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Die T5-Pinasco Gehäuse


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

ich sag nix mehr zu genauen terminen - nachher wird´s 100 mal verschoben und dann zu recht rumgenörgelt. 

 

mir wurde zugesagt, das ich kurz vor dem offiziellem release , einen serienzylinder geschickt bekomme. wenn das paket ankommt, erfahrt ihr es hier als zweites, also 20 minuten nach fb, weil man da einfach schöner alben hochladen kann.

 

der 28´iger si ( nicht 30, den muss man sich daraus machen wenn man will ) vergaser soll nun  mitte dezember kommen - bin gespannt

 

 

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  • 2 Monate später...

am samstag in kalkar kriege ich den zylinder endlich in die pfoten und werde ihn auch vorort vermessen usw.

 

sofern ich ihn mit nachhause bekomme, mache ich auch ein paar abdruecke. ne portmap mach ich dort  auf jedenfall. 

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ich lade es hier die tage hoch,. schau halt gerade in meinem album von kalkar 2017 nach , da sind sie drin. ach was solls, dauert ja nur ne minute. vermessen habe ich ihn doch nicht ( wäre aber kein thema gewesen, da hätte keine was von pinasco gegen gehabt ) , weil es noch das vorserienmodell war und der serieenzylinder noch ein wenig anders ist, aber nicht viel. ob sich die sz unterscheiden, weiß ich nicht, aber wenn sind es nur die interessant, die tatsächlich auf den markt kommen out of the box.

 

wie man sieht, schöne dünne kolbenringe, beschichteter kolben, der aluguss wie immer ein traum. kann gefahren werden, wie man möchte - also mit direkteinlass und ueber das kw-gehäuse. um 160 ccm bei normalhub ( macht euch auf was schönes in sachen kw´s gefasst .... )  die laufbahn ebenfalls 1a.

 

in ca ..... erhältlich  :laugh:

 

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aber bitte nicht drauf festnageln, es gab in letzter zeit öfters mal verzögerungen. ich meine gestern sagte mir patrick was von  2 monaten.

 

wenn ein neuer zylinderkauf ansteht, würde ich pers. noch warten und mir zumindest die daten vom pinasco anschauen.

 

 

und nein, ich kriege kein geld von pinasco, das ich hier postiv berichte. wenn mir was nicht gefällt schreibe ich das auch in aller deutlichkeit, aber ich meine, der zylinder ist es wirkich wert , kurz zu warten, sofern man nicht auf sein fahrzeug angewiesen ist. 

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Definitiv: an diesen 90grad Winkeln geht das Reißen los

 

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Dauert natürlich 6-10tkm

Gut, Vorserie: abwarten

 

63mm Kolben also wie der alte Zylinder werden es 162ccm bei 52 Hub

Der Kolben ist bewährt aus den 177er Kits? Kolbenbolzenhalterung sieht leicht zärtlich aus

 

Der Rest sieht super aus!

 

Kaufe ich mir für meine 54Hub Alltagskiste und dann bekommt der mal km im Sommer

Freu ich mich drauf: endlich mal wieder T5 Pinasco  

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vor 25 Minuten schrieb light:

Gibt es einen Grund für 162 anstelle von zb. 172ccm ?

 

Bei einer 65er Bohrung müsste aufgrund der dünneren Wandstärken der Zylinderfuß anders ausgeführt sein (siehe Malossi 172) um die Bruchgefahr zu verringern. Außerdem kann Pinasco auf die 63er Kolben von den 177er Kits zurückgreifen, nur halt mit 16er Bolzen. Beim Pinasco sind die Ausschnitte beim Zylinderfuß breiter und Direkteinlass schwächt zusätzlich. Mir hätte anstelle des fragwürdigen Direkteinlasses ein Big Bore besser gefallen. Fleisch zum Gehäuse aufspindeln ist bei der T5 ja da.

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vor 8 Minuten schrieb berlinwestside:

um aus einer niesche noch eine krassere niesche zu machen? 

wollt ihr bezüglich des fußes wetten ob er hält, oder abwarten, weil zu spekulativ?
 

