Zum Inhalt springen

Projekt GP 500Z


Empfohlene Beiträge

On 8/23/2017 at 2:38 PM, skinglouie said:

 

Deswegen würd ichs so lassen wies ist. Optik passt so oder so, Funktion ist dieselbe, ein Nacaduct wird im geplanten Geschwindigkeitsbereich mit Luftwirbeln wahrscheinlich eh nix bringen.

 

Ich lass das jetzt so und weil ich das so lasse, hab ich das im Frame Loop auch gleich wiederholt.

 

IMG_9567.thumb.JPG.f217052b16b3352d14c8da2b186a0da5.JPGIMG_9572.thumb.JPG.ac76cb95f792eb49c77c31a8e3cb4eb4.JPG

 

 

Das verfickte Bridge Piece und die Frame Loop Verlängerung nach unten bin ich auch endlich angegangen, um den Scheiß habe ich mich ewig gedrückt.

 

IMG_9492.thumb.JPG.201af88d94ab583c1d15f85543fcba72.JPGIMG_9493.thumb.JPG.f01215d48cf30d59ef1fdcb04d493301.JPGIMG_9535.thumb.JPG.ff712a4e0bd7fe6f939a52e1d130a425.JPG

 

Zum Schluß habe ich auch eine Lösung für das Batterie Problem. Die Karre hat nur einen E-Starter, deshalb ist die Batterie entsprechend groß und ich fand für das Teil keinen Platz mehr.  LiPoFe ist die Lösung. Gleich eine Nummer größer gekauft, Gehäuse gesägt und geklebt. 8 cm kleiner ist das Mistding jetzt.

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass es hier weiter geht!

 

Zitat

Gleich eine Nummer größer gekauft, Gehäuse gesägt und geklebt. 8 cm kleiner ist das Mistding jetzt.

Krass, wie viel zu groß das Gehäuse ist...

Den eigentlichen LiFePo + die Elektronik komplett aus dem Gehäuse und nur Einschrumpfen bzw. in Kapton-Band sieht der TÜV nicht gerne, oder?

Die Elektronik z.B. quer vor die Zellen setzen müsste sich gut ausgehen - so nach Augenmaß. Dann könntest du immer noch ein "Gehäuse" aus Kunststoffplatten / GfK o.Ä. direkt drumrum machen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da auch noch mal bei. So ist das Gehäuse immer noch zu groß :-(

 

Ich bin bei diesen Zellen immer ziemlich vorsichtig. Das ist alles sehr eng in der Karre. Da ist zuviel Wärme, Spritzwasser, Öl, und Vibration in der Nähe. Ich werde wohl ein Aluminiumgehäuse bei Conrad kaufen oder mir eines an der Kantbank fertigen.

 

Nee kaufen ist besser.... Spart Zeit und Aufwand. Die Karre soll bis zum Meltdown in Kalkar stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiFePo brennen eigentlich nicht. Maximal bei einem krassen Kurzschluss in der Zelle (fast nicht zu produzieren, außer bei Unfall / Nagel durch o.Ä.) - oder beim Überladen, und das verhindert die Elektronik.

Wasser und Öl sind allenfalls für die Elektronik ein Problem. Aber die könntest du bis auf die Leistungsteile auch komplett vergießen - auf diesen vielleicht einen kleinen Kühlkörper drauf und bis zu diesem eingießen...

Das hilft auch bei Vibration. Da ist die Elektronik gefährdet und ggf. noch die Ableiter der Zellen (das sind dünne Alublechfahnen auf einem der Pole).

Wärme wird auch erst ab 80 Grad interessant.

Wenn die Zellen hin sind, dann ziehen sie den Starter eben nicht mehr, weil die Spannung wegbricht.

I.d.R. werden die erstmal dick, bevor sie wirklich hin sind (blähen auf) - das sieht man auch besser, wenn die nicht in einer festen Kiste sitzen.

Frost ist übrigens auch nicht gut - und starke Belastung bei kalten Temperaturen.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A123 Zellen haben wohl generell ein Überdruckventil, die bei Überhitzung ablassen. Brennen tut da nix... hier: https://www.linergy-shop.de/de/Motorrad-Batterie--Starterakku--12V-2300mAh-aus-A123-Zellen.html gibt's die mit integriertem Balancer, hält an meiner Rossicellikiste mit V-Tronicregler schon seit letztem Jahr.

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja bereits den LiFe-Pack gekauft. Dort sind dem Foto nach keine A123 verbaut, sondern normale Folienzellen.

Rundzellen im Metallmantel werden i.d.R. nicht dick, das ist richtig. Ohne Überdrückventil wären das ja sonst Rohrbomben.

Mein Hinweis zum Aufblähen bezog sich auf die (hier gegebenen) Folienzellen.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der Zwischenzeit ist die Karre wieder auseinandergenommen worden. Der Rahmen war beim Strahlen und dann beim Maler zur Lackur. Da ist auch das ganze Blech hingegangen.

 

So vertreibe ich mir die Zeit mit dem Bau eines neuen Batteriegehäuses und andere Kleinigkeiten wie ein Benzinhahnhebel.

