Zum Inhalt springen

Motor im GSF gekauft alles ok aber was ist das für ne Zündung 12V 6V


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen beim Luke nen Motor gekauft. Angeblich aus ner 4 Blinker Special also 12V. Als das gute Stück ankam hab ich mir die Zündung angeschaut und feststellen müssen, dass im Netz nur zwei Arten von 12V Grundplatten bekannt sind (V50). Eine mit 5 Kabeln und eine mit 3, meine hat auch 5 Kabel aber nur 3 Spulen, im Netz werden immer 5 Spulen gezeigt bei 12V. 

Ich denke da wurde ich wohl beschissen (wurde ich eh aber der Herr wohnt jetzt in Spanien und da kann man sich wohl vieles erlauben) naja ich mache jetzt das beste draus. Und brauche deshalb eure Hilfe, wie ihr auf dem anghängten Bild seht hat der Motor nen frischen 85ccm Zylinder und nen 16/16 Vergaser drauf, außerdem wurde er komplett revidiert. Jetzt würde ich ihn gerne auf dem Ständer Probe laufen lassen. Kann mir jemand sagen was ich für ne Zündung habe, welche Kabelfarbe (Kabelfarben reiche ich noch nach) an die Zündspule gehört und ob gegebenenfalls zwei oder mehrere Kabel gebrückt werden müssen um einen Funken zu bekommen.

Danke im Voraus 

 

Sebastian 

image.jpeg

Bearbeitet von PirelliGTI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Verkäufer von 12V gesprochen oder ist das Deine Schlußfolgerung?

Selbst die Blinker-Version der Special gab es auch als 6V Variente. Die zusätzliche Spule ist für die Ansteuerung der Blinker.

Meine AT Special (6V), ohne Blinker, hat zB. nur zwei Spulen.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Motor wurde als 12V angepriesen, ist aber jetzt egal. Der Herr ist im Ausland rechtlich schlecht zu belangen und das weiß er leider auch. Ich versuche jetzt das Beste draus zu machen. Weiß jemand wo ich einen Schaltplan von dieser Österreichversion bekomme. Möglicherweise kommt der Motor ja von dort.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jemand namentlich an den Pranger stellen und was von beschiss und Anwalt zu labern find ich irgendwie voll daneben. Zumal es sich um so ne furz Zündungs Geschichte handelt.

 

Versteh ich nich wie manche Leute drauf sind.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb maxo:

Hier jemand namentlich an den Pranger stellen und was von beschiss und Anwalt zu labern find ich irgendwie voll daneben. Zumal es sich um so ne furz Zündungs Geschichte handelt.

 

Versteh ich nich wie manche Leute drauf sind.

Heut zutage  droht jeder gleich mit nem anwalt. Selbst bei klecker beträgen von 5€ :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb maxo:

Hier jemand namentlich an den Pranger stellen und was von beschiss und Anwalt zu labern find ich irgendwie voll daneben. Zumal es sich um so ne furz Zündungs Geschichte handelt.

 

vor 5 Minuten schrieb leckmaul:

ist doch ok. hat wohl nicht gepasst u sucht hier hilfe! er war nicht aggressiv oder anprangernd...

Dass PirelliGTI ne Frage stellt und gerne fachkundige Meinungen zu der Zündung hat, ist nachvollziehbar. Die Beantwortung ist aber genauso gut möglich ohne Nennung des Verkäufers und etwas über Beschiss zu schreiben. Bevor ich über die Beschreitung des Rechtsweges nachdenke bzw. philosophiere, ist doch erst einmal die Sachlage mit dem Verkäufer zu besprechen. Diese Diskussion gehört aber weniger in dieses Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zündung auf dem von dir eingestellten foto ist eine 6 volt  zündung mit vermutlich 5 kabeln in blau rot grün schwarz gelb.

der zylinder müsste ein 75er RMS sein oder ein 102er RMS. andere zylinder sind mir in metallicblau nicht bekannt.

 

zum erhalt eines zündfunkens müssen an der zündung blau und schwarz kurzgeschlossen werden und rot auf die zündspule gelegt werden.

 

über die kerndiskussion schließe ich mich @jens-paul1 an. das gehoert hier nicht her.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da gebe ich euch Recht, ist nicht die feine Art jemanden an den Pranger zu stellen. Aber wenn man für 400€ nen Motor mit 12v Zündung + Vergaser inkl Ansaugstutzen kauft. Und einen 6V Motor ohne Vergaser bekommt, dann ist man beschissen worden. Klar habe ich versucht das zuerst persönlich zu klären, aber wenn man am anderen Hörerende nur ein hämisches "ich wandere aus und bin ab nächster Woche in Spanien, da kannst du mir eh nix..." zu hören bekommt, dann ist das dreist. Wie auch immer den Namen habe ich nur genannt um andere vor ihm zu schützen. Darum soll es hier aber auch nicht gehen, sondern um die jetzige Zündung und wie ich sie zum laufen bekomme. Ich habe nochmal zwei bessere Bilder gemacht. 

@chup5

Danke für die Sachkundige Antwort, so wie ich das sehe habe ich leider nur schwarz, grün 2x, rot , gelb

der Zylinder wurde als 85ccm rms verkauft. (Siehe Bild)

image.jpeg

image.jpeg

image.jpg

image.jpg

image.png

Bearbeitet von PirelliGTI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine grün ist ein blau. die kabel sind eh völlig brüchig, schmeiß die zündung raus, glücklich macht die nicht.

 

warum nimmst du nicht einfach die zündung vom alten motor?

 

du hast hier nen kleinen konis. eine 12 volt polinitronic z.b. wär ne option, oder halt ne gebrauchte pk zündung oder oder oder. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir noch einfiele: je nach charge hatten die RMS brechende kolbenbolzen. den würde ich sicherheitshalber noch austauschen (hab da auch bitter lehrgeld bezahlt und 2 blocke geschrottet).

 

Ich entschuldige mich für etwaige vertipper. Mein Gehirn hat gerade massive Zündaussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der wirds sein, einfach mal klartext kann doch im GSF nicht schaden. schimpfwörter weglassen, dann denkt sich jeder seinen teil selbst - die technische lösung für dich kann man hier gut gemeinsam erarbeiten.

 

würd die zündung auch wenns eine 12v unterbrecher wäre, nicht verwenden wollen.

nimm lieber eine 12v kontaktlose, dann hast damit mal keine weiteren sorgen mehr.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information