Zum Inhalt springen

ZZP umgerüstete 125er - total daneben. Jetzt zickt der Gaser


Empfohlene Beiträge

Neues Problem in Beitrag 16!!! Nächstes Problem Seite 3, Beitrag 57...

 

Servus!

 

Vor mir steht ne PX 125 alt, kein Tuning, ursprünglich mit 12V Unterbrecherzündung.

Gerade umgerüstet auf elektronische Zündung, also neue CDI und Zündgrundplatte, Rest blieb, ordentlich verkabelt.

 

Zündfunke und Licht hab ich zwar, anspringen will se aber nur 3 Takte. (Motor hatte grad ne Komplettrevision, also alles sauber.)

 

Vermute Zündung, kann aber so nicht abblitzen. Frage zuerst: Welcher ZZP gehört eingestellt bei einer umgerüsteten PX? Eher 18 oder 21? Oder ganz was anderes? (Find natürlich nur Angaben für entweder alt oder Lusso...)

 

Und: Wo soll ich die Zündung hindrehen um ein "erstes Laufen" zu erreichen? Hatte sie jetzt mal mittig zwischen A und IT, aber das war eher mäßig...

 

Danke euch und schöne Grüße,

Jan

Bearbeitet von freerider13
Titel und Problem angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil ist drin, hab ich gecheckt.

Paar "Meter" gelaufen eben nicht, nur ein paar Takte aufm Ständer. Einmal hat se kurz hochgedreht bis 2/3 Drehzahl, das wars aber.

Ging nicht anders, die alte Zündung war hinüber - Ersatz in neu gabs nur als elektronische...

Sprit kommt auch an, deshalb vermute ich Zündung.

Aber ohne Sollwert ist das irgendwie nicht so prickelnd zum einstellen...

 

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Keil ist drin, hab ich gecheckt.

Paar "Meter" gelaufen eben nicht, nur ein paar Takte aufm Ständer. Einmal hat se kurz hochgedreht bis 2/3 Drehzahl, das wars aber.

Ging nicht anders, die alte Zündung war hinüber - Ersatz in neu gabs nur als elektronische...

Sprit kommt auch an, deshalb vermute ich Zündung.

Aber ohne Sollwert ist das irgendwie nicht so prickelnd zum einstellen...

 

Schöne Grüße,

Jan

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zuwenig kommt, dann reichts nur für 1,5 Umdrehungen. Ich nehm mal an, du kickst nur auf dem Ständer, schieb die Karre mal, bis du nicht mehr kannst.

 

Sollte die Zündung verstellt sein bekommst du den Motor meist gar nicht zum laufen.  Stell den stator mal so auf 19 grad hin, das geht immer, auch bei original Reusen. Was auch sein kann dass bei der CDI das C kaputt ist, also der Kondensator nicht genügend speichert und so nur ein bitz zündet. Chek die Zündung, ob sie überhsupt tut mit der aufgeschraubten Zündkerze im Stecker un halte sie gegen Masse, sie sollte immer einen weisslich bläulichen Zündfunken abgeben...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fluchtet der Pickup mit den Zungen im Polrad?

Hatte kürzlich ein ähnliches Problem an meiner GL mit elektronischer Zündung. Da waren dann Beilagscheiben unter der ZGP nötig.

 

Bei mit ohne Tuning spricht nix gegen die 21°

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich Habs gefunden.

Kennt ihr das? Wenn der Fehler dermaßen grenzdebil ist, dass man im Leben nie draufkommt ihn gemacht zu haben?

Ich jetzt schon...

Hab mir startpilot besorgt zum testen, meiner war alle. Reingesprüht - auch nix.

Polrad also wieder runter und denk mir: Shit! Wo kommt der startpilot im polrad auf einmal her??? Wirst doch keinen Siri mit produktionsfehler erwischt haben???

Nein. Hab ich nicht. Ich hätt ihn einfach bloß einbauen sollen...[emoji35][emoji90]

Siri rein, 5 mal kicken - läuft!

Zwar noch wie ein Traktor aber konstant - jetzt kann ich blitzen...

Schöne Grüße,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Witz dabei: Sprit kam normal im Zylinder an, mit Choke und schieben war die Kerze (neu) sogar quasi abgesoffen. Nix zu merken und auch kein Sprit unterm Polrad.

Erst der Startpilot war offensichtlich gasförmig genug um dort auszutreten.

