Zum Inhalt springen

Ganz Peinlich ich hab ne Automatik frage


mofafahrer1980

Empfohlene Beiträge

Hallo eigentlich hab ich nur an alten Rollern geschraubt.

Doch Tochter bekommt jetzt nen 50ccm Automatik Roller ( zur Schande sie will keinen alten).

Jetzt haben wir günstig einen bekommen.

Aber total verbastelt und die variomatik wie auch die Kupplung muss eingestellt werden. Trotz stöbern im Internet bin ich nicht richtig glücklich geworden wie man nun am besten anfängt.

Erst varo mit gewichten einstellen.

Jetzt habe ich gelesen das ich dort nur einstelle ob sie schnell oder schleifend packt!

Und die nächste frage ist zur Kupplung (die ist einstellbar) wo ich da am besten die einkuppelndrwhzahl nehme.

Denn mein Problem bei 5000 packt sie aber ich sammt Roller schaffen keinen Berg.

Fehlt ihm die Kraft. Also stelle ich sie von der Drehzahl höher ein oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen

Gruß

Bastian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den hier angemeldeten ca. 30.000 Blechschaltrollerfahrern soll es einige ganz ganz wenige geben, die auch mit Automatikrollern Erfahrung gesammelt haben. Es handelt sich hierbei um im Prinzip von der Gesellschaft ausgestoßene Kreaturen, die hier nur aus Mitleid geduldet werden. Viele dieser Monster tragen einen Buckel, haben drei Ohren und nur noch zwei Zähne. Ich könnte ein paar Namen nennen, was ich jedoch aus Datenschutzgründen und der Tatsache, diese armen Wesen nicht der öffentlichen Treibjagd preisgeben zu wollen, unterlasse.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Von den hier angemeldeten ca. 30.000 Blechschaltrollerfahrern soll es einige ganz ganz wenige geben, die auch mit Automatikrollern Erfahrung gesammelt haben. Es handelt sich hierbei um im Prinzip von der Gesellschaft ausgestoßene Kreaturen, die hier nur aus Mitleid geduldet werden. Viele dieser Monster tragen einen Buckel, haben drei Ohren und nur noch zwei Zähne. Ich könnte ein paar Namen nennen, was ich jedoch aus Datenschutzgründen und der Tatsache, diese armen Wesen nicht der öffentlichen Treibjagd preisgeben zu wollen, unterlasse.

namen!!!!

seid wann spielst du den gütigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SMG-P200E:

Servus Mofafahrer,

 

für nen modernen Roller muss man sich nicht schämen, ist ja hier das German Scooter Forum. Peinlich ist, dass einem das hier peinlich sein soll ;-)

 

Variomatik: Mit den Gewichten der Vario stellst Du ein wie schnell die Steigscheibe sich in Richtung Riemenscheibe in Relation zur Motordrehzahl bewegt.

Schwere Gewichte = Vario "schaltet" bei niedrigen Drehzahlen, leichte Gewichte = umgekehrt.

Das Abstimmen der Vario hängt ganz stark von der Motorcharakteristik ab. Wenn Du einen frisierten 50 er mit viel Drehzahl und wenig Drehmoment hast, musst Du mit leichten Gewichten arbeiten, bei 70 ern mit mehr Drehmoment mit schwereren Gewichten.

Wenn der Roller am Berg nicht zieht, würde ich als erstes den Auspuff ausbrennen. Sollte es dann immer noch nicht laufen, dann mal leichtere Gewichte in die Vario, oder, wenn er schon viele km hat, gleich ne neue Vario. SCK, Streetlights, Scooter Prosports und Scooter Attack sollten da für kleines Geld helfen können.

Die beiden Piaggios laufen beide bei ca. 6500 U/min während des Beschleunigens. Der Grosse dreht dann nach dem Verschalten bis 8000 weiter, bei der Tochter ist bei 7000 Schluss.

Deine 5000 sind also schon ein wenig niedrig, aber wie gesagt, wenn die Kraft fehlt, würde ich zuerst mal an den Auspuff gehen. Hat der Roller nen Kat?