 

Das T5 Gehäuse hat eine Zylinderfußbohrung von 70mm, nach dem Modell Quattrini könnte man einen Zylinder mit 69er Bohrung machen. Ich hätte lieber einen Zylinder mit Fuß, das Pinascogehäuse könnte ja im oberen Bereich original schon etwas aufgespindelt sein. Dann sind auch 200 ccm (Originalhub) und 250 ccm mit LHW kein Problem und die Konkurrenz von Malossi hätte sich erledigt.

Wegen dem Fuß können wir gerne abwarten. Warum man allerdings gerade für den einzigen Vespa Motor mit einem ordentlichen DS Einlass einen Direkteinlass braucht ist schon etwas seltsam.

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Der Großteil der Kunden will das Zeug zusammenstecken und mit 20+PS davonballern.

Die sind nicht so heiß auf Drehschiebersteuerzeiten messen und Einlass fräsen, Gehäuse Spindeln....

Da passt der Direkteinlass schon gut ins Konzept. Deckel auf den Gehäuseeinlass, Thema erledigt.

 

Wie oft höre ich die Frage "kann ich den Drehschieberansaugstutzen auch erstmal ohne Einlassbearbeitung fahren?".

Und nach nem halben Jahr wird dann auf Membran umgebaut, weil Drehschieber ist ja scheiße. Naja, mit originalen Steuerzeiten schon...

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Ich finde die Idee ja nicht schlecht den alten Pinasco Zylinder kostengünstig wiederzubeleben (die Formen sind ja vorhanden), mit zusätzlichen Auslasskanälen zu versehen und auch sonst eine paar Modifikationen zu machen. Allerdings ist bei vielen schon der Wunsch nach mehr Hubraum da, insbesondere wenn SF Wespen schon mit 200 ccm herumfahren. Da wird sicher noch etwas kommen.

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Da gehe ich jetzt erstmal von aus! Siehe dazu auch mrp Bastis Beitrag was der Großteil der Kunden 2017 wollen: draufstecken und losfahren! T5 England Stecktuner nicht vergessen

Einen Malossi muss man sich schon mal mit einem Kopf in den Warenkorb klicken: Das wird dann preislich auf gleicher Welle sein

 

Und unter uns Tuninghorsten gesprochen: was wollen wir?

Genau .... Hubraum!

Und das soll nach meinen Gesprächen mit Pinasco in St.Tropez16 durchaus berücksichtigt  worden sein. Also der Zylinder ist entsprechend lang

(Schade Pien hatte nicht kurz mal einen Messschieber drangehalten)

Ansonsten muss man es denen eben sagen da ist Bedarf dran: deswegen gibt es doch auch 60 Hub 200er Malle&Polini. Für den italienischen 57 Hub Markt sicher nicht

 

Ein Malle hat mit 56.5 Hub Zeiten von 126/182 und läuft damit und SI/Opuff absolut super!! (Polossi ist noch mal 0,5mm tiefer!)

Das ist (für mich) mal der Tuner Maßstab 

Ich halte ja mittlerweile 52 Hub (mangels Power) und 54 Hub (ist weder Fisch noch Fleisch) für witzlos: nur 56-60 Hub ist adäquat wenn man eh schon das Geld für T5 in die Hand nimmt (die Welle muss eh immer neu)

Drehschieber bei T5 natürlich sowieso weil Einlass absolut groß genug!

 

 

Ob der Quatermiler sich über den geteilten Auslass ärgert ist mir persönlich völlig egal: mich interessiert nur die Strasse

Ich finde ja auch den Parmakit mit 3teiligem Auslass völlig legitim: läuft super PnP (Kundenmotor zB)

 

 

Fazit: erstmal kaufen :-D

 

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Wir schreiben das Jahr 2020.

Wie schaut es den bei den T5 Pinasco Gehäusen mit den gemachten Erfahrungen aus? Ähnlich wie bei den PX Gehäusen?

Für ein Projekt mit >250ccm auf der 5 suche ich ein neues Gehäuse, am besten gleich für Membran eben. Kann man die Pinascos mittlerweile verwenden? Mein Erstserien Pinasco 200er Gehäuse liegt ausgemustert in der Ecke mit all seinen Fehlern und wurde letztes Jahr gegen ein Malossi :inlove: getauscht - gibt's aber leider nicht für die 5.

