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1975er v50, eine orange Schönheit wird wiederbelebt!


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Hallo zusammen,

ich möchte hier die Wiederbelebung meiner vor kurzem erstandenen V50 festhalten.

Nach einer xl2 und einer pks ist das mein erster wahrer Blechroller im O-Lack Kleid, das ich so gut wie möglich erhalten und pflegen will(olack topic ist bekannt, für tips bin ich trotzdem dankbar)

im Moment steht sie noch so, wie ich sie abgeholt habe im Keller, aber dieses Wochenende geht es endlich los!

Langsam trudeln alle bestellten kleinteile, wie Züge, Griffe, Tacho, Blinker, Scheinwerfer, Gummimatte(Löcher im Trittbrett, muss mir wen suchen der das wieder hinbekommt) und ein Motor ein..

 

Der Zustand der Vespa ist bis auf den leichten Lochfrass am Trittbrett sehr gut, wie ich finde.

Sie wurde wohl mal schwarz überlackt und wieder freigelegt. Reste der Farbe sieht man noch am koti, Tank und Rücklicht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, ich werde berichten, wenn sich etwas tut!

 

Vielleicht könnte ja jemand was zum Trittbrett sagen, der sich mit Schweißarbeiten auskennt!

 

Ach ja, ist eine deutsche 50n von 1975 mit ori Papieren in orange 919 und hat 2 Vorbesitzer laut Papieren. Namen sind leserlich, also falls jemand sein Schätzchen erkennen sollte und etwas darüber erzählen möchte, sehr gerne! Händleraufkleber sind noch dran, das könnte dabei helfen.

 

 

 

 

 

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Hab am Samstag etwas Zeit gehabt und die kleine mal ein bisschen geputzt und die bis jetzt gelieferten Teile verbaut.

Der ganze Staub hat den Lack echt gut konserviert!

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image.jpegDie graue fussmatte gefällt mir garnicht und wird die Tage gegen eine alte, schwarze getauscht... Falls jemand Interesse hat, kann die matte mit passenden griffen günstig erwerben :)

 

hat jemand erfahrung mit der Politur von "rot&weiss"? Der Lack ist allegemein etwas matt und gehört aufpoliert und ich habe null Ahnung, welches Produkt da am besten ist...

 

Züge, Motor und neue Reifen fehlen noch, dann geht es das erste mal seit 30 Jahren wieder auf die Straße! Bin schon sehr gespannt :inlove:

 

 

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vor 6 Minuten schrieb Oecherjung:

hat jemand erfahrung mit der Politur von "rot&weiss"? Der Lack ist allegemein etwas matt und gehört aufpoliert und ich habe null Ahnung, welches Produkt da am besten ist...

 

Schöner Roller!

 

von Rot Weiss gibt es meines wissens 4 verschiedene Polituren mit verschiedenen Schleifgraden.. Nimm bitte die Polierpaste oder die noch feinere Top-Glanz Anti-Hologramm Politur.

 

für weiter führende Details zur Lackerhaltung geht es hier lang -> O-Lack-Topic

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Habe mir mal 100ml Rotweiss Polierpaste zum testen bestellt, danke!

 

Bin schon auf die Elektrik gespannt... der originale Kabelbaum ist zwar erstaunlich gut erhalten, aber irgendwas sagt mir, ich sollte den trotzdem tauschen, damit ich ruhe hab.

Ein 12v Umbau kommt erstmal nicht in frage. Evtl im Winter 

 

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vor 2 Stunden schrieb Oecherjung:

Die graue fussmatte gefällt mir garnicht und wird die Tage gegen eine alte, schwarze getauscht.

 

lass die fußmatte doch ganz weg. unter diesem f*****lappen staut sich gerne feuchtigkeit, was zwar gut für die löcher, aber schlecht fürs trittblech ist

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jo, tut es wenn du die kontaktzündung beibehalten möchtest.

dann benötigst du:

 

 - lange stehbolzen

 - langhubwelle primavera (oder mazzu o.ä. mit 19er konus)

 - große zylinderhutze

 - wahrscheinlich andren auslasskrümmer

 - lange primär (ich würde eine 2.56er oder 2.54er empfehlen)

 - zylinder mit kopf, kolben inkl ringen, kolbenbolzen, kolbenbolzenclips, kolbenbolzenlager. zb polini 133 (bestes preis-leistungsverhältnis, ein guter gebrauchter tuts auch)

 

in der vergaserwahl ist man relativ frei. der original fuffi-16er funktioniert, ist aber schlapp. unauffällig und gutmütig ist der 19er shb, der auch original bei der pv verbaut war. ein 24er oder 25er phb ist auch toll, macht mehr leistung, lärm, verbrauch.

 

um es vorweg zu nehmen: viele werden dir zu einer kurbelwelle mit 20er konus samt elektronischer zündung raten. die macht gutes licht, kostet aber auch geld. und der umbau zieht die anpassung des kabelbaums und der schalter nach sich.

 

ich bin lange zeit erfolgreich und problemlos mit 133er polini, primavera-welle, 20er gaser, originalauspuff, 2.54er primär und kontaktzündung gefahren - es geht.

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Mach mir bei der Kontaktzündung auch keine Sorgen, altbewährte Technik :satisfied:

habe auch an Mazzuchelli Welle, 19er Gaser, 2.56 und Piaggio Banane mit 30mm Krümmer gedacht. Habe auch noch einen ausgenudelten worb5 polini 133 hier liegen der sollte reichen!

