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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kleine Doku über den Umbau meiner PK50S.

- Einerseits als Hilfestellung für andere, andererseits als Hilfe für mich falls ich mal nicht weiterkomme.

Zudem schaut jeder gerne Bilder

 

Geplant ist der Umbau mit folgenden Komponenten:

 

Zylinder: M1 60  M1 L 56

Kurbelwelle: Mazuchelli 51mm BGM 54mm ETS Konus

Auspuff: LTH Road L&S Franz

Kupplung (Partnerlink): ?? mit Repkit

Übersetzung: 2.56 ?

Vergaser: 27er Mikuni TMX 30er Mikuni TMX

Fahrwerk: BGM Pro

 

Ziel ist ein gemütlicher Motor für den Alltag.

Ich hätte mal gerne einen Motor an dem ich außer zum Ölwechsel ein Jahr lang nichts schrauben muss, daher verzichte ich gerne auf das letzte Quentchen Leistung wenn es dafür Haltbarkeit gibt :)

 

Da meine PK S die gleiche Gabel wie die V50 hat, liegt eine PK50 XL Gabel schon bereit.

Je nach dem was der TÜVer sagt würde ich gerne bei der Trommel bleiben.

 

Der Lack an sich bleibt so schäbig wie er ist

 

 

 

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Bearbeitet von shanana
Setup angepasst
Geschrieben

Was ist an dem Lack schäbig? Steht doch gut da die PK.

 Zu Welle: Schau dass du die Racing Variante bekommst, die hat das geschlitzte Pleuel. Ich empfehle ETS-Konus und 6005-Lager mit Distanz für bessere Haltbarkeit.

Drehschieberansauger: Hast du nen Zwei-Loch-Motor? Wahrscheinlich. Dann würde ich auf den neuen Ansauger von ddog warten, der sollte genau für deinen Plan passen. Ansonsten gibt es keine Ansauger für große Gaser auf PK die durch das Rahmenloch passen und bei denen der Gaser nicht am Boden anschlägt.

Kupplung geht zB die Superstrong von BGM/SCK gut für dein Setup.

 

Fahrwerk hab ich bgm drin und finde das top für den Preis. Hatte die SIP der alten (vor Rückruf) Serie und fand die nicht gut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das weis is billig überstrichen. Aber grade das Gepäckträgerklimbim macht's interessant.

 

ETS Konus heist 19mm?

 

Wegen dem Ansauger könnte ich auch das Loch anpassen. 

Wenn der Stutzen aber im Winter erscheint kann ich ja da noch warten.

 

Ist der 3-Lochansauger.

Drehschieber ist 24mm lang

tmp_12986-IMG_20160905_205237811451407.jpg

tmp_12986-IMG_20160905_2052082050372393.jpg

Bearbeitet von shanana
Geschrieben

Ist das der mittellange dreschieber mit 24mm, oder?

 

das ddog teil, wird das ein drehschieberstutzen? 

 

Soll jemanden ein sehr ähnliches setup aufbauen, bin gespannt, was hier passiert!

 

grüsse

Geschrieben

Ich würde da Drehschieber fahren, Drehschieber auffeilen oder fräsen und Drehschieberstutzen und zu den Fragen 

 

2,56 sollte passen und auf jeden Fall repkit !

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb shanana:

Naja, das weis is billig überstrichen. Aber grade das Gepäckträgerklimbim macht's interessant.

 

ETS Konus heist 19mm?

 

Wegen dem Ansauger könnte ich auch das Loch anpassen. 

Wenn der Stutzen aber im Winter erscheint kann ich ja da noch warten.

 

Ist der 3-Lochansauger.

Drehschieber ist 24mm lang

tmp_12986-IMG_20160905_205237811451407.jpg

tmp_12986-IMG_20160905_2052082050372393.jpg

 

vor 10 Stunden schrieb Gawain:

Ets Konus sind 24mm.

 

Wie schon geschrieben wurde ist der ETS-Konus der stabilste mit 24mm. Um den in deinem Gehäuse fahren zu können brauchst du das 6005-Umrüstlager, 

http://www.scooter-center.com/de/product/3710001/Kugellager+6005+C3+25x47x12mm+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Umruestung+auf+ETS+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=

den passenden Simmering

http://www.scooter-center.com/de/product/3810001/Wellendichtring+24x32x7mm+verwendet+fuer+Kurbelwelle+Lichtmaschinenseite+Umruestung+auf+ETS+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=

und, da das Lager minimal schmäler ist als das originale, eine Distanz. Dazu bietet sich der folgende Ring an, der muss vor dem Lager eingebaut werden und die Öffnung nach oben, damit das Lager weiterhin geschmiert wird. (Die Schmierbohrung oben muss halt frei sein.

http://www.scooter-center.com/de/product/9011011/Seegerring+BOHRUNG+DIN472+47mm+fuer+Kugellager+Hauptwelle+6204+Radseite?meta=

 

Du hast bereits den langen Drehschieber, optimal also für ein schönes Drehschieber-Projekt. Den ganz öffnen, das bringt Power. Dazu findest du aber mit der Suche genug Infos über das wie. Nur am oberen Ende musst du bei deinem aufpassen, da du da ja schon einen Ausbruch hast, nicht dass er da undicht wird.

 

vor 9 Stunden schrieb karren77:

das ddog teil, wird das ein drehschieberstutzen? 

 

Soll jemanden ein sehr ähnliches setup aufbauen, bin gespannt, was hier passiert!

 

 

vor 7 Stunden schrieb ludy1980:

Ich würde da Drehschieber fahren, Drehschieber auffeilen oder fräsen und Drehschieberstutzen und zu den Fragen 

 

2,56 sollte passen und auf jeden Fall repkit !