Da ich das Gehäuse sowieso zum Spindeln des Kurbelgehäuses und der Zylinderfußaufnahme noch weggeben werde, könnte man es entsprechend prüfen und noch nacharbeiten.

Wollte ursprünglich ein Originales nehmen, aber nach 3x Schweißen, Planen, Drehen, Fräsen ist das leider auch nicht mehr Maßhaltig...ein weiteres Originales ist mir da fast zu Schade dafür.

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  • 1 Jahr später...

Und wieder 1,5 Jahre später....würde mich das auch interessieren, wie die T5 Pinascos mittlerweile taugen. Hat in den letzten 2 bis 3 Jahren niemand mehr solche Gehäuse gekauft? Fast nicht zu glauben, dass manche Motorvarianten mehreren 100 Seiten stark sind und hier null geht  :blink:.

 

Das NU205 ist hier wie beim Original Lima seitig vorgesehen.....steht oben nirgendwo....zumindest hab ich das nicht gelesen.

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Gibt hier doch noch ein Thema über das Gehäuse. Ich habe erst kürzlich so ein Gehäuse gekauft. Bisher alles gut, Lager sind drin und passen alle wie es soll. Lima Lager steht etwas über aber das soll ja normal sein. Einzige was Ärger gemacht hat war der Kulu Wedi . Gleich auf 3,8mm abgeschliffen , rein gemacht Lager ließ sich nicht mehr drehen. Hab mir dann den neuen BGM 3,5mm  geholt der passte problemlos.  Einzig das Ölleit Kunststoffteil im Getriebe passte nicht optimal. Feder vom Kickstarterritzel muss bachgebogen werden. Ah ja und die mitgelieferten Silentbuchsen für die Schwinge gingen sehr leicht rein, dafür hat da Ich das für den Dämpfer ordentlich gewehrt. 

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vor 2 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Gibt hier doch noch ein Thema über das Gehäuse. Ich habe erst kürzlich so ein Gehäuse gekauft. Bisher alles gut, Lager sind drin und passen alle wie es soll. Lima Lager steht etwas über aber das soll ja normal sein. Einzige was Ärger gemacht hat war der Kulu Wedi . Gleich auf 3,8mm abgeschliffen , rein gemacht Lager ließ sich nicht mehr drehen. Hab mir dann den neuen BGM 3,5mm  geholt der passte problemlos.  Einzig das Ölleit Kunststoffteil im Getriebe passte nicht optimal. Feder vom Kickstarterritzel muss bachgebogen werden. Ah ja und die mitgelieferten Silentbuchsen für die Schwinge gingen sehr leicht rein, dafür hat da Ich das für den Dämpfer ordentlich gewehrt. 

Ja klar, du hast das Rollenlager Nu205 rein? Das steht ja bei allen T5 leicht über. 

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vor 3 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und wieder 1,5 Jahre später....würde mich das auch interessieren, wie die T5 Pinascos mittlerweile taugen. Hat in den letzten 2 bis 3 Jahren niemand mehr solche Gehäuse gekauft? Fast nicht zu glauben, dass manche Motorvarianten mehreren 100 Seiten stark sind und hier null geht  :blink:.

 

Das NU205 ist hier wie beim Original Lima seitig vorgesehen.....steht oben nirgendwo....zumindest hab ich das nicht gelesen.

Nur mal so gefragt, warum kein originales Gehäuse nehmen? Ist billiger oder kostet gleich viel. Oder ist das Pinasco Gehäuse an entsprechenden Stellen optimiert worden und so die bessere Wahl? 

Danke

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vor 33 Minuten hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

Nur mal so gefragt, warum kein originales Gehäuse nehmen? Ist billiger oder kostet gleich viel. Oder ist das Pinasco Gehäuse an entsprechenden Stellen optimiert worden und so die bessere Wahl? 

Danke

 

wieso, hast du was rumliegen?

Falls ja, gerne PN ;-)

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