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Die T5-Pinasco Gehäuse


T5Pien

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Endlich darf ich die Bilder online stellen. Von den Zylindern leider noch nicht, aber bald. Das Gehäuse ist ab nächster Woche erhältlich, kommt als master und slave.

 

im prinzip indentisch mit den px-gehäusen. 

 

änderungen. : neue silentblöcke

 

aufnahme einer cosabremsplatte - haben die neuesten px-gehäuse auch.

 

gruß

 

jörg

 

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vor 1 Minute schrieb Phantomias:

Warum ist das Gehäuse nicht symmetrisch zu den Überströmern geteilt wie beim originalen T5 Gehäuse?

Originalgehäuse:

T5.JPG

 

Vermutlich wurde die Trennfläche versetzt, damit mehr Platz für den Einlass bei der Membranvariante bleibt. Kein unübliches Verfahren und auch ziemlich Wurst ob die Trennfläche aus der Mitte ist.

Das funktioniert ja bei den SF auch schon länger.

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der drehschieber entspricht denen der px-serie . 

 

preise sind leider nochmal ein bisschen mehr als bei px-serie, aber t5 war ja schon immer etwas exclusiver .... - ich suche sie raus, können natürlich ein bisschen von laden zu laden variieren.

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vor 3 Minuten schrieb T5Pien:

der drehschieber entspricht denen der px-serie .

 

Das bedeutet dass der Drehschieber kleiner als bei einem originalen T5 Gehäuse ist und man die volle Drehschieberbreite der T5 Wellen nicht nutzen kann? Hat man aus kostengründen die PX Basis verwendet?

 

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
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preise sind 729 euro master und 829 slave.  zum drehschieber gebe ich dann genau info´s, wenn ich sie bestätigt habe. von daher bitte abwarten. zerreisen kann man das gehäuse dann immer noch. möglicherweise hätte ein kleiner drehschieber bei kommenden pinasco-zylindern gar keine auswirkung ..... 

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vor 1 Minute schrieb T5Pien:

hallo - einfach mal lesen was ich geschrieben habe: genaue infos zum mastergehäuse dann, wenn sie bestätigt sind. ich kann es noch nicht nachmessen, weil noch nicht bei mir im keller.

Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, hatte ich deinen Vorletzten noch nicht gelesen. Daher::cheers:

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liebe leute , ich würde gerne was zu den zylindern sagen oder auch meine vorhandenen bilder posten, aber  dann kriege ich keine vorabinfos mehr.

 

sieht lecker aus, die ersten kurven sind vielversprechend - optisch eine augenweide. - wink mit dem zaunphahl : vom m1x gibts ja auch zwei versionen - soviel zu dem was demnächst noch erscheint. wer noch ein bisschen warten kann, weil er einen neuen t5 zylinder braucht: ich würde es tun - und nein, ich kriege kein geld von pinasco für diese aussage.

 

wer unbedingt sofort einen zylinder braucht, muss halt zu einer der 3 alternativen greifen : orig, polini oder malossi

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vor 10 Minuten schrieb xcellerator:

Beim Originalgehäuse dichten die bisherigen Nachbauwellen noch so gerade den Drehschieber in der Breite.

musste korrigieren  : 17,5, nicht 18 - vertippt. also keine angst.

 

alerdings eins: grundsätzlich sind alle pinascogehäuse wie schon bei der px-serie auf die orignalteile ausgelegt - inkl. ihrer toleranzen. bsp: kickerwellen.

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vor 1 Minute schrieb kuntakinte:

Weiß man schon, wann die ersten Zylinder erhältlich sein werden?

 

 

nach meinem kenntnisstand bald, aber nagel mich nicht fest. beim vergaser bin ich auch von einem früherem erscheinen ausgegangen, weil ich schon bilder von der fertigen serie gesehen hab. irgenwann 2016 nach der eichma sagte man mir

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vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

nach meinem kenntnisstand bald, aber nagel mich nicht fest. beim vergaser bin ich auch von einem früherem erscheinen ausgegangen, weil ich schon bilder von der fertigen serie gesehen hab. irgenwann 2016 nach der eichma sagte man mir

Danke Pien! Das sind schon geile Neuigkeiten! Werde gleich nen Brief an das Christkind schreiben

Bearbeitet von kuntakinte
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vor 7 Minuten schrieb T5Pien:

liebe leute , ich würde gerne was zu den zylindern sagen oder auch meine vorhandenen bilder posten, aber  dann kriege ich keine vorabinfos mehr.

 

sieht lecker aus, die ersten kurven sind vielversprechend - optisch eine augenweide. - wink mit dem zaunphahl : vom m1x gibts ja auch zwei versionen - soviel zu dem was demnächst noch erscheint. wer noch ein bisschen warten kann, weil er einen neuen t5 zylinder braucht: ich würde es tun - und nein, ich kriege kein geld von pinasco für diese aussage.

 

wer unbedingt sofort einen zylinder braucht, muss halt zu einer der 3 alternativen greifen : orig, polini oder malossi

 

 

Wie darfm an das mit dem M1X verstehen??? Der hat doch mit Pinasco nichts zu tun?

 

Eins noch!  Kommt der Zylinder mit oder ohne Kopf?

 

 

Glaub, bald gibt's 3 TOP 172er Malle zu kaufen :-)

 

 

MfG Fox

 

 

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mit kopf 

 

und rö hat wahrscheinlich recht :-D

 

 

zu den 3 neuen malles für tt:  teste ich auch gerne oder stelle sie vor - ich denke aber mal , das ist zunächst mal ein gerücht, mir ist nix bekannt und ich sag mal, dass ich in der regel recht gut informiert bin von sachen die kommen - zumindest bei pinasco und malossi.. mir gehts nur um die vorstellung, nicht um für irgendeinen laden & hersteller die partei zu ergreifen. wenn mir was gefällt sage ich das auch und wenn nicht natürkich ebenfalls.

 

Bearbeitet von T5Pien
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Schön das Pinasco sich der T5 Geschichte angenommen hat!!

Wegen mir Salonfähig machen sodass Falc, Quattrini und Malossi sich gezwungen sehen noch ein T5 Brett rauszuhauen :cheers:

 

 

Die Zentrierung der Gehäusehälften läuft echt nur über den Stift und die eine Buchse ab?

Gute Nacht wenn das ausjuckelt (Klar warum sollte es das, sind ja alles versierte Schrauber die sich sowas kaufen)

 

Silentblöcke sind nicht mehr T5 (also rechts kürzer) sondern wie PX200?

Für welchen Gebrauch sind die Pinasco Silentblöcke gedacht? Sind die für 729e dabei?

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vor 9 Minuten schrieb Kelle:

 

Die Zentrierung der Gehäusehälften läuft echt nur über den Stift und die eine Buchse ab?

Gute Nacht wenn das ausjuckelt

 

...mehr als ausreichend. lg

 

wenn für große Hübe das Kurbelwellengehäuse gespindelt werden muss, entfällt auch gern mal die Zentrierung und das funktioniert ohne Probleme wenn man vorher noch nen Stift setzt (bei SF zumindest) 

Bearbeitet von ganja.cooky
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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