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Kurze Vorstellung von mir und meiner neuen VBB


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb thomasbr:

Ach komm ich schreib's doch wieviel ich gezahlt hab sonst geht das große raten los.

So wie sie da steht hab ich 1150€ bezahlt und das ist für die vespe ein sehr guter preis finde ich.

 

 

Soso, findest Du.....sorry ich sehe das leider etwas anders.....aber ich wünsche Dir mit dem Roller alles Gute.....auf den ersten Blick sieht die ziemlich verbastelt aus - dazu noch ohne Papiere, wer weiß, wie & ob der Motor funktioniert.....und dann fängst Du ja doch wieder bei Null an, indem Du sie komplett strahlen, lackieren etc. lässt usw. usw......

 

.....ist halt meine Meinung: aber ich denke, Du hättest vorher jemanden fragen sollen, der sich ein wenig besser auskennt, um

etwaige Fehler von vornherein zu vermeiden.....

Geschrieben

Also mein Rahmen war damals auch rostfrei.

Weil Spachtel nämlich nicht rostet. [emoji41]

Ich wünsch Dir aber das beste. Hast Du mal einen Magneten dran gehalten ?

  • Like 2
Geschrieben

Das Ups hatte keine Bedeutung.

Die Tatsache, daß dein Post im Blabla "gelandet" ist,spricht ja schon für Unterhaltung. [emoji6]

Entlacke die Karre erstmal, dann siehst Du,was auf Dich zukommt.

Und vergiss nicht, Bilder nach dem Entlacken zu posten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb citydick:

Das Ups hatte keine Bedeutung.

Die Tatsache, daß dein Post im Blabla "gelandet" ist,spricht ja schon für Unterhaltung. emoji6.png

Entlacke die Karre erstmal, dann siehst Du,was auf Dich zukommt.

Und vergiss nicht, Bilder nach dem Entlacken zu posten.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

 

 

Ich sag mal: mindestens zwei Vespas stecken da drunter...MINDESTENS

  • Like 1
Geschrieben

Den Magnet hatte ich dabei der hält am gesamten Rahmen. 

Bis auf Kotflügel gepäckfach und gepäckfach Hinterteil Rahmen. 

Aber da hinten ist alles gerade das bekommt man alles hin. Da gibt's schlimmere Ecken 

Motor läuft hat 7bar Kompression das sollte passen.

 

 

Geschrieben

Tja das werd ich machen wenn es mal soweit ist.

Ja siehste dann ist der Preis ja no besser wenn da min zwei vespas drin stecken. Was will i mehr :sigh::sigh:

Naja ihr braucht ja auch ne Unterhaltung oder it?? 

:gsf_chips:

  • Like 1
Geschrieben

Stutzig macht mich nur der Umstand, dass der große Restaurateur ab und an

einen Roller verkauft. Aber nicht von den blitzsauberen Superrestaurierten,

sondern solche schwarze VBBs mit unklarer Herkunft.

Naja. Eventuell sehe ich ja auch zu schwarz. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und

Freude mit deiner Vespa.

Geschrieben

Ich hatte nie vor ne restaurierte vespa zukaufen.

Von daher hatte ich ihn auch nie danach gefragt ob er welche verkauft 

Wieso sollte ich von wem auch immer für eine restaurierte 4000 oder 5000€ zahlen und dann weiß ich ja immer noch nicht ob es gescheid gemacht wurde.

 

Ist das besser?? 

Geschrieben

mit genügend Zeit und Kleingeld kriegt man alles hin...Mal produktiv, hast Du ne Rahmen-Nr. / Motor-Nr.? Mint würde eventuell für ne Bajaj sprechen..

Und viel Spaß, hier und mit der Karre:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb thomasbr:

Ich hatte nie vor ne restaurierte vespa zukaufen.

Von daher hatte ich ihn auch nie danach gefragt ob er welche verkauft 

Wieso sollte ich von wem auch immer für eine restaurierte 4000 oder 5000€ zahlen und dann weiß ich ja immer noch nicht ob es gescheid gemacht wurde.

 

Ist das besser?? 

ich will dir deinen Roller nicht mies reden.

Kommt mir halt verdächtig vor, das mit dem Restaurateur.

Wie die Vorredner schon schilderten: Vespas aus Italien holen

und hier wieder verkaufen. Naja. Die Zeiten sind im großen Stil

ja schon vorbei.