Gaser, Welle und primär werde ich gebraucht kaufen.. Falls jemand was brauchbares hat, gerne bescheid sagen

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vor 58 Minuten schrieb Oecherjung:

Mach mir bei der Kontaktzündung auch keine Sorgen, altbewährte Technik :satisfied:

habe auch an Mazzuchelli Welle, 19er Gaser, 2.56 und Piaggio Banane mit 30mm Krümmer gedacht. Habe auch noch einen ausgenudelten worb5 polini 133 hier liegen der sollte reichen!

Gaser, Welle und primär werde ich gebraucht kaufen.

 

top :)

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vor 20 Stunden schrieb pedalo:

 

top :)

 

Weisst du oder sonst jemand evtl, was für eine Zündung ich für lenkerenden Blinker und Bremslicht brauche? Momentan hab ich 2 Spulen und 3 Kabel kommen raus. Farben sind Rot grün schwarz.

ich meine das Original 3 Spulen in der Zündung waren.. Bekomme ich trotzdem alles ans leuchten?

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So,

eben nochmal unten gewesen und mir den Kabelbaum angeschaut!

ich denke mal, meine Zündung ist für eine v50 ohne Blinker und Bremslicht gedacht, da nur die 3 rot grün und schwarzen Kabel da raus kommen...

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Muss ich beim Einbau einfach die Farben, die vorhanden sind miteinander verbinden, damit die Zündung und das Licht funktioniert? Oder brauche ich eine andere Zündung?

 

hier mal ein Bild vom Kabelbaum 

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werde der aus den Schaltplänen leider nicht schlau, vor allem weil da immer alle Kabel passend sind :wallbash::wallbash::wallbash:

 

Ich bitte um Hilfe!

 

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  • 2 Wochen später...

So, hab heute mal wieder ein bisschen was gemacht... 

Nachdem ichden Motor überholt habe und einen 85cc Zylinder und eine Banane montiert hab, ging es heute an den

Einbau!

Leider gab es noch keinen Probelauf, da ich den total verrosteten Tank erstmal mit Zitronensäure reinigen musste und dabei festgestellt habe, das der Benzinhahn undicht ist... Also neuen Hahn und Schlüssel bestellt, kommt morgen! Aber Zündfunke und Kompression sind vorhanden, sollte also laufen :wheeeha:

 

zwischendurch habe ich es geschafft, die Bowdenzüge zu erneuern und habe die bremstrommeln, die Finne und das Rücklicht Matt schwarz lackiert. Neue Reifen, Felgen, Bremsbacken sind auch dran!

 

Hatte noch eine Dose Signal Orange Lack rumfliege und habe mal geschaut, ob der repro Seitendeckel so besser aussieht, als in schwarz... Naja, lieber den originalen Farbton bei MaxMeyer bestellen.

Foto kann ich bei bedarf nachreichen 

 

Aber hier mal 2 Bilder vom aktuellen Stand, ich bin schon sehr zufrieden:

 

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vor 1 Stunde schrieb Berny1900:

Kleiner Tipp: Mach lieber gleich ne vernünftige Tanksanierung. z.B. mit KBS.

Das mit der Zitronensäure hält keine 2 Wochen.

 

Dachte eigentlich, das 2takt Öl Gemisch würde das verhindern? Soll täglich gefahren werden, dementsprechend auch immer eine Hand breit Benzin im Tank.

 

Hatte gelesen, das die original auch nicht beschichtet waren.

 

edit:

hab auch, nachdem ich den Tank ausgespült und getrocknet hab, etwas 2 Takt Öl durch den blanken Tank geschwenkt. 

Bis jetzt, also 2 Tage später, ist alles noch schön

Bearbeitet von Oecherjung
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hier noch das Bild vom Signal orange lackierten Seitendeckel.. Farbe ist am Bild gut getroffen, passt also garnicht:wallbash:

hebel wird noch schwarz, wenn ich die richtige Farbe von MaxMeyer habe.

 

eben auch erster startversuch, sprang auf den 2. Kick an, bei weiteren Versuchen beim 1. Kick! :wheeeha:

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vor 19 Stunden schrieb Oecherjung:

 

Dachte eigentlich, das 2takt Öl Gemisch würde das verhindern? Soll täglich gefahren werden, dementsprechend auch immer eine Hand breit Benzin im Tank.

 

Hatte gelesen, das die original auch nicht beschichtet waren.

 

edit:

hab auch, nachdem ich den Tank ausgespült und getrocknet hab, etwas 2 Takt Öl durch den blanken Tank geschwenkt. 

Bis jetzt, also 2 Tage später, ist alles noch schön

 

Kann ich bestätigen, Tankversiegelung ist unnötig.

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vor 6 Minuten schrieb M210:

Die Positionen Vorderrad/Säule/Kotflügel und Beinschild sind stimmig?

 

Perspektive ist ein Schwein, aber ich möchte fast behaupten die hatte vorne einen satten Treffer.

 

Grüße,

Arne

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Ist die Perspektive, alles gerade :cheers:

Maße stimmen mit einer garantiert Unfall freien v50 überein und Häuptling Adlerauge sieht auch nichts krummes 

 

Edit: der Lenker ist aber noch lose und schief, vielleicht wirkt es deshalb so.

Bearbeitet von Oecherjung
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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