Zum Inhalt springen

speedjoergi

Members
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von speedjoergi

  1. ja, okay. Kein Pickup, falsch geschrieben. Ich seh ja, dass keins drauf sitzt. Zündsignal wäre das passende Wort gewesen. D.h. ja, dass bei der Malossi Zündspule (extern) alles in einem Paket ist: Signalauswertung und Spannungstransformator. Die Grundplatte selbst liefert nur die Sinusspannung, ende. Würde ja bedeuten, ich könnte mir selbst ne Spule wickeln, auf irgendeine beliebige Grundplatte setzen und mit der Malossizündspule das ganze sauber zum Laufen bringen inkl. verschiebbarem Zündzeitpunkt.
  2. Vielne Dank für die Antworten, jetzt bin ich schlauer. Pickupsignal über Halbwelle, check. Zu Helma: Ja, die Ströme sind recht gering an der Erregerspule, nur die Spannungen sind hoch, hatte das mal gemessen und es war beim Kicken schon um die 60-70 Volt und bei Standgas dann schon über 100. Aber für den Kill musst du dir denke ich keine Sorgen machen. Dieser Kill-Taster bei den V50 oben an der rechten Armatur verkraftet das ja auch ohne jegliche Spuren über Jahrzehnte. Gruß, Jörg.
  3. Also die Pistole ist in Ordnung, benutze ich auch für die anderen Zündungen wo sie dann eben nur einen Zeitpunkt anzeigt. Mir war auch schon aufgefallen, dass es viele "Tuning" Zündungen machen, es scheint kein Nachteil zu geben. Nur den Grund verstehe ich nicht... die machen das doch nicht ausversehen oder?
  4. Hallo GSF'ler, ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklären kann: Hab mir eine Vespower Malossi Zündung eingebaut. Jetzt bin ich am Abblitzen. Zündzeitpunkt passt soweit, alles gut, ist auch top konstant. ABER: Die Zündung zündet am Zündzeitpunkt (23° vor OT hab ich jetzt gewählt) und sie zündet nochmal ziemlich genau 180° später, also bei 157° nach OT (habs net genau gemessen, ab so etwa). Wieso? Mir ist das schon mehrfach aufgefallen bei anderen Zündungen. Ich hatte früher in meiner Simson (jaja, kein Kommentar, ich mag die Teile) auch ne nachbau Elektronikzündung drin und die hatte genau das gleiche. Man hats mit bloßem Auge auch erkannt, da der Zündfunke eben doppelt so oft kam, wie der Kolben geblubbert hat. Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen warum das so ist. Ist es so gewollt? Hat es einen technischen Sinn? Ist es Zufall, ist es konstruktionsbedingt?.... Ich denke meine Malossi Zündung ist nicht defekt. Sie läuft ja auch soweit wunderbar. Gruß, Jörg
  5. ich hoffe jetzt kommt kein Bild von einem Müllsack
  6. ja, schleifen und spachteln ist doof.... Sieht jetzt schon echt geil aus das Teil. Wie machst du das mit Blinkern?
  7. okay, ob die 125er lml komplett auf gleichstrom läuft, weis ich nicht. Was du auch machen kannst ist ein Induktiver Abgriff übers zündkabel. Also praktisch einfach ein empfängerkabel um das Zündkabel wickeln. Da reichen 3-4 windungen. Das funktioniert sehr gut, habe ich mal gemacht, allerdings beim Motorrad. Naja wie du willst. Ich hatte es damals mit einem Arduino uno ausgewertet und kann daher sicher sagen, dass es so funktioniert, ohne weitere elektronische bauteile. Einfach kabel in den Analogeingang vom Arduino, noch einen Widerstand von diesem Eingang auf Masse (als Signalreinigung) und dann die richtige Software, fertig.
  8. Ja ist doch cool. Wie genau willst du die Auswertung machen? Mit einem Microcontroler? Arduino oder sowas? Im Endeffekt kannst du auch bequem über den Wechselstrom messen. Das ist das praktische an Vespa. Dein Wechselstrom fürs Licht gibt dir die Frequenz in Motordrehzahl. Die müsstest du nur noch messen. Die digitalen SIP Tachos funktionieren so und es ist halt sehr angenehm, da man kein Hallgeber iwo dran fummeln muss. Du könntest im Endeffekt aus der Sinuswelle ein Triggersignal machen und dann digital die on und offs zählen lassen. Ist vom Programmieraufwand her echt nicht viel.