 

IMG_9813.thumb.JPG.974961e0a10cdcf4a78c44e909be87c7.JPGIMG_9814.thumb.JPG.329e0b14bcb6497540bd4cce0adb8c8f.JPGIMG_9815.thumb.JPG.43322b21f98ab8cd58518da0cd0d7616.JPG

 

IMG_9732.thumb.JPG.528c0e264eea5eb035d5c07af7cf5245.JPGIMG_9733.thumb.JPG.850cb045fef9c82eb3160b0e3d80fb40.JPG

 

Und dann bimmelt das telefon mit 'ner Textnachricht, dass ich den Rahmen abholen kann....:wow:

 

IMG_9870.thumb.JPG.4a8dcce13c1d10b6af2b3f8e29381def.JPGIMG_9872.thumb.JPG.34a10bcfe6c71f3331b46a13e97ef149.JPG

 

Bis zum Meltdown in Kalkar ist sie fertig, ich nach dem Meltdown aber auch...:satisfied:

Bearbeitet von Arschbrand
  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinhahnhebel wiegt doch mehr als der Tank!

Hast du in nem früheren Leben an Alteisen aus Milwaukee geschraubt, oder woher stammt der Hang zu Fettsucht an Anbauteilen? :-D

 

Das Plastikteil deines Benzinhahns soll wohl oft brechen - gibts sogar schon ein Repkit aus Alu für meine ich?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Sehr geil.

Kommen da noch Startnummer und "Sponsoren"aufkleber drauf?

 

vor 6 Stunden schrieb Arschbrand:

Der Rahmenaufbsu ist fast fertig. Kabel und Züge sind verlegt. Es gab noch ein Problem mit der Kette, die auf der Schwinge schleift, aber das ist jetzt auch gelöst.

IMG_0159.thumb.JPG.b5f74465c1d0b2b5c9fd205b27bfc67e.JPG

Das Kettenrad ist mit Senkkopf befestigt? Logisch, wegen Platz zur Schwinge - aber darf das?

 

Hast du den Wasserkreislauf schonmal gefüllt und das Teil zum Leben erweckt?

Am 8.1.2017 um 20:25 schrieb Arschbrand:

Der Auspuff ist fertig und wird vermutlich zu laut sein. Der Versuch einen Vorschalldämpfer zu bauen ist am fehlenden Platz gescheitert. Hier muss ich nochmal bei...

 

Was ist daraus geworden?

Zum Motto passend "Days of Thunder"?

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das nicht gehen? Bei der Kettenradbefestigung wirkt doch in erster Linie die Haftreibung zwischen Zahnrad und Nabe. An dem Ding ist soviel dran, dass eigentlich nicht sein darf....

 

Es hat schon Papa gesagt, als ich den Motor mal 20 sek brabbeln lassen habe. Das diente aber nur den Check der Verkabelung und Verschaltung zwischen Motogadget und Ignition Controler. Der Kühler kann erst drunter, wenn das Bremspedal dran ist und das kann erst ran,  wenn das Beinschild mal montiert ist. 

 

Aber der Maler ist ja bald fertig. Startnummer und Sponsoren kommen auch noch drauf. 

 

Der Auspuff bleibt erst mal so und wird im Nachgang umgearbeitet.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Arschbrand:

Warum sollte das nicht gehen? Bei der Kettenradbefestigung wirkt doch in erster Linie die Haftreibung zwischen Zahnrad und Nabe. An dem Ding ist soviel dran, dass eigentlich nicht sein darf....

 

vor 10 Stunden schrieb Schmied:

Eingesenkte Innensechskant Schrauben zum befestigen des Kettenrades ist Standart bei vielen Motorrädern, kenne das von der Enduro und den MX Kisten.

 

Na gut, dann will ich nix gesagt haben!

"Sowas" durch eine Abnahme zu bringen kannst du ja... :thumbsup:

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Schmied:

Eingesenkte Innensechskant Schrauben zum befestigen des Kettenrades ist Standart bei vielen Motorrädern, kenne das von der Enduro und den MX Kisten.

ist aber maschinenbautechnisch trotzdem ziemlich falsch;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Quartararo wurde wegen Tire pressure noch der 3. Platz aberkannt! Der kleine Samurai dadurch auf P3. Acosta ist scheinbar echt ne Granate obwohl er durch die Ausfälle ja auch gut nach vorne gespült wurde!
    • Verkaufe diverse serie 2 teile. Alles sind original und im gutes zustand.   Ein paar floorboards. Sehr gutem zustand! 45 /paar.   Ein paar schwingsattel, vorne und hinten. Einmal betrag im ok zustand. Alles zusammen 45e.   Komplett airbox. 10e.   Koti wie braucht minimal schweizarbeit. 20e.   Rucklichtplatte. 10e.   Choke und bezinhahn. 15e.   Airscoop. 10e.   Framegrill hinten. 20e.   Gepäckträger. 15e.   Li150 getriebe ins super zustand. 160e.   Alles teile plus versand von Schweden. Ich könnte nach HFK auch mitbringen.
    • Mein Straßengerät seit 2004. Verbaut ist immer noch ein Cagiva Mito Polini 165 Zylinder.     K1 und K6          
    • Gibt's aktuelle Empfehlungen für Campingplätze an der Riviera? Wenn wir in den letzten Jahren in Italien waren, dann eigentlich immer in den Bergen, an Seen. Jetzt haben wir überlegt vielleicht mal ans Meer zu fahren. Ist wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub mit der fast 18 jährigen Tochter. Das letzte mal, das ich in der Gegend war, war 1996 auf der Eurovespa in Sanremo. Bin für alle Tips dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information