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Pinasco Vespone RB Booster 177cc


maccoi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Am 6.10.2016 um 11:54 schrieb freakmoped:

3 VESPONE versionen gibts lt pinasco 2016er katalog: www.pinasco.com/pinasco_catalogo_2016.pdf

 

  1. PINASCO 177 "VESPONE RR" TRAVERSINO 177CC: 26031930 Auslass mit Steg
  2. PINASCO 190 "VESPONE RX" BOOSTER LONG STROKE 190CC: 26031931 Auslass mit Steg
  3. PINASCO 177 "VESPONE RB" BOOSTER 177CC: 26031931 mit Nebenauslässen

der RX hat lt teilenummer auch einen anderen zylinderkopf

2) geordert, gespannt wann lieferbar/geliefert wird
schaumamal was der klumpen kann :-D
 

Schon bekommen?

 

 

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On 24.11.2016 at 3:50 PM, Pez said:

Schon bekommen?

 

 

 

geh auch 8 wochen nacher

weit und breit nichts in sicht
--> ende jahr neue auskunft

 

sck betreibt crowdfunding ;-)

na ich weiß schon dass man kassiert um in IT zu bestellen

man sagt es läge an pinasco...

 

 

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vor 8 Stunden schrieb freakmoped:

 

geh auch 8 wochen nacher

weit und breit nichts in sicht
--> ende jahr neue auskunft

 

sck betreibt crowdfunding ;-)

na ich weiß schon dass man kassiert um in IT zu bestellen

man sagt es läge an pinasco...

 

 

Du behauptest, dass das SCK erst Geld auftreiben muss (Mahnwelle, %-/Portoaktion,Vorbestellungen, etc) um bei (Ankündigungsweltmeister)Pinasco zu bestellen?! :muah:

Du bist echt auf...:wallbash:

Nominierung zur Knallcharge des Jahzehnts geht gleich raus, Du hast es Dir verdient :thumbsup:

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Nominierung zur Knallcharge des Jahzehnts geht gleich raus, Du hast es Dir verdient :thumbsup:


hat der bub sich jetzt gleich selbst klassifiziert?

:muah: :muah::muah::muah:

 


ps.  gratuliere & respekt (mit R;-)) für den PARADEköpfler in das fettnäpfchen
das ich ja für die üblichen gsf dudes hingestellt habe :whistling:
dass einer aber so reinköpfelt hätt ich nicht gedacht lol
dass das nur schmäh war hatta nicht ganz überrissen hmm 
:muah:

 

 

seit anfang oktober geordert und bezahlt, aber bisher nicht lieferbar, ende jahr angekündigt. aber schaunwirmal.

spannend beim artikel steht nun Lieferzeit: 1-2 Tage, Express 1 Tag*"  da war vorher was mit wird geordert osä

 

bzw heisst das dass er jetzt wohl endlich da ist :cool:

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Vmtl doofe Frage oder schon mal beantwortet worden, mir aber unklar: Laut Händler meines Vertrauens kann der Booster (im Gegensatz zum Magny Cours) auf einem "normalen" PX Gehäuse nicht gefahren werden, sondern da muss was aufgeschweißt werden? Ist das so?

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Gerade eben schrieb grua:

Vmtl doofe Frage oder schon mal beantwortet worden, mir aber unklar: Laut Händler meines Vertrauens kann der Booster (im Gegensatz zum Magny Cours) auf einem "normalen" PX Gehäuse nicht gefahren werden, sondern da muss was aufgescheißt werden? Ist das so?

unsinn,
wie der magny cours ist es ein dreikanalzylinder was den fuss angeht = 1 zu 1 einsetzbar auf 3-kanal motorblöcken wie z.B.: PX,
du kannst ihn nur  bedingt (mit verschlussdichtung und anderen kolben oder aufschweissen bzw. kaltmetall) auf alten 2-kanalblöcken fahren

lg

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Also was ich bisher so gelesen habe, tendiere ich für originalen Piaggio Motorblock, SI-Vergaser, Box-Auspuff und 60mm Langhubwelle dann doch zum BGM 177. Grund ist v.a., dass es bei den Pinascos einfach sehr schwer ist auf Boxen-freundliche Steuerzeiten a la 170/120 zu kommen, da man offensichtlich nicht mit Kodis spielen kann. SCK schreibt dazu z.B. beim Magny Cours (das gilt aber sinngemäß auch für den Booster, der ja noch höhere Steuerzeiten hat als der M.C.):

 

Zitat

Leider ist der Ausgleich am Kopf nur schwer umsetzbar, da Pinasco den Kopf auf der oberen Dichtfläche durch einen Einstich zentriert. Mit Spacer wäre die Zentrierung futsch und der notwendige Spacer würde aus nur einem sehr dünnen Ring bestehen müssen. Daher wohl auch die Entscheidung von Pinasco zugunsten eines Fußspacers. Ein plandrehen der oberen Dichtfläche und die Verwendung eines herkömmlichen Kopfspacers mit 1,5mm würde hier die Steuerwinkel besser zum Zylinder und einem Box Auspuff passend machen.

