Zum Inhalt springen

ZZP umgerüstete 125er - total daneben. Jetzt zickt der Gaser


Empfohlene Beiträge

Nocke? Was meinst jetzt genau...

Und ja, natürlich ist es das von der 12v kontaktzündung. Stellt sich ja aber die Frage, ob SIP mir bullshit erzählt hat, dass das für elektronische verwendbar wäre.

Oder was ich machen muss, damit es funktioniert...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon was dran. Was ich mich nur frage: warum läuft die Kiste dann im unteren drehzahlbereich gut? Müsste dann nicht eigentlich gar keinen zündfunken haben?

Die Mühle kommt so bloß ab 2/3 Drehzahl nicht mehr ausm Quark...

Deshalb Stutz ich da noch etwas...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja vielleicht bekommt der pickup ja Signale von den Magneten und bei höheren Drehzahlen wird das Signal zu unsauber ähnlich wie bei dem hp4 lüfterrad wo es dann diesen spacer gibt für unter die Grundplatte! 

 

Wunder mich das es überhaupt läuft ! 

Aber warum und wieso dafür bin ich ne zu große elektronische Niete ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja ein Funken, nur an der falschen Stelle. Das ist doch schonmal top.

Wenn der auch noch stabil an der gleichen Stelle bleibt ist doch Hauptgewinn.

 

Also ich hätte schon lange die Langlöcher erweitert und die ZGP entsprechend weiter gedreht.

So hat man das zumindest früher mal gemacht, bevor es Internet gab. :wheeeha:

Alternativ machste so wie es ist (bei um die 26°) eine Kytronic drauf, dann passts auch wieder einigermassen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so wie Barnosch, von 26° sollten die Langlöcher 5 mm erweitert werden, dann kommt man auf 21°, das passt dann. Warum die das zündet ist eine andere Sache. Felix1978 zeigt ja die Stelle im Lüfterrad die dem Pickup das Signial gibt, sollte bei deinem Lüfterrad auch sein. Schau da bitte nochmal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

@tbs:

 

Stimmt, hast recht. hab ich gestern Abend bei schlechtem Licht gar nicht mehr gesehen. Danke für den Hinweis.

 

Aber was bedeutet das für mich jetzt in der Praxis? Die Langlöcher fräsen und dann klappt es?

 

Möchte ja ungern den Bohrer an ner nagelneuen Zündgrundplatte ansetzen, wenn das die falsche Richtung zur Fehlerbehebung sein sollte...

Danke, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, da passiert doch nix, kannst ja mit einem Edding zuerst vorzeichnen wohin die reise gehen soll, du hast ja immer noch zuviel vorzündung, also musst du die ZGP im Uhrzeigersinn drehen, damit es weniger werden, geht also bei dir nicht (da ende der Langlöcher), also must du die Löcher GEGEN den Uhrzeigersinn erweitern, also wenn du die platte vor dir liegen hast (mit den Spulen gegen dich), musst die die Löcher linksherum fräsen...

 

stell dir vor, die ZGP-Dinger sind doch nicht neu, die lagern eh schon seit Jahren in Indien, und danach in Landsberg herum... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, stimmt, hast recht.

Frage noch : war grad im Lager, da fliegt hinten noch ein Px lusso Motor rum, elektronisch. Allerdings 200er. Sollte das lüra von dem passen? Oder ist das anderer Konus/Durchmesser?

Dann würd ich mich mal zu dem durchgraben um das lüra zu testen. Kann ja nicht schaden...

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt. das 200er ist einfach mordsmässig schwer....

 

warum wird's nicht grad der 200er Mocken?

 

Und überhaupt, was ist DAS für ein Lager, darf ich da auch mal drin rum wühlen... da kommt noch so einiges zum Vorschein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa um die es hier geht ist nicht meine... Den 200er hab ich mir mal zum aufbauen von nem netten Cafehausracer auf Lager gelegt - bin aber bis jetzt nicht dazugekommen...

