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BGM PRO SC/F1 Sport Stoßdämpfer / Tieferlegung mit ABE


mezzomix

Empfohlene Beiträge

Für Interessierte möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem BGM Stoßdämpfer PRO SC/F1 Sport für die Gabel der PX teilen.

 

Ich hatte seit längerem vor die Gabel kürzen zu lassen. Zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen der besseren Fahreigenschaften.

Da ich nach dem Aufbau von zwei PXen zur Zeit keine Lust habe die Gabel an meiner PX aus- und wieder einzubauen sowie Kosten für die Kürzung, neuem Stoßdämpfer und Eintragung scheue, habe ich mir den oben genannten Stoßdämpfer zum Geburtstag schenken lassen.

 

Interessant an dem Stoßdämpfer ist, dass er über eine ABE verfügt und damit eintragungsfrei an einer PX betrieben werden darf und zum anderen über eine Höhenverstellung verfügt.

Wenn man also eine Tieferlegung der Gabel, ohne Kürzung derselben, Kauf eines neuen kurzen Stoßdämpfers sowie Eintragung erreichen will, kann man dieses mit dem Stoßdämpfer tun.

 

Zu beachten ist, dass eine Tieferlegung mit dem Stoßdämpfer nur moderat in einem vorgegebenen Bereich "erlaubt" ist. Hier befindet sich eine Markierung auf dem Gewinde über das die Höhe des Stoßdämpfers eingestellt werden kann. Alles im Einzelnen nachzulesen auf der Seite des Anbieters:

 

Anbieter

 

Ich habe die Höhe des Stoßdämpfers nicht geändert, sondern diesen mit den Einstellungen "ab Werk" verbaut. Es ist zu erkennen, dass der Stoßdämpfer bereits "ab Werk" mit einer um ca. 1 cm geringeren Höhe im Vergleich zum zuvor verbauten standard Escort Dämpfer eingestellt ist:

 

IMG_1338.JPG

 

Vor- und nach dem Einbau stellt sich die Optik dann wie folgt dar:

 

IMG_1334.JPG

 

IMG_1339.JPG

 

Wie zu erkennen ist der Schwingenwinkel kleiner geworden, was beim Einbau eines kürzeren Dämpfers zu erwarten war. Dieser verringert sich beim Herunternehmen vom Hauptständer nicht weiter (jedenfalls bei Werkseinstellung des Dämpfers). Bei der Fahrt variiert er selbstverständlich.

 

Ich bin den Dämpfer jetzt ca. 1 Stunde durch Hamburg und über verschiedenste Fahrbahnbeläge gefahren. Der Dämpfer fährt sich deutlich angenehmer als der zuvor verbaute Escort Dämpfer. Kopfsteinpflaster wird besser gedämpft, ohne dass die gesamte Front sich schüttelt. Auf ebener Fahrbahn auf den Hauptstraßen der Stadt "klebt" das Vorderrad stärker am Asphalt. Insgesamt ist das Fahrverhalten nach Einbau des Dämpfers ruhiger geworden und vermittelt subjektiv mehr Sicherheit.

 

Ich bin zufrieden mit dem Stoßdämpfer und finde, dass er eine gute, legale, Option zur Tieferlegung darstellt.

Bearbeitet von mezzomix
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vor 6 Stunden schrieb Rabbit 1:

Hey mezzomix 

Ja hört sich ja ganz gut an deine Erfahrung mit dem Dämpfer, könntest du noch nen Bild machen wo der roller nicht aufgebockt ist (auf dem ständer steht) 

Sieht soweit ganz gut aus !

Grüsse

 

So sieht das ganze dann aus, wenn man den Roller vom Hauptständer nimmt:

 

IMG_1429.JPG

 

vor 5 Stunden schrieb TobiPr:

Wie groß ist den jetzt der erlaubte Verstellbereich?

 

Zum Verstellbereich geht aus der ABE hervor, dass dieser ca. 45mm beträgt. In der ABE nicht gefunden habe ich Angaben zum "erlaubten" Verstellbereich.

Da ich den vor Einbau auch nicht vermessen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ggf. mal Philipp im SC Topic fragen: SC Topic

 

 

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vor 1 Stunde schrieb vesponex:

 

Das ist aber der maximale Verstellbereich für die KBA Zulassung, oder?

 

Ja. Die hat aber jetzt auch in dem sinne einen Hintergrund. Also wenn ich den Dämpfer jetzt soweit verändere das da nur noch zwei Gewindegänge greifen, sollte klar sein dass das technisch eher bedenklich ist.

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  • 2 Wochen später...
Am 18. Mai 2016 um 21:18 schrieb mezzomix:

 

So sieht das ganze dann aus, wenn man den Roller vom Hauptständer nimmt:

 

 

 

 

Zum Verstellbereich geht aus der ABE hervor, dass dieser ca. 45mm beträgt. In der ABE nicht gefunden habe ich Angaben zum "erlaubten" Verstellbereich.

Da ich den vor Einbau auch nicht vermessen habe, kann ich dazu nichts sagen. Ggf. mal Philipp im SC Topic fragen: SC Topic

 

 

 

 

Sag mal wo hast Du die 45mm gelesen. Ich finde nix in der ABE. Antwort im SCK Topic war 5mm tiefer, da sonst die Schwinge im weg ist.

 

Ist der Dämpfer auf dem Bild bis zur Markierung runter geschraubt?

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Am 1.6.2016 um 18:57 schrieb hellsfuffi:

 

 

Sag mal wo hast Du die 45mm gelesen. Ich finde nix in der ABE. Antwort im SCK Topic war 5mm tiefer, da sonst die Schwinge im weg ist.

