Jump to content
Demmi

Motortuning Malossi MKII

Recommended Posts

Liebe Vespafreunde,

 

es ist soweit das Wetter wird kälter meine Vespa PX80 wird in die Werkstatt meines Bruders gestellt um für den Sommer mit neuem Schub wieder fit zu sein.

 

momentanes Update 

 

135ccm D.R. Satz 

24er vergaser 160/BE3/102 Bedüsung

sip Road Sportpuff 

kurbelwelle u Kupplung Standard 

Übersetzung Standard 

v Max nach gps 92 km/h

 

 

jetzt mag ich etwas mehr mit möglichst kleinem Geldbeutel und Aufwand 

 

hab vom 166ccm malossi MKII gehört muss dafür aber den 125ccm hub einbauen soweit ich weiß ....

dann gibt es noch den 177ccm Polini...

 

welcher ist der bessere spaßigere ... Bzw vollgasfest

 

oder gibt es nen Zylinder der gut geht und ich den Hub nicht ändern muss bzw was schlagt ihr mir vor ??

 

 

vielen Dank euch in voraus 

 

 

beste Grüße und schönes we

 

demmi

Share this post


Link to post

.... möglichst kleinem Geldbeutel und Aufwand  = Übersetzung Z 23 + Malossikopf fertig.

Bei den anderen Varianten sind beide auf ihre Art spaßig. Hängt von den zusätzlichen Komponenten ab, Getriebe.....

Share this post


Link to post

Danke, nen Satz würde ich schon gern einbauen weil ich sowieso das Getriebe abdichten wollte ...

 

was bräuchte ich alles für den MKII mit 166ccm...

 

bzw findet ihr den Polini oder Malossi besser ?

Share this post


Link to post

Ne noch nicht will entweder nen 139ccm Malossi und bisschen selber bearbeiten oder nen 166ccm Malossi ...

müsst ich aber die Welle ändern ...

 

was meint ihr ist zwischen dem 139 und 166 n extrem großer Unterschied ??

Share this post


Link to post

Danke Eckenflitzer!

 

der 139ccm hat 9kw unbearbeitet

 

was wird der 166ccm haben ? Bzw muss ich außer längeren Hub noch was ändern im Vergleich zum 139ccm 

 

vergaser muss ich bei beiden ja nen größeren fahren 

Share this post


Link to post

Für den 166er benötigst Du nur ne 125er Welle. Standard- oder Rennwelle. Die Kupplung kannst Du behalten, wenn der Korb noch gut ist. Ggf. neue Beläge (4 Stück) und neue, härtere Federn. Ansonsten direkt ne 200er Kupplung (PX/Cosa) einbauen und den Kupplungsdeckel im Vorfeld passen machen (Steg wegfräsen wg. Kupplungs-Durchmesser 80/125/150er < 200er). Getriebe kannst Du länger machen durch ein entsprechendes Ritzel, das für das PX80-Primärzahnrad passend ist. Damit machst Du das Getriebe insgesamt etwas länger. Wenn Du das Getriebe so läßt wie es ist, geht er unten herum besser, dafür dreht er aber auf der anderen Seite recht hoch bzw. der Topspeed ist geringer. Vergaser-Umbau ist kein Muss. Erst recht nicht, wenn der Einlass unbearbeitet bleibt. Hängt alles davon ab was man erreichen möchte. Kanäle im Gehäuse würde ich allerdings durchaus anpassen. 139er und 166er sind in diesem Punkt identisch. Und was die Vollgasfestigkeit betrifft: 1.) Zündung super einstellen und 2.) Vergaser mit Geduld so einstellen, dass er gerade nicht mehr zu fett läuft. Mischungsverhältniss bei dem 139er/166er ist übrigens 1:33.

 

Bin totaler Fan des 166er und baue derzeit wieder einen auf (mit Langhub-VWW, Membran, 30er TMX und und und). Hatte mal vor Jaaaahren einen 166er mit 28er und ziemlich fies gefräster Membran. Dazu ne Reso-Tüte und ein nur etwas längeres Getriebe (meine es war 200er Primär auf 80er mit 21er Cosa). Hat sehr viel Spass gemacht und ging gut ab. Leistungsdiagramm habe ich noch irgendwo. PS weiß ich nicht mehr genau. Glaube aber zw. 22 und 23 PS, oder so.

Edited by DUCMAN166

Share this post


Link to post

Der 139 macht deutlich mehr Spaß als der 135. Ich hatte beide, zur Umrüstung solltest du die kW bearbeiten. dann kannst du gleich auf die 125 Welle wechseln und den 166 nehmen. du wirst sowie so schon schnell mehr wollen....

Share this post


Link to post

Vielen Dank für eure Antworten !

