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Blinker nachrüsten ET3 beim vorhandenen Lichtschalter


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  • 11 Monate später...
vor 4 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Ist das der von scooter Center Nr. 7675458

Sieht so aus. Kostet aber mehr als bei Schute.

Falls du den sck-conversion-kabelbaum+Schalter hast gibt es eine einfachere und elegantere Lösung. Keine Sorge ist nicht der vom linkbild 

 

Bearbeitet von Amouka
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vor 41 Minuten hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Sieht so aus. Kostet aber mehr als bei Schute.

Falls du den sck-conversion-kabelbaum+Schalter hast gibt es eine einfachere und elegantere Lösung. Keine Sorge ist nicht der vom linkbild 

 

Das ist mir zu viel frickelei... Wird bei mir der Ape ad ae Schalter. 

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  • 4 Jahre später...
  • 1 Monat später...

@guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen :cheers:

 

Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.

 

Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.

 

https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu

 

Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress:

https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".

 

Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100

 

Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist. Hab das jetzt anders gelöst. War in der Werkstatt und habe einfach die komplette Verbindung rausgetrennt. Dann habe ich in die Vertiefung in der Messing-"Tonne", die den Lichtschalter hält, mit einem 2,8mm Bohrer ein Loch gebohrt bis kurz vor die Nut. Dann dort ein M3 Gewinde reingeschnitten. Auf der Suche nach einer M3 Schraube habe ich auch direkt die am besten passende gefunden :laugh: Man nehme eine Schraube M3 von einem Kabelkästchen einer v50 alt. Also eine noch mit Ringösen. Dann nehme man das rote und gelbe Kabel, crimpe eine passende Öse dran. Passend hier die gleichen Ösen, die man auch für das Kabelkästchen braucht. Etwas Schrumpfschlauch, damit das ganze nicht den Lenkerkopf berührt und man ist good to go :cheers:

 

IMG_4812.thumb.jpeg.370c120a842b4b164bef9dbf2697bc08.jpeg IMG_4810.thumb.jpeg.e1ac12558858f951731f1acdc304a4c4.jpeg IMG_4813.thumb.jpeg.4cbbe1f9cb6f1c2b3011beaf8fd8aa63.jpeg

 

Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:

 

VNB_Licht_Blinkschalter.thumb.png.9e60c811afe0ae7241990c5c29a81d05.png Femsa_VNB.thumb.jpg.8a493bec90ba3b11ef00eec10e704854.jpg

 

Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt 

 

Klappt hervorragend! :cheers:

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
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vor 9 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.

Hast du mal ein Bild von den Blinkern bzw. wie schaut die E-Nr. aus? 

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Ich hab an meiner ET3 den original Lichtschalter so umgebaut, dass man mit dem ehem. Auf-Abblendschalter die Blinker betätigt. Dazu musste ich ihm eine 0-Stellung verpassen und auf der Rückseite Kontaktbahnen ändern. Ist ein Gefrickel, geht aber ganz gut mit etwas Zeitaufwand. 

Blinker vorne hab ich an den Spiegelgewinden befestigt. Blinker bei Amazon

Hinten hab ich die LED-Kombilichtplatine aus einem "Gatschhupfer" in das originale ET3 Rücklicht integriert. D.h. es blinkt im RüLi links od. rechts vom Rücklicht. 

Blinkgeber ist so ein Super-Mini-Ding von Louis.

Alles ohne E oder ABE natürlich. Aber praktischer als Handzeichen geben und optisch unauffällig.

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