 

Hatt ich so auch noch nicht - wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich bekomme keinen ZZP eingestellt. Habe jetzt 3 Methoden zum abblitzen ausprobiert um sicher zu gehen:

 

Der ZZP liegt geschätzt irgendwo bei 26 Grad, näher komm ich an OT nicht ran. Viel zu weit links der OT am Polrad beim blitzen... Einstellen kann ich so etwa zwischen 26 und 30 Grad mit den bestehenden Löchern.

Gaserbedüsung passt inzwischen, springt auch sofort an, kommt aber im oberen Drehzahlbereich nicht auf Touren.

 

Was gemacht wurde nochmal:

Neue Zündgrundplatte und CDI zur Umrüstung auf elektronische Zündung ohne Batterie. (Vorher: 12V Unterbrecher ohne Batterie.)

Polrad blieb gleich. Es hieß bei Sip: Dass passt so.

 

Frage jetzt: Brauch ich doch ein anderes Polrad? Oder muss ich Langlöcher in die Zündplatte bohren bzw. erweitern?

Oder übersehe ich hier irgendwas anderes?

 

Danke euch und schöne Grüße,

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest U-brecher Zündung, und jetzt nur mittels Änderung der ZGP auf elektronische soll das gehen? Ein wunder das du die Mühle anbekommen hast, denn die Magie des Zündgebens liegt in der Beschaffenheit der Magnete im Rad. Du hast wahrscheinlich Glück, und das Pick-Up triggert auch so, oder du hast noch mehr glück und du hast ein Zwitterrad erwischt, welches sowohl Kurvennabe (Nocke) als auch die +/--Pol-Zunge hat...

 

Komisch ist das so oder so... kannst du uns ein Bildchen von der Innenseite des Polrads posten, 4 der 6 Magnete sind + und - jeweils und 2 der 6 sind aber anders... finde den Unterschied...

 

Hat dir SIP das tatsächlich so vertickt?!??? :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das polrad blieb.

Hab mich auch gewundert und 5 mal gefragt bei sip.

War aber klare Ansage:

"Nein, du hast ja bereits 12V und keine Batterie. Hättest du 6V oder würdest du Batterie wollen bräuchtest du ein anderes polrad. Aber so kann das bleiben, das ist die einfachste Art der Umrüstung".

Doch totaler bullshit?

Ich mach mal gleich ein Foto von der Innenseite.

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja shullbit! hab auch ein PX-Rad, hat bloss 2x 3 Magnete ohne Zungen ohne nichts, hatte ehrlich noch nie probiert diese Rad auf meine CDI befeuerten Maschinen zu stecken... wenn ich Lust hab, versuch ich das mal, kann ja sein das irgendwann, irgendwie ein Zündfunke komme, ev. auch aus meinem A*loch...

 

Echt son Scheiss, ob 12V oder nicht, heisst doch noch lange nicht obs mit ner CDI resp. mit dem Pick-Up funzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das 30 Grad sein sollen. dann kann es nicht 26 Grad sein bei ganz nach rechts gedrehter ZGP.

 

Der Durchmesser der ZGP ist ca 115mm, daraus folgt, dass der Umfang der ZGP ca. 360mm ist.

1 Grad Zündzeitpunkt verstellen entspricht also ca. 1mm nachdrehen der ZGP.

Du misst einfach nicht richtig, lass dir helfen oder fang nochmal von vorne an.

OT genau und richtig ermittelt?

Stell für die erste Messung die ZGP auf Mitte Langloch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mauki:

Ne, getestet hab ich schon richtig. Ich bin nur so weit ab von gut und böse, dass ich mir die Rechnerei ganz gespart hab zum Schluss; die 26-30 grad sind deshalb grobe Schätzung.

Anders gesagt: bei 55cm polradumfang müsste die Markierung für 21 grad 3,217 cm links von ot am Gehäuse sein und mit der polradmarkierung Fluchten. Dreh ich Richtung it an den anschlag bin ich etwas mehr als 6 cm weg, geh ich in die andere Richtung auf Anschlag Sinds 9-10cm...

@felix: NEIN. Habe ich nicht. Alle Magneten sind gleich. Das ist es also?

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb freerider13:

 

@felix: NEIN. Habe ich nicht. Alle Magneten sind gleich. Das ist es also?

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also ich geh mal ganz stark davon aus weil bei meinen 6 lüfterrädern sieht das so aus ! Und die zwei Zungen Fluchten auch genau mit dem pickup! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information