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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


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Ja kann gut sein, das sieht bei mir auch seltsam aus, auch da wo das Heckteil am Tunnel angeschweißt ist unter der Fußmatte.

Ich habe dann mal die Motoraufnahme gegen den Gabelhholm gemessen, da passt es eigentlich ganz gut, auch wenn es auf den ersten Blick alles recht krumm aussieht.

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vor 1 Stunde hat leimisprint177ccm folgendes von sich gegeben:

servus,

kann es sein das die Spanier es mit dem verschweissen des Rahmens nicht ganz genau genommen haben?

bzw. die Ausrichtungen?

Mein Rahmen hat kein Unfall ist aber schief, das Beinschlid und der Gabelholm sind echt nicht gut, bzw gerade verarbeitet worden....

 

Kennt das jmd?

 

lg

 

Kann schon gut sein....ist bei meiner MV160 auch

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Definitiv alles Krum.

Bei meiner GT ist das Heck als Linksträger vorhanden:whistling:

Das Handschuhfach hat links zwischen Fach und Schlitzrohr gut 2cm Luft, rechts Null.

Entsprechend ist der Rahmen mit Tunnel komplett nach rechts versetzt.

Ach und unfallfrei die Kiste, nichts neu verschweißt! 

 

Bzgl. meiner Anfrage zur Schaltzugrolle noch jemand eine Idee/Meinung?

 

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vor 9 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Kenne ich persönlich nicht, aber wenn das der selbe ist den es als Nachbau in Spanien gab, dann ist der nur elend laut. Der war kein Vergleich zum Original. 

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Hallo zusammen, eine Frage zu den Trittleisten auf einer 160 GT. Bei meiner waren keine mehr drauf, stattdessen so eine Porno-Gummimatte. Diese kommt natürlich runter und stattdessen wird Trittleisten dran. Auf Bildern im Netz sehe ich überwiegend Trittleisten mit geraden Enden. Auf meine Rückfrage bei RecambioMoto.com hat man mich auf den Satz mit gebogenem Ende für die äussere Leiste verwiesen. http://www.recambiomoto.com/epages/1132358.sf/es_ES/?ObjectPath=/Shops/1132358/Products/55.03

Was war denn original? Oder waren die Spanier da eher unorthodox?

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vor einer Stunde hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Ich habe beim Scooter-Center die der Sprint bestellt. 

Du musst sie nur kürzen, also die gebogenen Enden absägen.

 

Das beantwortet jedoch nicht ganz meine Frage.

Waren sie original gerade oder nicht?

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

noch mal zum Thema 160er Auspuff . 

Hat jemand hier in der Runde einen Original Auspuff für die 160, den er / sie abgeben möchte?

wie schon geschrieben, müsste man halt wissen, ob man einen Originalauspuff hat, oder ein Repro.

 

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vor 15 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Also weder der original noch der Repro können irgendwas.

Ich denke der Zielführendere Weg ist es einen PX125 Auspuff mit dem passenden Flansch zu versehen und dann läuft der 160er Zylinder schon um Welten besser.

 

gibt ja auch den SIP-Road für die MVs.

Obwohl der Bernd immer sagte, dass der Ori-Auspuff gar nicht so schlecht sei.

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vor einer Stunde hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

gibt ja auch den SIP-Road für die MVs.

Obwohl der Bernd immer sagte, dass der Ori-Auspuff gar nicht so schlecht sei.

 

Vom Anfahrdrehmoment her gefällt mir ein Piaggio PX125 Auspuff auf so Hanswurst Zylindern deutlich besser als der ganze Tuning Kram. Aber da sind die Geschmäcker klar verschieden.

Ich fahr sonen Hoble lieber von unten raus souveräner an als mich über die 1,2PS mehr bei 6500U/min zu freuen. Hängt aber auch im Einzelfall vom Nutzungsprofil des Eigentümers ab.

Also von daher - Feuer frei... vielleicht hat mal auch jemand ein paar Kurven von sowas...

  • Like 1
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Also ich hab meinen damals von Megadella bestellt, der hat den auf Piaggio Basis gleich mit der richtigen Flanschweite gefertigt und ich war echt zufrieden.

Preislich aber doch deutlich über dem SIP Road, schon damals. Was Megadella heute verlangt kann ich nicht sagen. Bestimmt nicht weniger + Versand aus Italien.

Sehr leise und Passform top.

Leistungssteigerung kann ich nicht beurteilen, weil ich keinen Vorher Nachher Vergleich hatte und auch noch den originalen Zylinder bearbeitet hatte.

Mittlerweile sollen die Piaggio Auspüffe aber qualitativ auch nicht mehr so der Brüller sein oder chargenabhängig mal besser mal schlechter.

Ich würde mich aber wahrscheinlich wieder für einen Megadella entscheiden.

 

 

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vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Vom Anfahrdrehmoment her gefällt mir ein Piaggio PX125 Auspuff auf so Hanswurst Zylindern deutlich besser als der ganze Tuning Kram. Aber da sind die Geschmäcker klar verschieden.