 

Somit für 60mm Langhub und Box offensichtlich nicht so optimal...

Bearbeitet von grua
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Ich hatte leider selber noch keinen Pinasco in Händen und bezog mich lediglich auf die von mir oben zitierte diesbezügliche Aussage vom SCK.
Auch wurde das hier im Thtead schon mal erwähnt, dass das mit Kodis hier etwas schwieriger sein dürfte.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen, der das beim Booster oder Magny Course schon mit Kodis praktiziert hat? Also die 177er Version des Zylinders auf 60mm Hub mit Hubausgleich am Kopf tatsächlich verbaut umd betrieben hat?

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vor 42 Minuten schrieb grua:

Ich hatte leider selber noch keinen Pinasco in Händen und bezog mich lediglich auf die von mir oben zitierte diesbezügliche Aussage vom SCK.
Auch wurde das hier im Thtead schon mal erwähnt, dass das mit Kodis hier etwas schwieriger sein dürfte.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen, der das beim Booster oder Magny Course schon mit Kodis praktiziert hat? Also die 177er Version des Zylinders auf 60mm Hub mit Hubausgleich am Kopf tatsächlich verbaut umd betrieben hat?

 

das unterscheidet dann die "Katalogwisser" vom "Praktiker".

Wenn Han.F das sagt kannst es beruhigt glauben....

Bearbeitet von polinist
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Korrekt, betreffend Pinasco Zylinder bin ich noch Katalogwisser, darum frage ich hier ja. Möcht mich halt gerne informieren, bevor ich mal 300,- ausgebe um danach festzustellen, dass das mit den Kodis evtl doch nicht klappt.

Wenn Han F. das aber schon erfolgreich praktiziert hat, dann glaub ich das ja natürlich auch, das wollte ich ja auch gar nicht in Frage stellen.

Mich hätt nur interessiert, welche Kodis konkret problemlos möglich sind ohne die Kopfzentrierung zu verlieren. Und wie die Kodis dann tats aussehen (Abmessungen). Das SCK schreibt ja eben, dass da nur ein sehr dünner Ring als Spacer übrig bleiben würde, was sich ja nicht gerade vertrauenserweckend anhört.

Hab leider keinen Pinasco zum Befingern hier. Sonst würd ich mir das ja eh selbst ansehen...

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vor 14 Stunden schrieb Patricks:
Ich habe es 2x mit 1,5mm Kopfdichtung verbaut


Ah OK, super! Selbsgeschnitzte dann vermutlich oder gibts passende hier im GSF oder woanders zu kaufen?
Und die Kopfzentrierung bleibt dann weiterhin intakt?

 

Edit: oder hast die Zentrierung komplett abgedreht, breite Kodis verwendet und ggf. die Zentrierung über Hülsen um die Stehbolzen selbst gemacht?

Bearbeitet von grua
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das wichtige sind stimmige steuerzeiten

nicht das erhalten einer kopfzentrierung

kopfzentrierung ist ja schnell selber gebastelt

 

 

sry hab mich vertan oben
es ist der 190er vespone RX um 400,-

 

und der ist immer noch auf:

Artikel kann für Dich bestellt werden

 

was er ist seit 2 monaten auch ist incl bezahlt

es liegt an pinasco....

 

 

vespone RX ist der mit dem geteilten auslass 

PN26031930(2).jpg

 

die üs kanäle sind - wenn die bilder stimmen.. - die größten aller 177er kits

 

PN26031930(1).jpg

 

 

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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Nomen est ...
VESPONE RR TRAVESINO = geteilter Auslass mit Steg 57mm Hub (wird nicht weiter entwickelt, zeigt unbearbeitet keine vorteile zum Booster, Bearbeitung wg. sehr harter/spröder Beschichtung eher ein Glücksspiel, was noch auf lager ist kann erworben werden.

 

VESPONE RB BOOSTER = mit 2 Nebenauslässen 57 Hub (verfügbar)

 

VESPONE RX BOOSTER = mit 2 Nebenauslässen 60 Hub (noch nicht verfügbar - warum weiß ich auch nicht, unterscheidet sich nur durch beigelegter 1,5mm Fudi und LCH = low compr. head)

PS: wir haben schon einige RB mit Fudi auf 60mm Hub verbaut klappt bestens mit ca. 1,5-1,6 mm QS

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die 60iger varianten haben wir ausnahmslos mit PWK-Vergasern und echten resoanlagen gebaut,
steuerzeiten nicht bei der hand - rechne sie einfach hoch irgenwo weiter vorne ist ja der 57er beschrieben,
wenn es mich nicht täuscht alles dann so um ca. 4-5° mehr zeitquerschnitt.
 

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vor 3 Stunden schrieb maccoi:

wenn es mich nicht täuscht alles dann so um ca. 4-5° mehr zeitquerschnitt.
 


Ich will da jetzt nicht I-Tüpferl reiten, aber mit mehr Hub sinken erst mal die rel. Zeitquerschnitte!

 

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hab hier mal bisschen Steuerzeiten gerechnet.

Angegeben sind immer die kleinstmöglich erzielbaren Zeiten, also komplett ohne Fußdichtung.

