Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, hat einer eine Elektronikeinheit noch rumliegen oder eine ältere Version gegen die aktuelle getauscht? Gerne bei mir melden und den gewünschten Preis nennen.

Lg

• Antworten 2,4Tsd
  • views 323Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Werner Amort
    Werner Amort

Heute mal einen Screencast gemacht   es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick

• Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Featu

• Werner Amort
    Werner Amort

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Kurze Rückmeldung zur aktuellen Serie.

Also Gehäuse, Encoder usw ist alles da, Kabel mit Stecker gepint für die Lambdasonden, die nackten Lambdacontroller liegen bereit.
Was immer Zeit frisst, ist das bestücken der Plattinen, samt der "Logistik" also Teile bestellen usw.
Wie gesagt und Zeit ist aktuell im Prinzip keine Vorhanden.
Wie ihr wisst, momentan besteht so ein Elektronikkit aus einem Arduino MEGA. Da drauf sitzt eine von mir gezeichnete und bestückte Plattine, ganz klassisch im THT Verfahren.

Die Wetterdaten liefert wiederum ein Breakoutboard.
DIe bestehende Plattine habe ich mit Frizzing gezeichnet und lasse sie bei einem Fertiger fertigen.
Bestücken tu ich die dann selber.

Will jetzt davon aber weg
Habe mir mal den Workflow angesehen welchen es braucht um beim Fertiger die Plattinen fertig in SMD bestückt bestellen zu können.
Muss mich dafür in ein Programm einarbeiten, mit Frizzing geht das nicht mehr.
Habe gerade aber eine Testplattine gezeichnet ich denke das ist für mich machbar.

Das würde alles sehr beschleunigen und die meine Fertigungszeiten auf ein machbares Level reduzieren.

Wichtig ist mir aber noch zu erwähnen.

Am grundsätzlichen absolut bewährten Aufbau will ich nicht rütteln.

Es bleibt beim Arduino Mega als "Hirn"
Die neue PST Plattine wird nur da drauf Aufgesteckt.
somit muss nix an der Firmware geändert oder neu geschrieben werden.

Und der Arduino Mega bleibt einfach tauschbar.

das ist das einzige Bauteil, neben den Encoder evtl, welches mal bei Misshandlung den Dienst quittieren kann.
Theoretisch könnte man den auch als Microcontroller samt Schaltung mit auf dem Board abbilden.
aber das Fass möchte ich nicht aufmachen.

besser einfach halten.

Bearbeitet von Werner Amort

Geschrieben

Ich kann dir gerne dabei helfen.

In der Firma bei mir sollten warscheinlich fast alle Bauteile vorhanden sein, bzw. kurzfristig zu beschaffen.

Schneide- u. Biegemaschinen vorhanden.

Verschiedene Lötanlagen SMT/THT

Geringe Stückzahlen werden noch von Hand bestückt u gelötet.

Bräuchte nur eine Teileliste um Vorrätigkeit zu prüfen und danach die Boards.

Können dann auch lackiert werden um sie vor Feuchtigkeit u Schmutz zu schützen.

Geschrieben

Komplett bestückte Platinen in SMD lassen sich ja eigentlich recht entspannt bei JLCPCB und Co. bestellen. Da würde dann das Zusammensammeln und ein Großteil der manuellen Arbeit wegfallen. Das wäre natürlich schon cool.

Geschrieben

Hallo, kurze Frage, es kam ja mal das Thema auf, eine negativleistung (schleppleistung zu messen). Rein Mathemathisch sollte das ja kein Problem sein. Ich denke einige Leute (eingeschlossen mir) fänden das sehr Interessant. Leider fehlt mir leider das Können am Computer, um das Umzusetzen.

MfG Hugo

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HugoZ:

Hallo, kurze Frage, es kam ja mal das Thema auf, eine negativleistung (schleppleistung zu messen). Rein Mathemathisch sollte das ja kein Problem sein. Ich denke einige Leute (eingeschlossen mir) fänden das sehr Interessant. Leider fehlt mir leider das Können am Computer, um das Umzusetzen.

MfG Hugo

Du meinst, um die Kurbelwellenleistung statt der Hinterradleistung anzuzeigen?

Aktuell hab ich das mangels Zeit nicht geplant. Aber ja, möglich wäre es natürlich.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb grua:

Du meinst, um die Kurbelwellenleistung statt der Hinterradleistung anzuzeigen?

Aktuell hab ich das mangels Zeit nicht geplant. Aber ja, möglich wäre es natürlich.

Genau das, also ich meine eventuell zwei Diagramme zu erstellen oder zwischen beiden Varianten zu wählen, akkurat zum P4 Prüfstand. Rein in der Theorie ist es ja eine kleine "Spielerei" alle bekannten Daten, Trägheitsmoment und Überstezung sind ja bekannt und die Beschleunigung der Rolle in Richtung Kupplung ist ja auch eine Leistung, die ja theoretisch wie die "Vorwärtsleistung" gemessen werden kann.. Wie gesagt, mir fehlt nur das technische Know-How um das Umzusetzten, sonst würde ich euch sehr gerne bei der Arbeit unterstützen.