Die eigentliche Kupplung (hinten) stellt man nach der Vario ein. Ich habe die bei meiner Tochter viel weicher eingestellt als beim Junior. Sie hat nen Piaggio NRG als Mofa, er denselben als Moded (50km/h). Sie möchte es eher leise und ruhig, er natürlich nicht :-D

 

Bei mir war bei beiden Rollern das Problem die jeweils auf die legale Geschwindigkeit runter zu drosseln.

 

 

Also ich würde mich schon schämen, wenn ich so ein Automatikteil hätte. Der TE muss sich aber sicherlich nicht schämen hier eine Frage diesbezüglich zu stellen, denn schließlich möchte er die Kiste ja zum Laufen bringen. Allerdings würde ich persönlich für diese Rollergattung ein anderes Forum wählen, da man sich dort vermutlich besser auskennt und auch nicht auf solch diskreditierende Individuen stößt, welche auf der einen Seite gut gemeinte Ratschläge an Hilfsbedürftige erteilen und auf der anderen Seite das Forum und seine Personen in Frage stellen.

Auspuff ausbrennen halte ich übrigens für eine sehr ungesunde Angelegenheit, hier spielt es auch keine Rolle, ob es sich um einen Schalt- oder Automatikroller handelt.

Einfach einen neuen Puff kaufen wäre die bessere Lösung.

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smg-p200e

Vielen Dank für die Antwort! Der Pott ist neu!

Genauso wie die Stage 6 Kupplung! Halt nicht eingestellt wie es scheint steht auf Mitte mit roten Federn! Die wohl straffer sind! Also ich werde mir mal leichte Gewichte und weiße Federn besorgen!

Servus? Woher kommst du?

@against all odds

Dachte ich auch aber da kam leider nix! Deswegen habe ich auf dieses Forum zurück gegriffen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, falls noch nicht gesehn schau auf Youtube mal die Videos von ScooterProSports an mit den Themen Variomatik, Kupplung, Wandler und zur Not/Vollständigkeit Kupplungsglocke. Es geht weniger um die Produkte sondern es wird erklärt welche Punkte zwischen Motor und Hinterrad arbeiten und greifen. Sind ca. 30 Minuten Anschauzeit.

 

Bei 2-Mann-Betrieb und Berganfahren tippe ich auf zu schwache Kupplung, da diese die Kraft vom Keilriemen nicht aufnehmen kann und durchrutscht-> Federn verstärken und Wandlerfeder stärker wählen.

 

Und erzieh gefälligst deine Tochter besser :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerFreygeist

Die Videos werde ich mir mal anschauen.

Danke für den Tip.

Das ist eine Stage6 Kupplung mit roten Federn was ich gelesen habe schon recht stark für Orginal.

Rest klingt schon logisch!

Hast du Kinder? Dann weißt du das du ab 14 der Horst zu Hause bist und nix mehr erziehst[emoji23][emoji23][emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So jetzt haben Frau und Kinder mit mal die Zeit gelassen mich mit dem Roller zu beschäftigen.

Man wann lern ich's wer billig kauft kauft zweimal.

6df54b24a9a4eb6e0ede15cc4498c894.jpg

fde654ec13e55ef903c6d471e7a9312d.jpg

7f38b00b0e87c58e19992b2f60fe1c7b.jpg

Polini Carbon Membrane, Mallossi Varo mit jetzt 4 Gewichten, Stage 6 Kupplung auf Nakaro Glocke. Das mit nem Orginal Zylinder und Vergaser. Ich bekomm kein Standgas hin. Kuppelt jetzt bei 7000 ein und schafft locker seine Tacho 60. aber hält 1 min dann aus. schau mir jetzt die bedüsung an und werde mal alles über Nacht ins Ultraschall Bad werfen!

Das aktuelle Kerzen Bild sieht eigentlich gut aus!