Wenn das schwer ist: wie schauts mit 80er lusso aus? Hätt ich auch noch hier...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo...Update:

 

Danke erst mal für alle Hinweise. Nach einigem Gesuche hab ich mich entschieden, das Polrad von einer funktionierenden 125er abzubauen. Tadaaa, hat geklappt. ZZP konnte eingestellt werden. Fraglich war für mich nur der Unterschied: Optisch nur, dass der Gummistopfen im neuen Rad nicht vorhanden ist - der Ausschnitt ist zwar da, wurde aber nicht rausgefräst ab Werk. Magneten sehen komplett gleich aus. Die Position muss ich aber noch mal nachmessen wenn ich das Rad wieder unten haben - der Winkel in Relation zum Polradkeil muss ja eigentlich anders sein, sonst macht das ja nicht wirklich Sinn...

 

Gut, abgeblitzt sind jetzt erst mal 18Grad - also original Lusso. 21 war Mist. Suche aber noch nah "dem besten" Zündzeitpunkt für die Kombi.

Gaserbedüsung ist aktuell fast original PX Alt, heißt: ND 160/48, HD 160 BE3, aber 98 (und nicht 99 wie in den Büchern). 98 lief besser.

Kerze ist eher noch dunkler als Rehbraun.

 

Problemchen jetzt nur noch: Ich habe leichte Aussetzer im 4ten bei Vollgas. Heißt: Je ein Takt Aussetzer alle ca. 10-20 Sekunden. Zudem: Im 3ten läuft Sie mir bis fast 80, schön rund (die anderen - unteren - Gänge auch) nur im 4ten will Sie nicht mehr in den Quark kommen. Da gibt's so gut wie keinen Geschwindigkeitsaufbau mehr, ist quasi Kraftlos. macht auf 1-1,5km Strecke vielleicht 4km/H Zuwachs - mehr nicht.

Spritversorgung passt, Leitung nicht zu lang und kein Knick, Filter und Hahn sauber, Keine Regenjacke unter der Bank, kein Lappen unter der Kaskade...(:-P)

 

Gut, muss ja entweder auch Zündung oder Bedüsung sein. 

Was meint Ihr: Soll ich eher Zündung oder Gaser im Auge haben was das betrifft?

Und gibt's Erfahrungswerte für die Zündung? 18 Grad scheint mir auch noch nicht ideal, vielleicht brauch ich was anderes...

 

Danke euch und schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal, das ist bei den 125er normal, dass dann nach 80kph nichts mehr kommt... mit Rückenwind und Heimweh sind's dann vielleicht 90kph. Auf der AB hatte meine originale Lusso mal 100 (laut Schätzometer) hinter einem italienischen Laster gemacht... waren dann effektiv wahrscheinlich um die 95kph GPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das ist schon klar. Hab ja meine eigene 125er auch hier mit fast identischem Grundsetup. Da wird im vierten zwar nicht viel beschleunigt, aber es kommt noch ein wenig was.

Bei der hier Drehts schön saftig bis im 3ten bei fast 80 - und im vierten geht halt quasi gar nix mehr... Mit Pech verliert sie eher noch.

Aufgrund des direkten Vergleichs sag ich halt, dass da noch irgendwas nicht stimmt.

Und die kurzen Aussetzer hab ich ja auch noch...

Schöne Grüße,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, interessant:

Nachdem ich alles nochmal auseinandergerupft habe (Zündund steht definitiv auf 18) hab ich auch noch mal die Kerze gecheckt und festgestellt: ich hab nicht bemerkt, dass die mir bei SIP eine BR7HS statt einer B7HS für das Setup mitgegeben haben... Zugegeben: hab auch nur auf die 7 geachtet...

gleich die B7HS wieder rein.

Jetzt läuft sie zwar nicht so spritzig in den unteren Gängen, dreht aber im 4ten auch weiter hoch.

Frage aus Interesse: das R bedeutet laut NGK "Widerstand". Was für Auswirkungen hat der widerstand bei den alten zweitaktern?