MfG

Geschrieben

Hallo,

noch eine Frage, das Getriebe einmessen funktioniert bei mir nur bedingt, ich vermute es liegt an der Drehzahlabnahme. Ich glaube in den 78 Seiten war es irgendwo beschrieben, wie man sich die aktuelle Drehzahl anzeigen lassen kann, nur funktioniert die Suchfunktion im Forum nicht richtig. Könnte mit das nochmal jemand zusammen fassen? Evtl Tachomodus und könnte das jemand erklären, wie der genau funktioniert? Wird die Getriebe Übersetzung benutzt oder kann man, in echtzeit, unabhängig vom Gang, die Geschwindigkeit und Drehzahl zeigen lassen?

MfG Hugo

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb HugoZ:

Hallo,

noch eine Frage, das Getriebe einmessen funktioniert bei mir nur bedingt, ich vermute es liegt an der Drehzahlabnahme. Ich glaube in den 78 Seiten war es irgendwo beschrieben, wie man sich die aktuelle Drehzahl anzeigen lassen kann, nur funktioniert die Suchfunktion im Forum nicht richtig. Könnte mit das nochmal jemand zusammen fassen? Evtl Tachomodus und könnte das jemand erklären, wie der genau funktioniert? Wird die Getriebe Übersetzung benutzt oder kann man, in echtzeit, unabhängig vom Gang, die Geschwindigkeit und Drehzahl zeigen lassen?

MfG Hugo

Im Tachomodus wird dir folgendes angezeigt (je nach Performance deines Rechners in Echtzeit oder etwas zeitverzögert):

Messuhr 1:

• Drehzahl der Rolle [1/min]

• Drehzahl der Kurbelwelle [1/min]

Messuhr 2:

• Geschwindigkeit [km/h]

Vorher eingeben musst du Anzahl der Zündimpulse / Kuwe-Umdrehung, damit die Drehzahl der Kurbelwelle korrekt ermittelt werden kann.

Umfang der Rolle und Impulszahl de Rollengebers für die Berechnung der Geschwindigkeit.

Diese Werte eingeben, Tachomodus wählen und Start klicken.

Eingelegter Gang ist unerheblich, ändert sich halt die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Motordrehzahl.

Bearbeitet von grua

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb grua:

Im Tachomodus wird dir folgendes angezeigt (je nach Performance deines Rechners in Echtzeit oder etwas zeitverzögert):

Messuhr 1:

• Drehzahl der Rolle [1/min]

• Drehzahl der Kurbelwelle [1/min]

Messuhr 2:

• Geschwindigkeit [km/h]

Vorher eingeben musst du Anzahl der Zündimpulse / Kuwe-Umdrehung, damit die Drehzahl der Kurbelwelle korrekt ermittelt werden kann.

Umfang der Rolle und Impulszahl de Rollengebers für die Berechnung der Geschwindigkeit.

Diese Werte eingeben, Tachomodus starten

Eingelegter Gang ist unerheblich, .ändert sich halt die Geschwindigkeit bei gleichbleibender Motordrehzahl.

Ich habe bereits etwas rumexperimentiert. Ich hatte das Problem eines volllaufenden Lesepuffers, das kann man einfach beheben indem man Zeile 14 im Code ändert: Comlevel auf 2 oder wenn es nicht geht höher, das entlastet den Puffer um 50% oder mehr ohne bedeutend an Genauigkeit zu verlieren. Wie sich das jetzt mit den Signalen der Rolle beißt, habe ich noch nicht erprobt. Denkt ihr das wäre ein Problem?

MfG

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb HugoZ:

Ich habe bereits etwas rumexperimentiert. Ich hatte das Problem eines volllaufenden Lesepuffers, das kann man einfach beheben indem man Zeile 14 im Code ändert: Comlevel auf 2 oder wenn es nicht geht höher, das entlastet den Puffer um 50% oder mehr ohne bedeutend an Genauigkeit zu verlieren. Wie sich das jetzt mit den Signalen der Rolle beißt, habe ich noch nicht erprobt. Denkt ihr das wäre ein Problem?

MfG

Mit comlevel habe ich mich nie beschäftigt, da kann vielleicht @Werner Amort oder jemand anders was sagen, der sich mehr mit dem Arduino-Programm beschäftigt hat.

Geschrieben

Ich habe den Sketch vor 3 Wochen geladen, also Sollte es der neue sein.

Geschrieben

Öffne den seriellen monitor und schreib ein v rein zur Sicherheit dann wird die version angezeigt,

Ein raufsetzen des comlevels reduziert die Frequenz der reinkommenden Telegramme

Sollte aber normalerweise nicht notwendig sein

Geschrieben

Mein Lesepuffer läuft voll und alle anzeigen laufen 30sek hinterher... Die CPU ist zu 35% ausgelastet. woran könnte es sonst liegen?