Ahoi und gute Laune

 

Bearbeitet von discotizer303
s zuviel
Geschrieben

Der macht das ja nicht im großen Stil.

Er fährt mal wieder runter und holt welche wenn er für sich welche braucht.

Aber ist ja egal. Warten wir es ab was beim strahlen raus kommt.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb thomasbr:

Ich hatte nie vor ne restaurierte vespa zukaufen.

Von daher hatte ich ihn auch nie danach gefragt ob er welche verkauft 

Wieso sollte ich von wem auch immer für eine restaurierte 4000 oder 5000€ zahlen und dann weiß ich ja immer noch nicht ob es gescheid gemacht wurde.

 

Ist das besser?? 

Der letzte Satz ist korrekt. Was du selbst gemacht hast, kennst du.

Und fürs Selbermachen wäre halt eine originale besser gewesen, an der du gleich etwaige Knusperstellen gesehen hättest.

Aber jetzt hast du sie.....also los....hier hoffen schließlich alle für dich, dass du ein Exemplar erwischt hast, das nicht zum Fass ohne Boden wird. Sonst bist du nämlich auch ganz schnell bei den von dir erwähnten 4000 bis 5000 Euro.

Haste mal mit Verdünnung versucht irgendwo das Schwarz abzuduschen um zu sehen was genau da drunter ist? Mint gabs ja bei ner VBB nicht.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb discotizer303:

ich will dir deinen Roller nicht mies reden.

Kommt mir halt verdächtig vor, das mit dem Restaurateur.

Wie die Vorredner schon schilderten: Vespas aus Italien holen

und hier wieder verkaufen. Naja. Die Zeiten sind im großen Stil

ja schon vorbei.

Ahoi und gute Laune

 

Italien hat auch Häfen.

Darüber hat auch schon die eine oder andere Inderin ihren weg nach Europa gefunden, aktuell auch LML.

Weil es grade passt:

Hier http://www.ebay.de/itm/141955396616?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hat auch ein netter Zeitgenosse eine Vespa aus italienischer Herstellung zu verkaufen.

Richtiger Sparpreis für eine "italienische GS160-4 von Piaggio mit 12PS", nicht wahr?

 

Wann er selbst wohl bemerkt hat das dem gar nicht so ist?

Als er anfing das Kennzeichen am Koti runter zu schleifen?

Die "italienischen Papiere" übersetzen zu lassen?

 

 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb runner66:

Italien hat auch Häfen.

Darüber hat auch schon die eine oder andere Inderin ihren weg nach Europa gefunden, aktuell auch LML.

Weil es grade passt:

Hier http://www.ebay.de/itm/141955396616?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hat auch ein netter Zeitgenosse eine Vespa aus italienischer Herstellung zu verkaufen.

Richtiger Sparpreis für eine "italienische GS160-4 von Piaggio mit 12PS", nicht wahr?

 

Wann er selbst wohl bemerkt hat das dem gar nicht so ist?

Als er anfing das Kennzeichen am Koti runter zu schleifen?

Die "italienischen Papiere" übersetzen zu lassen?

 

 

 

:muah:

Geschrieben
12 hours ago, vespawally said:

 

Soso, findest Du.....sorry ich sehe das leider etwas anders.....aber ich wünsche Dir mit dem Roller alles Gute.....auf den ersten Blick sieht die ziemlich verbastelt aus - dazu noch ohne Papiere, wer weiß, wie & ob der Motor funktioniert.....und dann fängst Du ja doch wieder bei Null an, indem Du sie komplett strahlen, lackieren etc. lässt usw. usw......

 

.....ist halt meine Meinung: aber ich denke, Du hättest vorher jemanden fragen sollen, der sich ein wenig besser auskennt, um

etwaige Fehler von vornherein zu vermeiden.....

 

Hier werden ja mittlerweile PKs für >1000€ im "ach-so-tollen" Originallack feilgeboten - da fragt dann keiner, ob der Verkäufer noch alle Latten am Zaun hat, weil ist ja O-Lack und somit MIlliarden wert.....

 

Wenn man jetzt ne übergeduschte aber laufende VB-irgendwas für den gleich Kurs kauft, ist man gleich voll verarscht worden, und die Karre ist krumm und schrott und kann gar nicht toll sein, weil viel zu billig:wacko:

In meinen Augen spricht da nur der Neid, nicht selber so ein okayes Geschäft gemacht zu haben.

