fuzz3l Geschrieben 21. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Ne, da muss ich jetzt durch :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Dann Kolbenringstoßspiel messen, Kolben mit Schieblehre unten und oben unterhalb der Kolbenringe. Mach sonst Fotos vom Kolben/Zylinder. Wer soweit an Motoren schraubt braucht keine Pfeile auf irgendwas. Kolben sollte zu den entsprechenden Fenstern passen! Kein Fenster wo der Auslaß ist, klar! Berichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedjoergi Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 Ja, zieh mal den Zylinder ab und schau dir Kolben, Laufbahn, Zylinderfuß und Pleuel ganz genau an. Da muss irgendwo etwas ganz leicht anschlagen. Wie war es eigentlich mit montiertem Kopf? Konntest du den Motor da ohne Zündkerze von Hand sauber durchdrehen oder gabs da auch Stellen wo es leicht geklemmt hat? Ich hatte mal einen Zylinder mit einem ähnlichen Problem, ich erinnere mich nicht mehr genau was war, aber da war meine ich das Pleuel innen am Zylinderfuß an den Zylinder gekommen ganz leicht. So wenn der Kolben in der Mitte zwischen OT und UT war, also wo das Pleuel am schrägesten steht. Hatte dann eine leicht dickere Fußdichtung reingemacht, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 21. Februar 2016 Teilen Geschrieben 21. Februar 2016 vor 9 Stunden schrieb 2Manni: Dann Kolbenringstoßspiel messen, Kolben mit Schieblehre unten und oben unterhalb der Kolbenringe. Mach sonst Fotos vom Kolben/Zylinder. Wer soweit an Motoren schraubt braucht keine Pfeile auf irgendwas. Kolben sollte zu den entsprechenden Fenstern passen! Kein Fenster wo der Auslaß ist, klar! Berichte ...öhhhhm ich glaube schon ...;) wenn kein Pfeil auf Kolben, dann eben genau das checken, mach den Auspuff ab und schau in den Auslass, wenn du jetzt was anderes als nur Kolben siehst, wenn du ihn bewegst, iss klar...., dann hast du den Kolben verkehrt drin. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 Woher wisst ihr eigentlich alle, wie ein verkehrt rum montierter Kolben klingt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 keine ahnung, aber immer wenn ich den kolben falschrum eingebaut hatte, ergab das andere symptome als klappern oder scheppern. lief dann schlecht, sprang schlecht an, aber geklappert oder gescheppert hat da nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BugHardcore Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 vor 12 Minuten schrieb heizer: keine ahnung, aber immer wenn ich den kolben falschrum eingebaut hatte, ergab das andere symptome als klappern oder scheppern. lief dann schlecht, sprang schlecht an, aber geklappert oder gescheppert hat da nichts. Immer? Wie oft ist dir das denn passiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 vor 14 Minuten schrieb BugHardcore: Immer? Wie oft ist dir das denn passiert? 2-3mal und natürlich bei kumpels auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weiky Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 kickstarterritzel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedjoergi Geschrieben 22. Februar 2016 Teilen Geschrieben 22. Februar 2016 kein schlechter Einfall, klingt ähnlich wenns kickerritzel schleift. Tippe aber doch eher auf etwas an Zyli oder Kurbelwelle. Kann er ja einfach mal testen: Motor laufen lassen und kicker bissl runter drücken. Wenn das Geräusch nur lauter wird, ist es das Ritzel, wenn ein neues Geräusch hinzukommt ist das Kernproblem nicht das ritzel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Wie wäre es denn mal mit einem SINNVOLLEN Video mit gutem Sound? Ansonsten würde ich den aktuellen Kaffeesatz lesen. Dürfte sinnvoller sein als dieses rumraten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedjoergi Geschrieben 23. Februar 2016 Teilen Geschrieben 23. Februar 2016 Die Sache wird sicher klären, wenn der Zylinder ab ist und untersucht wurde, kommt auf jeden Fall daher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 http://www.directupload.net/file/d/4277/la5ztqcx_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4277/y7nmxoyy_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4277/ib7iwk8m_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4277/x5zdwjbl_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4277/rme5jmdy_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/4277/u8ou4lzt_jpg.htm Und nu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Jetzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Wieso so ein Scheiss Uploader? Dieses Forum bietet die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Darauf klicken und dann baut sich langsam ein Bild auf und dann wieder klicken ... Nö, kein Bock! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Sieht nicht so geil aus.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Sah der Kolben vor dem Einbau schon so aus oder erst jetzt? Klemmer gehabt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 27. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Ne, sah vorher gut aus.. Eigentlich nix direkt gemerkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Würde an diesem Kolben keine Zeit mehr verschwenden! Aber jetzt kannst du messen! Nicht mit dem Zollstock! Schieblehre und Fühlerlehre. Da wurde ordentlich Materal abgenommen, Beileid. Zylinder hat schon einige Kilometer drauf, man erkennt kein Kreuzschliff mehr. Hat der oben schon eine Kante, wo die Kolbenringe max hin kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneckerl Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 An der Mühle ist der Zylinder einfach völlig ausgelutscht. Neuen besorgen. Und auch das Lager am hubzapfen kontrollieren! Wenn das einen weg hat machte das ganz gruselige Geräusche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Sehe ich genau so. Der Kolben sieht nicht gut aus. Bist du mit der Vespa gefahren, als sie geklappert hat oder kam das jetzt alles nur von deiner Testerei (wenn du sagst, dass der Kolben vorher gut aussah liegt hier was im Argen). 