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Rally 200 ohne Blinker Zulassung


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Herausforderung Nr. 1: Einen TÜV Mann finden, der ein Gutachten erstellt, warum der Roller keine Blinker

hat und den technischen Aufwand als zu groß für eine Nachrüstung erklärt. 

Herausforderung Nr. 2: Eine Zulassungsstelle finden, die daraus eine Sondergenehmigung in die Papiere

einträgt. Beides nicht einfach, erst Recht wenn es das Modell in D mit Blinkern gegeben hat, was

der Ingenieur u.U. weiß.

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genau, DIe Begründung möcht ich gerne ( Heute ! ) sehen mit der der TüV´ler das einträgt... grad bei ner Rally... wo Nachrüsten ja leicht/einfach/günstig geht...

 

dann kommt bei der Zulassung noch das Amt...;-)

 

 

Bearbeitet von hacki
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Das Set kostet 150 + Batterie und Kabelbaum, dann noch irgendwie eine Lösung finden zum Batterie laden ist in meinen Augen auch nicht schnell mal gemacht. Hinzu kommt das die letzten Nachbau Hellas die ich in der Hand hatte nicht zulässig waren.

Ist aber natürlich Ansichtssache.

Bearbeitet von matzmann
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Batterie ? Kabelbaum ?... ok

 

klar kostet ein neues set 148 - aber da ist zB das völlig unnötige Schaltrohr usw dabei... - gebr tuts das ( Innerohre usw ) auch - und wenn die Blinker nicht mitdrehen drücken zB 90 % aller Prüfer ein Auge zu... viele merkens gar nicht, dann kostet die Ümrüstung mal grad nix...

 

 

ich bin raus...

 

aber gerne Info wo das mit dem TÜv usw geht... hätte da noch div Karren...

Bearbeitet von hacki
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Servus ich habs so gemacht!

Blinker ohne Innenrohre Schalter nachgerüstet Relais 2St 9v Blockbatterien Led Sofitten funktioniert wunderbar eine Saison lang dann Tausch ich die Blockbatterien . Die Batterien und das Relais haben im Scheinwerfer Platz Gruß Roland

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Das Thema ist schon hundertfach besprochen worden und die Sache verhält sich immer gleich:

 

Eine Rally200 (beginnend mit Baujahr 1972) ist in Deutschland immer mit Blinker und Batterie ab Werk ausgeliefert worden. Ab Erstzulassung 01.01.1962 und Fahrzeuge größer 125ccm sind Blinker in Deutschland vorgeschrieben. Ob und wie ein Fahrzeug in Finnland, Holland, Österreich, Indien, China, Kuweit, Schweiz oder Afghanistan (legal) im Verkehr war, interessiert in Deutschland überhaupt nicht. Dein Fahrzeug hat entsprechend den deutschen Vorschriften zu funktionieren.

Tricksereien mit dem Baujahr machen manche, aber in Zeiten von Internet ist zwischenzeitlich nahezu jeder TÜV-Prüfer in der Lage, entsprechend zu recherchieren, von wann bis wann es die Rally200 gegeben hat.

 

Nachrüsten von Blinkern:

Ist bei Rally 200 mit Batterie ohne Weiteres möglich, falls die Blinker nicht mehr vorhanden sein sollten.


Bei Fahrzeugen ohne Batterie mit Femsatronic- oder Ducati-Zündung* ist das Nachrüsten der Blinker z. B. mit Hilfe einer sog. Ulo-Box EBL Typ 801 (Elektronische Blink- und Ladeeinheit mit einer Nickel-Cadmium-Batterie), die man im Handschuhfach unterbringen kann, möglich. Jedoch brennen die Blinkerbirnchen dann nicht sehr hell und natürlich in Abhängigkeit der Drehzahl. Strenggenommen müssten auch noch Innenrohre nachgerüstet werden, damit sich die Blinker nicht mitdrehen. TÜV-Prüfer tolerieren jedoch nicht selten das Mitdrehen der Blinker, aber nicht grundsätzlich. Blinkerschalter können nachgekauft und mit entsprechender Bohrung am Lenker nachgerüstet werden.
=> Habe ich bei meiner Rally gemacht und jahrelang so betrieben. Reichte für den TÜV jahrelang aus.

 

Alternativ kann die Rally auf 12Volt-PX-Zündung (Zündgrundplatte, CDI und PX-Kurbelwelle, Blinker-Relais) umgerüstet werden, so dass die Blinker auch ohne Batterie und ausreichend hell betrieben werden können. Der Aufwand ist höher, aber machbar.
=> Habe ich bei meiner Rally nach Jahren dann auch gemacht, weil ich die gesamte Elektrik mit 12 Volt haben wollte, vor allem weil ich diese funzelige 6Volt-Beleuchtung (Scheinwerfer, Rücklicht, Blinker) satt hatte.