Sicher wird da noch viel Arbeit rein gehen, und wenn es dann am Ende auch 3...4T€ werden - dafür ist sie dann so wie er sie haben will und er kennt jeden Winkel der Büxe.

Wär mir persönlich mehr wert, als ne - ich wiederhole mich: "ach-so-tollen" Originallack Karre für zweieinhalbtausend Startpreis, wo immer noch viel Geld für die Technik versenkt werden kann, und die Bude am Ende immer noch nen gammeligen O-Lack hat.

 

 

10 hours ago, discotizer303 said:

ich will dir deinen Roller nicht mies reden.

Kommt mir halt verdächtig vor, das mit dem Restaurateur.

Wie die Vorredner schon schilderten: Vespas aus Italien holen

und hier wieder verkaufen. Naja. Die Zeiten sind im großen Stil

ja schon vorbei.

Ahoi und gute Laune

 

 

Solche Typen gibt's aber tatsächlich, und denen würde ich nichts Schlechtes nachreden! Vielleicht ist's auch nur ein Gutmensch, der sich somit sein Hobby finanziert - ohne gleich den fetten Reibach machen zu wollen. Soll es ja geben.......

 

 

Al.

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

Der letzte Satz ist korrekt. Was du selbst gemacht hast, kennst du.

Und fürs Selbermachen wäre halt eine originale besser gewesen, an der du gleich etwaige Knusperstellen gesehen hättest.

Aber jetzt hast du sie.....also los....hier hoffen schließlich alle für dich, dass du ein Exemplar erwischt hast, das nicht zum Fass ohne Boden wird. Sonst bist du nämlich auch ganz schnell bei den von dir erwähnten 4000 bis 5000 Euro.

Haste mal mit Verdünnung versucht irgendwo das Schwarz abzuduschen um zu sehen was genau da drunter ist? Mint gabs ja bei ner VBB nicht.

Wenn ich die sowieso komplett zerlegen weiß ich doch auch was ich hab oder nicht?? 

Was hab ich an einer originalen die 55 Jahre alt ist besseres ausser den originalen Lack für 2500€ wenn's reicht.

Muss ich ja auch komplett zerlegen  und frisch aufbauen. 

Brauche auch ersatzteile dafür.

Nur hab ich jetzt weniger wie die Hälfte bezahlt und für das Geld kann ich mir viele ersatzteile kaufen.

Eine mit O-Lack kam für mich nie in Frage.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb thomasbr:

....

Was hab ich an einer originalen die 55 Jahre alt ist besseres ausser den originalen Lack für 2500€ wenn's reicht.

....

 

 

Es geht nicht nur um den Lack sondern auch um das Blech. Beim Olack Roller siehst du was Sache ist, bei deiner kann man den Blechzustand nur erahnen.

 

Ich hoffe, dass der Rahmen nach dem Strahlen nicht so aussieht wie ich denke dass er aussieht. Aber machbar ist alles.

 

 

Gruß

Geschrieben

Und wenn,

dann such mal hier nach VBB und Pakistan.

Da hat zuletzt der Kapulet aus einer sehr schlechten Substanz was hergerichtet. Ich mein, die Lackierung ist Geschmacksache, aber ansonsten kann man auch aus schlechten Rahmen was machen.

Soll Dich nicht entmutigen, nur eine Option aufzeigen, falls es nach dem Strahlen nicht wie erhofft aussieht.

Ansonsten schau mal in meine Signatur. Die Rally war auch durch. Da brauchst eben den Fachmann (der ich aber am Blech mit Sicherheit auch nicht bin).

Geschrieben

Das ist mir schon klar.

Hat jeder der hier geschrieben hat eine vespa Bj. Mit O-Lack????

Aber ihr schreibt gerade so als wäre ich der einzigste der eine gekauft hat ohne O-Lack. 

Wenn ich den Magnet an die gebogenen und verwinkelt kanten halte hält dieser.

Das einzigste ist das RahmenHeck  ( Gepäckfach) und Beinschild links.

Von dem her. Der Rest wird sich zeigen.

  • Like 1
Geschrieben

Bringt hier ja jetzt auch erstmal gar nichts mit der Spekuliererei!

 

Lass das Ding strahlen und dann gehts weiter!

 

Viel Spaß und auch Erfolg mit dem Neuaufbau... und Bilders sind immer gerne gesehen!!!