Ich fahr sonen Hoble lieber von unten raus souveräner an als mich über die 1,2PS mehr bei 6500U/min zu freuen. Hängt aber auch im Einzelfall vom Nutzungsprofil des Eigentümers ab.

Also von daher - Feuer frei... vielleicht hat mal auch jemand ein paar Kurven von sowas...

mal sehen, wann ich dazu komme. Geplant sind folgende Dinge: Den Ansauger von Antoine, mit einem CP23, Einlass und Auslassbearbeitung, ordentliche Quetschspalte.

Eventuell klappt´s nächste Woche. Muss halt noch den Motor revidieren.

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Servus beinander!!!

Erst mal Grüße an die Vespa-Gemeinde! Ich bräuchte Hilfe für meine Motorrevision und dazu hätte ich einige Fragen bezüglich eines Motors der die Nummer 09M aufweist. Ich habe diesen bei ebay günstig ersteigert und möchte ihn nun gangbar machen und zum Laufen bringen.

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich wahrscheinlich um einen Motor der Motovespa 160GT handeln. Für Vorschläge bin ich offen. Zündung ist eine Femsatronic verbaut, die ich denke nicht mehr richtig funktionieren wird, da Kabel schadhaft und teilweise keine Farbe mehr haben. Kickstarter wurde leider auch angeschweisst. Vergaser ist ein DellOrto UA-19 S1 installiert.

Habt ihr Ideen welche Zündung ich dort verbauen kann? Um andere weitere Tipps diesbezüglich des Motortyps bin ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus und noch schöne Feiertage!

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Am 12.4.2020 um 16:09 hat RichardAR folgendes von sich gegeben:

Servus beinander!!!

Erst mal Grüße an die Vespa-Gemeinde! Ich bräuchte Hilfe für meine Motorrevision und dazu hätte ich einige Fragen bezüglich eines Motors der die Nummer 09M aufweist. Ich habe diesen bei ebay günstig ersteigert und möchte ihn nun gangbar machen und zum Laufen bringen.

 

Laut meinen Recherchen müsste es sich wahrscheinlich um einen Motor der Motovespa 160GT handeln. Für Vorschläge bin ich offen. Zündung ist eine Femsatronic verbaut, die ich denke nicht mehr richtig funktionieren wird, da Kabel schadhaft und teilweise keine Farbe mehr haben. Kickstarter wurde leider auch angeschweisst. Vergaser ist ein DellOrto UA-19 S1 installiert.

Habt ihr Ideen welche Zündung ich dort verbauen kann? Um andere weitere Tipps diesbezüglich des Motortyps bin ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus und noch schöne Feiertage!

versuche dir doch besser einen Komplettmotor, an dem alles läuft zu organisieren. Da bist du günstiger dran.

Den aktuellen Motor kannst immer noch als Ersatzteillager hernehmen.

Motoren die laufen, sollte so um die 300-350, vielleicht auch weniger, zu haben sein.

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Am 8.3.2020 um 18:38 hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

kann mich nicht genau erinnern. Aber Wellendichtring klar neu, wenn schon, denn schon. Alles erstmal schön sauber machen.

Dann sieht man doch was los ist.

Die Nadellager sind die 38, richtig. Jedoch sind die von mir nicht mit Bund gewesen.

Die Distanzscheiben sind die 36. Da aber wie geschrieben, die alten verwenden.

Die Explosionszeichnung zeigt Lagerschalen und einzelne Nadeln. Weiß nicht, ob man die bei uns bekommt.

Ich habe welche von der Sprint, oder der VBB genommen, das weiß ich nicht mehr.

 

Es handelt sich vielmehr um die 068-065 der Explo.

 

Am besten du misst die alten Lagerschalen und vergleichst dieses Maß mit den angebotenen Lagern.

Es müsste der Satz passen:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lagersatz+schwinge+_91621000

Da ist auch noch eine Scheibe, die einen Fortsatz hat (066). Auch hier die alte verbauen.

Das Ersatzteil passt nicht.

 

Danke (nochmal) für die Erklärung, Disco. 

Wie bekomme ich die Lager rund um 065-068 raus insbesondere ohne die Scheibe mit dem Fortsatz zu zerstören? 

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vor 6 Minuten hat Baujahr1975 folgendes von sich gegeben:

Danke (nochmal) für die Erklärung, Disco. 

Wie bekomme ich die Lager rund um 065-068 raus insbesondere ohne die Scheibe mit dem Fortsatz zu zerstören? 

Es waren bei mir nur noch die äusseren Lagerschalen in der Schwinge. Der Rest war beim Demontieren der Welle mit rausgegangen.

Auch die Scheibe mit dem Fortsatz ließ sich zerstörungsfrei entfernen.

Da ist doch die Achse, die mit dem Federblech gehalten wird. Die habe ich ausgetrieben, dann war alles zugänglich.

Die Lagerschalen habe ich dann mit einem alten Schraubenzieher oder sowas vorsichtig rausgeschlagen.

 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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