Zum Inhalt springen

Vespa scheppert, klappert nach Zylinder Einbau


fuzz3l

Empfohlene Beiträge

Dann Kolbenringstoßspiel messen, Kolben mit Schieblehre unten und oben unterhalb der Kolbenringe. Mach sonst Fotos vom Kolben/Zylinder. Wer soweit an Motoren schraubt braucht keine Pfeile auf irgendwas. Kolben sollte zu den entsprechenden Fenstern passen! Kein Fenster wo der Auslaß ist, klar! Berichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zieh mal den Zylinder ab und schau dir Kolben, Laufbahn, Zylinderfuß und Pleuel ganz genau an. Da muss irgendwo etwas ganz leicht anschlagen. Wie war es eigentlich mit montiertem Kopf? Konntest du den Motor da ohne Zündkerze von Hand sauber durchdrehen oder gabs da auch Stellen wo es leicht geklemmt hat? Ich hatte mal einen Zylinder mit einem ähnlichen Problem, ich erinnere mich nicht mehr genau was war, aber da war meine ich das Pleuel innen am Zylinderfuß an den Zylinder gekommen ganz leicht. So wenn der Kolben in der Mitte zwischen OT und UT war, also wo das Pleuel am schrägesten steht. Hatte dann eine leicht dickere Fußdichtung reingemacht, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 2Manni:

Dann Kolbenringstoßspiel messen, Kolben mit Schieblehre unten und oben unterhalb der Kolbenringe. Mach sonst Fotos vom Kolben/Zylinder. Wer soweit an Motoren schraubt braucht keine Pfeile auf irgendwas. Kolben sollte zu den entsprechenden Fenstern passen! Kein Fenster wo der Auslaß ist, klar! Berichte

 

...öhhhhm ich glaube schon ...;) 

wenn kein Pfeil auf Kolben, dann eben genau das checken, mach den Auspuff ab und schau in den Auslass, wenn du jetzt was anderes als nur Kolben siehst, wenn du ihn bewegst, iss klar...., dann hast du den Kolben verkehrt drin. 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein schlechter Einfall, klingt ähnlich wenns kickerritzel schleift. Tippe aber doch eher auf etwas an Zyli oder Kurbelwelle. Kann er ja einfach mal testen: Motor laufen lassen und kicker bissl runter drücken. Wenn das Geräusch nur lauter wird, ist es das Ritzel, wenn ein neues Geräusch hinzukommt ist das Kernproblem nicht das ritzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an diesem Kolben keine Zeit mehr verschwenden!

Aber jetzt kannst du messen! Nicht mit dem Zollstock! Schieblehre und Fühlerlehre.

Da wurde ordentlich Materal abgenommen, Beileid.

Zylinder hat schon einige Kilometer drauf, man erkennt kein Kreuzschliff mehr. Hat der oben schon eine Kante, wo die Kolbenringe max hin kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. 

Der Kolben sieht nicht gut aus. Bist du mit der Vespa gefahren, als sie geklappert hat oder kam das jetzt alles nur von deiner Testerei (wenn du sagst, dass der Kolben vorher gut aussah liegt hier was im Argen).

 

1. Könnte sein, dass deine Bedüsung mies ist (daher kommt aber nicht das "Klappern")

2. Schau dir mal deine Welle an. Da könnte was nicht stimmen. Jetzt einfach neuen Kolben/Zyli drauf ist aus meiner Sicht riskant. Allerdings müsstest du dafür den Motor spalten, um die Welle zu prüfen. 

 

Wie hast du denn den Zyli/Kolben montiert? Vorher hat nichts gescheppert? Hast du den Kolbenbolzen mit Hammer/Gummihammer eingetrieben oder Ähnlichem? Ich kenne da so Fälle (natürlich nur von entfernten Freunden....:-D) da lief die Welle nach Kolbenwechsel irgendwie nicht mehr rund....

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder bearbeiten und Übermaß Kolben rein, bringt hier nix mehr?

Kolben nicht eingehämmert :) Ich bin mit der Büchse ein paar Meter gefahren und relativ plötzlich kam das Geräusch. Mit dem alten Zylinder hat nichts gescheppert.

Schrauben mit 27 NM angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb fuzz3l:

 

Den Zylinder bearbeiten und Übermaß Kolben rein, bringt hier nix mehr?

