swissscooter Geschrieben 7. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2017 vor 19 Stunden schrieb floryam: ...achwas,der P kann auch von Station agieren. Liest er schon mit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 9. Januar 2017 Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 er hat ja jetzt zeit.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 9. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2017 So, adäquates Reststück gefunden und geordert :-). DATSUN war tatsächlich die Lösung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Kleiner Exkurs. Mein Seitenwagen hat ca. 40 kleine Löcher von Nietungen (Zierleisten und Persenningverschlüsse) welche zugemacht werden sollen. Des Weiteren muss ich an der Karosserie kleine Löcher und Schäden richten. Bis jetzt hat mir das ein Fachmann alter Schule gemacht, leider ist er verstorben. Einen Ersatz zu finden ist nicht einfach (bis unmöglich). Ich habe mir in den Kopf gesetzt diese kleinen Arbeiten selber machen zu wollen.... .....mein Problem ich habe noch nie Geschweißt. Aber das sehe ich nicht als Problem sondern als Herausforderung... wer meine Roller kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt zwei rechte Hände habe (bin Linkshänder :-)) ich lese mich aktuell in die Materie ein. Sehe ich das Richtig, MAG Schweissen ist hier die perfekte Wahl. Was brauche ich als Grundausrüstung? Welches Gerät wird mir lange Freude machen (kleine Karrosseriearbeiten und eventuell Schweissnähte am Rahmen nachziehen/verstärken). Welches Gas und welche Flaschengrösse? was brauche ich zusätzlich? Messinklotz, Karrosseriefeile, Material zum Verzinnen ist mir klar.... Alte Kotflügel zum üben liegen schon parat.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 19. Januar 2017 Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 vor einer Stunde schrieb swissscooter: , Material zum Verzinnen ist mir klar.... Verzinnen wir meiner Meinung nach überbewertet! Sauber richten und verschleifen (Eh klar) und dann spachteln. Zinn ist sau schwer vom Gewicht Zinn ist aufwendig in der Verarbeitung Du brauchst Übung Heutige Spachtelmassen sind sehr gut geworden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 21. Januar 2017 Teilen Geschrieben 21. Januar 2017 Am 19.1.2017 um 21:51 schrieb swissscooter: Kleiner Exkurs. Mein Seitenwagen hat ca. 40 kleine Löcher von Nietungen (Zierleisten und Persenningverschlüsse) welche zugemacht werden sollen. Des Weiteren muss ich an der Karosserie kleine Löcher und Schäden richten. Bis jetzt hat mir das ein Fachmann alter Schule gemacht, leider ist er verstorben. Einen Ersatz zu finden ist nicht einfach (bis unmöglich). Ich habe mir in den Kopf gesetzt diese kleinen Arbeiten selber machen zu wollen.... .....mein Problem ich habe noch nie Geschweißt. Aber das sehe ich nicht als Problem sondern als Herausforderung... wer meine Roller kennt, weiß, dass ich nicht unbedingt zwei rechte Hände habe (bin Linkshänder :-)) ich lese mich aktuell in die Materie ein. Sehe ich das Richtig, MAG Schweissen ist hier die perfekte Wahl. Was brauche ich als Grundausrüstung? Welches Gerät wird mir lange Freude machen (kleine Karrosseriearbeiten und eventuell Schweissnähte am Rahmen nachziehen/verstärken). Welches Gas und welche Flaschengrösse? was brauche ich zusätzlich? Messinklotz, Karrosseriefeile, Material zum Verzinnen ist mir klar.... Alte Kotflügel zum üben liegen schon parat.... Nicht Messing sondern Kupfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 27. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2017 Es geht voran. Zum Vergleich Stücke des alten Bezugs 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 17. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2017 passt (finde ich) 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 6. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2017 Schweissgerät hat sich schon gelohnt! Ca. 50 größere und kleine Löcher verschlossen und ein Blech eingesetzt! Indisches Dünnblech, schneller ein Loch drin als in einer Plastiktüte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 ... und jetzt noch über jeden Schweißpunkt einen Tintenfleck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 24. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2017 So, Stoffzeug ist erledigt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 28. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2017 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 29. März 2017 Teilen Geschrieben 29. März 2017 sehr schön. nur die pflanze würde ich rauswerfen da ist doch gar kein platz... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 29. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2017 vor 4 Stunden schrieb clash1: sehr schön. nur die pflanze würde ich rauswerfen da ist doch gar kein platz... Winterquartier! Aber eng ist es, stimmt! Seit heute sogar mit Hebebühne. Habe fast 30 Jahre dafür gebraucht.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 29. März 2017 Teilen Geschrieben 29. März 2017 Sei dennoch dankbar. Es beteiligt sich jemand an Deinem Monolog. Okay, es ist nur Harald und das noch unqualifiziert. Aber immerhin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 30. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2017 Wer soll da schon mitreden. Das Unverständnis zu ist groß... