Seabass2302 Geschrieben 7. September 2020 Teilen Geschrieben 7. September 2020 Das Motorprojekt schreitet Dank eurer Hilfe gut voran und der Zylinder ist soweit bearbeitet.... Nun noch eine Frage zu den Steuerzeiten und der Quetschkante. Habe mit dem BGM-Zylinder und der 60er Welle berechnete/ausgemessene Steuerzeiten von 122/171*, Vorauslass 25*. Das bei einer QK von 0,9 mit einer FuDi von 0,6mm und einer Kopfdichtung von 1,5mm. Soll auf Drehschieber und Silent S3-Box laufen. Beim SC wurde mir geraten eine quer QK zu fahren. Oder komme ich auch mit einer 0,9er QK gut hin? Steuerzeiten müssten ja Somnambule gut passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 ich würd Dir raten auszulitern, weil das bei meinem von Ende 2018 ziemlich hohe Verdichtung gegeben hätte. Vielleicht hat noch wer anderes ne neuere Messung oder n Test ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 15 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben: Beim SC wurde mir geraten eine quer QK zu fahren. quer ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 8. September 2020 Teilen Geschrieben 8. September 2020 vor 13 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben: quer ? sorry 1.0er QK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 Habe nun nochmal mit unterschiedlichen Dichtungen die Quetschkante gemessen und komme ziemlich gut auf eine QK von 1,0 Folgende Kombinationen lassen sich herstellen: - 122/172 - 124/174 Machen diese überhaupt einen wirklichen Unterschied? (Silent S3-Box und 26er SI auf Drehschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 (bearbeitet) Wo landest du bei 1,7 fudi mit 0,5 kodi? wird wahrscheinlich aber mit den üs dann nicht passen. Bearbeitet 10. September 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 Ich merke zwischen QK 1,2 und 2,2mm auf dem Popmeter keinen Unterschied. Außer das er sich viel smoother anhört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 10. September 2020 Teilen Geschrieben 10. September 2020 122/172 - 0,7FuDi/1,5KoDi 124/174 - 1,2FuDi/1,oKoDi beides mit 1er QK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Würde die 1,2 Fudi Variante wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 vor 23 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: Würde die 1,2 Fudi Variante wählen. Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box. Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß. Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist. Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs. Das wird dann schnell eine Luftpumpe! QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) vor 16 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Besser ganz ohne Fudi. Das passt deutlich besser zur Box. Mit zuviel FuDi killst du den Vorauslaßwinkel, bzw. noch wichiger, den Vorauslaßanteil am Gesamtauslaß. Denke das Du bereits mit einer 0.7mm FuDi deutlich über 125° ÜS bist. Mit 1.2mm bist du bereits Richtung 130° ÜS und nur noch mit knapp 24° VA unterwegs. Das wird dann schnell eine Luftpumpe! QK 0.8 ist auch voll o.k., die Verdichtung ist dann immer noch handzahm für ne Box. ... Er fährt einer 60 Welle... Bearbeitet 11. September 2020 von SaltNPepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 (bearbeitet) vor 43 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben: ... Er fährt einer 60 Welle... Ja, genau deswegen ... Will sagen, FuDi raus, rest am Kopf spacern. Geht beim BGM ja easy. Bearbeitet 11. September 2020 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seabass2302 Geschrieben 11. September 2020 Teilen Geschrieben 11. September 2020 Danke euch für die konstruktiven Tips. Spacer jetzt mal, damit die QK passt und Ann sehen wir weiter. Werde berichten was dabei raus kommt. Schönes Wochenende Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider193 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 (bearbeitet) ups - hatte mich vertan, hier Stand Mist... Bearbeitet 9. Oktober 2020 von grua Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben: Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese Passt doch. Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter. Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt? Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 6 Minuten hat Jogi67 folgendes von sich gegeben: Ich versuche gerade den kürzlich gelieferten BGM-Zylinder auf das nackte Gehäuse P150X zu stecken. Da fehlen ein paar Zehntel Millimeter. Der Fuß ist scheinbar etwas zu groß im Durchmesser. Hat das schon wer gehabt? Was ist die Lösung? Einfach das Gehäuse mit der Fächerscheibe würde ich als alter Russe sagen. Andere Ideen? Hatte ich schon mal. Einfach den Zylinderfuß an den engen Stellen bisschen abschleifen mit der Feile und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Ok, werde ich gleich mal machen. Ich habe extra die Gehäusedichtung mal zwischengelegt, trotzdem zu stramm. Bei den Malossis hatte ich so etwas noch nie. Man muss wirklich alles anpassen heutzutage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider193 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 Das hatte ich heute auch lag am spacer und mit leichten Druck ging er dann rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider193 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 56 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Passt doch. Bei 60/105er Welle habe ich komplett immer ca. 2,0 -2,2 MM ausgleichen müssen, um auf 1,0mm QK zu kommen. Bist du dann mehr in Richtung Drehmoment also Kopf oder Fussdichtung gegangen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 vor 9 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben: Das hatte ich heute auch lag am spacer und mit leichten Druck ging er dann rein Ein Schelm, wer übles denkt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 9. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2020 So, passt jetzt alles locker saugend mit minimalen Spiel. Das Ding mit Druck reinzuwürgen war mir zu heikel. Die Wandung am Zylinderfuß von 2mm zumal aus Alu verzeiht kaum Druck. Wenn dann noch Temperatur im Betrieb dazukommt kann das mal schnell in die Hose gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 15 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben: Bist du dann mehr in Richtung Drehmoment also Kopf oder Fussdichtung gegangen ? Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider193 Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 48 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben: Drehmoment. Wenig Fudi. Ca. 120-122/170-174. Also ich habe den normalen Dichtsatz der original bei dem Zylinder dabei ist! Sprich Fussdichtung 0,2mm 0,4mm,0,6mm und die 0,5 mm Kopf Dichtung! Habe dann noch fussspacer 0,8mm und 2 Mal Kopf spacer mit 0,8 und 1mm ! Sollte ich besser ein 1,5 spacer für den Kopf holen oder reicht das was ich hab? Bin total verwirrt ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 vor 20 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben: Ich häng mich Mal dran hab auch gerade die qk aus 1mm gemacht aber mit 0,8 mm fusspacer und 0,8mm kopfspacer mit Kupfer 0.5 Dichtung! Kommt mir komisch vor wenn ich das hier so lese Wenn du die Fußdichtung komplett weglässt und stattdessen 2 mal 0,8mm Kopfspacer + die 0,5mm Kupferdichtung nimmst sollte die qk eigentlich wieder passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 (bearbeitet) Du musst die Spacer zu deinen gewünschten SZ verbauen. Fuss unterlegen bis die gewünschten SZ anstehen. Danach den Rest an den Kopf bis die gewünschte QK erreicht ist. Ich stapel Dichtungen nie. Ich verbaue immer eine Dichtung/Spacer an Fuss und Kopf... Bearbeitet 10. Oktober 2020 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider193 Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Dann würde ich die originale 0,6 mm am Fuss und ein 1,5mm spacer am Kopf dann müsste ich doch bei 0,8mm qk sein . Ich versteh nicht das hier Leute schreiben das die 0,2 fudi und ein 1,5 spacer nehmen !! Oder legen die auf den spacer die kupfer Dichtung ! Dann wäre ich ja bei 2,2 mm unterlegung ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Jeder Block, Welle und Zylinder sind geringfügig anders. Du musst immer selbst nachmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spider193 Geschrieben 10. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2020 Also gibt es keine sichere variante mit den Spacer? Weiss nicht wie ich das alles messen soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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