 

Ducman ich glaub du hast mich mit deinem 166ccm überzeugt !!!

 

nachdem ich sowieso Motor und Getriebe aufmach und neu abdichte kann ich mir doch gleich ne 125er rennwelle rein machen ;)

 

werde den Motor anpassen und die ein ein auslässe bearbeiten und evtl die kolbenfenster größer fräsen

 

wenn ihr wollt werde ich euch mit einer Bilderfolge auf dem laufenden halten 

Share this post


Link to post

Ok 

 

ich fange nächste Woche an den Motor mit Getriebe rauszuheben.

 

Dannach geht's los.

 

evtl verpass ich ihr ein neues Gewand und Lackier sie neu 

Share this post


Link to post

Ich habe in meinem Army-Roller einen 139er mit 80er-Rennwelle (umgearbeitete OEM-Welle) und angepassten Gehäuse-Kanälen. Vergaser-Einlass ist original geblieben. Habe trotzdem mal einen 24er, den ich noch hatte, drauf gemacht, aber ist gefühlt eher für die Füße. Getriebe ist ein original 80er mit 200er PX-Kupplung (Nicht Cosa! Anderer Ritzeltyp!). Das verwendete 22Z-PX-Ritzel (Zubehör und  nicht OEM!) in dieser 200er PX-Kupplung ist jedoch ein extra passendes für den 80er Primärantrieb! Und gleichzeitig passend für den 200er PX-Kupplungskorb! Das ist ein wichtiger Hinweis, da der Außendurchmesser eines PX-Kulu-Ritzels für einen 200er Primärantrieb größer ist, als der des PX-Kulu-Ritzels, welches in einen 80er Primärantrieb greift! Soweit ich weiß, gibt es aber mittlerweile sogar 23-Zähne-PX-Ritzel, die mit dem 80er Primärantrieb (68 Zähne) fluppen. Die orignale PX80-Übersetzung würde sich dann von 3,40 (68 : 20) auf 2,96 (68 : 23) ändern. Das Getriebe wäre dadurch insgesamt 15% länger. Könnte ausreichend sein. Nicht zu lang und nicht zu kurz für so ein Setup (kleiner Vergaser, keine Reso-Tüte).

Edited by DUCMAN166

Share this post


Link to post

Vielen Dank ducman!

 

ich hab mich jetzt für den 166ccm mit rennwelle mit langhub entschieden.

 

sip Road Tüte hab ich schon drauf

vergaser noch 24 werd ich aber wsl nen 28er daraufstecken und auch die Übersetzung anpassen 

 

ich halte euch aufm laufenden 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Vielen Dank ducman!
 
ich hab mich jetzt für den 166ccm mit rennwelle mit langhub entschieden.
 
sip Road Tüte hab ich schon drauf
vergaser noch 24 werd ich aber wsl nen 28er daraufstecken und auch die Übersetzung anpassen 
 
ich halte euch aufm laufenden 


Guter Plan, aber den Vergasereinlass würde ich unbedingt auch anpassen.

Ich habe noch eine 200er Lussokupplung mit verstärkten Federn hier liegen.... bei Bedarf einfach Bescheid geben!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
vor 3 Stunden schrieb Demmi:

Vielen Dank ducman!

 

ich hab mich jetzt für den 166ccm mit rennwelle mit langhub entschieden.

 

sip Road Tüte hab ich schon drauf

vergaser noch 24 werd ich aber wsl nen 28er daraufstecken und auch die Übersetzung anpassen 

 

ich halte euch aufm laufenden 

Sauber! 

Ich tät unbedingt nen 28er nehmen und Einlaßzeit um 200° rum. 

Share this post


Link to post

Was spricht gegen den 210er Malle?  :satisfied:

 

 

*duckundweg*

 

 

Kommt für dich nur Malossi in Frage weil du schon nen Malossi-Aufkleber am Roller hast oder hat das andere Gründe?

Was spricht gegen eins der goldenen P?

Edited by PK-HD

Share this post


Link to post

Ich hab leider noch keinen Malossi Aufkleber ;)

 

kenn Malossi schon aus der Jugend und liebe diese drehfreudigen Zylinder ...

Und 2 Freude fahren einen und sind zufrieden 

 

deswegen kam für mich nur Malossi in frage 

 

 

vielen Dank fürs Angebot dude, ich meld mich wenn ich den Motor offen hab ;)

Share this post


Link to post
Am 14.11.2016 um 08:30 schrieb BugHardcore:

Das hat meinem 166er aber noch niemand erzählt :aaalder:

 

Mischungsverhältniss bei dem 139er/166er ist übrigens 1:33.

 

wer erzählt denn so einen blödsinn? :muah:

Edited by ss90

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.