Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Geschrieben

"0,5 mm Spiel" ist schon viel! Sind denn beide Anlaufscheiben noch vorhanden? Ich habe nur eine Welle mit soviel Spiel, und da fehlt eine Scheibe. Hat sich wohl 'zerrieben'. Scheint öfter vorzukommen. Das wäre dann nicht gut.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort !

 

Die Anlaufscheiben sind noch da.

Aber da am Kolbenbolzen auch recht viel Spiel ist (keine Anlaufscheiben vorgesehen?) klappert das Pleuel stark.

Ich glaube das darf nicht so sein....

Geschrieben

0,5mm ist für eine originale gebrauchte Welle in Ordnung wenn es kein radiales Spiel hat und die Anlaufscheiben auch in Ordnung sind.

Oben hat es nie Anlaufscheiben und geführt wird es unten durch die Scheiben, wenn alles montiert ist kann es auch nicht mehr kippen.

Geschrieben

Hi,

 

von Piaggio werden 0,7mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben!

 

Spüle dein Lager einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und öle es anschließend gut ein, wenn dann kein radiales Spiel oder Laufgeräusche vorhanden sind, ist alles OK. :sly:

 

Ciao

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

 

von Piaggio werden 0,7mm Spiel als Verschleißgrenze angegeben!

 

Spüle dein Lager einmal ordentlich mit Bremsenreiniger und öle es anschließend gut ein, wenn dann kein radiales Spiel oder Laufgeräusche vorhanden sind, ist alles OK. :sly:

 

Ciao

 

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Das Maß 0,7 mm Spiel als Verschleißgrenze stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

Oben am Pleulkopfl sollten 1-4 Striche drauf sein, dies sollte so auch auf dem Pleulkopflager eingeritzt sein. Bei Geräuschen Pleulkopflager der nächst höheren Kategorie einsetzen. Die neueren Lager sind durch Farben voneinander zu unterscheiden.

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb 2Manni:

Das Maß 0,7 mm Spiel als Verschleißgrenze stammt aus dem Werkstattbuch von Piaggio.

 

So ist es! :thumbsup:

Geschrieben

Es geht hier aber nicht um das Kobolager, sondern um das untere Lager, welches in der Kurbelwelle verpresst ist. Weiterhin geht es vornehmlich um das Spiel, dass das Pleuel zwischen den Wangen hat. 

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.12.2016 um 10:58 hat Rollermarkus folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten hier:

Die Kurbelwelle einer PX 125 alt hat im unteren Pleuellager fast 0,5 mm axiales Spiel (also seitlich kann man das Pleuel 0,5 mm hin und her schieben)

Das klappert ausserdem ganz ordentlich.

Radiales Spiel ist kaum zu spüren, auch läßt sich das Pleuel kaum kippen.

 

Kann man die Welle noch verwenden? Welches Spiel im unteren Pleuellager ist denn noch zulässig?

 

Danke !

DSC_5809.JPG

Probier mal mit der Faust aufs Pleul zu kolpfen 

wenn da nix zu hören ist würde ich die wieder einbauen

wenn schon ab in die Tonne.

 

Geht sogar im eingebauten Zustand.

 

Die von mir gezeigte war für die Tonne.

hatte auch schon merklich Kipp Spiel und das klingeln war im Ausgebauten Zustand sehr deutlich zu hören.

 

 

Bearbeitet von Pez
Geschrieben (bearbeitet)

Pez, das klingt eher grob im video... Dachte leichten schlag mit schonhammer und die welle muss klingen wie eine helle glocke, ohne scheppern... Das tut meine und ich hab sie für gut befunden. Hab noch ne fast neue zu hause, werde gegenprobe machen

Bearbeitet von PK125XL_AT
Geschrieben

Das Problem ist,dass das Pleuel irgendwann Kontakt mit der KWwange bekommt.

Dann gibt's schlagende Geräusche...  :whistling:

Da das Spalten mit grösserem Aufwand verbunden ist,w

ürde ich im Zweifelsfall eine Welle lieber gleich tauschen.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Da das Spalten mit grösserem Aufwand verbunden ist,w

ürde ich im Zweifelsfall eine Welle lieber gleich tauschen.

Klar, besser - will nen orig Motor + Zylinder fahren und nochmal 200EUR oben drauf...bei Mehrleistung bin ich ganz deiner Meinung. 0,2mm hab ich noch zur PIA Toleranz und wird nur bestes motul 710 sehen, solle die kuWe seeehr mile stimmen im Vergleich was sie die letzte Zeit sah. :-P

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
    • Ok dann hab ich mit dem Vorbesitzer geschrieben ob ich den Zylinder alleine haben kann weil ich genug Motoren habe.    Aus welcher Region kommst du? Bin vom Bezirk Amstetten und hab nicht vor eine Banane zu fahren bzw. fahren bei uns viele mit anderem Auspuff. In der Stadt sollte man halt nicht mit Vollgas durchbrennen.   Nur meine Meinung aber mit einer Banane verschenkst du das Potenzial vom Zylinder. Der geht halt mit einem Reso Auspuff erst so richtig gut.    Was ist deine Vorstellung bzw. dein Anwendungsbereich vom Motor? In der Stadt rum flitzen? Touren fahren? Nach Lust und Laune herumheizen?    Viele Fragen. 
    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung