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Danger Seekers Chopper


Kapulet

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Das Wochenende war von Erfolg gekrönt. Die Spachtel- und Schleifarbeiten sind fertig, die Werkstatt sieht aus, wie nach einer Mehlbombenexplosion.

 

Der Rahmen ist schön grundiert und der Benzinhahn passt auch.

 

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Die bisherige Halterung des vorderen Schutzblech war nicht sonderlich haltbar und in mehrere Teile gebrochen.

 

Jetzt isses stabil. Die Streben werden noch schön in Form geschliffen. Dann kann es hoffentlich Dienstag zu Lacker gehen.

 

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Mir fehlt noch immer eine ansprechende Lösung für den Tacho. Digitale Tachos möchte ich nicht. Ein V50 Tacho bis 120 ist vorhanden.

 

Leider braucht dieser einen dünnen Vierkant, die Lammy Welle hat nen dicken Vierkant.

 

Bisher fehlt mir vor allem ne Idee zum Einbauort und zur Verlegung der Welle. Ideen und Tips sind also herzlich willkommen.

 

Es grüßt

 

der Oli

Bearbeitet von Kapulet
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Sieht gut aus gefällt mir.

Ein kleiner Tacho neben dem Tank finde ich passt zu einem Chopper und der weg für die Tachowelle ist nicht weit. Wobei ich auch mal nach einem Tacho aus dem Motorradbereich gucken würde. Da sollte es auch was in klein...analog und mit Sensor geben, was die Sache vereinfachen würde.

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Bei der Schutzblechschelle muss ich mich leider meinen Vorrednern anschließen, das ist echt nicht schön gelöst.

Tacho im Tank finde ich zu viel Akt.

Fuffitacho sieht meiner Meinung bei der Lenker-Vorbau Kombi ned so toll aus, und ist für nen PX Rahmen etwas klein, vor allem das der noch in ein Gehäuse rein muss.

Nen schönen kleinen klassischen analogen Tacho aus der Motorradsparte neben dem Tank finde ich wird mit der passenden Halterung

sehr gut aussehen, und die sind oft schon im passenden wetterfesten Gehäuse.

Tachowelle von kleinem auf großen 4 Kant kann man mit Lötzinn vergrößern und dann in die gewünschte Form bringen!

Bearbeitet von x003
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Mir war schon klar, dass die Schelle bei Euch nicht so gut ankommt...:-D

 

Die Gabel ist jedoch schon gepulvert, also fällt schweißen aus. Zudem soll der Chopper auch ohne Schutzbleche bewegt werden, also ist die geschraubte und gummierte Schelle zumindest zweckdienlich.

 

Eine Strebe habe ich gestern schon in eine schlankere, gebogene Form geschliffen, dadurch ist die nicht so klobig.

 

Für den Tacho schwebte mit auch ein kleines, geschraubtes Gehäuse links neben dem Tank vor, das den V50 Tacho aufnimmt.

 

Mir fällt nur hierbei keine Lösung zur Verlegung der Welle ein. Zur Rahmendurchführung der Welle würden sich Benzinschlauch Gummis der PX eignen. Jedoch ist die Kaskade komplett geschlossen, sodass ich dort die Welle nicht rausführen kann.

 

Vielleicht kann ich die Welle auch unter der Kaskade durch den Rahmen führen. Hier muss ich nur gucken, ob die dann beim Lenken geknickt wird. Die Welle wird dann aus einer V50-Welle umgebastelt.

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Verstehe ich alles, und Hut ab du machst hier echt Laune auf so ein Projekt.

Aber die Verwendung des Repro V50 Tacho`s würde ich mir echt überlegen.

War der bei Dir schon mal in Betrieb?

Ich habe mit den Dingern durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht,

von wild umherspringender Tachonadel ab einer bestimmten Geschwindigkeit,

bzw. Totalausfall nach sehr kurzer Zeit bis zu durchgerosteter Tachowelle, da das Tachoglas nicht wasserdicht war.

Dir hier erst die Arbeit machen mit Gehäuse und Tachowelle, und dann im Betrieb feststellen das die Arbeit für die Katz war,

da würde ich eher auf etwas zuverlässigeres aus dem Motorradbereich schauen, bei Polo, Louis usw. gibt's diverse Tachos

die ebenso oder fast so klein sind wie der der V50. 

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vor 3 Stunden schrieb Blue Baron:

Bist du das so schon mal gefahren mit der Lamygabel? Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell den Wusch verspüren wirst Stoßdämpfer zu montieren, das klappt mit dem Schutzblechhalter nicht.

 

 

dem steht da:

 

Zudem soll der Chopper auch ohne Schutzbleche bewegt werden, 

 

:-)

Bearbeitet von hacki
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vor 4 Stunden schrieb Blue Baron:

Bist du das so schon mal gefahren mit der Lamygabel? Ich könnte mir vorstellen, dass du eventuell den Wusch verspüren wirst Stoßdämpfer zu montieren, das klappt mit dem Schutzblechhalter nicht.

 

vor 46 Minuten schrieb hacki:

 

 

dem steht da:

 

Zudem soll der Chopper auch ohne Schutzbleche bewegt werden, 

 

:-)

 

Für mich hört sich das an als ob das Schutzblech wahlweise montiert werden soll.

Daher ist das mit den Stoßdämpfern schon ein berechtigter Hinweis.

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vor 5 Stunden schrieb Lucky96:

 

 

Für mich hört sich das an als ob das Schutzblech wahlweise montiert werden soll.

Daher ist das mit den Stoßdämpfern schon ein berechtigter Hinweis.

 

 

ja klar, war doch eher ´so´.... :satisfied:

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Am ‎20‎.‎02‎.‎2017 um 16:58 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Die Schellen wenigstens mit den Befstigungsstreben schwarz pulvern,..

 

Tacho habe ich evtl. was für dich, ich suche heute mal im Lager

 

 

 

Pulvern ist ne gute Idee. Auf Deinen Tachovorschlag bin ich gespannt, Vielen Dank.

 

Die Streben sind nun auch formschön, nicht mehr so klobig.

 

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Ansonsten ist alles geschliffen und geht heute zum Füllern zu meinem Lackierer.

Bearbeitet von Kapulet
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Der Roller wird zunächst nur gefüllert und kommt zum Zwischenschliff zurück in die Werkstatt.

 

Dann bau ich das Beinschild nochmal dran und bastel mir ne Verlegung für die Welle. Vielleicht passt es, wenn die Welle hinter der Gabel aus dem Rahmen kommt und dann im Bogen zur Verschraubung läuft...

 

Ich werde berichten.

 

Danke an vnb1t für den schönen Tacho, der passt wirklich gut zum Roller!!

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Ich würde den Kotflügel so anmachen wie das bei der Lammy Serie 2 ist. Ist ein kleiner Flügel der an der Gabel angemacht ist. Unter dem großen Flügel der am Rahmen angemacht ist.. Finde grad leider kein Bild davon im montertem Zustand... den Flügel gibts zb. bei SIP: Art.Nr. 76032900.

Dann hast auch keine Problem mit den Zusatzstoßdämpfern. Ohne die würde ich gar ned auf die Straße wollen..;-)

Bearbeitet von Uncle Tom
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Servus, woher die Bleche stammen, weiß ich nicht. Die waren mit in der Teilekiste. Das hintere Blech hat das gleiche Profil, aber einen "Bürzel" hinten.

 

Die Bleche passen von der Wölbung ganz gut zu 10".  Wenn ich den Erbauer treffe, werde ich ihn aber nach der Herkunft der Schutzbleche fragen.

 

Leider kann ich den Roller erst Freitag zum Lackierer bringen. Daher habe ich die Zeit für die Lösung des Tachoproblems genutzt.

 

Eine gewinkelte Halterung wird links vor den Tank am Rahmen montiert und nimmt den Tacho auf. Darunter ist die Durchführung in den Rahmen. Rechts unter der Kaskade kommt die Welle wieder an Tageslicht und verläuft im Bogen zum Anschluß.

 

Als Rahmengummis eignen sich Gummis von der Zündung einer V50, die sind bereits leicht gewinkelt.

 

Ferner besuche ich mal wieder meinen Dreher. Der letzte gedrehte Ring war deutlich zu klein. Daher hat mir ein Clubkollege eine 25cm Stahlschiebe besorgt, aus der der neue Ring gedreht werden kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von Kapulet
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  • 2 Wochen später...

Leider warte ich noch immer darauf, den gefüllerten Rahmen vom Lackierer zu holen. Mit etwas Glück soll er noch diese Woche fertig werden.

 

Gestern habe ich zumindest den Malossi Zylinder montiert und den Motor fertiggestellt. Der Kolben kollidierte beim manuellen Durchdrehen jedoch mit dem Malossi Kopf.

 

Das Nachmessen der "originalen" Welle hat dann doch 60mm Hub ergeben.

 

Also habe ich mir ne 1,5 mm Fußdichtung aus einer Platte geschnippelt und den Kopf mit Hülsen zentriert. Jetzt passt alles.

 

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Bearbeitet von Kapulet
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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