Geschrieben

Das kann ich tatsächlich nicht beantworten, aber ist nicht der neuste Laptop... Er ist 6-7 Jahre alt.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

Ich habe mal ein kleines Tool geschrieben um die Prüfstandsläufe also das von der Labview Software exportierte XML in eine Kurve umzuwandeln.

Folgender Hintergrund. Ich habe den Laptop am Prüfstand mit Google Drive synchronisiert. Weil ich mir gerne die Läufe Zuhause noch mal ansehe. Jetzt brauche ich aber für alle Läufe die ich zuvor nicht als PDF exportiert habe wieder eine Rechner. Da war der Gedanke ob man das nicht auf der Couch vom Handy aus machen kann. Herausgekommen ist ein Browser basiertes Tool.

Schaut euch das gerne mal an und gebt mir Rückmeldung ob es bei euch funktioniert und wie die Kurven im Gegensatz zum LV PDF Export aussehen.

Hier das Tool:

https://blech-schalten.de/DynoView.html

Ist noch experimentell und funktioniert nur mit Dateien die mit der aktuellen LV Version erstellt wurden.

Geschrieben

Achja. Damit es funktioniert.

Die Software berechnet die Kurve aus den in der Datei vorhanden Informationen und skaliert sie anschließend auf die im Dateinamen stehende Leistungen. Daher ist es wichtig dass der Name nicht verändert wird. Sollte so aussehen:

260227_151906_8,6_5197_Norbert Sprint SR2.xml

Geschrieben

Nabend zusammen und frohe ostern. Gibt es mittlerweile wieder lambdaboards? Ich würd gerne auf den neuesten Stand kommen. 🍻

Geschrieben

Frohe Ostern.

Ich möchte mir auch gerne einen Prüfstand bauen.

Ich hatte schon mal gefragt welches Gewicht und Durchmesser die Rolle ca haben sollte, leider noch keine Empfehlungen erhalten.

Wäre cool wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Und das wichtigste, ich bräuchte auch die Elektronik-box bzw. die Boards mit Anleitung zum bestücken.

Woher bekomme ich die?

Nur von Werner? Muss ich ihm persönlich schreiben?

MfG

Geschrieben

Hi, wir haben für kleine Mopeds bis ca 15 PS eine „Hantel“ geschweißt. Ca. 150 kg. Das funktioniert ganz gut, der kleine Durchmesser verschleißt allerdings die Reifen ordentlich. Mehr wäre sicherlich besser, wir wollten aber mobil bleiben. Die Boards liefert Werner, der hier aber mitliest.

Phil

Geschrieben

Welchen Durchmesser hat die "Hantel" an dem Punkt wo der Reifen drauf läuft?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zwo-takter:

Frohe Ostern.

Ich möchte mir auch gerne einen Prüfstand bauen.

Ich hatte schon mal gefragt welches Gewicht und Durchmesser die Rolle ca haben sollte, leider noch keine Empfehlungen erhalten.

Wäre cool wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Und das wichtigste, ich bräuchte auch die Elektronik-box bzw. die Boards mit Anleitung zum bestücken.

Woher bekomme ich die?

Nur von Werner? Muss ich ihm persönlich schreiben?

MfG

Boards von Werner, Rolle um die 300 breit, 300-400mm im Durchmesser, dann ist's schwer genug.

Je größer im Durchmesser desto besser für die Trägheit.

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schindol broer:

Boards von Werner, Rolle um die 300 breit, 300-400mm im Durchmesser, dann ist's schwer genug.

Je größer im Durchmesser desto besser für die Trägheit.

Genau so.

Ganz nebenbei:

Bei mir steht gerade eine 250kg und eine 350kg Rolle.

Mit der 250kg Rolle habe ich mir schon zwei Bremstrommeln weichgeglüht, die 350kg Rolle wird definitiv eine eigene Bremse bekommen, um die Vespatrommeln zu schonen.

Ich würde sagen, für Motoren bis 40 PS reicht die kleine Rolle völlig aus, wenn der Durchmesser bei mindestens 30cm liegt.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb alfonso:

Genau so.

Ganz nebenbei:

Bei mir steht gerade eine 250kg und eine 350kg Rolle.

Mit der 250kg Rolle habe ich mir schon zwei Bremstrommeln weichgeglüht, die 350kg Rolle wird definitiv eine eigene Bremse bekommen, um die Vespatrommeln zu schonen.

Ich würde sagen, für Motoren bis 40 PS reicht die kleine Rolle völlig aus, wenn der Durchmesser bei mindestens 30cm liegt.

Hallo, was würde die Rolle mit 350kg ca. Kosten? Und wo wäre sie zu holen? Gerne auch per Pn

Mfg Peter

Geschrieben

Wenn eine der Rollen übrig ist, wäre ich auch interessiert.

Gut wenn sie in der südlichen hälfte Deutschlands ist.