  9. ja echt cool zu wissen. Denn LEDs sind viel geiler als Glühbirnen, dann bestell ich mir nächstes mal einen Satz. Man müsste mal testen ob ein kleiner Kondensator etwas bringt, um die positive Halbwelle zu glätten, sodass eventuell der Stroboskopeffekt nicht so ausgeprägt ist.
  10. Im Endeffekt kann man sowas anschweißen, was kein Problem ist. In Deutschland aber unwirtschaftlich durchführen zu lassen, außer du hast jemand der dir mal schnell "mitmacht"
  11. Ich glaube den kann man nicht verdreht einbauen. Der hat doch an der Seite eine Einkerbung wo er geführt wird.
  12. Also mit 12V funktionieren die LEDs, gut zu wissen. Hatte mir nur Gedanken gemacht weil bei LEDs soweit ich weis die Polung stimmen muss. Also an Gleichstrom muss man sie richtigrum anschließen, ist ja eine Diode. Dann bekommt er bei Wechselstrom eventuell nur die halbe Welle zur Verfügung, aber wenns langt
  13. Das sieht echt chic aus, so mag ich Programme. Hat hier eigentlich mal jemand seine Steuerzeiten digital gemessen? Mit Drehgeber an der Kurbelwelle? Habe so etwas mal bei einem Kollegen im Kartsport gesehen und war sehr fasziniert
  14. Zum Laufen wirst du ihn vermutlich sogar bringen. Was die Leistung angeht, das ist die andere Frage. Erstmal alles vorsichtig chemisch entfernen und einweichen, vorallem die groben Brocken. Am Ende kannste ruhig mit bissl Schleifpapier nass durchgehen. Spätestens die Kolbenringe werden alles was du vergessen hast wegschneiden
  15. Ja also das mit dem Schaltproblem sehe ich auch noch nicht als ganz gelöst. Okay, es könnte sein, dass durch die fehlende Kupplung permanent die Primärwelle mitdreht und sich die Zahnräder auf der Antriebswelle nicht verdrehen. Dadurch würde man sozusagen nicht in die Kerben des zweiten Ganges kommen mit dem Schaltkreuz. Ich hoffe ihr versteht was ich meine Vielleicht ist auch schon irgendein Fremdteil zwischen die Zahnräder der Antriebswelle gekommen und blockiert das Zahnrad des zweiten Ganges auf der Antriebswelle, sodass es die Einkerbungen für das schaltkreuz nicht freigibt. Keine Ahnung. Auf jeden Fall nochmal genau prüfen.
  16. Die gemessene Kompression ist denke ich etwas niedriger. Da gibts ja einmal die geometrische Verdichtung und dann die tatsächliche die erst mit schließen des Auslasses beginnt. Ich kann jetzt keine genauen Zahlen nennen, aber um die 6-7 Bar echte Verdichtung müssten okay sein. Man könnte es jetzt ganz genau ausrechnen wenn man die geometrische Verdichtung kennt und die Auslassteuerzeit von OT misst. Andere Frage: Was hast du an der Zündung gemacht? Wenn ich Probleme habe liegts Zweitakttypisch entweder am Vergaser oder an der Zündung (vorallem wenns Unterbrecher ist)
  17. Funktionieren LEDs direkt am Wechselstrom? Ich meine da mal Probleme gehabt zu haben, kann mich aber auch irren.
  18. Sehr coole Geschichte. Bitte weiterhin so detailliert dokumentieren. Finde ich sehr interessant, wenn hier Leute einfach mal Einblicke in Ihre Arbeit gewähren. Willst du selbst lackieren?
  19. Für alle die eventuell hier lesen: Dies ist der sehr genaue Test zu diesem Sachverhalt von Abtreter, vielen Dank
  20. ernsthaft... neeeein. Okay krass, jetzt hab ich natürlich sehr verschiedene Meinungen. Weist du zufällig wer genau den Test gefahren hat, oder gibts dazu ein fred? Würde mich sehr interessieren, denn bisher bin ich schon so oft über dieses Kolben bearbeiten gestoßen, dass ich es für absolut anerkannt hielt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information