Zum Inhalt springen

Kaufberatung / ACMA v54 aus 58


Empfohlene Beiträge

Wer braucht schon Vernunft, such mal nach ET3 City Driver hier im Verkaufsbereich, habe selber erst vor kurzem was gekauft das mir Spass macht, viele Jammern, kein O-Lack, andere Gabel, anderer Lenker, etc. ist mir aber total Voll-Latte da mir die Kiste Spass machen soll. Mir persönlich ist O-Lack egal, es gibt coole O-Lack Kisten aber ich würde immer den O-lack entfernen, den Mist den Luigi da  mal drauf gepinselt hat brauche ich nicht, war Ende der 80er auf meiner PX schon mist und ist heute nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich, wie selbst so eine umgebaute Vespa noch Energie ausstrahlt. Kurz vorm Ziel verkanten sich 2 LKW auf der Autobahn so krass, dass 3 Spuren samt Standstreifen nun schon 2h gesperrt sind. 

 

Die will gar nicht, dass ich zu ihr komm :D

 

Bis ich da bin, kann ich die Probefahrt vergessen. Das Leben ist manchmal schon merkwürdig. Mein Schutzengel hat mich wohl vor einem Unheil bewahrt. So soll es sein.

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Solide:

Baujahr 1973, ca. 180ccm, PX, bissle längerer Hub, moderater Auspuff. Das Blech ist absolut frei von Spachtel. Motor komplett gemacht. Top lackiert. YSS Stossdämpfer. PK Gabel, Neue Aquila Sitzbank, Alle Gummis, etc. neu. Neue Hupe, neuer Kabelbaum, einfach alles wie neu. Blinker mit Halogen, super helles Licht, ... kann man also auch in der Nacht fahren. Was darf die kosten, wenn alles wirklich top gemacht ist.

 

image.jpeg

 

Oder aber

Die Geliebte:

 

Oder doch die Unvernünftige:

image.jpeg

 

Eine wird es werden. Eine Scomadi - falls die gemeint ist - fänd ich regelrecht fies. Ich hatte meine erste Vespa mit 14 und hab sie immer noch!

Bearbeitet von acmamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Solide" macht einen soliden Eindruck, soweit man das von dem Bild her sagen kann. Da wären ein paar Detailbilder und -informationen zur Preisabschätzung sicher ganz hilfreich.

 

Die V50 finde ich persönlich sehr geil gemacht aus, ein gewisses souveränes Understatement.

 

Bei der ACMA wäre mir der Preis zu hoch. Für das Geld kannst du dir wahrscheinlich einen Roller zusammenbauen lassen, da weißt dann aber auch, was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solide macht wirklich einen sehr guten Eindruck! Hier noch, was ich weiss: 73 Sprin t(deutsche), komplett ungspachtelt, professionell lackiert, 187 ccm Ca. 13ps, zuverlässiger Tourer , pk50 Gabel vorne, ca.400 km seit Überholung.

Gehen wir mal von "Alles bestens gemacht" aus.

 

Ich hoffe, das reicht für die Einschätzung eines plausiblen Preises zumindest in einer von-bis Bandbreite.

 

Die "Geliebte" V50 Malossi fährt mir ordentlich im Kopf rum - er will aber am WE mal noch gucken, ob alles ok ist.

 

Die Unvernünftige ist so individuell, dass sie für Verrückte, wie mich wohl ihr Geld wert ist. Der "Kacksattel" allein kost schon einige Flocken. Sehr viele Sonderanfertigungen, alles sehr aufwändig und solide gemacht. Z. B. die Unterbodenverstärkung für den Seitenständer aus nem Kilo Bootsstahl, usw. Was mir gedanklich weh tut, ist die Tatsache, dass sie sehr hart gefedert ist, was sich aus Platzgründen so ergibt. Unglaublich viel Arbeit allein waren die ganzen Eintragungen. Extreme Kiste, die laut Verkäufer auch des Schraubens bedarf, denn sie rüttelt sich und schüttelt sich. Im Grunde 2 Punkte, die mich abhalten sollten. 

 

Danke für die drei anderen Vorschläge. Zu Lambretta hab ich keinen Bezug, die "Brünierte" und die "Zerflexte" gefallen mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd halt gern noch paar kilometri fahren dieses Jahr ; )

 

aber auch nicht um jeden Preis.

 

Ich will Euch nicht auf den Sack gehen... aber eine Option hat sich noch eröffnet:

 

Es ist soweit alles gut gemacht, hat rund 190ccm und einen langen Hub. für 4.500

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man's eilig hat, bzw. im gleichen Monat auf einem Roller sitzen möchte, muss man wohl etwas Schmerzensgeld mit einplanen. Demnach ist das mit den Preisen so eine Sache. Es sei denn es läuft Dir zufällig ein passendes Angebot vor die Füße. Vielleicht solltest Du deshalb hier vielleicht einfach nur nach dem Roller an sich und nicht nach dem Marktwert fragen. Du bist ja theoretisch auch bereit über 7.000 Euro für die ACMA zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Moorhuhn. Ich will das Geld nicht zum Fenster werfen. Drum bin ich schon am Marktwert interessiert. Die ACMA ist raus.