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 30. März 2017 Teilen Geschrieben 30. März 2017 Ich finde so einen Thread um einiges interessanter als sagen wir mal den Einbau eines Targa Twins. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 7. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2017 Der Monolog geht weiter... ich bin aktuell am anpassen der Bleche, habe aber immer noch ein Problem mit der Rahmenklammer. Leider verdreht sie sich trotz der hinteren Abstützung. Bei den meisten Lambrettas mit Beiwagen wird sie daher nach dem Einstellen einfach verschweißt oder mit zwei Bohrungen durch den Rahmen verschraubt! Nachteil, ein nachjustieren ist nicht möglich. Ich würde gerne, da mir die Erfahrung bei einstellen fehlt nachjustierbar belassen. Meine Idee sin 4 Madenschrauben in der Klemmer die das Verdrehen verhindern soll. Was meint ihr reicht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Vielleicht hilft ein Blick auf Motorräder: http://motorrad-gespanne.de/magazin/experte-gespanntechnik/anschlusstechnik/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 7. September 2017 Teilen Geschrieben 7. September 2017 Komisch, bei mir hat sich die originale Squire/Watsonian Klemme ohne zusätzliche Abstützung und grobem fahren nie verdreht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 Ich hab das Beiwagenrad ein paar mal ein angehoben (50cm) und fallen gelassen. Das führt zu einer Verdrehung. Aber er vermutlich muss ich auch verschrauben, durch die Klammer in den Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Wenn sich die Klemme bei dieser (vergleichsweise geringen) Belastung verdreht, denke ich dass entweder das Material der Klemme zu weich ist, oder die Form in irgend einem Bereich nicht gut genug um das Rohr passt, um einen Kraftschluss aufzubauen. Den Rahmen im Bereich des größten Biegemoments zusätzlich anzubohren, würde mir nicht sehr gut gefallen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 vor 27 Minuten schrieb DaveDean: Wenn sich die Klemme bei dieser (vergleichsweise geringen) Belastung verdreht, denke ich dass entweder das Material der Klemme zu weich ist, oder die Form in irgend einem Bereich nicht gut genug um das Rohr passt, um einen Kraftschluss aufzubauen. Den Rahmen im Bereich des größten Biegemoments zusätzlich anzubohren, würde mir nicht sehr gut gefallen. Klemme ist von einen englischen Seitenwagenbauer nachgefertigt, Material sollte stimmen. Kraftschluss ist sicher nicht perfekt, aber 4 M8 Schrauben können keine Wunder bewirken. So ein Beiwagen stellt ein riesen Hebel dar. Das mit dem Biegemoment versteht ich nicht. Welche Kraft wirkt wo? Abgesehen davon dass diese Art der Verschraubung seit den 60igern an allen Lambrettas ab S1 mit Beiwagen so praktiziert wird. Oft wird das alles nur durch diese eine Klemme gehalten, ich stütz ja noch zusätzlich ab. Ein verdrehen um bis zu 4 Grad geht trotzdem. hier noch ein paar Bild er wie RLC das löst https://www.riminilambrettacentre.com/en/site/gallery/detail/id/97 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Original sind es aber 1/2 Zoll Schrauben, also größer als M12 und nicht nur M8er. Das wird das Problem sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 8. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2017 Das ist gut möglich. Meines ist eine für mich angepasste Watsonian Bambini Klemme. Deine Klemme passt nicht auf S3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 vor 44 Minuten schrieb swissscooter: Das mit dem Biegemoment versteht ich nicht. Welche Kraft wirkt wo? Ca. da wo die Klemme hin kommt wirkt das größte Biegemoment auf den Rahmen im normalen Solo-Betrieb. Träger auf zwei Stützen und so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 8. September 2017 Teilen Geschrieben 8. September 2017 Auf dem Bild der Klemme (auf Seite 1) sehen die 4 x M8 Schrauben am Rahmen sehr kurz aus. Die Kraft für den Kraftschluss bekommt die Schraube aus der Dehnung. Mehr Dehnung bekommt man mit einer Vergrößerung der "Klemmlänge". Ich hab Dir mal eine Skizze geschickt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 9. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2017 Distanzhülsen gehen. Wie lang muss ich messen. Was für Material müssen die sein? Finde nur in VA. hab noch etwas mit der Abstützung gespielt. In dieser Position ist die Stütze nicht ideal zum anlassen des Rollers, dafür scheint sich nichts zu verdrehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 10. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2017 (bearbeitet) Der Monolog geht weiter nachdem ich feststellen musste, dass ein falsches Beinschild verbaut war (für ohne Chromring), habe ich mich auf die Suche eines neuen Beinschildes gemacht. Nachdem ich ein top spanisches gekauft habe, ist mir noch ein italienisches zugelaufen. Die Lambretta Li 3 von welcher das Benschild stammt, verunfallte quasi noch auf dem Gelände des Händlers bei der Auslieferung an den Kunden. Das Beinschild wurde getauscht und „für mich“ 55 Jahre gelagert. Bis auf eine nun reparierte massive Delle, unglaublich im Zustand. Bearbeitet 10. November 2017 von swissscooter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 5. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2022 Da ging im Hintergrund doch einiges. Boot wurde komplett überarbeitet (alle Leisten gecleand) und verstärkt, so dass das Sprintrack nicht nur Show ist, sondern auch etwas tragen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden