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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner ist Freitag angekommen.

mft BackCarrier + BackWork


Das BackWork wiegt laut Hersteller 3Kg (Keine Ahnung ob die von den 82,5Kg noch weggehen oder nicht.)
Ein paar Gramm kommen noch dazu, bis die Karre sauber steht und die Beleuchtung dran ist. Ich sag einfach mal +2Kg,

bleiben 75-78Kg Zuladung übrig.

Meine PV wiegt 74Kg.

 

Zur Größe / Form:

Für Miss Saigon passt es so, die Räder sitzen exakt zwischen den beiden seitlichen Armen, das Trittbrett liegt fast eben auf.

Ein paar Hölzer oder Gummis drunter und schon bewegt sich nichts mehr. Was die Lastverteilung angeht muss ich mal schauen ob man da noch seitlich was verschieben muss.
Für breitere Roller müssen die beiden Arme eventuell noch ein wenig weiter von der Kupplung weg, da sonst der Sicherungsbügel nicht mehr in die Halter passt.
Kann aber auch gut sein, dass man sich den gänzlich sparen kann.

Ich kopier das nachher noch ins Heckträger Topic.

 

Grüße,
Arne

Geschrieben

So, seit Freitag ist mein Bausatz komplett:

mft BackCarrier (gab es gebraucht auf Kleinanzeigen) + mft BackWork (von Camping Wagner)


Das BackWork wiegt laut Hersteller 3Kg (Keine Ahnung ob die von den 82,5Kg noch weggehen oder nicht.)
Ein paar Gramm kommen noch dazu, bis die Karre sauber steht und die Beleuchtung dran ist. Ich sag einfach mal +2Kg,

bleiben 75-78Kg Zuladung übrig.

Meine PV wiegt 74Kg (v: 26Kg / h: 50Kg), Miss Saigon wiegt mit Toolbox und Reserverad 85Kg (v: 34Kg / h: 51Kg)

 

Zur Größe / Form:

Für Miss Saigon (SS50 Kopie) passt es so, die Räder sitzen exakt zwischen den beiden seitlichen Armen, das Trittbrett liegt fast eben auf.

Ein paar Hölzer oder Gummis drunter und schon bewegt sich nichts mehr.

Was die Lastverteilung angeht muss ich mal schauen ob man da noch seitlich was verschieben muss.
Für breitere Roller müssen die beiden Arme eventuell noch ein wenig weiter von der Kupplung weg, da sonst der Sicherungsbügel nicht mehr am Trittbrett vorbei passt.
Kann aber auch gut sein, dass man sich den gänzlich sparen kann.
 

Grüße,
Arne

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Vespatreiber:

 

Ähh, nope... Golf8 hat 80kg Stützlast.

 

Ja wenn Du das sagst dann stimmt das natürlich:-)

 

Die Anhängelast der Kupplung beträgt bis zu 2500 kg an Ihrem Golf VIII Fließheck. Die Stützlast ist von Westfalia mit 150 kg angegeben.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Grubi_67:

Die Anhängelast der Kupplung beträgt bis zu 2500 kg an Ihrem Golf VIII Fließheck. Die Stützlast ist von Westfalia mit 150 kg angegeben.

Das die Kupplung das kann/darf heisst noch lange nicht, dass dies auch fürs Auto gilt. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb spectro:

Das die Kupplung das kann/darf heisst noch lange nicht, dass dies auch fürs Auto gilt. 

 

In der Homologation, die auf der Westfalia-Produktseite eingetragen ist, sind ebenfalls die 150kg eingetragen.

Das sollte also schon passen.

 

Vermutlich wird die AHK ab Werk eben weniger haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

In der Homologation, die auf der Westfalia-Produktseite eingetragen ist, sind ebenfalls die 150kg eingetragen.

Das sollte also schon passen.

 

NEIN, unter anderem der ACE schreibt:

 

Wer mit einem Anhänger unterwegs sein möchte, muss neben der Anhängelast und dem möglichen Gesamtgewicht des Gespanns auch die Stützlast beachten. Mit der Stützlast ist das maximale Gewicht gemeint, welches auf der Anhängerkupplung lasten darf. Die zulässigen Stützlasten sind im Fahrzeugschein beider Fahrzeuge – Feld 13 –, auf den Typenschildern der Anhängerkupplung und des Anhängers zu finden. Wichtig: Unterscheiden sich die Angaben, zählt die niedrigste.

 

 

Bearbeitet von spectro
Text aus Zitat geholt
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb spectro:

Die zulässigen Stützlasten sind im Fahrzeugschein beider Fahrzeuge – Feld 13 – [...]

 

...ist die Stützlast denn generell im Fahrzeugschein eingetragen oder wird das ggf. entsprechend der Dokumente der AHK eingetragen?

Geschrieben

Die Stützlast des Fahrzeugs wird nicht geändert wenn du eine AHK mit höherer Stützlast hast. Da spielen leider auch Chassis etc. eine Rolle.

Per Einzelabnahme mag eine Erhöhung möglich sein, vermutlich jedoch nicht von 80kg auf 150kg.

  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich hol das Thema hier noch einmal hoch. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Wohnmobil (Kastenwagen Citroen Jumper). Kennt jemand diesen Träger? Oder eine andere Lösung für die Anhängerkupplung? 

https://x-camping.eu/de/motorradtraeger/motorradtraeger-aragon-aepm030-id-6200289?gad_source=1&gad_campaignid=19793715734&gbraid=0AAAAAo5hLi4G52oLdeMxX0GgFODcK7hUf&gclid=EAIaIQobChMI3rXK68bojQMVD5ODBx2j6jUgEAQYCiABEgJEEPD_BwE

Bearbeitet von GÄDDA
Geschrieben

Habe mir auch dieses UT2020 Teil von Allround geholt, kommt mir wesentlich stabiler vor Als ein üblicher Fahrradträger, wird außerdem noch an der AHK abgespannt.

 

Gibt es gebraucht auch häufig günstiger. 

 

Der verlinkte dürfte doch nur für Smallframe gehen. 

Geschrieben

Der Preis ist halt ganz verlockend...für den Pries der UT2020 gibt es ja auch schon welche, die mit der Karosserie verbunden sind und mehr Zuladung haben. 

Geschrieben

Wenn ich nen Roller am Heck vom Womo transportieren wollen würde, würd ich mir nur einen mit Heckverbindung holen. Das wäre mir nur auf der Kupplung zu unsicher. Vor allem kann dann auch jeder Bock mit und nicht nur ne Smallframe ;-)  Und dann wohl nur einen aus Alu, damit komplett alleine zu montieren. Passt aber nicht hier ins Topic, da gibt es ein entsprechendes für.

 

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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