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb thomasbr:

@wasserbuschi

 

Au der erste positive Kommentar für mich.

Danke schön. 

:-):wheeeha::sigh:

Ich vermute, hier wird etwas grundsätzlich missverstanden.

Die meisten wünschen dir sicherlich viel Erfolg mit dem Aufbau deiner Neuerwerbung, mich eingeschlossen.:cheers:

Leider hat es sich bei vielen Forenmitgliedern in der Vergangenheit gezeigt, dass die Substanz unterhalb des übergeduschten Lackkleids nicht immer vollends die Erwartungen (zumindest denen des Käufers) erfüllt.

 

Somit ist eine gesunde Skepsis mMn durchaus angebracht.

Dies insbesondere, da seit geraumer Zeit scheinbar eine wahre Goldgräber-Stimmung am Markt herrscht, semi-gewerbliche Anbieter mit Bauernblind überzogene Mühlen vermehrt an anhnungslose Zeitgenossen verhökern.

Diese Rosstäuscher finden leider immer einen Weg, die Teile zu völlig überzogenen Preisen loszuschlagen.

 

Allerdings:

Sofern man seine eigenen Fähigkeiten kennt, das Modell und der Preis Dir zusagen ist doch alles im grünen Bereich.:thumbsup:

 

Bitte fleissig dies Topic aktualisieren.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Über manche Beiträge wundere ich mich ja. Warum sollte er die nicht zugelassen bekommen? Mag ja sein, dass so was manchmal nervig wird (und nicht ohne Tricksereien geht :whistling:), aber davon, dass jemand seinen Roller GAR NICHT angemeldet bekommen hat, habe ich bisher noch nie gehört.

Ist halt ne Billig-Resto. Nichts für O-Lack-Freaks und macht Arbeit. Aber für 1150 Euro kann man so was mitnehmen...

Geschrieben
1 hour ago, s-u-n-n-y said:

 

Es geht nicht nur um den Lack sondern auch um das Blech. Beim Olack Roller siehst du was Sache ist, bei deiner kann man den Blechzustand nur erahnen.

 

Ich hoffe, dass der Rahmen nach dem Strahlen nicht so aussieht wie ich denke dass er aussieht. Aber machbar ist alles.

 

 

Gruß

 

Der TE war aber, wie zu lesen war, mit Magnet und bisserl Sachverstand vor Ort und hat den Roller live gesehen, was ich den Autoren der hier geposteten Beiträge mal zu 100% abspreche und sich deren Argumentation ausschließlich auf schlechte Bilder begründet! Wie Du exemplarisch ganz richtig schreibst: Du denkst, zu wissen dass er irgendwie aussieht - der TE weiß es!

Somit weiß er also auch 100% besser über die Substanz bescheid, als alle anderen hier ;-)

Und wie man aus seinen Beiträgen zwischen den Zeilen heraus lesen kann, scheint er in der Lage zu sein, Rost und Spachtel zu erkennen.

 

 

45 minutes ago, runner66 said:

Ich vermute, hier wird etwas grundsätzlich missverstanden.

Die meisten wünschen dir sicherlich viel Erfolg mit dem Aufbau deiner Neuerwerbung, mich eingeschlossen.:cheers:

Leider hat es sich bei vielen Forenmitgliedern in der Vergangenheit gezeigt, dass die Substanz unterhalb des übergeduschten Lackkleids nicht immer vollends die Erwartungen (zumindest denen des Käufers) erfüllt.

 

Somit ist eine gesunde Skepsis mMn durchaus angebracht.

Dies insbesondere, da seit geraumer Zeit scheinbar eine wahre Goldgräber-Stimmung am Markt herrscht, semi-gewerbliche Anbieter mit Bauernblind überzogene Mühlen vermehrt an anhnungslose Zeitgenossen verhökern.

Diese Rosstäuscher finden leider immer einen Weg, die Teile zu völlig überzogenen Preisen loszuschlagen.

 

Allerdings:

Sofern man seine eigenen Fähigkeiten kennt, das Modell und der Preis Dir zusagen ist doch alles im grünen Bereich.:thumbsup:

 

Bitte fleissig dies Topic aktualisieren.

 

 

 

Und das mit dem überzogenen Preis war hier ja genau nicht der Fall ;-)

Bei Deinem vorletzten Satz stimme ich Dir allerdings zu!

 

 

Al.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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