005cc196556f68158c838c8e0e4cab4b.jpg

Für Tips und Anregungen bin ich immer offen, für dumme Kommentare keine Zeit und Lust!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mofafahrer1980:

So jetzt haben Frau und Kinder mit mal die Zeit gelassen mich mit dem Roller zu beschäftigen.

Man wann lern ich's wer billig kauft kauft zweimal.

6df54b24a9a4eb6e0ede15cc4498c894.jpg

fde654ec13e55ef903c6d471e7a9312d.jpg

7f38b00b0e87c58e19992b2f60fe1c7b.jpg

Polini Carbon Membrane, Mallossi Varo mit jetzt 4 Gewichten, Stage 6 Kupplung auf Nakaro Glocke. Das mit nem Orginal Zylinder und Vergaser. Ich bekomm kein Standgas hin. Kuppelt jetzt bei 7000 ein und schafft locker seine Tacho 60. aber hält 1 min dann aus. schau mir jetzt die bedüsung an und werde mal alles über Nacht ins Ultraschall Bad werfen!

Das aktuelle Kerzen Bild sieht eigentlich gut aus!

005cc196556f68158c838c8e0e4cab4b.jpg

Für Tips und Anregungen bin ich immer offen, für dumme Kommentare keine Zeit und Lust!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

An dem Bock ist ja alles vermurkst...

 

In die Vario gehören immer 6 Gewichte, mit vier Stück ist das Ding nicht symmetrisch bestückt und belastet die Kurbelwelle extrem. Davon ab das Dir dann mächtig viel für die Verstellung des Riemens benötigte Fliehkraft fehlt.

Kurzinfo:

VARIO

Mit den Variogewichten bestimmst du die Drehzahl bei der der Roller durchbeschleunigt solange die Variomatik im Einsatz ist (bis ca. 50-60km/h). Danach kann der Roller nur noch durch höherer Drehzahlen mehr Geschwindigkeit erreichen.

KUPPLUNG
Wird über den Keilriemen von der Vario angetrieben. Mit den Federn stellst du die Kupplung so ein, das der Einkuppelpunkt zur Leistungcharakteristik passt. Im Regelfall reicht es aus das die Kupplung knapp über Standgas bereits zupackt. Bei einem Sportauspuff entsprechend später um vom Fleck zu kommen. Regel: Immer zuerst die Vario abstimmen, dann erst die Kupplung. Die Vario beeinflusst im starken Maße das Einkuppelverhalten durch andere Gewichte.

ABSTIMMEN

Weiche Federn in die Kupplung, so das sie möglichst früh greift. Das deshalb um auszuschließen das die Kupplung so spät greift das die Vario bereits übersetzt. Dann fährt der Roller quasi bereits im zweiten Gang und muß dann erst wieder mühsam über die Vario zurückregeln.

Die Vario so bestücken das der Motor ab ca.10-20km/h sauber in einer Drehzahl durchzieht. Das der Roller dabei die ersten Meter nicht aus den Hufen kommt ist erstmal wurscht, das kommt beim späteren einstellen der Kupplung.
 

Ist ein anderer Auspuff montiert müssen im Regelfall immer auch die Variogewichte und die Kupplungsfedern angepasst werden.

Welcher Auspuff ist bei der CPI montiert?

 

Also: Vario mit der passenden Gewichtsgröße (Original Vario = 15x12mm, Malossi = 16x13mm) und der passenden Gewichtsklasse bestücken (Original 5,5GR., Malossi 6Gr. sofern die weiße Gegendruckfeder montiert ist).

Kupplung soft einstelle. 7000U/min ist viel zu spät, sicherlich aber auch den fehlenden Gewichten in der Vario geschuldet.

Vergaser und Standgas hat nichts mit den Komponenten im Antrieb zu tun.

Geht der Motor aus und rotzt sich frei, sprich zu fett => Elektrochoke anschauen.

 

Der originale CPI Motor ist sehr niedrig verdichtet und recht stark über den originalen Auspuff gedrosselt.

