider schon einige Gehaeuse zerstört worden, Schaltkreutz bricht und Teile wandern zwischen grosses Zahnrad und Gehaeuse.

danke fur den tip. das mit den zügen ist schon nervig, das stimmts. am we fahrt ich kurz und checks. wenns schlecht loift, mach ich halt auf!
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Scarface0710:

Warum nicht einfach schaltraste samt zügen runter und motor aushängen... dann braucht man keine neuen züge und kann besser arbeiten

Dann entsteht unnötiger Zug und Verwindung auf die Zuege, sowie Aussenzuege und die Stabilität des Rollergewichtes fehlt, der Block luengelt rum.

Warum basteln denn die meisten im Montegegestell?

Der Rollerrahmen ist bei diesen Arbeiten das Montagegestell.

Ist aber nur meine unerfahrene Meinung.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Scarface0710:

Warum nicht einfach schaltraste samt zügen runter und motor aushängen... dann braucht man keine neuen züge und kann besser arbeiten

Fazit : Weil's Scheisse ist !

Geschrieben

ich hab etwas Angst. ich denke wennn kinder im bett wird gespalten! das öl ist gerade mal 1 mal kurz gefahren. [emoji32][emoji32][emoji32]

Geschrieben (bearbeitet)

Habe meine Nächte genau so verbracht. Kind ins Bett , Frau im Dienst, ich ab in die Kellerwerkstatt und den Fräser geschwungen.

 

 

Edith meint das wird schon!

Bearbeitet von irco
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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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