Danke,

Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello freerider13

habe auch mal aus Spaß eine Entstörte Iridium Kerze in dein O Motor gemacht, ich muss sagen der Motor schiebt dadurch im Oberendrehzahl Bereich viel besser an und deht sauber aus

leider war das Problem das der Motor bei Standgas ausging. Alte Kerze wieder rein und alles lief wieder aber halt etwas langsamer.

das Problem ist der 5 Ohm Stecker entstört und mit der 5 Ohm Zündkerze entstört  ,beides zusammen verträgt sich irgendwie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das entstören ist ja nur, das der Polizeifunk nicht gestört wird.... Ein Zusammenhang besteht insoweit, dass durch den Widerstand die Funkenstärke beeinflusst wird...

 

Du must abklären, ob dein Kerzenstecker die 5kOhm schon hat, dann brauchst du eine Kerze OHNE R, sonst sind es dann 10 kOhm was eventuell dein Durchbrennverhalten negativ beeinflusst, wenn die Möhre erst ohne Widerstand gut läuft, also Ohne R-Kerze und R-loser-Stecker, dann ist was an der Zündung, dem Kabel, im Stecker, der Zündspule, oder der Kerze selbst was faul...

 

Wenn du einen originalen NGK Stecker hast, dann brauchst oftmals keinen Widerstand mehr...

 

Und ganz wichtig: Widerstand ist so oder so zwecklos :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo. nächstes Dilemma. Die Mühle macht mich Kirre - brauch nochmal euren Input bitte!

 

Zündung ist bei 18, ist auch gelaufen. Hatte bloß noch kleine Aussetzer im Vollastbereich.

Spritleitung komplett getauscht - wars auch, hat wohl irgendwie Luft gezogen.

Ist auch Anfangs gut gelaufen (2 Testfahren), kein Ruckeln mehr und rennt bei Vollgas gut (96,2 Km/h laut GPS).

 

Problem kam aber dann: Sobald Sie im Teillastbereich hochdrehen soll stirbt Sie fast ab! Binnen kurzer Zeit ganz extrem geworden, vor allem unter Last - also beim Fahren. Im stehen geht's noch.

Standgas fängt Sie sich dann wieder, ausgehen tut se quasi nicht. Wenn ich losfahre ist es aber so, als würde jemand nach ein paar Metern den Zündschlüssel abziehen. schafft man es einmal, Sie mit viel Gefühl über den Teillastbereich rauszukitzeln in den Bereich der HD rennt Sie wieder wie Hölle!

Spritschlauch ist 7,5X2,75 vom Motorradhändler, kommt mir aber nicht zu klein vor. Kein Knick oder so, Sprit kommt ja auch.

 

Was ich getestet hab:

Zündung ist es offenbar nicht, wenn ich im stehen hochdrehe und Sie hat die Aussetzer bekommt die Blitzpistole trotzdem ein Signal und funzt. Zündfunke ist also da.

Spritleitung nicht zu lang, Tankentlüftung sauber, Benzinhahn funzt, ohne Luftfilter sprudelt der Sprit so wie er sollte, auch während den Aussetzern. Hab eher den Eindruck sie säuft ab.

Choke macht es teilweise geringfügig besser beim fahren - aber nur in kaltem Zustand. Warm kein Unterschied.

 

Hatte natürlich die Nebendüse im Verdacht (Bedüsung nach Spritschlauchwechsel anzupassen, da jetzt keine Luft mehr dort...):

Erst 160/48 drin (PX Alt Standard), danach 140/45 (Lusso) - keinerlei Unterschied.

HD ist aktuell 98 mit 160 BE3, also leicht kleiner als PX Alt. LL-Schraube sowieso kein Unterschied bei dem Problem.

 

Jetzt kann ich mir aber echt keinen Reim auf die Sache machen. 

Was meint Ihr bitteschön?

Habe meine eigene PX125 mit nahezu identischem Setup daneben stehen, da funzt das alles.

 

Wo soll ich ansetzen, was könnte das sein????

Danke euch im Voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dermarc:

Schwimmernadel funktioniert einwandfrei?

Yup. Ist neu reingekommen, Schwimmer selbst auch getestet.

Hatte auch zuerst den Verdacht, dass es mir die Kammer leersaugen könnte. Aber alles getestet und OK, zudem kommt ja massig Sprit, wenn ich ohne Luftfilter laufen lasse. Auch während der Aussetzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information