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LI3be auf den ersten Kick


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Am 20.1.2016 um 12:39 schrieb Schmied:

Thema Vergaser: 

SIP hat PWK Klone von Polini. Die laufen so wie sie sollen und passen dank ihrer viel kleineren Bauart besser unter die Haube als PHBH oder gar Mikuni. 

 

Sag mal @Schmied, muss man da Polini Düsen etc. verwenden ???

 

Do. Oder Fr. ist die Kleine bei Vattern :inlove:

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vor 9 Minuten schrieb insidedev:

 

... muss man da Polini Düsen etc. verwenden ???

Ich hatte vor ein Paar Wochen einen Polini PWK in der Mache.

1) Hat mir der "optisch und haptisch" gut gefallen

2) Passen Düsen und Nadeln vom KEIHIN PWK 1:1

3) Ist ein (KEIHIN-)28-PWK für > 25PS bis knapp 30PS völlig ausreichend (siehe OOC-Helloween-Topic)

 

 

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vor 29 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich hatte vor ein Paar Wochen einen Polini PWK in der Mache.

1) Hat mir der "optisch und haptisch" gut gefallen

2) Passen Düsen und Nadeln vom KEIHIN PWK 1:1

3) Ist ein (KEIHIN-)28-PWK für > 25PS bis knapp 30PS völlig ausreichend (siehe OOC-Helloween-Topic)

 

 

... Gut zu wissen!

 

war grad noch'n bischen fleißig!

16 abgeflexte Schrauben (und 6 Löten für ne ruhige)  später ...Skeleton

image.jpg

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So,

die kleine ist nach 937 km zuhause angekommen. Jetzt kann es los gehen, Bestandsaufnahme und bisschen rum polieren.

 

Ist die Ausführung mit Batterie, gibt es da etwas zu beachten wegen Umbau auf 12V?

 

IMG_20160203_215810.thumb.jpg.d55906110e

 

IMG_20160203_221340.thumb.jpg.ab56ac495f

 

Gruß und schönen noch.

 

Beate fragt noch wo man Schlüssel nachmachen kann??

Bearbeitet von insidedev
Schlüssel
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So der Tag ist rum, da kann ich hier ein wenig rum seiern :drool:

 

Es wurde nach der Ausführung mit Batterie und Fotos gefragt, dem komme ich gerne nach:

 

Batteriehalter Fahrtrichtung rechts neben Airbox.

IMG_20160204_123358.thumb.jpg.b7bc49e91e

 

Spannungsregler bzw. Gleichrichter.

IMG_20160204_123421.thumb.jpg.6cd7688129

 

Weiterhin wurde etwas zerlegt und ich muss sagen bis jetzt gab es keine groben Überraschungen. Klar Gummis hart wie Plastik aber das war zu erwarten, scheint alles original.

Morgen geht es dann weiter.

 

Mit etwas Rot Weiß Lackreiniger sieht man sehr schnell Erfolge:

 

Vorher:

IMG_20160204_142126.thumb.jpg.97433930db

 

Nachher, einmal kurz drüber:

IMG_20160204_155647.thumb.jpg.9ab69d56d8

 

Ist die Kaskade ori. in Kunstoff??

IMG_20160204_144545.thumb.jpg.6fe91b6fda

 

Und da könnte man mal anrufen und nach dem Wartungsstand fragen :-P

IMG_20160204_155822.thumb.jpg.d730138f96

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Der O-Lack der farbigen Anbauteile wie die Kaskade oder Seitenhauben bekommt vom altern hin und wieder mal eine leicht rissige Struktur und einen speckigen Glanz, das sieht dann schnell nach Kunststoff aus. Is bei meiner LI auf den türkisen Teilen auch so.

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Jo und danke @Schmied, ist Alu. Leider sind die unteren Schrauben abgerissen und stecken noch, sollten sich aber von hinten anbohren lassen und dann mit dem Ausdreher ziehen lassen. Eine Strebe vom Hupengrill ist ausgebrochen und das Emblem war nur geklebt, da finde ich hier ja eventuell Ersatz mit Patina :whistling:.

 

Bisschen was habe ich heuer auch geschafft und noch keine bösen Überraschungen. Bbremst hat mich der Motorbolzen, sitzt fest. Habe mir sagen lassen: Rostlöser drauf (ist schon geschehen) und dann mal nen ordentlichen Prellschlag ;-).

Da gehe ich die Tage bei.

 

KW und Zündung stehen fest und sind zu 50% geordert ;-)

 

Zwischenstand:

 

IMG_20160205_154111.thumb.jpg.25114f510e

 

Fast nackig :wheeeha:

 

Jetzt gehts ans Putzen und aufbereiten :-(

 

Berta fragt, gehört die Bremstrommel hinten nicht in weiß??

 

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vor 1 Stunde schrieb insidedev:

... Leider sind die unteren Schrauben abgerissen und stecken noch, sollten sich aber von hinten anbohren lassen und dann mit dem Ausdreher ziehen lassen.

...  Motorbolzen, sitzt fest. Habe mir sagen lassen: Rostlöser drauf (ist schon geschehen) und dann mal nen ordentlichen Prellschlag ;-).

