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Loch im Kolben, woher?


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Moin,

 

ich bin Samstag mit nem Loch im Kolben legengeblieben.

 

Das ist nach ca. 60 km Vollgas passiert.

 

Setup: 133 Polini, Überströmer im Block und Zylinder moderat gefräst, LTH Road, 24er PHBL Delorto mit 102er HD, 50er ND, D22 Nadel im 2. Clip von oben, AQ 264 Mischrohr ohne Luftfilter.

 

Bin ich da etwa noch zu mager unterwegs? Sonst irgendwas, was das verursacht hat?

 

für Tips oder Kritik bin ich sehr dankbar.

 

Gruß,

Hans

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vor 7 Stunden schrieb lasergun:

Setup: 133 Polini, Überströmer im Block und Zylinder moderat gefräst, LTH Road, 24er PHBL Delorto mit 102er HD, 50er ND, D22 Nadel im 2. Clip von oben, AQ 264 Mischrohr ohne Luftfilter.

 

Bin ich da etwa noch zu mager unterwegs? Sonst irgendwas, was das verursacht hat?

Ohne Filter halte ich das für zu mager.

Hatte damals bei ähnlichem Setup, aber mit Polini Filter, eine 108er HD, wenn ich mich recht entsinne.

Auch die D22 ist auf den allermeisten Motoren eher nicht so prickelnd.

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@motorhead: Abgeblitzt

@vespapaulianer: mit aluablagerungen, also nicht mehr erkennbar ob zu mager.

@barnosch: keine Falschluft am kopf, hab den mmw Malossi Kopf mit Dichtung und keine Spuren am Kopf.

@spiderdust: Welche Nadel soll ich denn sonst nehmen, bzw welche bedüsung?

@rider: Es ist der alte Polini mit mmw Malossikopf.

 

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geschmolzeneer kolben

 

ursachen (möglichkeiten)

 

1) kerze zu warm (elektrode glüht, frühzündung, loch)

2) verdichtung zu hoch

3) läuft zu mager, führt zu 1) hört man aber im regelfalle an einem knistern beim fahren. kann man ausprobieren: vollgas fahren und den killschalter gedrückt halten. wenn es nachzündet und nicht einfach böööööö ausgeht während des drückens, ist es eine glühende kerze

4)pickup defekt: führt zu springenden zzp. manchmal auch erst, wenn der roller heißgefahren ist. frühzündung bei 120 grad früh zündet in die überströmzeit rein und läuft knalleheiß. sieht man,w enn man vollgas gibt und die blitze draufhält. statt eines sauber stehenden bildes ergibt sich ein doppel bis dreifach bild.

5)cdi defekt. ähnliches bild wie bei pickup

6)spritzufuhr teilweise verstopft. vergaser läuft teilweise trocken. magert ab, führt zu 1)

 

hab ich etwas vergessen?

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Zündkerze ist ne B8HS, ist aber schon etwas älter, lief aber immer super.

Beim Blitzen 1 Woche vorher war alles OK.

 

Aber dazu noch ein Problem: Es ist nirgends n GS Kolben lieferbar. Wollte gleich den nehmen, und nicht den viel teureren Polini original.

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  • 4 Wochen später...

@mediacrack: Der Shop hat mir zwar prompt den Kolben geliefert, aber vorher die normalerweise beiligenden GS-Ringe gegen normale getascht. Die mitbestellte ÖlAblassschraube mit Magnet hat denselben schon aufm Postweg verloren. Finde ich nicht besonders vertrauenswürdig, aber ich habe sofort das gesamte Geld per Paypal wiederbekommen und muss nichtmal was zurückschicken.

 

Habe dann noch n Anruf von GS bekommen, dass sie doch nochn Kolben haben, der war nächsten Tag da, mit den GS-Ringen!

 

Jetzt fahre ich mit gleicher CDI, neuer Kerze, neuem Kolbenbolzenlager, gleicher Zündeinstellung erstma sutsche durch die Gegend. Abblitzen folgt die Tage, dann werde ich ja sehen, ob der Pickup oder die CDI einen weg hat.

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  • 1 Monat später...

Ohne Luftfilter finde ich persönlich aus Erfahrung und aus logischen Gründen einfach beschissen!

 

würde ich mir nochmal überlegen! 

 

Und meiner Meinung nach ist die 105 zu mager. Fahre mit 19.19 Membran schon 100hd. Einfach mal den choke Test machen läuft sie mit Choke bei Vollgas besser ----> HD zu mager 

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vor 11 Minuten schrieb vnb1t:

Ohne Luftfilter finde ich persönlich aus Erfahrung und aus logischen Gründen einfach beschissen!

 

würde ich mir nochmal überlegen! 

 

Und meiner Meinung nach ist die 105 zu mager. Fahre mit 19.19 Membran schon 100hd. Einfach mal den choke Test machen läuft sie mit Choke bei Vollgas besser ----> HD zu mager 

 

welche erfahrungen hast du denn ohne luftfilter gemacht?

 

ich bin noch keinen motor mit vollständigem luftfilter gefahren und kann außer einem leistungsplus keine nachteile feststellen.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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