 

5.500 für eine noch so schöne Sprint ist wohl zu viel. Hab eine ordentliche mit 1 Jahr Garantie, allerdings nur 125ccm für 2.800 gesehen. 

 

4.500 für die PK ist sicher am oberen Rand der plausiblen Bandbreite.

 

Bei der Sprint Veloce ist das vermutlich auch so?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mag nicht schlecht sein, die Sitzbank wäre jetzt nicht mein Fall. Ebenso würde ich für 4.500 Euro bei einer Veloce etwas anderes erwarten – besseren O-Lack z.B. Die Infos sind aber insgesamt recht mager – weiß ja niemand, was sich da motormäßig versteckt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstzulassung 01.07.1975 mit Umbau auf PX-Motor (12V Lichtanlage und kontaktlose Zündung) YSS Stoßdämpfer hinten, O-Lack

 

Jupp, der Lack ist auch nicht so mein Ding. Ich schalte mal nen Gang runter glaube ich... 

 

ACMA und SPRINT blase ich ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sitzbank sieht voll scheiße aus und passt auf jeden Fall nicht zum Roller, was nicht das Entscheidende ist, aber ein Grund um nach unten zu handeln.

 

@acmamann Du scheinst wirklich sehr entschlossen zu sein, dein Geld unmittelbar in eine Vespa zu investieren. 4.500 € halte ich für das Fahrzeug nicht unbedingt günstig, ist aber auch von einem Händler. 

 

Mein Tipp: Überleg dir mal, was du genau oder zumindest in etwa suchst (Modell, Ausführung, Motor usw.). Das formulierst du und stellst das in das Topic "Suche Roller" hier im GSF. Da wird dir sicher etwas angeboten, was deinen Vorstellungen entspricht (von den Preisen wahrscheinlich noch nicht unmittelbar). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Danke allen Euch für den vielen Input! Ich fahre jetzt erstmal ins Allgäu und nehme mein Werkzeug mit. Da steht der Roller vom Bruder und mir, den ich seit 30 Jahren hab. Da werde ich mal versuchen, ob ich den Vergaser selbst gereinigt bekomme. Ein erster Schritt. Vielleicht kann ich ja am WE mal endlich Vespa fahren und mir währenddessen Nochmal tief in mich gehen.

 

PS: Die Sitzbank sieht totall übel aus. Das ist richtig.

Bearbeitet von acmamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unabhängig von der vespa oder optik würde ich mir noch gedanken machen was für ein motor drin sein soll.

orginal 125er fährt sich halt ganz anders als 200er oder mit größeren zylindern.

leichtes tuning in der 200er klasse hat mir den größten fahrspaß bereitet....bei deinem budget würde ich die komponente nicht vernachlässsigen.

Bearbeitet von bigern
rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine professionell in D aufgebaute Sprint mit neuem Lack, PX Motor und

ordentlicher Leistungs- und Fahrwerksanpassung für 5K ist so abwegig nicht.

Wir haben sowas vor kurzem gemacht und die Summe aller Rechnungen

liegt eher drüber. Die dunkelgraue soll 5.5 kosten? Zu teuer aber nicht

Lichtjahre. Hätte sie eine Scheibenbremse auf der PK Gabel und ein paar

mehr als 13PS könnte man über 5K reden. 

Oder du kaufst eine weitere langweilige (weil immer nur silber) O-Lack

Veloce für 3K, steckst weitere, lockere 1,5 in Motor und Fahrwerk 

plus weitere 100er in eine Bank auf der man auch sitzen mag, Reifen

und weitere Krempel und hast auch 5 K ausgegeben. Bleibt die Frage

was dir besser gefällt. 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber kauf doch was DU letztlich kaufen willst und an dem DU Spaß hast.....kannst hier 10 Roller präsentieren, an jedem hat irgendeiner etwas zu bemängeln oder bevorzugt das eine oder andere Modell.....Vespakauf hat für mich etwas mit Emotionen zu tun und nicht damit, dass ich "mir mal eben einen Roller" kaufe.........also: mach Dir bewusst, was genau DU suchst und dann treffe DEINE Entscheidung mit allen Konsequenzen....sprich: Arsch inne Buxe und Entscheidung treffen.....:cheers: Viel Erfolg!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkäufer hat mir angeboten, sich meiner VNB anzunehmen übern Winter. Denn die hat mich fertig gemacht dieses Jahr. Dabei haben wir über Preise gesprochen, die weit unter dem lagen, was ich bisher von meinem Freundlichen vor Ort gehört habe. Wie es aussieht, bleibe ich also bei meiner VNB :inlove: und erspare es mir, den Verlust zu realisieren, den ich durch einen ebay Fehlkauf einer Blinkblink Sanierung bereits gemacht hab. Denn rein optisch ist die genau mein Ding.  Wow! Das ist schon besonders, wenn dir der Verkäufer empfiehlt, nicht zu kaufen und stattdessen beim schrauben zu helfen anbietet. Sowas habe ich nicht erwartet nach dem Reinfall. Morgen bespreche ich mit ihm Details und schau mal nach meiner 30 Jahre alten Liebe. Wenn ich Anfängerfragen hab in Sachen Vergaser mach ich einfach ein neues Thema auf. Sehr geiles Forum hier!

 

Hier is my old love:

 

 

 

image.jpeg

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information