 

Linksausdreher an abgerissenen Kaskadenschrauben finktioniert in den seltensten Fällen. :satisfied:

Schweiß lieber ne M5 oder M6-Mutter drauf und dreh damit die Enden raus.

Ausbohren (auf der Tischbohrmaschine!) ist dann das letzte Mittel.

 

Prellschlag auf Motorbolzen kann tödlich (für den Motorblock / Silentblock-Ohrwascherl) sein. Das Ding ist ratzfatz abgebrochen. :wallbash:

Leg lieber Spacer drunter (z.B.16er Gabelschlüssel) und zieh den Bolzen mit der Mutter (in Fahrtrichtung nach rechts!) raus.

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Danke Männer für die Tips,

bei einem blutigem Anfänger in Sachen Lambretta dürft Ihr gerne etwas ausfürlicher schreiben :rotwerd:.

 

Kotzen in der Werkstatt will ich nicht, höchstens nach nem richtigen Brand und drauf gekloppt habe ich auch noch nicht ;-).

 

Werde es morgen mal mit ner Hülse versuchen, muss sich dann an dem inneren Rohr des Silentblocks abstützen. Sollte noch ein Stück Rohr zu finden sein.

 

Gewindeausdreher habe ich diese:

 

108717.jpg

 

Das sollte mit etwas wärme und baden in Rostlöser funzen. Sind Top die Teile ;-)

 

Ich bedanke mich hiermit für die Unterstützung.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

Leg lieber Spacer drunter (z.B.16er Gabelschlüssel) und zieh den Bolzen mit der Mutter (in Fahrtrichtung nach rechts!) raus.

 

Funzt nicht, habe schon richtig Druck drauf gegeben :-). Lassen wir Caramba wirken.....

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vor 1 Stunde schrieb insidedev:

Danke Männer für die Tips,

bei einem blutigem Anfänger in Sachen Lambretta dürft Ihr gerne etwas ausfürlicher schreiben :rotwerd:.

 

Kotzen in der Werkstatt will ich nicht, höchstens nach nem richtigen Brand und drauf gekloppt habe ich auch noch nicht ;-).

 

Werde es morgen mal mit ner Hülse versuchen, muss sich dann an dem inneren Rohr des Silentblocks abstützen. Sollte noch ein Stück Rohr zu finden sein.

 

Gewindeausdreher habe ich diese:

 

108717.jpg

 

Das sollte mit etwas wärme und baden in Rostlöser funzen. Sind Top die Teile ;-)

 

Ich bedanke mich hiermit für die Unterstützung.

 

 

Glaub uns die Teile sind immer Sch*****e. Habe eine top Olack DL Kaskade mit einem gebrochen sau teuren Markenausdreher im Regal liegen. Eine Schraube funzte top. Ich wollt auch nicht auf das GSF hören....

 

 

kann gut gehen, muss nicht. Die Dinger brechen gerne, sind aber gegen jeden Bohrer imun. Der Kollateralschaden bei einem Bruch des Gayrätes steht in keinem Vergleich zur alternativen Methoden.

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Kommt Zeit kommt Rat :whistling:

 

Hatte Angst mir gehen die Maulschlüssel aus:

 

IMG_20160206_133156.thumb.jpg.461802a9d1

 

Zwischenstand heute : 1:0 für den Schrauber. Lenkkopf und Beinschild noch ab und dann Motor und Rahmen mit Reiniger einsprühen und dann ab unter den Dampfstrahler.

 

IMG_20160206_145307.thumb.jpg.eba029bcfc

 

:wheeeha:

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vor 19 Stunden schrieb Schmied:

Fräs den frei, lass den Gewindegang zuschweissen und bohr dann neu...

So klappt das sicher.

 

Ich würde aber zuerst die lackschonenderen Methoden (Mutti aufschweißen mit WIG, Ausbohren auf der TiBoMa) probieren. ;-)

 

Die Ausdreher-Nummer würde ich nicht probieren, weil damit u.U. das wenige Alu / die geringe Wandstärke um den Gewinde-Rest aufgesprengt wird.

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vor 19 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich würde aber zuerst die lackschonenderen Methoden (Mutti aufschweißen mit WIG, Ausbohren auf der TiBoMa) probieren.

Mutter aufschweißen ist leider nicht mehr, da hat man schon schön rumgebohrt und somit ist da schon eine Vertiefung  die auch noch verlaufen ist :wacko:.

 

Das Loch geht bei mir durch und man sieht quasie von vorne Gewinde, also mit Rostschock baden, von vorne an der TiBoMa durch Bohren. Dann Wärme und die Ausdreher versuchen, da der Rest von der Schraube durchgebohrt ist kann man wenn der Ausdreher bricht durchschlagen.

Wobei die Ausdreher nicht so Zäh sind, die verformen sich bei Überbeanspruchung.

 

Gehe dabei sobald ich die Teile hier habe ;-)

 

Hat nichts mit beratungsresistent zu tun, habe nur sehr gute Erfahrungen mit den Teilen gemacht.

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