1. Könnte sein, dass deine Bedüsung mies ist (daher kommt aber nicht das "Klappern") 2. Schau dir mal deine Welle an. Da könnte was nicht stimmen. Jetzt einfach neuen Kolben/Zyli drauf ist aus meiner Sicht riskant. Allerdings müsstest du dafür den Motor spalten, um die Welle zu prüfen. Wie hast du denn den Zyli/Kolben montiert? Vorher hat nichts gescheppert? Hast du den Kolbenbolzen mit Hammer/Gummihammer eingetrieben oder Ähnlichem? Ich kenne da so Fälle (natürlich nur von entfernten Freunden....) da lief die Welle nach Kolbenwechsel irgendwie nicht mehr rund.... Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Wie fest hast du die Zylinderkopfschrauben denn angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Den Zylinder bearbeiten und Übermaß Kolben rein, bringt hier nix mehr? Kolben nicht eingehämmert :) Ich bin mit der Büchse ein paar Meter gefahren und relativ plötzlich kam das Geräusch. Mit dem alten Zylinder hat nichts gescheppert. Schrauben mit 27 NM angezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 vor 51 Minuten schrieb fuzz3l: Den Zylinder bearbeiten und Übermaß Kolben rein, bringt hier nix mehr? Natürlich, geht das, und würde ich auch genau so machen. Ich sehe da auch keinen "ausgelutschten" Zylinder (wie auch immer so was aussehen mag) Den Kreuzschliff erkenne ich auch noch, iss aber in dem Falle eh wurscht. Du hast dir da schlicht und ergreifend einen Klemmer eingefahren und deswegen klappert das Ding jetzt. Den Kolben stell Dir auf den Schreibtisch, den könntest du nach etwas Zuwendung zwar noch fahren, bekommst ihn aber nicht mehr ruhig, weil er mit Sicherheit am Hemd Untermaß hat. Zylinder ausmessen (lassen) entsprechenden Übermaß-Kolben besorgen beides zum schleifen auf entsprechendes Einbauspiel geben Vor Einbau Stoßspiel der Kolbenringe prüfen und ggf. anpassen unteres und oberes Pleuellager prüfen Zylinder mit richtigem Anzugs-Drehmoment verbauen Vor der 1. Probefahrt eingebaute Düsen prüfen und entsprechend mit hoher HD anfangen und nach unten abdüsen Zündung abblitzen korrekte Kerze verbaut? Schmierung bzw. Kraftstoffzufuhr sichergestellt? die ersten 50 - 100 Km etwas ruhiger angehen lassen (Ich mache das und empfehle das auch) Wenn du mit der "Büchse" nur ein paar Meter gefahren bist und dir direkt solch einen Klemmer / Reiber eingefahren hast, stimmt entweder was mit Dir nicht , oder / und etwas mit der Abstimmung deines Motors... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Würde es Sinn machen in diesem Zuge gleich noch eine entsprechende Motorrevision zu machen? Die letzte ist denke ich über 10.000 km her.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bommel66 Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 vor 58 Minuten schrieb fuzz3l: Würde es Sinn machen in diesem Zuge gleich noch eine entsprechende Motorrevision zu machen? Die letzte ist denke ich über 10.000 km her.. Radial und Axialspiel der Kurbelwelle prüfen (Lüfterrad) OK? Schaltprobleme? Gangspringen? Gehäuse undicht? Radlager hinten (Antriebswelle) spiel? Leerlauf bzw. Einstellprobleme (Falschluft über Simmerringe) ? Wenn nein, dann nein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Predator88 Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 vor 1 Stunde schrieb fuzz3l: Würde es Sinn machen in diesem Zuge gleich noch eine entsprechende Motorrevision zu machen? Die letzte ist denke ich über 10.000 km her.. Also wenn der Motor 10.000 km runter hat kann man für die paar Euro nun auch einmal komplett die Lager tauschen. Aufgemacht wird er ja nun eh wenn ich das richtig verstanden hab. Dann hast du Ruhe und hast es richtig gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuzz3l Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 vor 4 Stunden schrieb bommel66: vor 4 Stunden schrieb bommel66: Radial und Axialspiel der Kurbelwelle prüfen (Lüfterrad) OK? Schaltprobleme? Gangspringen? Gehäuse undicht? Radlager hinten (Antriebswelle) spiel? Leerlauf bzw. Einstellprobleme (Falschluft über Simmerringe) ? Wenn nein, dann nein... Nix dergleichen bisher... Allerdings muss ich erst mal schauen ich das Spiel der Kurbelwelle gescheit bemessen bekomme -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Den Zylinder bearbeiten und Übermaß Kolben rein, bringt hier nix mehr? Kolben nicht eingehämmert :) Ich bin mit der Büchse ein paar Meter gefahren und relativ plötzlich kam das Geräusch. Mit dem alten Zylinder hat nichts gescheppert. Schrauben mit 27 NM angezogen. "Nur" 27 Nm ... [emoji41][emoji56] Mal ab davon, dass das bei einem Guss-Zylinder in meinen Augen nichts ausmacht, ist das doch schon recht happig [emoji6] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jens-paul1 Geschrieben 29. Februar 2016 Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Der Kolben sieht in der Tat nicht mehr ganz frisch aus, nach einer Bearbeitung mit Schleifpapier würde man den wahrscheinlich sogar wieder zum Laufen bringen, wenn man denn wollte. Die spannende Frage ist halt, was die Klemmer hervorgerufen hat. War es tatsächlich Kuwe-Spiel oder zu wenig Sprit oder Öl? Das ist gut zu wissen, bevor der nächste Zylinder in die Fritten geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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