In der Excel-Tabelle sind die Links auf die jeweiligen Ausgangsdaten, von denen ich weg gerechnet habe, angegeben.

Stuerzeiten 177.png

Stuerzeiten 177.xlsx

 

Fazit für mich:

  • der Booster liegt auf Langhub wesentlich über typischen Box-Steuerzeiten wie z.B. 122/172
  • BGM und Magny Cours halten sich die Waage, beide typische Box-Steuerzeiten

 

Sollte euch ein Fehler auffallen, bitte ggf. um Info

Bearbeitet von grua
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ja nur der magny cours scheint boxtauglich zu sein
allerdings lasst er innovation missen.

 

kleiner auslass wie die käse alten pinasco 
überström layout klein/alt, nicht neu wie beim vespone


würde bedeuten dass pinasco keinen zylinderkit für BOX auspuff im programm hat der rentiert


steuerzeiten rechne ich dann nach und werd ein paar varianten hinzufügen
da mein most favourite stz rechner aber offline ist dauert das noch

hier erstmal einsortiert nach A im vergleich zu anderen typischen zylkits:

 

fmp16 timings bgm and pinasco kits.jpg

 

natürlich dürfen die käse pinascos nicht fehlenm zwex verdeutlichen der spaßbremse

grauguss ist der hier: http://www.scooter-center.com/de/product/PN0842/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+Grauguss+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB+VBA+VBB?meta=PN0842*scd_ALL_de*s19873846282208*Zylinder - PINASCO 177 ccm 2 Kanal Aluminium V2.0- Vespa Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), Super, VNB, VBA, VBB*2*2*1*16

 

der alte nennt sich nun v2.0, btw entweder sind foto oder beschreibung falsch, das hier ist ein 3kanal kit

http://www.scooter-center.com/de/product/7676115/Zylinder+PINASCO+177+ccm+2+Kanal+Aluminium+V20+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNB+VBA+VBB?meta=7676115*scd_ALL_de*s19873846282208*Zylinder - PINASCO 177 ccm 2 Kanal Aluminium V2.0- Vespa Sprint150 (VLB1T), GT125 (VNL2T), GL150 (VLA1T), Super, VNB, VBA, VBB*1*1*1*16

 


übrigens. magnycours vs pinasco v2 wo ist da der unterschied bei den kanälen?

magny cours:

 

PN25033941(2).jpg

 

alter käse pinasco mit 157° und V 21,5°

 

7676115(1).jpg

 

 

ist das etwa das uralte layout aus den 80ern nachgehübscht mit ein paar neuen gimmixs?

dh optiktuning?


beim magny cours neu:

1) besserer kolben

2) zentraler zylinderkopf mit unnötig vielen schrauben

 

aber das kanallayout und auslass scheint alt zu sein

und das ist schon wesentlich bei einem zylinder...

 

muss man aber anhand der kits in der hand verifizieren..

 

allerdings passt das zu stoffis diagramme von facebook

(wobei ich nicht ganz schlau draus werde und auch fehlt welcher pinasco es genau war)

die bei pnp tuning 12,5ps ausweisen, was was ein wenig mehr als der alte pinaco ist
 

Hier der Vergleich PX125 original, Pinasco M.C. Stecktuning und Pinasco M.C. mit Rennwelle

 

12642945_1665144810440465_85121005455759

 

 

Ausprobiert haben wir jetzt den Pinasco Aluminium Zylinder "Magny Cours" mit 177ccm, sehr schön verarbeitet, der Kolben ist beschichtet und die Zündkerze ist zentral im Zylinderkopf positioniert. Verdichtung 1:10,6 bei 1,8mm Quetschkante, so wird er von Pinasco ausgeliefert. Als Stecktuningvariante ohne Motorspalten hat das Set um 1PS mehr als das vergleichbare von Polini, bei der gösseren Ausbauvariante mit Polini 57Hub Rennwelle, Polini Venturi Luftfilter und Pinasco Vergaserwannendeckel kommt das dem 221er Polini schon sehr nahe. Verwendet wurde dabei immer ein 24 Si Vergaser, allerdings beim Stecktuning mit dem originalen Luftfilter, als Auspuff dient der SIP Road. Mit den BGM Touring haben wir mal die Stecktuning Variante probiert, unten raus noch besser, aber auch mehr Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich, mit dem SIP Road hingegen ist es sehr laufruhig. Bei der Variante mit Rennwelle wurden am Motorgehäuse die Kanäle angepasst und der Einlass etwas vergrössert, der Zylinderkit blieb unangetastet.

 

Hier der Vergleich unser beliebtes Polini Stecktuningset, Polini 177 mit Grandsportkolben mit Rennwelle und 177 Pinasco M.C. mit Polini Rennwelle.


12592567_1665144807107132_39066482314153

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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:muah: Danke dass du es geschrieben hast. Ich war auch erstaunt. Aber dann und wann ändern sich Menschen ja .....manchmal.....vielleicht. ....eventuell.....ein bischen.........

Oder es war Alk im Spiel .....In diesem Sinne :cheers: Weiter machen

Bearbeitet von Laser
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