 

Das ddog Teil wurde mal mit ein paar Bildern vorgestellt, ist für Drehschieber und soll bald kommen. Allerdings ist das für zwei-Loch-Gehäuse.

In deinem Fall kannst du den Ansauger für den Polini CP 24 nehmen. den gibt es für 3-Loch und passend für PK-Rahmen. Der hat einen Durchgang von 24 und eine Anschlussweite von 28,5. Andere passende sind mir nicht bekannt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb lokalpatriot:

Ich schmeiße mal folgendes in den Raum:

 

 

Würde sich bei deinem Setup Wunsch doch anbieten!

Übrigens find ich die PK sehr schön, so wie sie da steht!:thumbsup:

 

Stimmt, da hat man kein Problem und der TMX sollte auch gut passen. Den Gummi am Rahmenloch dann mit Kabelbinder schließen und da nur noch Benzinleitung und Gaszug durchlaufen lassen und gut ist's.

Geschrieben

Welcher Siff?:-D Ich fahre seit Jahren Gaser Außen ohne Luftfilter und hatte nie Probleme damit! Unter der Backe sitzt der Gaser sogar noch geschützter. Zudem haste dann jede Menge Platz im "Vergaserraum", um Öl, Lappen , Werkzeug oder Dosenbier zu transportieren!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb uLuxx:

 

Drehschieberansauger: Hast du nen Zwei-Loch-Motor? Wahrscheinlich. Dann würde ich auf den neuen Ansauger von ddog warten, der sollte genau für deinen Plan passen. Ansonsten gibt es keine Ansauger für große Gaser auf PK die durch das Rahmenloch passen und bei denen der Gaser nicht am Boden anschlägt.

 

 

 

In 99% aller Fälle passen alle Gaser ohne den Boden zu bearbeiten.

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS03

 

 

MfG Fox

  • Like 2
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb FOX Racing:

 

 

In 99% aller Fälle passen alle Gaser ohne den Boden zu bearbeiten.

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/DASS03

 

 

MfG Fox

Sorry für OT:

@FOX Racing Auch beim Einfedern? Hast du ein paar Gaser von denen du weißt dass es passt? Hatte mit @Mediakreck zu dem Thema mal Austausch und ich dachte bisher dass außer SHB und Polini CP keiner der Gaser ohne Probleme mit Aufsetzen passt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shanana:

Wird nun wohl doch ein M1 60 L

Wie willst das Problem mit dem Ansauger lösen? Deine PK unwiederbringlich Blechmäßig verunstalten und dem Gammel freien Lauf lassen?

Ist meine Meinung und deine Vespa, halte ich aber für eine blöde Idee.

  • Like 1
Geschrieben

Verunstalten muss man da gar nix! Den Durchgang zum Vergaserraum etwas beschnippeln (kann man auch schön machen, nicht so wie ich) und dem Gaser was Platz nach unten schaffen. Wenn das am Unterboden schön gelöst wird z.b.mit einer rechteckigen Blechdose, die schön verschweißt wird, hast du m.M. nach den Pk Rahmen sogar aufgewertet! 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mir wäre es auch zu schade den Rahmen zu beschneiden .

Für den Auspuff müsstest du auch ordentlich Platz schaffen .

 

Ev. ärgerst dich in paar jahren .

 

( Hätte noch einen gebrauchten 80kmh Tacho  und einen neuen 120kmh Tacho )

 

 

Bearbeitet von pk50ss(autriche)
Geschrieben

Bin jetzt in der finalen Planungsphase für alle Teile.

LTH Road ist schon da, der Rest wird die nächsten Tage bestellt.

Dann kann ich auch schauen, wie ich das mit dem Ansauger und dem Vergaserboden machen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile ist dir Gabel raus, eine gekürzte PK 50 XL wird reinkommen.

 

Die PK50 XL Gabel würde P&P anstelle der V50 Gabel passen. Ich möchte aber meine vorne etwas tiefer haben.

 

Die weißen Teile werde ich vermutlich schwarz pulvern lassen.

tmp_1775-IMG_20161204_1522352089036974.jpg

tmp_1775-IMG_20161204_182359808425964.jpg

Geschrieben

Ist doch ganz egal. Das neue schwarze bekommt auch irgendwann kratzer etc.

 

Optisch nicht alles perfekt neu zu machen musste ich auch erst "lernen" aber es zählt sich bisher (bei mir auf jeden Fall) aus

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    • Schau mal bei YouTube gibt's ein Video von Erich zur Kupplung. Wenn du das alles durch hast, bist du zu 99% gut dabei.
    • Versuch mal bitte. Daran hatte ich auch gedacht, aber aufgegeben.  
    • Blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP gibt es aber nicht.  Im runden weißen Stecker wird blau zu grün oder von der ZGP gesehen, grün zu blau.
    • Beschreibung: Ich suche eine möglichst originale 60s oder 70s Vespa / ggf. auch Motovespa mit deutscher Zulassung. Mir fehlen die Nerven auf das deutsche Behördenchaos, da habe ich beruflich mit zu tun, in meiner Freizeit möchte ich keinen Beamten sehen müssen. Problem, das suchen bestimmt die Meisten. Bitte keine Smallframe, dass ist einfach nicht meins.   Die Karosserie sollte gut sein, beim Motor könnte ich noch selbst Hand anlegen...   Ich wohne in der Nähe von Aachen.   Preisvorstellung:  Das kann man nicht so einfach eingrenzen, aber das wisst Ihr ja auch. Zumindest bin ich nicht bereit die anscheinend standartmäßigen 6.500,- bei Ebay Kleinanzeigen zu zahlen. Vielleicht habe ich auch die Zeichen der Zeit nicht erkannt und eine Vespa kostet nun mal so viel....    viele Grüße!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
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