Sprich mit Einkuppeldrehzahl 7000U/min bist du bereits über die normale Arbeitsdrehzahl des Motorss hinweg.

Wenn da ein Stage6 Pro Replica Auspuff drauf steckt kannst du den direkt abbauen. Das wird nichts mit sauberem abstimmen.

Der klaut dem Motor untenraus soviel Drehmoment das man ein vernünftiges anfahren kaum hinbekommt ohne das der Motor hinterher überdreht. Meine Empfehlung wäre ein Tecnigas Silent Pro. Unauffällig und durchzugsstark sowie günstig.
Damit hättest du dann erstmal ein Basis auf der man aufbauen kann...


Gruß

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angeldust

Erstmal danke für die gut erklärte Antwort!

Ja eine Mega EBay Bastelbude!

Wenn sie nicht 80€ gekostet hätte plus 170€ vom Verkauf von Scheibe und Koffer würde ich platzen vor Wut. So schüttel ich nur den Kopf.

Zu den Varogewichten da habe ich mich blöd ausgedrückt. Es sind 6 a 4 Gewichten. Vorher waren 5'er dran.

Ja es ist der Stage 6 Auspuff dran[emoji37] und über den Elektrochok hätte ich mir als nächstes Gedanken gemacht.

Den ich hab noch nicht raus gefunden wie und wann sich was bewegt.

Wie ich den Roller geholt habe hatte ich ja das Problem das er alleine gar nicht lief mit Mühe zum fahren gebracht werden musste. Sobald die Varo mit Ihrer Arbeit begann starb der Roller an. Mit Tricks hab ich's geschafft das er losfährt aber wir kamen nicht über 30km/h heraus und Berg auf ging gar nix.

Jetzt nach dem Varo Wechsel und Nadel Verstellung hab ich es geschafft das er im schlechten Standgas an bleibt. Er dreht hoch und fährt an, beschleunigt im guten Durchzug auf Tacho 60km/h. Da rattert und stottert er bis er ausgeht. Springt aber sofort an.

"Angeblich" lief er vorher super! Stell ich natürlich komplett in frage.

Vergaser und Membrane Baden momentan!

Momentan bin ich froh das er mit mir Berg auf fährt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell haben die ganzen Spielsachen die da verbaut sind aber nix mit schlechtem Motorlauf zu tun, lediglich die Fahreigenschaften hätten sich ändern sollen.

Ich würde wohl mal die originalen Membrane und Auspuff anbauen und dann schauen was passiert.

Den Riemen würd ich lassen, die Gewichte entsprechend dem Original anpassen.

Das Standgas anzupassen: ich schätze da hat eher der Vorbesitzer am Gaser rumgespielt. Aber das passt ja jetzt scheinbar.

Wie gesagt: ich würd den Auspuff rauswerfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja zur Info ich habe alle Vergaserteile übertriebener Weise 2 Tage bei 60 Grad im Ultraschallbad gebadet. Alles wieder zusammen gebaut. Er zieht nun wirklich von unten nach oben schön hoch. Jetzt geht's ans einstellen!

Denn ein Standgas ist noch nicht da denke aber das hat mit der Luftgemisch Schraube zu tun. Find aber im Netz leider nicht die Orginale Einstellung. Also Taste ich mich ran. Dann muss die Kupplung noch eingestellt werden die Packt wirklich zackig und bleibt lange eingekuppelt. Federspannung ist aber auch ganz leicht!

Aber es geht schon mal in die Richtige Richtung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich immer gleich.

Standgas hoch stellen (so ca. 500U/min höher als gewünscht)

Dann die Luftgemischschraube erst ganz rein drehen (fettestes Gemisch) dann langsam rausdrehen bis die Höchstdrehzahl erreicht ist. Danach wieder einen Tick reindrehen und das Standgas wie gewünscht einstellen.

 

Da die meisten Plastikroller einen DellOrto Vergaser verbaut haben, hier mal ne Anleitung:

DellOrto Vergaserhandbuch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information