 

TÜV/Zulassungsstellen:

Es mag TÜV-Prüfer geben, die bestätigen, dass der Aufwand unendlich und unzumutbar groß ist, Blinker an der Rally nachzurüsten, aber so einen Prüfer zu finden, ist ähnlich einem 6er im Lotto und kann man nahezu vergessen. Gleichzeitig hilft so ein evtl. Gutachten nicht zwanghaft weiter, denn entscheidend sind IMMER die Zulassungsstellen.

 

Ich wollte ganz zu Anfang bei der Zulassung meiner ital. Rally200 (Femsatronic, ohne Batterie, ohne Blinker) auch keine Blinker und ging den ganzen Marathon über TÜV, Zulassungsstelle, Streiterei bis zum Regierungspräsidium. Am Ende hat das alles nichts genützt und ich musste Hella-Lenkerendenblinker nachrüsten. Und wenn ich ehrlich bin, der Aufwand war durchaus vertretbar.

 

Fazit:

Mein Ratschlag nach den Erfahrungen der Vergangenheit ist, gleich komplett auf PX-Zündung umzurüsten. Dann hat man vernünftiges Licht mit 12Volt, kann Blinker auch ohne Batterie betreiben und geht mal die CDI kaputt, bekommt man günstig wieder ne PX-CDI. Das Ganze kostet einmalig natürlich einen gewissen Invest und ist technisch aufwendiger, aber danach ist Ruhe. Für Originalitätsfetischisten ist das ggf. keine Option, für alle anderen aus meiner Sicht die beste Lösung.

 

 

*Die Rally200 ist abhängig vom Baujahr immer entweder mit Femsatronic-Zündung (frühe Baujahre) oder Ducati-Zündung (späte Baujahre) ausgeliefert worden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Servus ich habs so gemacht!

Blinker ohne Innenrohre Schalter nachgerüstet Relais 2St 9v Blockbatterien Led Sofitten funktioniert wunderbar eine Saison lang dann Tausch ich die Blockbatterien . Die Batterien und das Relais haben im Scheinwerfer Platz Gruß Roland

Es ging ja um eine zulässsige Lösung.

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Es gäbe auch eine andere Möglichkeit, und zwar eine Parmakit Zündung zu montieren... Geht auch für Femsa Versionen, gibt es eine Variante die auch für erste Serie Gehäuse (bzw. Kurbelwelle) geeignet ist.

Muss man natürlich auch ordentliche Blinker dazu montieren...

 

Ansonsten eine Rally mit italienischen Kennzeichen fahren... Ohne Blinker!

:)

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Servus leute,

erstmal ist es nicht illegal vom tüv eine ausnahnegehmigung zu geben. Ausser es ist ein deutsches modell dass von start weg blinker hatte. Aber es ist richtig dass es nicht jeder tüvler macht!

ich hab auch bei rollershops angerufen und die konnten mir auch nicht helfen beim tüven.

Bei meiner ital. rally 180 ging ich wie folgt vor: (beachte: nie in d zugelassen und paragraph 21)

erst tüv angerufen, die sagten mir es macht die zulassubgsstelle. Dann dort angerufen, die sagten mir es macht der tüv!

telefonat mit der zulassungsstelle daraufhin, mit dem hinweis original und zu aufwendig. Zulassungsstelle sagte mir zu wenn der tüv es so begründet (es gibt irgendwo schon einen thread mit einem scheiben, allerdings noch zu dm zeiten, also schon älter).

also Tüvler angerufen in meiner nähe, der dritte sagte dann es geht. Ich wollte dann gleich einen termin ausmachen, da sagte er mir der andere wäre näher bei mir. Ich sagte der macht es aber nicht, also hat mir der dritte angeboten er redet mit ihm. 10 min später rief mich prüfer nr 1 an und vereinbarte einen termin mit mir. Alles legal gelaufen und eingetragen, weil auf tricksereien wie blinker provisorisch hinbauen etc hatte ich keine lust v.a. wenns dann wirklich mal zum unfall kommt.

summa summarum von den kosten wahrsch gleich wie blinker umrüsten mit gutachten und eintragungen und sondergenehmigung! Alles im schein eingetragen.

WEIL:

ohne blinker schauts einfach geiler aus!!!!!!!

 

 

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Am 27.1.2016 um 20:06 schrieb Sirvano:

Hatte ich auch ne P200E ohne Blinker... BJ 1979

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unspecified2.thumb.jpg.80b4e5efb65b3b10a

 

Die Rally ist noch teilweise zerlegt, aber sieht schon deutlich besser aus... :D

WP_20160127_19_35_53_Pro.thumb.jpg.e8707

 

 

 

ist die silberne eine italienische rally? oder ist das die berühmte rallie?

 

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  • 7 Jahre später...

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    • Natürlich steht das in der Luft - aber je nach Ständerlänge / Füße mal höher oder nicht so hoch...   Bei mir ist der Ständer so kurz das 'aufgebockt' das Vorderrad grad den Boden berührt... wie bei den Augsburger Modellen ori.. das entlastet natürlich die verbliebene Lasche...    
    • Mit 20er Si und Reso-Puff hatte ich eine 128er HD . Lief gut und zuverlässig.
    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
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