 

Ist der Dämpfer auf dem Bild bis zur Markierung runter geschraubt?

 

Punkt 1.3.1 der ABE.

 

Habe den Dämpfer unverändert aus dem Karton verbaut. Kann ich Dir daher leider nicht sagen.

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  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Ich habe in meiner PX zuletzt eine um 35mm verkürzte Gabel verbaut. Da bei mir YSS Dämpfer eingetragen sind hatte ich mir für vorne den YSS für PK mit 210mm verbaut.

Das sah dann leider so aus und fuhr sich besch.....

IMG_20170501_203341.thumb.jpg.4ef3f6c94b4a530317326184c5651ab1.jpg

 

Also musste eine vernünftige Alternative her. Da kam mir der BGM mit Höhenverstellung und ABE (ja ich weiß ;) gerade recht.

Bestellt, verbaut und als sehr gut befunden. Definitiv weicher als die YSS.

IMG_20170520_220105.thumb.jpg.680924f917121275224482774e349d61.jpg

Ich habe jetzt nicht wirklich das ABE durch gelesen. Wenn ich das aber richtig deute ist der silberne Ring auf Mitte des Gewinde wohl nur eine Markierung über die man nicht hinaus schrauben sollten nach oben da sonst zu wenig Gewinde/Stabilität bleibt. Nach unten kann man das ganze bis zur Schwinge durch schrauben.

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Hi
Kann mir jemand mal bei dem Stossdämpfer Maß nehmen?
http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7743B/Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+SCF1+SPORT+195mm+205mm+Vespa+PK+schwarz+schwarz?meta=BGM7743B*scd_ALL_de*s2507244627184*Bgm%20pro%20sc%20f1%20pk*2*2*1*16
Ich bräuchte ein Vergleichsmaß. Z.b. Unerkannte obere Stoßdämpfer Aufnahme Gabel bis erste Schraube unten.
Mein Zip YSS Dämpfer steht mit 185mm im Shop, ist aber länger als der BGM glaub ich...

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  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Am 16.6.2016 um 23:22 schrieb Valderama11:

Kann mir bitte einer den Durchmesser der Feder (BGM PRO SC/F1 Sport Stoßdämpfer) mitteilen? Und wie ist die kürzeste Gesamtlänge des Stoßdämpfers?

 

Vielleicht habe ich hier was überlesen, aber die minimale Gesamtlänge des BGM PRO SC FR1 SPORT für PX würde mich auch interessieren. Kann bitte jemand da mal messen / berichten?

Ich würde den Dämpfer gerne ohne gekürzte PX Gabel fahren, aber dennoch den Nachlauf verbessern. Was ist hier maximal (besser minimal) sinnvoll ohne die Schwinge zu flach steht? 

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Am 16.6.2016 um 23:22 schrieb Valderama11:

Kann mir bitte einer den Durchmesser der Feder (BGM PRO SC/F1 Sport Stoßdämpfer) mitteilen?

 

Gibt es dazu inzwischen Erkenntnisse?

Was mich vor allem interessiert:  Passen ggf. die originale Blenden / Kappen über die Feder?

Also ähnlich wie hier:

 

Danke & viele Grüße,

Alex

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  • 1 Monat später...

Ich habe den Dämpfer nun in ungekürzter Gabel verbaut und nochmal 5mm kürzer geschraubt, also insgesamt 15 mm weniger. Ich bin begeistert, wie stabil die Vespa nun Spur hält. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist sie vorher nicht sehr spurtreu gewesen.

Bearbeitet von irco
Falsches Maß - 15 mm kürzer ist korrekt
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vor 8 Minuten schrieb irco:

Ich habe den Dämpfer nun in ungekürzter Gabel verbaut und nochmal 5mm kürzer geschraubt, also insgesamt 20mm weniger.

 

Gute Info! :thumbsup:

Bist du damit jetzt auf Anschlag / bis zur Maximalmarkierung oder ist da noch Luft?

Würdest du noch bei Gelegenheit mal ein Foto posten, wie die Schwinge damit steht, bzw. wo das Rad im Kotflügel sitzt?

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Schon aber dann schlägt die Schwinge an, wohlgemerkt bei ungekürzter Gabel. Ich hatte erst noch 5 mm mehr eingedreht, also insgesamt 20 mm kürzer als original. Das war mir zu heikel, da ich die Schwinge in den Anschlag bringen konnte. 

Bearbeitet von irco
  • Thanks 1
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vor 18 Stunden schrieb maxo:

Auf welche länge is der Dämpfer jetzt gestellt?

 

Oder anders gefragt, fährt jemand den Pk Dämpfer mit 205 maximaler länge auf ungekürzter PX Gabel ? 

Pk dämpfer auf ungekürzter px gabel ist beschissen zum fahren.

Schwingenwinkel stimmt bei pk dämpferlänge nicht mehr....ist eindeutig zu flach!!!

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

sorry, ich grab das mal wieder aus....

endlich habe ich die Suchfunktion begriffen.

 

Ich schwanke zwischen den BGM Pro Sport, 

oder den SIP 2.0.

 

Vom SIP liest man hier leider sehr wenig Erfahrungen...

Vom BGM halt hier...

 

Die Tieferlegung vorne müßte das Fahrverhalten doch eigentlich NOCH agiler

machen... Es wird aber beschrieben, die Vespa läge ruhiger???

 

Ich würde mich freuen, wenn hier nochmal Erfahrungen zum Fahrverhalten geschrieben werden könnte.

Also speziell in der Kombi vorne und hinten verbaut und Standardgabel

 

Danke vorab

Kai

 

 

 

Bearbeitet von derkai
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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