 

 

Natürlich, geht das, und würde ich auch genau so machen.

 

Ich sehe da auch keinen "ausgelutschten" Zylinder (wie auch immer so was aussehen mag)

Den Kreuzschliff erkenne ich auch noch, iss aber in dem Falle eh wurscht.

Du hast dir da schlicht und ergreifend einen Klemmer eingefahren und deswegen klappert das Ding jetzt.

Den Kolben stell Dir auf den Schreibtisch, den könntest du nach etwas Zuwendung zwar noch fahren, bekommst ihn aber nicht mehr ruhig,

weil er mit Sicherheit am Hemd Untermaß hat.

  • Zylinder ausmessen (lassen)
  • entsprechenden Übermaß-Kolben besorgen
  • beides zum schleifen auf entsprechendes Einbauspiel geben
  • Vor Einbau Stoßspiel der Kolbenringe prüfen und ggf. anpassen
  • unteres und oberes Pleuellager prüfen
  • Zylinder mit richtigem Anzugs-Drehmoment verbauen
  • Vor der 1. Probefahrt eingebaute Düsen prüfen und entsprechend mit hoher HD anfangen und nach unten abdüsen
  • Zündung abblitzen
  • korrekte Kerze verbaut?
  • Schmierung bzw. Kraftstoffzufuhr sichergestellt?
  • die ersten 50 - 100 Km etwas ruhiger angehen lassen (Ich mache das und empfehle das auch)

Wenn du mit der "Büchse" nur ein paar Meter gefahren bist und dir direkt solch einen Klemmer / Reiber eingefahren hast,

stimmt entweder was mit Dir nicht :-P, oder / und etwas mit der Abstimmung deines Motors...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 58 Minuten schrieb fuzz3l:

Würde es Sinn machen in diesem Zuge gleich noch eine entsprechende Motorrevision zu machen? Die letzte ist denke ich über 10.000 km her..

 

Radial und Axialspiel der Kurbelwelle prüfen (Lüfterrad) OK?

Schaltprobleme? Gangspringen? Gehäuse undicht? Radlager hinten (Antriebswelle) spiel?

Leerlauf bzw. Einstellprobleme (Falschluft über Simmerringe) ?

Wenn nein, dann nein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fuzz3l:

Würde es Sinn machen in diesem Zuge gleich noch eine entsprechende Motorrevision zu machen? Die letzte ist denke ich über 10.000 km her..

 

Also wenn der Motor 10.000

km runter hat kann man für die paar Euro nun auch einmal komplett die Lager tauschen. Aufgemacht wird er ja nun eh wenn ich das richtig verstanden hab.   Dann hast du Ruhe und hast es richtig gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bommel66:
vor 4 Stunden schrieb bommel66:

 

 

Radial und Axialspiel der Kurbelwelle prüfen (Lüfterrad) OK?

Schaltprobleme? Gangspringen? Gehäuse undicht? Radlager hinten (Antriebswelle) spiel?

Leerlauf bzw. Einstellprobleme (Falschluft über Simmerringe) ?

Wenn nein, dann nein...

 

 

Nix dergleichen bisher... Allerdings muss ich erst mal schauen ich das Spiel der Kurbelwelle gescheit bemessen bekomme -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder bearbeiten und Übermaß Kolben rein, bringt hier nix mehr?

Kolben nicht eingehämmert :) Ich bin mit der Büchse ein paar Meter gefahren und relativ plötzlich kam das Geräusch. Mit dem alten Zylinder hat nichts gescheppert.

Schrauben mit 27 NM angezogen.

"Nur" 27 Nm ... [emoji41][emoji56]

Mal ab davon, dass das bei einem Guss-Zylinder in meinen Augen nichts ausmacht, ist das doch schon recht happig [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben sieht in der Tat nicht mehr ganz frisch aus, nach einer Bearbeitung mit Schleifpapier würde man den wahrscheinlich sogar wieder zum Laufen bringen, wenn man denn wollte. Die spannende Frage ist halt, was die Klemmer hervorgerufen hat. War es tatsächlich Kuwe-Spiel oder zu wenig Sprit oder Öl? Das ist gut zu wissen, bevor der nächste Zylinder in die Fritten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information